701 Enduro vom MBSprinter

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

bei der 701 Enduro und SM ist bei allen Baujahren ein 11mm Bolzen drin.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
-Tommy-
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.19 - 18:15
Wohnort: Köln

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von -Tommy- »

Hallo Peter,

danke für den Hinweis auf den EXC-Kupplungshebel. Ich glaube, den werde ich mir auch bestellen.

Ich denke, dass man die Hauptkraft beim Ziehen der Kupplung mit Zeige- und Mittelfinger aufbringt
und die Position der Finger bleibt ja gleich auch bei dem kürzeren Hebel. Ich glaube nicht, dass man
einen großen Unterschied merkt. Aber finden wir es raus. :mrgreen:
Viele Grüße aus Köln
Thomas
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von BRB »

MBSprinter hat geschrieben:Hallo,

bei der 701 Enduro und SM ist bei allen Baujahren ein 11mm Bolzen drin.

Gruß, Peter
Danke!
Dann kann man sicherlich auch die "alte" Magura-Armatur mit 10,5mm verwenden. Dafür liegt hier noch genug Gerümpel rum.
Gruß-BRB
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

die 10,5mm Armatur kannst nehmen. Sie geht leichter als die 11er. Der Hebelweg bis zum Trennen der Kupplung ist 4,54% länger. Das liegt also im Millimeterbereich.

Gruß, Peter
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Heute wurde das zweite Zubehörteil geliefert. In Deutschland solle das Fiech 19,95€ kosten. Ich habe es in China bestellt und 3,95€ inkl. Versand bezahlt. Die Ratte kommt wie bei fast allen meiner Bikes, auf den vorderen Kotflügel.
Bild
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Wenn ich es morgen schaffe, melde ich meine neue 701 Enduro an. Das erste Zubehör wartet schon auf die Installation.

Bild

Gruß, Peter
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Seit heute bin ich wieder mit einer 701 unterwegs.
Ein paar Anpassungen habe ich gleich erledigt, Federvorspannung hinten auf Null gestellt, Gabel vorne 3cm überstehen lassen und die Beifahrerhaltegriffe montiert.

Kotflügel und Lampenmaske in schwarz. Die Ratte durfte natürlich nicht fehlen.
Bild

Schwingenschutz von einer EXC
Bild
Bild

Für den nötigen Biss.
Bild

Ein gefundener Kinderschuh
Bild

Kurzer Kupplungshebel von einer EXC
Bild
Bild
Zum Vergleich der Originale
Bild

Für 25,95€ änderte sich die Farbe der originalen Sitzbank.
Bild

Gruß, Peter
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von stoppelhoppser »

Du drehst die Vorspannung hinten auf 0? Fährt die sich dann nicht wie eine Chopper, gerade mit Gepack?
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,
für mich mit 63 kg ist das die einzige Möglichkeit, keine andere Feder verbauen zu müssen. Eventuell baue ich, wie bei meiner letzten 701, noch einen anderen Umlenkhebel ein, damit die Maschine hinten noch 5cm tiefer kommt. Ganz selten fahre ich zu zweit, da ist das dann wirklich sehr comfortabel. Zu zweit fahre ich ja nur auf der Straße.
Gruß, Peter
Benutzeravatar
thandd
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.18 - 13:05
Motorrad: FE350 '22, 690R '21

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von thandd »

Gratulation zur Neuen! Und nun im dritten Anlauf mehr Glück mit der Dauerhaftigkeit!! In einer Garage schraubt es sich am kommenden Wochenende bestimmt auch besser als im Freien.

Grüße,
Thomas
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Heute wurde die bestellte Navi-Halterung geliefert. Im Originalzustand könnte man einfach die Flügelmutter abdrehen und das Mittelteil entnehmen. Auch wenn das Mittelteil alleine nutzlos ist, hätte mach ein Idiot Freude daran, dass sich der Biker darüber ärgert, dass er sein Navi nicht montieren kann, wenn er die Flügelmutter und das Mittelteil entwendet. Ich ersetzte die Originalschraube durch eine längere, mit zurecht gefeiltem Kopf. Die Flügelmutter bohrte ich hinten durch. Auf den Schraubenüberstand kam eine selbstsichernde Mutter. Der restliche Überstand wurde abgesägt. Jetzt kann man die Halterung zum Verstellen locker schrauben, aber nicht zerlegen und abbauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Heute baute ich einen STEEL-RACK Gepäckträger KTM 690 Enduro 690EN (07-18) von SW-Motech um.

Da ich das schon mal für meine letzte 701 Enduro gemacht habe, ging es diesmal recht flott.
Als erstes kürzte ich zwei der vier Schrauben für die Gepäckplatte auf 21mm Länge, damit sie später nich am Kotflügel anstehen.
Zwei der vier Halteschrauben kürzte ich auf 40mm und zwei auf 54mm.
Die Abstandhülsen für Vorne könnten eigentlich verwendet werden. Ich ersetzte sie durch welche aus Alu, 20mm lang.
Die hinteren Abstandhülsen währen zu kurz um die Ausleger ohne Verspannung montieren zu können. Ich ersetzte sie durch Hülesen aus ALU, 34mm lang.
Dann legte ich meine Bohrschablone auf den Gepäckträger und zeichnete die hinteren Löcher an, welche neu gebohrt werden mussten. (original 9,5mm, ich wählte 9mm)

Zum Ausreichten der Platte auf den Auslegern schraubte ich zuerst die Ausleger auf der Bohrschablone fest und zog anschliesend die Halteschrauben der Platte an.
Zum Schluss strich ich die schwarzen Schrauben und die neuen Bohrungen da wo sie Rost ansetzten würden.

Wenn ich den Gepäckträger montiert habe, gibts auch ein Bild. Auf die obere Platte eines Gepäckträgers von Perun moto verzichtet ich diesmal. Ich habe ja jetzt eine eigene CNC Fräse und werde mir selbst mal eine passende Platte machen. Bis dahin verwende ich die Stahlplatte von SW-Motech.

Für Nachbauinteressierte schrieb ich die Maße auf die Bohrschablone.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Peter
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Das versprochene Bild.

Bild

Gruß, Peter
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Hallo

Heute habe ich einen 30mm tieferen Umlenkhebel von VH Motorradtechnik (gekauft bei BERGOS) in meine 701 Enduro 2019 eingebaut.
Dazu benötigt man einen Hubständer, zwei Ringschlüssel 19mm, einen Ringschlüssel 13mm, einen Torxschlüssel 50 und Lagerfett. Eine Unterlage, z.B. eine Plane, und ein Lappen sind auch hilfreich.

Mein Hubständer ist ein Hi-Q Tools Hubständer 25cm bis 37cm, von POLO für 54,99€. Er passt auch noch darunter, wenn das Motorrad 30mm tiefer gelegt ist, die Gabel vorne 30mm durchgesteckt ist und die Einstellmutter des Federbeins ganz nach oben gedreht ist.
Der originale Seitenständer währe in meiner Kombination zu lang. Ich hatte meinen Seitenständer ja schon vor ein paar Tagen um 35mm gekürzt und die Gabel 30mm durchgesteckt. Einen zur Tieferlegung passenden Seitenständer gäbe es auch fertig, z.B. bei BERGOS.

Die beste Arbeitsposition ist auf der rechten Seite, am Boden sitzend, das Hinterrad zwischen den Schenkeln. Dadurch kann man das Hinterrad mit den Schenkeln anheben und die Bolzen entlasten.

Als erstes entfernte ich den mittleren Bolzen, dann den vorderen und zum Schluss den oberen.
Aus dem ausgebauten Umlenkhebel müssen die Lagerhülsen und die Abstandskappen herausgenommen werden. Dazu einfach einen Finger hineinstecken und samt Kappe und Hülse wieder herausziehen.

(Bei meiner 701 2018 waren auch Distanzscheiben eingebaut. Wenn welche drin sind, müssen diese wieder genau an dieselbe Einbauposition, oben unten, links rechts!) Mein 701 2019 hatte keine Distanzscheiben.)

Der neue Umlenkhebel muss innen gefettet werden bevor man die Lagerhülsen hineinsteckt. Die verbleibenden Hohlräume unter den Gummidichtungen füllte ich auch komplett mit Fett.

Ich bin keine Verfechter der Schmiermittelindustrie, nach dem Motto, viel hilft viel, doch das viele Fett soll nicht nur schmieren, sondern auch das Eindringen von Wasser verhindern.

Zusammengebaut wird in folgender Reihenfolge: Zuerst der obere Bolzen, dann der mittlere und zum Schluss der vordere. Am vorderen muss hinten die dem Umlenkhebel beiliegende, selbstsichernde Mutter aufgedreht werden.

Ein Abbau der Bremspumpe wie man in einigen Berichten, im Internet lesen kann, ist nicht notwendig. Man kann das Hinterrad samt Schwinge so hoch anheben, dass der Bolzen über der Bremspumpe liegt.

Wer eine Arbeitshebebühne hat, kann sich ja nicht auf den Boden setzen. Man kann Holzklötze unter das Hinterrad legen. Praktischer, da besser einstellbar, ist ein einfacher Spanngurt durch die Hinterradfelge, oben über die Sitzbank.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Peter
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Ich wurde heute gefragt, warum ich bei meinem Motorrad einen anderen Thermoschalter eingebaut habe und wie schwierig das ist.

Der Schwierigkeitsgrad beträgt null. Das Ganze ist in 10 Minuten erledigt.

Sitzbank abbauen, rechte Seitenverkleidung abbauen (Torx unter der Sitzbank, beim Zusammenbau, die kurzen Schrauben seitlich, die langen Schrauben vorne), Gummikappe vom Thermoschalter am Kabel etwas hoch schieben, auf einer Seite des Schalters die Entriegelung Richtung Schalter drücken und Stecker abziehen, Thermoschalter mit 24er Ringschlüssel lockern, neuen Thermoschalter in die Hand nehmen, alten Thermoschalter ausdrehen und sofort neuen eindrehen, Mit Ringschlüssel handfest anziehen, Stecker anstecken (passt nur in eine Richtung), Gummikappe drüber schieben, Seitenverkleidung montieren, Sitzbank montieren, fertig.
Wenn man den Wechsel des Thermoschalters, also das Wegnehmen des alten und das Dranhalten des neuen, zügig durchführt, läuft nur minimal Kühlflüssigkeit aus. Das ist so wenig, dass nichts nachgefüllt werden muss, wenn vorher der Flüssigkeitsstand in Ordnung war.

Der originale Thermoschalter wurde für den normalen Fahrbetrieb ausgelegt. Wenn man längere Zeit sehr langsam unterwegs ist, fehlt der kühlende Fahrtwind und die Kühlwassertemperatur geht schneller auf 105 Grad. Wenn der Lüfter früher einschaltet steigt die Kühlwassertemperatur langsamer, da früher zwangsgekühlt wird.

Ich habe mit meinen früheren Bikes auch mein Fahrverhalten und meinen hauptsätzlichen Einsatzzweck ausgewertet.
Für den alltäglichen Einsatz, auch zur Fahrt in die Arbeit, durch die Großstadt, bleibt bei mir die Wassertemperatur mit dem 88° Schalter besser und gleichmäßiger in einem normalen Bereich.

Hier noch ein Beispiel meiner alten 620 und 640 LC4. In Städten in Spanien, kam öfters die Temperaturwarnleuchte wegen Überhitzungsgefahr. Anfänglich half ich mir mit dem Einbau eines zweiten Lüfters. Irgendwann baute ich statt dem teuren Lüfter einen günstigeren Thermoschalter mit niedrigerer Temperatur ein und hatte den gleichen Effekt. Alles war gut. Sehr interessant ist die Angabe in einigen Betriebsanleitungen der alten LC4. Da steht drin, dass man bei Aufleuchten der Temperaturwarnleuchte schneller fahren soll. Klar, dabei kühlt der Fahrtwind besser.

Es muss nicht der 88°C Thermoschalter für 59,95€ sein. Den gleichen gibts auch für 48,90€. Und noch viel günstiger bei verschiedenen fernöstlichen Shops.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß, Peter
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,
heute baute ich den Lower Tank Mount Kit-RRP 351 von RallyRaide ein. Bild
Die originale untere Tankbefestigung besteht aus einem Rohr welches links und rechts ein Innengewinde hat, in welches jeweils eine Schraube gedreht wird. Wenn man eine Schraube entfernt und man die andere Schraube herausdrehen möchte, dreht sich meistens das Rohr mit der Schraube mit. Man muss von der anderen Seite irgendetwas ins Rohr pressen, was das Mitdrehen verhindert, z.B. einen breiten Schraubenzieher. Eine Beschädigung des Gewindes ist nicht ausgeschlossen, vor allem, wenn die Schraube festsitzt.

Bei meinem neuen Bike mit nur 5km auf dem Tacho, hatte ich sehr lange gebraucht um beide Schrauben heraus zu bekommen um den Tank nach oben klappen zu können.

Die RallyRaide Lösung ist sehr simpel und sollte eigentlich ab Werk so eingebaut sein. Durch ein Rohr wird eine lange Schraube gesteckt welche mit einer Mutter gesichert wird. Zum Entfernen kann man mit einem Inbusschlüssel die Schraube halten und die Mutter einfach abdrehen. Dann kann man die Schraube herausziehen und den Tank hochklappen.

Zwei Klappspiegel montieret ich auch.

Zurzeit habe ich auf der Enduro ein 14er Ritzel. Zusammen mit dem originalen 46er Kettenblatt fährt es sich für mich stimmiger. Hinten will ich 2 bis 4 Zähne mehr testen und dann entscheiden, was drauf bleibt.

Gruß, MBSprinter
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von stoppelhoppser »

Wenn du geeignete Klappspiegel gefunden hast, sag mal bescheid, ich tue mich da gerade etwas schwer, was Brauchbares zu finden.
Flowrider
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.20 - 13:35
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von Flowrider »

Hallo MBSprinter,
kannst Du mir sagen welcher Schwingenschutz genau auf die 701 Enduro passt? Baujahr 2018?
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von Matzek »

Ich denke eine Antwort ist unwahrscheinlich.
Er war das letzte Mal im November 2019 angemeldet.
Gruß Matthias
idan
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.06 - 02:19

Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von idan »

Ist schon merkwürdig, wenn Leute so einen großen Threat aufbauen und dann einfach verschwinden!?
Antworten