701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von stoppelhoppser »

Servus,

da heute bestes Endurowetter war, hab ich meine Hildegard aus der Garage gezogen. Ich fahre los und wundere mich, in der Anzeige steht während der Fahrt 0km/h. ABS kalibriert sich aber vorschriftsmäßig und funktioniert auch, was mir sagt, dass die Sensorik i.O. ist.

Einfach mal Maske runter alle Stecker durchgeguckt: Sauber und Furztrocken. Wieder zusammengestöpselt, geht immernoch nicht.

Ein paar Kilometer weiter aus der Stadt raus (Ich glaub, so schnell hab ich das noch nie geschafft), funktioniert das Ding plötzlich wieder. Irgendwo im Unterholz dann aber wieder selbes Symptom: 0km/h.

Irgendwelche Ideen, wo man mal noch nachgucken könnte, oder irgendwas, was man mal durchmessen sollte? Der nächste Husky-Händler ist leider mindestens 80km Anfahrt.
Zuletzt geändert von stoppelhoppser am 08.10.19 - 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: 701 Enduro Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von Huskyschrauber »

Welches Baujahr ist deine Kiste?
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: 701 Enduro Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von Firebeast »

Ich hab keine 701 aber ich meine, das Sensorrad für das ABS ist am Hinterrad und das für den
Tachogeber ist vorne. Also müsstest du am Vorderrad mal die Mimik und das Kabel inspizieren.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von stoppelhoppser »

Moin,

Baujahr ist 2017.

Das ABS überwacht das Vorderrad auch über den vorderen Sensorring. Sonst wäre das doch ein ziemlich funktionsloses ABS. Und ja das funktioniert einwandfrei.

Das das Geschwindigkeitssignal für den Tacho vom Vorderrad genommen wird, das hatte mir mein Händler auch erstmal so bestätigt. Das würde ich halt gern mal ausmessen am Stecker vom Tacho, um sagen zu können, ob das Problem nun im Tacho oder davor liegt. Da weiss ich blos nicht so richtig womit und was denn dann sinnvolle messwerte wären.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: 701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von Huskyschrauber »

Baujahr ist 2017
Damit wollte ich eigentlich drauf aufmerksam machen, dass du im falschen Forum postest.
Ich verschiebs mal.....
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von stoppelhoppser »

Huskyschrauber hat geschrieben: 08.10.19 - 07:02
Baujahr ist 2017
Damit wollte ich eigentlich drauf aufmerksam machen, dass du im falschen Forum postest.
Ich verschiebs mal.....
Äh sorry, immer dieser viele Text. :)
Benutzeravatar
Dreckfräse
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 01.11.18 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von Dreckfräse »

Ich hatte ein ähnliches Problem und auch bei mir wurde keine Geschwindigkeit auf dem Tacho angezeigt während das ABS funktionierte. Weiterhin war das Display funktionsbereit nur eben konnte die Geschwindigkeit nicht gemessen werden und der Stand war 0 km/h auch in Bewegung. Bei mir hing dies mit dem Eindringen von Feuchtigkeit zwischen ABS Sensor vorn nach einer Wäsche zusammen. Ich habe dann die zwei Schrauben des Sensors gelöst und die runde Sensorfläche mit einem Tuch gereinigt, dies half ein paar Tage. Nach erneutem Ausfall wurden Kabel und Sensor auf Garantie vom Händler getauscht und jetzt funktioniert die Geschwindigkeitsmessung auch wieder zuverlässig.

Gruß,
Sebastian
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von stoppelhoppser »

Sehr guter Hinweis, das passt perfekt auf meine Symptomatik und kann ich einfach mal ausprobieren. Spart immerhin 200km Asphalt in die Werkstatt.

Gekärchert wird sie nach jedem Ausflug in den Dreck. Da muss sie durch.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von stoppelhoppser »

So, heute mal geprüft. Optisch konnte ich kein Problem am ABS-Sensor erkennen. Spaßeshalber bin ich mal über den Garagenhof gekullert ohne wieder einzusetzen. Die ABS-Leuchte bleibt dann erwartungsgemäß an. Einfach mal wieder eingebaut. ABS geht wieder, Geschwindigkeitsanzeige immer noch nicht.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro keine Geschwindigkeitsanzeige mehr

Beitrag von stoppelhoppser »

Das Rätsel ist gelöst. Das hätte ich nie und niemals nicht gefunden. Defekt war der ABS-Taster im Dash. Der hat den Tacho totgelegt und auch keinen Fehler hinterlegt und ABS funktionierte ja weiterhin einwandfrei, genauso wie die dem Taster zugedachte Funktion.

Mein Husky-Händler hat da gut Zeit und viele Telefonate mit dem Hersteller drauf geworfen. Husqvarna hat die Kosten aus Kulanz übernommen. Die Standzeit mit einer Woche find ich für diese X-Akte auch Ok. Da muss ich Neubert Racing und Husqvarna mal loben. Kann man so machen. :hva:
Antworten