701 für Rallye straffer abstimmen

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
weichboese1
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.19 - 10:10
Motorrad: 701 2019

701 für Rallye straffer abstimmen

Beitrag von weichboese1 »

Hallo zusammen,
habe meine 701 Bj. 2019 mit dem Aurora-Kit für Rallye-Einsätze (Croatia, Bosnia, Hellas) umgebaut. Nun kommt das Serienfahrwerk an seine Grenzen(bin einschl. Ausrüstung mit 100 kg dabei). Hat sich schon mal jemand mit einer strafferen Fahrwerksabstimmung beschäftigt? Danke!
Viele Grüße
Bernd
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: 701 für Rallye straffer abstimmen

Beitrag von ViennaDC »

Ich hab meines beim Profi anpassen lassen. Vorne gibt's nicht wirklich härtere Federn, da wird mit mehr/anderem Öl und Shims gearbeitet.
Beim Dämpfer muss eine härtere Feder rein und wenn man schon dabei ist, ist ein Preload Adjuster (Hab den von Xtrig) kein Fehler um nicht jedes Mal beim Einstellen der Federvorspannung das Federbein ausbauen zu müssen.
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: 701 für Rallye straffer abstimmen

Beitrag von tc500 »

Also 100 Kg krieg ich mit meinem ganzen Reisekram auch auf den Bock. Habe nicht das Bedürfnis das Ding noch härter abzustimmen als es eh schon ist.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: 701 für Rallye straffer abstimmen

Beitrag von ViennaDC »

Es wurde auch nicht nach einer 0815 Abstimmung gefragt, sondern für eine Rallye. Und straff ist was anderes als hart. Wenn's "hart" ist, sollts erst recht überarbeitet werden.
weichboese1
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.10.19 - 10:10
Motorrad: 701 2019

Re: 701 für Rallye straffer abstimmen

Beitrag von weichboese1 »

Danke erst mal! Hinten die härtere Feder, war ja eigentlich klar. Vorne anderes Öl? Welche Viskosität?
@viennaDC: kannst Du bitte mal ein Bild von Deinem preload adjuster einstellen? Danke!
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: 701 für Rallye straffer abstimmen

Beitrag von ViennaDC »

Was genau hier verwendet wird (Öl, Ölmenge, Shims etc) kann ich dir nicht sagen - ist ja mehr oder weniger auch Betriebsgeheimnis von einem guten Fahrwerksabstimmer.
Foto vom Preload Adjuster:
Bild
Benutzeravatar
friedrich
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.17 - 08:34
Motorrad: 701 Omega

Re: 701 für Rallye straffer abstimmen

Beitrag von friedrich »

Es gibt eigentlich nur eine passende Feder für den entsprechenden Fahrer und sein Fahrzeug.
Die wird über den Negativfederweg ermittelt.
Der Rest der Abstimmung läuft über die Dämpfung. Man kann sicherlich mit der
Luftkammer experimentieren, aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Du brauchst beim Rallye fahren ein feines und schnelles Ansprechverhalten, Stabilität
und nach unten (die Fahrwerksprofis sagen nach oben) Reserven bei Sprüngen,
Absätzen, Ladungen auf dem Vorderrad usw.
Ein vernüftiges Ergebniß bekommts Du nur mit einer Änderung des Shimpakets
beim Fahrwerksprofi hin. Und das auch nicht immer beim ersten Mal.
Bei der Änderung der Ölviskosität wirst Du evtl. in der einen Richtung Erfolg
haben,aber dafür auch Einbußen bei anderen Eigenschaften in Kauf nehmen müssen.
bbuerner
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.18 - 09:49
Motorrad: 701 Omega / Freeride
Kontaktdaten:

Re: 701 für Rallye straffer abstimmen

Beitrag von bbuerner »

Moin,

ich habe mir bei Reinhold Berreiter rbx-tech.de ein Rally Fahrwerk in die 701 mit dem OMEGA Kit Gen1 einbauen lassen und kann es, auch wenn die Ausgabe schmerzt, sehr empfehlen. Spricht in langsamen Passage extrem gut an und je schneller Du wirst desto stabiler wird das Motorrad.
Hatte vorher das Standardfahrwerk auf einer längeren Reise verbaut - war auch gut aber deutlicher instabiler.
Wie der Vorschreiber schon sagt - es ist eine größere Aktion mit Shims und allerhand Aufwand - nix was Du mal schnell an einem Samstag vormittag selber erledigen kannst.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: 701 für Rallye straffer abstimmen

Beitrag von Nudist »

Ich hab mir jetzt auch den X-Trig Adapter montiert da ich auf der Kartbahn mit Offroad und auf der Straße und Rennstrecke jeweils eine andere Federvorspannung nutze.
Der Einbau ist recht simpel. Wenn man den Tank nach vorne hochklappt und die Schwinge runterhängen lässt, kann man das Federbein recht gut ausbauen.
Im Schraubstock eingespannt die Federvorspannung lösen, die Feder ist dann leider noch nicht ganz entspannt. Mittels Spanngurt oder Federspanner die Feder Vorspannen und dann fällt einem das untere Halteblech schon fast entgegen. Dann die Feder raus und die Muttern abschrauben. X-trig Adapter aufschrauben und den ganzen Krempel wieder zusammenbauen.

Hier noch ein paar Bilder.

[image] Bild[/image]

[image] Bild[/image]

[image] Bild[/image]

[image] Bild[/image]


[image] Bild[/image]

[image] Bild[/image]
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Antworten