Gelkissen bei längeren Fahrten?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
PSLiebhaber
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.12.20 - 12:59
Motorrad: TE450 08
Wohnort: Bremen

Re: Gelkissen bei längeren Fahrten?

Beitrag von PSLiebhaber »

jensh84 hat geschrieben: 13.12.20 - 00:46 Dies führt dann kurzzeitig zu weniger Schmerzen aber am Ende tuts genauso weh wie mit dem normalen Sitz.
Habe mich mittlerweile damit abgefunden und lege dann eben mehr Pausen ein, wenn ich nicht mehr sitzen kann.
Da schließe ich mich an. Für ne gewisse Zeit kann das Gelkissen zwar das Sitzen angenehmer machen, aber irgendwann kommen auch da die Druckpunkte durch. Einfach ein paar mal anhalten, die Beine ausschütteln und ne kurze Runde spazieren - so find ich es für lange Strecken am angenehmsten.
Grüße Björn
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Gelkissen bei längeren Fahrten?

Beitrag von S McHusky »

701HH hat geschrieben: 24.09.20 - 19:37 und wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit solchen Gelkissen gemacht habt.
Ein Zubehör-Gelkissen soll allen Bikern, aller Ergonomien, von ca. 50 - ca. 120 Kilo mehr Komfort ermöglichen ??? Während vielleicht 50 und 120 Kilo Fahrer jammern, sind 80 Kilo-Fahrer möglicherweise zufrieden. Klingt schon mal nach Kompromiß.
Einem Kumpel hatte ich sowas mal geschenkt. Auf seiner touristischen 120 Kilometer Halb-Tagestour, fand er es für sinnvoll, auf seiner Folterbank KTM DUKE 620.
Statt Gelkissen, sind vielleicht Luftkissen der bessere Kompromiß. Weil per Luftdruckregulierung individuelle Anpassung möglich ist. Die Regulierbarkeit vorm Kauf prüfen. Möglicherweise gibt es mittlerweile Kopien, vom originalen "Air Hawk™", welche nicht regulierbar sind.

Bild
701HH hat geschrieben: 24.09.20 - 19:37 Sportliches Fahren sollte dadurch natürlich nicht beeinträchtigt werden.
:roll: ... Der Satz mach mir Angst. :roll: Das Mancher nicht versteht, das sportliches fahren, mit einem aufgeschnalltem Kissen nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich ist.
701HH hat geschrieben: 24.09.20 - 19:37 Ich habe keinen Bock, mir eine teure Komfortsitzbank zu kaufen
Dann bleibt für dich, das geringere Übel, mit der Originalbank zu leben, wie sie ist. Alternativ mit einer Radlerhose oder detailiert ausgewählten Moto SKIVEEZ weniger zu leiden.
Wenn du irgendwann mal Bock drauf hast, den Lebensunterhalt der Sattlerzunft zu Gunsten, derer Familien und deines Allerwertesten zu unterstützen, ein Tip. Spare mal auf die eierlegende Wollmilchsau. Das ist ein in die Sitzbank implantiertes Air Hawk™ Kissen, was von außen nicht sichtbar, regulierbar ist und sportliches Fahren nicht beeinträchtigt.
KiKi hatte das mal machen lassen. Wobei ein (optional) außen liegender Luftbalg, mit Ablassventil, (wie bei einem Blutdruckmeßgerät) die Regulierung vereinfachen kann.
Um das Thema wirklich zu verstehen sollte man sich mal mit Ergonomie, Sitzknochenabstand, Fahrergewicht und Schrittbogengeometrie beschäftigen. Oder einfach jemand damit beauftragen, der sein Handwerk versteht.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Antworten