Aurora Rally Kit Erfahrungen

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
vanilly
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.20 - 21:47
Motorrad: 701 Enduro

Aurora Rally Kit Erfahrungen

Beitrag von vanilly »

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass ein paar von euch das Aurora Rally Kit für die 701 Enduro verbaut haben. Ich spiele auch mit dem Gedanken, habe allerdings noch ein paar Fragen dazu:

1) Durch den RFR Tank wird der Krümmer anders verlegt und wird deutlich länger. Habt ihr dadurch irgendwelche unterschiede im Drehmoment feststellen können? Verwendet ihr diesen Auspuff in Kombination mit der Rally Airbox? Anderes Mapping?

2) Auf den Bildern der Website ist zu erkennen, dass für das Kit das EVAP entfernt werden muss um Platz für den Regler zu schaffen. Wie ist eure Erfahrung damit? Ist im Kit ein entsprechender Dongle dabei damit die Motorkontrollleuchte nicht immer angeht, oder muss man auf Rottweiler & Co setzen?

3) Sitzbank - Rally oder Touring, was würdet ihr empfehlen? Kann man die Rallybank auch für den "Alltag" verwenden, oder ist sie zu hart?

Danke vorab für die Rückmeldungen.

-Philipp
weichboese1
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.19 - 10:10
Motorrad: 701 2019

Re: Aurora Rally Kit Erfahrungen

Beitrag von weichboese1 »

Hallo Philipp,

ich habe mir Ende des letzten Sommers eine neue 701 Enduro gekauft und diese dann sofort (ohne einen km gefahren zu sein) zum Rallye-Bike umgebaut. Beim Umbau habe ich mich für den Kit von Aurora entschieden. Der Umbau lief dann im Herbst/Winter. Aktuell bin ich dabei, den Motor einzufahren und alle Funktionen gründlich zu testen. Im Mai war dann der erste Rallye-Einsatz bei der Croatia-Rallye geplant, diese wurde aber gestern wegen dem Covid-19 auf Herbst 2020 verschoben. Dann stehen im Juli die Dinaric-Rallye und die Bosnia-Rallye an (bis dahin ist das mit dem Virus hoffentlich durch).

Zu Deinen Fragen:
Beim Aurora-Kit ist ein anderer Krümmer dabei. Dieser geht tiefer unter dem Tank vorbei. Ich habe eine Rallye-Airbox (dafür OEM-Teil einfach umgebaut, einen Endtopf von SC-Project (ohne E-Kennzeichen, da ausschliesslich im Wettbewerbseinsatz) und das Evo 2-Mapping drauf. Mapping hat mir der Husky-Dealer aufgespielt. Ziel war es, hohes Drehmoment für schaltfaules Fahren zu erreichen. Dies ist - zumal der Endtopf ebenfalls "lang" ist - erreicht. Bei untertouriger Fahrt kann man das Gas schön aufziehen und das Ding geht sanft kontrollierbar ab - aber richtig ab :-)

Was meinst Du mit EVAP?
Sofern hier das Sekundärluftsystem einschl. der ganzen Auffangbehälter gemeint ist - das habe ich einfach komplett rausgenommen. Auf den "Anschluß" motorseitig kam eine Platte (kann man auch billiger lösen, in dem man einfach unter die alte Platte eine vollabschliessende Dichtung drunter legt).
Sofern Du etwas anderes meinst, bitte nochmal nachfragen...

Sitzbank: ich habe die Rallyesitzbank gewählt. Bin 1,82 groß und nutze die 701 nur für Rallyezwecke. Komme aber gut auf den Boden. Ist für mein Empfinden keinesfalls zu hart. Die Rallyeversion hat noch eine Einstecktasche für die Zeitkarte o. ä.

Soweit für heute - viele Grüße

Bernd
Antworten