701 Enduro 2020 Lithium Batterie....

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
canonball
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 25.09.20 - 15:46
Motorrad: 701 Enduro

701 Enduro 2020 Lithium Batterie....

Beitrag von canonball »

Hallo,
nur zur Info an alle, die die werkseitig verbaute Batterie gegen eine Lithium Batterie tauschen wollen:
- Verbaute Batterie YUASA YTZ10S mit 9,1Ah
- Austauschbatterie JMT HJTZ10S-FP mit 4,0Ah
Gewichtsersparnis: ca. 2,4Kg
Passform: genau - ohne Probleme - gleichen Abmaße

Mir ging es jedoch nicht um die Gewichtsersparnis, sondern darum, die Entladezeit der Batterie zu verlängern, um nicht über den Winter ständig das CTEK-Ladegerät anzuschließen oder mit leerer Batterie da zu stehen.

Gruß,
Ingo
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: 701 Enduro 2020 Lithium Batterie....

Beitrag von rätsch »

Gibt's da noch mehr Erfahrung hier im Forum?
Meine sollte auch ersetzt werden...

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: 701 Enduro 2020 Lithium Batterie....

Beitrag von Dual-Sport »

Ich habe in meiner Dual seit dem Frühjahr eine selbst zusammengelötete Lifepo4-Batterie drin und bin sehr begeistert.
Bestehend aus 4 Rundzellen A123 mit 2,5Ah.
Irrwitzig klein und leicht, im Vergleich zur originalen 12Ah Batterie.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 745
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: 701 Enduro 2020 Lithium Batterie....

Beitrag von Nudist »

Ich nutze in der 701 eine JMT Batterie Typ HJTX12-FP-SI , 12V-42W/h.
Die Batterie läuft seit 2017 Problemlos und war vorher schon 14 Monate in meiner TRX 850 am werkeln.
Der Ladezustand wird durch drücken der Taste an der Batterie alle 8 Wochen überprüft, bisher war ein nachladen in der Saison nicht nötig. Da ich ab Oktober meistens kein Moped mehr fahre, lade ich die Batterie dann einmal Ende Dezember und dann zu Saisonbeginn Anfang März . Nötig wäre das laut Ladezustandsanzeige nicht, mache ich aber trotzdem.
Ich würde mir so eine Lithium Ionen Batterie immer wieder zulegen.


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Antworten