701 Enduro Ralley Umbau

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Mikka »

Servus Hagenp,

wie bist Du denn mit der Qualität der Nomadteile zufrieden, wie Streetlegel sind die verbauten Scheinwerfer tatsächlich?
Ich habe mir vor ein paar Wochen "Turbodiesels" RadeGarage-Umbau angesehen, der gefällt mir sehr gut. Aber bei Rade gibt es im Moment noch keine zugelassenen Scheinwerfer. Rade hat mir gemailt, dass ich Ende April nochmal wegen Streetlegal nacbfragen soll..........
Der Nomadumbau währe eben die andere Alternative, da gefallen mir zwar die nicht abgedeckten Scheinwerfer nicht so gut.....aber irgenwas ist ja immer.
Ich hatte dich auch schon mal im LC8-Forum nach deinen Erfahrungen gefragt......ging wohl unter.
Würde mich freuen wenn Du deine Erfahrungen mit mir Teilen würdest.....

Ps.: Das Topcase ist Porno :shock:

Gruß vom Mikka
http://ergraute-enduro-greise.de/mitglieder/mikka/
hagenp
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.18 - 10:11
Motorrad: 701 Enduro'17; NX250

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von hagenp »

Hallo Mikka,
Ich bin mit dem Nomad Top zufrieden, für mich passt der windschutz perfekt (1,85m)! Keine verwirbelungen, wenn ich überlege wieviele windschilder ich an meinen ex 1190, 990, 950 probiert habe :freak: . Hab im adv. forum einen fall gesehen bei dem über verwirbelungen geschimpft wurde, und derjenige hatte sich eine scheibe vor die scheinwerfer gebastelt :-? . Ich hatte das Teil ja direkt bei nomad in holland abgeholt und ein bisschen gequatscht. Die haben auch einen Halter für einen Hella Abblendlicht-Scheinwerfer mit e-zeichen. (Modell weiss ich nicht) Das Fernlicht hat ein e-zeichen und sollte somit eh ok sein. Als Abblendlicht wird der gleiche scheinwerfer benutzt also auch e-geprüft aber die Streuscheibe wird aussen aufgeklippst. Die Streuscheibe hat wiederum keine eigene e-nummer aufgedruckt. Die nomad-jungs erzählten mir von einem deutschen der wegen tüv extra einen halter für den hella Abblendlicht scheinwerfer haben wollte, haben sie gemacht. Letztendlich hat der kunde den halter nicht gebraucht weil er auch so tüv bekommen hat. Wenn man ganz sicher gehen will, einfach mal bei den nomad jungs nachfragen, die liefern auch ohne die vision x scheinwerfer oder ohne Abblendlicht und mit halter für nen hella scheinwerfer.
Mir persönlich gefielen die edelstahlschrauben nicht, hab daher original ktm schrauben geholt, muss aber nicht sein :-)
Hab due topcase dinger eigentlich gehasst 8-) aber die Teile können einfach super praktisch sein. Diese wasserdichten kunstoffkoffer sind für mich optisch die einzige ansatzweise ok-Lösung. Google mal:
bauhaus koffer max 430
An meiner 1190 hatte ich den 505 koffer, der sah an der husky aber viel zu groß aus, daher hab ich heute den 430 beim Bauhaus geholt. Als gepäckplatte habe ich die von Perun Moto.

Gruß
Hagen
Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Mikka »

Servus Hagen,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe auch die Enduristan Blizzard L und den Gepäckträger von Perunmoto, die Euro4 Tröte von Remus ist letzte Woche eingetrudelt und den Motorschutz von Rade incl. der "Brotzeitbox" habe ich schon seit letztem Jahr dran......hat sichauf dieser Tour schon bewährt:
http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/vie ... =36&t=7034
So Hartachalenzeugs kann ich nicht brauchen.......das hängt mir zu schnell in Fetzen....und optisch passts auch nicht so zu dem Ballermann.
Mit Nomad hatte ich auch schon hin + her gemailt...... das mit der E-Nummer muss nicht zwangsläufig Streetlegal in "Dschörmäni" bedeuten.........habe auch mal alles was ich an Infos zu Nomad und Rade habe, meinem TÜVler geschickt......der ist ziemlich Schmerzfrei bei Eintragungen, aber zu weit kann er sich halt auch nicht aus dem Fenster lehnen.
Im Moment ist der aber noch beim Endurofahren in Südafrika.........wenn er sich nicht hoffnungslos Verfährt oder gar von nem Löwen gefressen wird, bekomme ich Ende April bis Anfang Mai eine Audienz bei ihm. Bis dahin wollte auch Rade mit einer Lösung ums Eck kommen..........na dann, wart'ma mal :pc1: ......dann sehn wirs schon

Gruß vom Mikka
Benutzeravatar
Captainslow
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 14.05.17 - 00:47
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Captainslow »

Hallo,

Sorry für die späte Rückmeldung... nochmal wegen meiner Omega-Tanks.
Ich wollte sie ursprünglich als Verkleidung deklarieren. Mein TÜV-Mann hat sie mir aber doch als Tanks eingetragen.
Die Tanks haben sich übrigens auch als extrem stabil erwiesen. Mehrere Umfaller und ein Sturz konnten Ihnen nichts anhaben.

Für Omega spricht AUCH die schnelle Lieferzeit und super schnelle Reaktionsgeschwindigkeit des Herstellers auf E-Mails.
Also keine Angst vor Südafrika...

Soviel zum aktuellen Stand nach einer kompletten Saison.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Hansemann
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.08.16 - 23:45
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Hansemann »

Hallo zusammen,

da ich die 701 auch für größere Touren nutze, wollte ich sie ein bisschen langstreckentauglicher machen.
Auf den beiden bisherigen Fahrten durch Norwegen mit jeweils über 3500 Km störten mich der fast völlig fehlende Windschutz und die ungünstige Position des Navis.
Ich nutze den Husky- Navihalter auf der Lenkerklemmung; wenn man dann (aufgrund des Gepäcks) relativ weit vorne sitzt, muss man fast senkrecht nach unten gucken, um auf dem Display etwas zu erkennen.

Rallye- Verkleidungen von Nomad, Omega oder Aurora waren mir zu teuer, zudem wollte ich keine zusätzlichen Tanks etc.

Ich habe mich für den „701 Fairing Kit“ von Rade Garage entschieden.
Die Sachen machen auf der Homepage von Rade (http://www.radegarage.com/de/) eine ganz gute Figur und der Preis von knapp 1000,- EUR erschien mir sehr akzeptabel.
Mail- Anfragen zur Verkleidung wurden im Vorfeld von Rade schnell und verständlich beantwortet.

Nach Bestellung und Vorkasse kam die Verkleidung ein paar Tage später vollständig und akkurat verpackt an.
Der größte Vorteil (und für mich – neben der Optik – kaufentscheidend): Alles passt und der Anbau ist komplett plug-and-play.
Kein Stecker muss geändert und kein Kabel/ Bowdenzug muss verlängert werden. Die auf der Web- Seite von Rade einsehbare Montageanleitung ist völlig ausreichend.

Alle Teile machen einen gut verarbeiteten Eindruck, wenngleich im Finish von mir noch ein paar Sachen optimiert wurden. So habe ich die vier Alu- Klemmen, mit denen der Vorbau am 701- Lenkkopf gehalten wird, eloxieren lassen. Von Rade kamen sie unbehandelt. Dann habe ich noch den Innenbereich des Vorbaus ausgekleidet (Moosgummimatten gegen klappernde Kabel) und spritzwassergeschützt abgedichtet. In den Vorbau kommen die ganzen Kabel hinein, die normalerweise hinter der Lampenmaske der 701 sitzen.
Die beiden LED- Scheinwerfen (mit Corona- Effekt, sehr schick…) sind super hell, haben aber, wie auch der Rest der verbauten Teile, keine ABE.
Die gänzlich fehlende Dokumentation in Sachen ABE, Materialgutachten etc. ist wohl zweifelsohne der größte Nachteil - bei Kontrollen (oder noch schlimmer- bei einem Unfall) hat man potenziell ein Problem.
Die TÜV- Plakette ist (in meinem Fall) gesichert.

Die eingangs beschriebenen Probleme (Fahrwind, Blick aufs Navi) sind dank des Anbaus gelöst. Das Navi liegt optimal im Blick und dank der Verkleidung sind auch längere Etappen mit höheren Geschwindigkeiten gut machbar.
Zumindest besteht nach den ersten Autobahnkilometern begründete Hoffnung...
Darüber hinaus ist die Optik für mich ein voller Erfolg.

Einige (eher kosmetische) Kleinigkeiten fehlen noch, Bilder in "voller Schönheit" kommen noch...

Gruß!
Rade2.jpg
Rade2.jpg (204.9 KiB) 7275 mal betrachtet
Benutzeravatar
Grendel
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.18 - 17:42
Motorrad: 701 Enduro `18

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Grendel »

Hallo Hansemann,
vielen Dank für Deinen Bericht. Sehr aufschlussreich, da ich evtl. ebenfalls irgendwann einen solchen Umbau anstrebe.
Das mit der fehlenden ABE ist in der Tat schade und bedenklich. Willst Du diese noch nachtragen lassen? Wie meinst Du das mit
"TÜV Plakette ist gesichert"?

Vielleicht kannst Du noch mal ein passendes Bild der Navi-Lösung posten?!
Was genau sind das für Spiegel, die Du verbaut hast?

Fragen über Fragen :D

Grüße,
Grendel
Benutzeravatar
Hansemann
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.08.16 - 23:45
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Hansemann »

Hallo Grendel,

mit eintragen lassen wird das vermutlich nichts, da keinerlei Materialgutachten oder sonstige technische Dokumente existieren.
Insofern könnte man wohl nur eine Einzelabnahme anstreben, was allerdings - soweit ich weiß - ziemlich teuer, zeitaufwendig und anstrengend ist (habe allerdings keine Erfahrungen damit).

Bzgl. des TÜVs - ich kenne da jemanden.... mehr will ich nicht sagen..... ;-)

Als Navi nutze ich das TomTom 450, als Halter den von Touratech (spez. für TomTom Rider).
Der Halter ist zwar teuer, aber prima verarbeitet, vibrationsgedämpft und abschließbar.
Wie gesagt, in Kürze kommen mehr Bilder, auch vom Cockpit

Die Spiegel habe ich durch Zufall als Zubehörteil bei einem Yamaha- Händler gefunden.
Die Form gefällt mir ganz gut, aber von der Qualität her sind sie bestenfalls Durchschnitt.
Die Sicht ist zwar ganz ordentlich, aber nach zweimal einstellen muss man schon wieder die Fixierschrauben anziehen...

Gruß!
yamro
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.18 - 16:26
Motorrad: 701 Enduro ´18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von yamro »

Der Scheinwerfer bei Rade in seinem Kit war leider in der Tat laut seiner Ausage nicht Eintragungsfähig.
Ich habe mir daher einen Rallykit als Einzelteile bei KTM Bräuer bei Hildesheim bestellt. Der Vorbau / Tower ist von Nomad, Windschild und Scheinwerfer sind original Teile von der KTM 450 RR. Zum Scheinwerfer liegt eine Bescheinigung dabei, dass dieser der E-Norm entspricht und keinen Eintrag erfordert. Preislich etwa das gleiche wie bei Rade. Hab noch diverse andere Teile dort bestellt und bei meinem Händler in HH anbauen lassen. Den TÜV sollte er ebenfalls machen, konnte er aber nicht, da die HH-Tüvprüfer wohl keine Hochgeschwindigkeitsfahrt machen wollten... Da teils keine ABE oder Teilegutachten existieren, muss eine Vollabnahme gemäß § 21 StVZO gemacht werden.
Ich war dann letzt Woche beim TÜV-Nord in Norderstedt... pünktlicher Terminbeginn um 09:00, netter Prüfer, machte einige Fotos und dann die Schreibarbeit. Keine Probefahrt und nix... Nach 60 Minuten war ich an die Kasse, EUR 128,50 bezahlt und gegrinst ;-))

Nun war ich noch einmal zur Zulassungsstelle und die Positionen des 4-Seitigen Gutachtens in meinen Kfz Schein eintragen lassen. Noch einmal € 18,50 für neuen Kfz Schein und neun Brief. Somit ist alles legal, offiziell, und eingetragen. :massa:

Gestern habe ich mir dann den Zusatztank von Rade eingebaut. Habe 5 Stunden gebraucht, da ich nicht der Bastelkönig bin. Heute erste Probefahrt: läuft... Wirklich satter Sound, da die OEM Luftfilterbox ja komplett entfällt und der neue, kleine Filter wirklich Spaß macht. Hört sich jetzt trotz Euro 4 wie eine richtige Enduro an 8-)
Den Tankeinbau habe ich aber nach dem Tüvgutachten gemacht, da dieser keine Chance auf eine Eintragung hat, wegen Eingriff in die Abgasanlage und Euro 4 - so die Aussage meiner Hamburger Werkstatt.
Zum TÜV in 2 Jahren muss ich dann also vorübergehend den OEM Luftfilter einbauen.
So macht das Moped jetzt aber richtig Spaß und die nächste Alpentour kann kommen :lol: :lol:
Zuletzt geändert von yamro am 14.08.18 - 18:20, insgesamt 3-mal geändert.
XT 350, NX 650 Dominator, XLV750 R, Cagiva Elefant 900 i.e, XT660ZA Téneré, XT660Z Téneré, Husqvarna 701 (aktuell)
Allzeit gute Fahrt...
Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Mikka »

Servus miteinander,

bin seit Vorgestern auch "FERTIG". Die Story dazu gibt´s hier:
http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/vie ... =93&t=7818

Gruß vom Mikka
yamro
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.18 - 16:26
Motorrad: 701 Enduro ´18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von yamro »

Hallo Mikka,
sehr, sehr geiles Mopped !!!
Damit bist Du zweifelsohne der "King auf der Koppel" ;-)) :2w:
Ich wünsche Dir richtig gute Touren damit!!
XT 350, NX 650 Dominator, XLV750 R, Cagiva Elefant 900 i.e, XT660ZA Téneré, XT660Z Téneré, Husqvarna 701 (aktuell)
Allzeit gute Fahrt...
gerd_a
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 20.10.17 - 09:53

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von gerd_a »

Moin Roland, ich hatte Dir über Youtube schon mal eine Nachricht zukommen lassen - über Bräuer hatte ich den Youtube-Kanal genannt bekommen
können wir uns mal treffen - wir würden uns gerne Deinen Umbau mal ansehen

Rade soll ja im Sommer die zertifizierten Leuchten bekommen
yamro
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.18 - 16:26
Motorrad: 701 Enduro ´18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von yamro »

Moin Gerd,
das lässt sich sicher mal einrichten. Am ehesten in der Woche so gegen 18-20:00 Uhr. Ich glaube, Ihr wohnt hier in der Nähe.? :D
WoEnd ist bei mir immer voll. Alles weitere am besten per Mail unter rmahh@web.de :tippel:
Grüssle...
XT 350, NX 650 Dominator, XLV750 R, Cagiva Elefant 900 i.e, XT660ZA Téneré, XT660Z Téneré, Husqvarna 701 (aktuell)
Allzeit gute Fahrt...
selegaso
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.18 - 16:40

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von selegaso »

Ein kurzes Hallo an alle hier.
Eine ebenso kurze Frage zum Rade Fairing Kit.
Hat dieser eigentlich eine Standlichtfunktion? Ich konnte bisher weder etwas auf Bildern erkennen noch in Berichten lesen.

Danke und Gruss
Benutzeravatar
Hansemann
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.08.16 - 23:45
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Hansemann »

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich von meiner dritten Norwegen- Tour mit der 701- Enduro zurückgekommen.
Es waren (ähnlich wie bei den beiden Fahrten zuvor) gute 4000 Km in zwei Wochen, die das Motorrad (wieder einmal) schad- und pannenlos überstanden hat.
Die durchgebrannte Lampe für’s Abblendlicht im Jahr 2016 war tatsächlich die einzige Lästigkeit, seitdem ist nicht das Kleinste passiert.
Einzig der Ölverbrauch sorgt immer noch für Kopfschütteln bei mir- aber mehr auch nicht.
Seit der ersten Tour (ich nutze die 701 fast nur für diese größeren Fahrten) liegt der Verbrauch auch nach knapp 12.000 Km bei ca. 0,6 bis 0,7 L/1000 Km, also ziemlich genau beim Maximum der von Husqvarna formulierten Toleranz (bis zu 0,7 L/1000 Km).
Dabei spielt das verwendete Öl bei mir keine Rolle, ich habe neben dem von Husqvarna empfohlene Bel Ray auch Motul, Mobil 1 und Shell Helix verwendet.
Es ist zwar ein bisschen eigenartig, spätestens jeden zweiten Abend das komplette Schauglas wieder aufzufüllen.
Aber wenn sie ansonsten einwandfrei und ohne jede Probleme läuft, kann ich das verschmerzen. Und mittlerweile geht das Nachfüllen schneller als das Schmieren der Kette :mrgreen:

Vor der diesjährigen Tour habe ich die Rallye- Verkleidung von Rade- Garage verbaut (siehe meinen Beitrag vom 28.05.2018).
Auch davon kann ich nur positiv berichten.
Alles ist stabil und solide, keine Schraube hat sich gelöst und alles funktioniert einwandfrei.
Darüber hinaus ist die höhere Scheibe ein echter Komfort- Gewinn auf schnelleren Etappen.
Und die (leider nicht zugelassenen) LED- Scheinwerfer leuchten die norwegischen Tunnel phantastisch aus.

Zur Frage von selegaso:
Bei der 701 ist das Abblendlicht immer eingeschaltet.
In dieser Position leuchtet der äußere Ring des Fernscheinwerfers („Corona“, siehe auch Foto).
Standlicht gibt es (m.E. nach) nicht.

Gruß!
Dateianhänge
701_Scheinwerfer_Rade_50.jpg
701_Scheinwerfer_Rade_50.jpg (151.15 KiB) 6834 mal betrachtet
IMG_5870_50.jpg
IMG_5870_50.jpg (245.55 KiB) 6834 mal betrachtet
IMG_5767_50.jpg
IMG_5767_50.jpg (274.86 KiB) 6834 mal betrachtet
IMG_5753_50.jpg
IMG_5753_50.jpg (197.98 KiB) 6834 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von TomDK »

Sehr schöner Bericht !!

Zum Ölverbrauch .. ich habe mit meiner 701 SM nun glatte 1000 Kilometer runter und liege beim Ölverbrauch bei was um 0,2 Liter.
Momentan recht warm und ich fahre viel Stadtverkehr ...
fanki

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von fanki »

sehr interessant!
das mit dem Ölverbrauch ist wie bei den KTMs echt seltsam...manche haben viel, manche fast nix...echt eine Lotterie...ich habe bei meiner jetzt erst bei 3500km (also netto 2500km seit dem Service) das erste Mal 1dl aufgefüllt weil der Stand nur noch knapp über der min Markierung lag
Benutzeravatar
SvenA110
HVA-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 05.03.09 - 12:11
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Achern

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von SvenA110 »

Hallo,

ich würde meine Husky auch gerne auf Rally umbauen.
Finde den Omegakit super, nur der Preis ist halt Utopisch.
Warum gibt es eigentlich die KTM oder Huski Rallyteile nicht zu Kaufen.
Die ganzen Rallyfahrer brauchen ja auch mal Ersatzteile für ihre Motorräder.
Wenn ich die Teile von KTM kaufen könnte würde ich den Rest selbst hinbekommen.
Wieviel kostet denn der Omegakit mit allem wie Steuer und Versand?
Netto sind es etwa 6000Euro.

Gruß Sven

Und wenn jemand eine bezugsadresse für Rallyteile hat, bitte m :hva:
Gruß Sven :h:
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von 701Rally »

Hallo Sven,

Die 6000€ netto kommen ungefähr hin. Zusätzlich Fracht und und der Staat möchte für dein Hobby auch nochmals 1700€ beim Zoll haben.

Die original Teile gibt es alle zu kaufen, nur ist dies sehr mühevoll und haben meist lange Lieferzeiten! Und beim Preis wirst du auch nicht günstiger.

Wenn du magst kann ich dir den Ersatzteilkatalog der 450 Rally Replica per Mail zukommen lassen.

Habe selber das Omega Kit verbaut und bin sehr zufrieden mit dem Kit.

Grüße
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von ViennaDC »

Die Kits von www.radegarage.com sind eine günstige und hochwertige Alternative.
Mikka
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.18 - 16:30
Motorrad: 701 Enduro 2017

Re: 701 Enduro Ralley Umbau

Beitrag von Mikka »

Servus Sven,

wie ViennaDC schon geschrieben hat, sind die Teile von Rade eine sehr gute und günstige Alternative. Seit ein paar Tagen wirbt Rade auch "endlich" mit zertifizierten Scheinwerfern.....wobei sich der Preise für den FairingKit deshalb nicht mal erhöht hat.
Das Thema TÜV bzw. Eintragung(sfähigkeit) sollte man auch nicht Vernachlässigen. Die Scheinwerfer z.b. müssen ja ein Prüfzeichen haben und müssen / werden dann auch nicht Eingetragen........aber die Verkleidungsteile, die Scheibe und die Halterung, also die eigentlich offensichtlich umgebauten Teile (von Rade) hätte mir der TÜV hier in Ingolstadt nicht eingetragen :ka: .

Ich selber habe seit ein paar Wochen den neuen Aurora Rally-Lite Kit verbaut, alles vom TÜV abgesegnet bekommen und bin echt begeistert von der Qualität. Der Link zu meiner Story siehe Eintrag weiter oben vom 05.07.2018. Da habe ich auch meine Beweggründe ein bischen beschrieben......aus meiner Sicht halt.

Gruß vom Mikka
Antworten