Pirelli Scorpion Rally STR

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von MK_II »

Servus,

hab bei meinem Händler vor kurzem den Pirelli Scorpion Rally STR auf einer Vitpilen montiert gesehen und sowohl optisch als auch vielmehr die beschriebenen Fahreigenschaften (Grip bei Nässe auf Asphalt u.a.) sagen mir zu. Würde ihn gerne auf meine 701 Enduro aufziehen lassen.

Nun gibt es den Reifen laut Pirelli-Homepage leider nur in der Größe 150/70 R 18 M/C 70V M+S TL hinten.

Kann man ihn trotzdem montieren- und (legal) fahren?
Bekommt man das vom TÜV eingetragen?

Thx!
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Matzek »

Moin
Warum hast du den Händler nicht gleich mal gefragt ?
Wenns geht, klingt das interessant.
Gruß Matthias
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von MK_II »

Hast recht.
Anfrage läuft, berichte dann hier.
dikki
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.12 - 12:31
Motorrad: FE450 / 701Enduro
Wohnort: KR
Kontaktdaten:

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von dikki »

...der 150er Reifen ist sicherlich für eine breitere Felge entwickelt.
Selbst wenns geht, das Fahreverhalten wird durch die Verzerrung des Reifens nur verschlechtert.
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von frankberger »

der 150er ist auf der schmalen Felge nicht fahrbar aber es kommt was sehr feines in unserer Dimension!

https://www.tourenfahrer.de/artikel/neu ... x-mission/
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von MK_II »

Antwort Händler:

"Den Pirelli Rally STR können wir auf dein Fahrzeug nicht ziehen, die wollen mindestens eine 4 Zoll breite Felge haben... du hast nur 2,5"

Schade! Der Reifen hat von seinen Spezifikationen her viel von meinem Anforderungsprofil... und sah dabei vom Profil auch noch schön grob nach Offroad aus- was man von dem Dunlop nicht unbedingt behaupten kann...

Hat der Heidenau K60 Scout denn bessere Eigenschaften auf der Straße als der TKC 80, auch bei Nässe, weiß das jemand..?
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Matzek »

100 %ig ist der besser.
Hält super lange und geht super bei nässe :Top:
Gruß Matthias
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von MK_II »

Ohne das was Du sagst in Zweifel zu ziehen, die Meinungen dazu gehen wirklich erstaunlich auseinander. Je mehr man drüber liest, Erfahrungsberichte und Test-Videos auf youtube schaut, desto mehr subjektive Eindrücke hat man zum Thema.

Ich frage mich dabei immer nach der Bezugsgröße, so nach dem Motto: Das Bessere ist der Feind des Guten...

Der Heidenau, relativ super bei Nässe gegenüber dem
TKC 80... und immer noch super gegenüber dem Pirelli? (der ja nun laut Tests richtig richtig super sein soll, nur leider nicht für die 701 verfügbar...)

Ich möchte mich einfach bei Regen auf der Straße beim Kurvenfahren nicht auf die Schnauze legen aber noch hin- und wieder über Wald- und Schotteewege fahren können, ohne mich da ebenfalls auf die Schnauze zu legen.

Der Heidenau K60 Scout erfüllt das also, ja :roll1: :D
(zumindest was den grundsätzlichen Grip angeht)

Das er lange hält, das wird jedenfalls uni sono gesagt, was ja schonmal ein echter Pluspunkt ist!
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Matzek »

Moin
Wenn ich sag der ist besser, dann ist das meine Meinung. Die muss sich mit mit keiner anderen decken !
Gruß Matthias

viewtopic.php?f=68&t=60833
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Pirelli Scorpion Rally STR

Beitrag von Pezi »

Krall dich nicht zu stark an den STR und die Bezeichnung.

Beispiel TKC 80. Der ist in der 130er Dimension auf einer 17 Zoll Felge perfekt auf der Strasse (nicht bei Nässe). In 150 auf der 18 Zoll Felge, kannst den grad in die Tonne kloppen. Beide heißen TKC80 und sind schwarz, ansonsten haben die überhaupt nichts gemeinsam. Deshalb sollte man immer auch die Größenbezeichnung achten...

Hatte bei Nässe noch nie Probleme mit irgendwelchen Reifen, da ich bei Nässe einfach vorsichtiger fahre...

Am Ende bleibt dir nur ausprobieren.
Viele Grüße
Pezi
Antworten