Sturz - Lags am neuen Reifen?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

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ThomasB
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Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von ThomasB »

Hallo!

Ich versuche zu klären, warum ich vorgestern mit meiner 701 Enduro auf der Straße gestürzt bin.
Es war eine Rechtskurve, die ich im Stadtverkehr, gefahren bin. Plötzlich und ohne Fremdeinwirkung lag ich auf der Straße. Gott sei Dank ist weder mir noch meiner Husky etwas passiert. Die Kurve war mir bekannt und ich bin sie schon oft auf meinem Arbeitsweg gefahren. Es war trockener Asphalt und kein Sand oder Öl auf der Fahrbahn.

Meiner Vermutung nach liegt es an den neuen Reifen, die ich seit ein paar Tagen fahre.

iIch habe das Bike erst seit vier Monaten. Doch nach 5600 km waren die TKC80 runter und es mussten neue Reifen her. Ich habe mich für die Mitas E09 (hinten) und den Mitas E10 (vorn) entschieden. Sie sind deutlich grobstolliger als die TKC80.

Bereits bei der ersten Ausfahrt ins Gelände merkte ich, dass das Bike auf Sand deutlich mehr schlingert als mit dem TKC80.

Nun dieser Sturz. Der Mitas E09 hat an den Flanken deutlich weniger Stollen/Profil als der TKC80. Kann es daran liegen, dass ich den Seitenhalt verloren habe?

Mit den Reifen war ich am Wochenende bei einem Endurokurs. Es war viel Schlamm, nasser Sand und dergleichen. Mit deutlich verringerten Luftdruck bin ich gut durchs Gelände gekommen. Ich glaube, durch diesen Einsatz sind auch die Produktionsreste abgefahren, die einem neuen Reifen anhaften.

Was meint ihr? Ist der Mitas E09 wirklich der richtige Reifen für meine 701 Enduro?
Ich fahre jeden Tag damit durch die Großstadt zur Arbeit. Längere Fahrten auf der Landstraße unternehme ich kaum. In der Freizeit bin ich meist auf Feld- und Waldwegen unterweg. Somit wäre ein 50/50 Reifen eine gute Wahl. Aber ich brauche einen Reifen, der mit auf der Straße eine gute Sicherheit (nicht in extremen Situation) bietet. Mit dem TKC80 hatte ich derartige Probleme nicht. Auch im Sand war er deutlich Spurteuer als der Mitas E09/E10.

Beste Grüße Thomas
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BRB
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von BRB »

Also wenn Du den TKC auf Sand als spurtreu empfindest :shock: :-( :roll: ... der hat doch vorne absolut keinen Seitenhalt :help: . Der geht im Gelände vielleicht auf Schotter mit 1,2bar grad so. Im Sand überhaupt nicht. Sagt einer, der in einer Streusandbüchse wohnt, mit massenhaft Sandwegen direkt vor der Tür :2w: .
Hol Dir mal einen MT90. Der ist, obwohl optisch weniger grob, im (feuchten) Sand nicht schlecht und auch noch mit 1,8-2bar zu fahren. Auf der Straße prima!
Die eierlegende Wollmichsau gibt es eben nicht. Irgendwo musst Du Einschränkungen in Kauf nehmen. Es geht immer nur eins richtig. Ich fahre vorne Sixdays Extrem und hinten MT18 oder MT32. Beide mit 0,8-1bar. Im Gelände perfekt :heba: , auf der Straße muss ich eben sachte machen :-| . Für viel Straße hab ich dann aber auch noch einen zweiten Radsatz. Ist ja schnell mal umgesteckt.
zu dem von Dir erwähnten Mitas hier ein kleiner Erfahrungsbericht: https://www.youtube.com/watch?v=74xZlBD67vM
Gruß-BRB
ThomasB
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von ThomasB »

Hallo BRB!

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort.

Der Erfahrungsbericht, den du verlinkt hast, passt zu den anderen Beiträgen. Alle sprechen von der guten Straßenhaftung den er als grobstolliger Reifen hat. Daraus schlussfolgere ich, dass mein Sturz wohl nicht an der fehlenden Haftung bzw. dem schlechten Seitenhalt gelegen hat.

Leider habe ich die Straße nicht nach kleineren Ölflecken überprüft. Aber möglich wäre es, dass derartiges den Halt verloren lies.

Beste Grüße Thomas
oldstyle
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von oldstyle »

Ich hatte die Mitas E-09 vorne und hinten auf meiner 610er. Auf trockenen Asphalt und 2bar Luftdruck keine Probleme über die Dauer von ca 4500km. Einen kleinen Rutscher hatte ich vom Hinterrad auf nasser Fahrbahn beim überfahren von einer gelben Baustellen Markierung. Das mit etwas über Schnittgeschwindigkeit und minimal Schräglage. Als der Reifen wieder auf Asphalt war war der Grip sofort wieder da.
Ich kann nichts besonders schlechtes über den E-09 sagen. Auch wenn ich auf K60 scout umgerüstet habe und diese für mein fahrprofil wesentlich besser sind.

Gruß André
MK_II
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von MK_II »

@ oldstyle

Wie würdest Du den K60 Scout charakterisieren?
oldstyle
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von oldstyle »

MK_II hat geschrieben: 30.09.20 - 21:12 @ oldstyle

Wie würdest Du den K60 Scout charakterisieren?
Im direkten Vergleich zum Mitas E-09...
Vorteile:
leichter zu montieren und laufruhiger.
Besseres Handling (Maschine fällt leichter in die Kurve), kein Lenkerflattern mehr, langlebiger, Leiser. Besserer Grip in Schräglagen.
Nachteile: Hinterrad baut schmaler In 140er breite und keine so schöne Optik (Profil)

Meine subjektive Meinung dazu und rein auf Straße bezogen, ich denke je mehr es ins Gelände geht hat der Mitas die Nase vorne. Also würde ich mehr im Dreck spielen hätte ich den Mitas such wieder genommen, so passt eben der scout grad besser zu mir.
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Gruß André
MK_II
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von MK_II »

Danke für Deine Einschätzung & die Bilder!

Habe momentan noch den TKC 80 drauf und drücke mich vor der Entscheidung, wobei es langsam Zeit wird.

Eigentlich spricht alles für den K60 Scout... nur die Optik des Profils gefällt mir auch nicht so sehr!
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BRB
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von BRB »

Der Scout ist ein toller Reifen, so lange der Untergrund fest, steinig, schotterig ist, auch wenn es mal regnet.
In Sand und Modder ist er nicht so der Bringer. Aber auf der Straße geht er auch recht gut!
Hält lange!!!
Gruß-BRB
stoppelhoppser
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von stoppelhoppser »

Der E09 ist der richtige Reifen für 'ne 701E. Aber das ist halt ein Reifen mit Schwerpunkt off-road und Straße nur weil man das auch manchmal muss. Geht super in der Kiesgrube und im Wald und auf Sand und irgendwie auch auch wenn offroad feucht ist. Die 20km Anfahrt macht er auf Asphalt irgendwie mit, ist aber nicht sein bevorzugtes Terrain. Nassperformance auf Asphalt kannst du bei allen Stollenreifen knicken. Das funktioniert nicht.

Der K60 ist da anders, da liegt der Schwerpunkt auf On-Road und die Off-Road-Qualitäten sind eher mäßig ausgeprägt. Dabei find ich ihn gerade auf nassem Asphalt eine Wucht. Das Driftverhalten ist extrem gutmütig. Was er gar nicht mag ist Schlamm und Wiese in nass. Das Vorderrad ist arg kipplig für mein Dafürhalten, deswegen hab ich ihn gerade auf einem Bike durch einen E-08 ersetzt. Der hat aber imho auf nassem Asphalt nicht die Performance vom K60 und im Gelände auch nicht. Auf trockenem Asphalt dafür wesentlich stabiler und präziser zu fahren.

Allen Mitas gemein ist: SIE SIND ABSOLUT BESCHISSEN ZU MONTIEREN.

TKC80 halt ich für einen Poserreifen. Kann On-Road nicht viel und Offroad auch nicht. Aber sieht halt geil aus. Die Profilkante auf dem Vorderreifen kommt viel zu früh.

MT21 fahr ich gerade auch noch, allerdings mit einem E-09 hinten deswegen kann ich da noch nicht viel zu sagen, ist aber für Straße auch eher ungeeignet.

Wenn du hauptsächlich straße fährst und Gelände nur im trocknen -> K60
Wenn du im Gelände mehr wissen willst -> E09/E10
canonball
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von canonball »

Nach dem TKC80 werde ich den Dunlop Trailmax Mission aufziehen. Laut Dunlop ein 50/50 Reifen.
Das Profil sollte wie der K60 Scout auch auf der Straße passen. Nässeperformance werden wir sehen...
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wgary
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von wgary »

Testbericht findest du auch hier: https://www.bike-on-tour.com/testberich ... x-mission/

mit freundlichen Grüßen Wolfgang
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BRB
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von BRB »

stoppelhoppser hat geschrieben: 02.10.20 - 21:58...TKC80 halt ich für einen Poserreifen. Kann On-Road nicht viel und Offroad auch nicht. Aber sieht halt geil aus....
Yesss :Top:
Gruß-BRB
El_heinzo
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von El_heinzo »

Ich bin auf der KTM jahrelang Mitas gefahren, aber wie schon geschrieben sind die so knüppelhart zum aufziehen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Dunlop 605 auf der 701 Enduro?

https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... .D605.html
MK_II
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von MK_II »

@ oldstyle

Dürfte ich Dich nochmal um Bilder bitten, wenn Du den K60 aufgezogen hast, wie der Reifen so optisch vom Gesamteindruck wirkt? Wärst Du so gut, man findet nichts im Netz 701 mit K60 Scout drauf...

Danke im Voraus!
oldstyle
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von oldstyle »

MK_II hat geschrieben: 03.10.20 - 18:38 @ oldstyle

Dürfte ich Dich nochmal um Bilder bitten, wenn Du den K60 aufgezogen hast, wie der Reifen so optisch vom Gesamteindruck wirkt? Wärst Du so gut, man findet nichts im Netz 701 mit K60 Scout drauf...

Danke im Voraus!
Ich fahre eine 610 keine 701.

Hier ein Video mit der 701 und den K60 Scout:
https://youtu.be/7I9K3QAp_r0
Und hier zwei 701 auf Kleinanzeigen mit dem Reifen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Und hier Bilder von meiner:
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Gruß André
MK_II
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von MK_II »

Vielen Dank für die Bilder & Links!

Schönes Maschinchen hast Du da... sieht cool aus, auch mit den K60 drauf! Denke ich werde die jetzt auch draufziehen lassen.

Einzig der Metzler Sahara, standardmäßig auf der 690 Enduro drauf käme auch in Frage. Vom Profil her ähnelt er auch dem K60 Scout und macht auch optisch was her, denke ist auch ne Frage der Gewöhnung.
canonball
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von canonball »

Haben die KTM 690 nicht standardmäßig die MITAS E-07 drauf?
amber
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von amber »

Mitas E-07 funktioniert auch auf der 701 super. Conti TKC ist sooo schlecht nicht Onroad. Egal ob trocken oder nass. Da geht schon einiges. Das Problem ist der zulässigen Speedindex! R ist nur bis 170 km/h. Also offiziell nicht zulässig! ( Gilt nicht für TKC ). Auch nicht mehr mit M+S Kennzeichnung und Aufkleber im Cockpit! Wenn man dies unberücksichtigt lässt, gehen MT21 trocken und nass, wie auch auf Schotter. Top Grip mit dem Michelin Enduro - 140/80-18 70R. Aber halt Onroad bei 74 PS und Nässe nicht das Gelbe vom Ei. Oder halt der Dunlop D908 RR 140/80-18 TT 70R für Sand, Gestein und hartem Untergrund. Aber teuer.
MK_II
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von MK_II »

canonball hat geschrieben: 04.10.20 - 21:02 Haben die KTM 690 nicht standardmäßig die MITAS E-07 drauf?
Seit 2019 ja, hast recht.
Davor Metzler Sahara 3
frankberger
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Re: Sturz - Lags am neuen Reifen?

Beitrag von frankberger »

ich fahre den Karoo3 und finde der passt gut zur 701erE! gute Optik, on und offroad gut brauchbar! lg
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