Rade Garage Umbau TÜV

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Dete
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.20 - 07:52

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Dete »

So jetzt hat meine Tower auch eine Abnahme bekommen :massa: , habe das bei MML in Braunschweig im Zuge der Inspektion und eh fälligen HU gleich mit machen lassen. Da MML auch neue Maschinen mit montierten Tower verkauft, habe ich vorher freundlich gefragt ob sie auch bei einer selbst montierten Verkleidung die Abnahme organisieren würden (weil ich das unbedingt selber machen wollte :D) und das war kein Problem.

IMG_20220212_131756.jpg
IMG_20220212_131756.jpg (3.8 MiB) 2959 mal betrachtet
IMG_20220212_131855.jpg
IMG_20220212_131855.jpg (2.49 MiB) 2959 mal betrachtet
IMG_20220212_131821.jpg
IMG_20220212_131821.jpg (1.73 MiB) 2959 mal betrachtet
IMG_20220212_131808.jpg
IMG_20220212_131808.jpg (2.64 MiB) 2959 mal betrachtet
Als nächstes noch vernünftige Reifen, aber jetzt werden erstmal die Heidenau runter geschrubt :D
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von O-Jay »

Ich hatte vergessen, den Grund für das löschen des Gutachten anzugeben....dadurch dass ich vergessen hatte, den Namen und die Kontaktdaten des TÜV-Prüfers zu schwärzen haben sich wohl sehr viele direkt beim ihm gemeldet und das ist ihm gehörig auf die Nerven gegangen! Daraufhin habe ich nun einen Rüffel vom TÜV-Menschen und von Grieser bekommen, also bitte, wer immer noch die Kontaktdaten des TÜV-Prüfers hat, bitte nicht weitergeben und nicht mehr direkt melden!! NUR über Grieser, okay?!? Danke...
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von ATAS2018 »

Dete hat geschrieben: 24.04.22 - 06:48 So jetzt hat meine Tower auch eine Abnahme bekommen :massa: , habe das bei MML in Braunschweig im Zuge der Inspektion und eh fälligen HU gleich mit machen lassen. Da MML auch neue Maschinen mit montierten Tower verkauft, habe ich vorher freundlich gefragt ob sie auch bei einer selbst montierten Verkleidung die Abnahme organisieren würden (weil ich das unbedingt selber machen wollte :D) und das war kein Problem.

Als nächstes noch vernünftige Reifen, aber jetzt werden erstmal die Heidenau runter geschrubt :D
Sehr schön das freut mich und danke für die Info wo du es machen lassen hast :)
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Para
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.20 - 05:45
Motorrad: 701 enduro
Kontaktdaten:

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Para »

Hallo Stollenreiter,
gerade eben habe ich von meinem TÜV-Menschen schlechte Nachricht bekommen, was die Eintragen des R/G Rally-Tower betrift.
Es ist zur Zeit nicht möglich diesen Eintragen zu lassen. Den TÜV-Prüfern wurde leider kräftig auf die Finger gehauen, mit dem Hinweis dies zu unterlassen.
Ob es Beschwerden aus dem Braunschweiger Raum oder gar vom TÜV-Süd gab ist ein wenig unklar.

Fakt ist, das es ziehmlich blöd gelaufen ist. :ka:
Dete
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.20 - 07:52

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Dete »

Der TÜV Nord, hat sich bei mir schon vor 1 Jahr geweigert. Da ich mit den Leuten TüV Nord hier vor Ort normal gut kann und bislang dort auch alles immer Eingetragen lasse, wurde mir auch erklärt weshalb / wieso dieses nicht möglich ist.

Ist halt offensichtlich auch ein wenig Ermessensspielraum vorhanden und der richtige Zeitpunkt, richtiger Prüfer, richtige Prüforganisation nötig :ka:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von stoppelhoppser »

Eigentlich stellt sich ja nur die Frage, ob das verkehrssicher ist oder nicht. Aber da scheint in zwischen unsere Gesetzgebung so weit ab vom Schuss zu sein, dass man das sowieso nicht mehr sicher sagen kann und deswegen nach Ermessen erscheiden muss. Und wenn es dann jemand tut, beschließt jemand anderes ohne Angabe sachlicher Gründe, dass das nicht mehr gemacht werden soll.

Irgendwie geht das am Zweck vorbei, aber dieser ganz Schwachsinn mit den Prüforganisation wird schon seit einigen Jahren immer absurder.
Marco2802
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 29.11.20 - 21:56
Motorrad: 701 Enduro 2020

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Marco2802 »

Na da hoffe ich mal das ich nächsten Monat TÜV bekomme . Eingetragen ist der Tower ja .
Heizschnucke
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.23 - 16:49
Motorrad: 701

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Heizschnucke »

Moin,

ich greife das Thema noch mal auf, da ich ebenfalls den Tower eintragen lassen möchte. Rade hatte mit ja ein paar Dokumente zukommen lassen. Leider beziehen sich die Eintragungen hier auf eine KTM 690 SMC, mein Prüfer verlangt aber explizit eine enstprechende Mustereintragung für die Husqvarna 701 um überhaupt tätig zu werden.
Könnte mit bitte jemand dieses TÜV-Gutachten für eine 701 zukommen lassen?

Vielen Dank schonmal :massa:

Gruß Heiko
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von ATAS2018 »

Auf der ersten Seite dieses Threads findest du doch Bilder dazu? Dein Tüv Prüfer kann doch nach der entsprechenden Eintragungsnummer suchen?

Grüße
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Heizschnucke
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.23 - 16:49
Motorrad: 701

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Heizschnucke »

Danke fü den Hinweis, dass mit der Eintragungsnummer war mir nicht bewußt.

Gruß :Top:
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von ATAS2018 »

Also das war eine Annahme von mir :D Aber es sollte doch für den Prüfer möglich sein das in seinem System zu suchen, unter der Nummer sind die Eintragungen ja digital hinterlegt.

Sag mal Bescheid ob es so geklappt hat, würde mich auch interessieren.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Heizschnucke
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.23 - 16:49
Motorrad: 701

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Heizschnucke »

Jo, das mache ich.

Gruß
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Matzek »

Moin moin
Ja wär schön wenn du hier Bescheid gibst.
Ich will im Frühjahr auch versuchen meine einzutragen.
Notfalls fahr ich sogar nach Braunschweig.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
hrmn_701
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.21 - 21:45
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von hrmn_701 »

Hallo

hatte jemand Probleme mit dem Blinkerabstand beim 2020-Carbon-Rade-Tower von 240mm beim TÜV?
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Matzek »

Moin moin
Hab mir jetzt im Zusammenhang mit neuem TÜV auch endlich meine Radeverkleidung abnehmen lassen.
Nächste Woche eintragen und dann gehts legal los :Top:
Hab gleich mein Kettenkit auf 48 hinten gewechselt. :heba:
Noch 3 Wochen dann geht's nach Albanien :hva:
Grüße Matthias
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von ATAS2018 »

Sehr schön!

Hat der Prüfer der problemlos eingetragen oder gab es noch eine Menge Rückfragen?

Viel Spaß in Albanien! :Top:
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Matzek »

Moin moin
Problemlos :Top:
Nichts bemängelt
Grüße Matthias
Dateianhänge
20220327_180142.jpg
20220327_180142.jpg (1.04 MiB) 1061 mal betrachtet
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von BRB »

Bin mal gespannt, wie Du mit der Höhe des Windschildes klar kommst.
Ich hab das Aurora-Kit und die Wirbel knallen ab 110km/h voll in die Kinnentlüftung des Helmes.
Ich werde das Windschild knappe 5cm abschneiden müssen. Das selbe Problem hatte ich auch bei der 950ADV.
Gruß-BRB
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Rade Garage Umbau TÜV

Beitrag von Matzek »

Moin
Sehr gut.
Allerdings hab ich zwei Helme, adx 1 und adx 2 von scorpion.
Der 2 hat ein weicheren Schirm, der wenn ich zusammensacke etwas flattert.
An sonsten bin ich zufrieden.
Grüße Matthias
Antworten