Benzinverbrauch Euro3 vs Euro4

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Paolo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.19 - 15:17
Motorrad: 701 Enduro u.a.

Benzinverbrauch Euro3 vs Euro4

Beitrag von Paolo »

Moin,

kann jemand beurteilen ob/das die Euro3-Modelle "deutlich" mehr Sprit verbrauchen.
Meine Euro4 liegt bei harmoser Fahrweise bei ca.4l-4,5l ......mir ist zu Ohren gekommen, dass die E3-Modelle 5-6Liter brauchen.

Danke und Gruß
Paolo
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Benzinverbrauch Euro3 vs Euro4

Beitrag von rätsch »

Meine Euro 3 liegt bei 4,5 bis 5 Liter in Südtirol. Zuhause fahre ich zu wenig damit ich da was sagen könnte, aber bestimmt weniger weil ich da viel gemütlicher unterwegs bin...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
fanki

Re: Benzinverbrauch Euro3 vs Euro4

Beitrag von fanki »

meine braucht auch ca 4-4.5 Liter. 5 Liter kann ich mir noch bei entsprechender Gangart vorstellen. Darüber aber definitiv nicht (im Serienzustand).
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Benzinverbrauch Euro3 vs Euro4

Beitrag von Digga »

Meine Euro 4 Enduro hatte sich immer 5,4L reingezogen, bin grade bergauf immer mit gestrafftem Kabel gefahren und war auch so nicht zimmperlich. :2w:
Benutzeravatar
Power-Valve
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.18 - 21:10
Motorrad: 701 Enduro '18

Re: Benzinverbrauch Euro3 vs Euro4

Beitrag von Power-Valve »

ich hab nur den Vergleich zw. meiner 2013er 690 und der 2018er 701.

Verbrauch lag beim rumeiern (Endurowandern mit Freundin in Schweden/Norwegen/Piemont) bei rund 4 l / 100 km. War bei beiden aehnlich.

Die 701 ist bis auf "Pirate" Loecher im Luftfilterdeckel Serie, die 690 hatte PP Deckel und Endtopf...

Mehr als 4,5 l hab ich noch nie verbraucht (dafuer stehen die V8 in der Garage...)

Gruss Uwe
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: Benzinverbrauch Euro3 vs Euro4

Beitrag von frankberger »

Sprit brauchen beide gleich wenig aber Motoröl nimmt die Euro3 drei mal so viel wie die Euro4 den die E4 braucht so gut wie keines.... :-(
Benutzeravatar
Power-Valve
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.18 - 21:10
Motorrad: 701 Enduro '18

Re: Benzinverbrauch Euro3 vs Euro4

Beitrag von Power-Valve »

meine Euro 3 hatte rund 16tkm runter und hatte keinen merklichen Oelverbrauch. Zumindest bei meiner Nutzung (90% Bummelbetrieb/Endurowandern mit Freundin)

Die Euro 3 Modelle haben wohl auch oefter mit dem gegenteiligen Effekt zu tun: Oelverduennung durch fette Mappings.
Antworten