701 original Handguards

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jul1an_t
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.16 - 17:20
Motorrad: 701 Supermoto

701 original Handguards

Beitrag von Jul1an_t »

Servus Gemeinde,
mal ne Frage. Weiß einer ob man irgendwo im Inet die originalen Handguards der 701 bekommt?
Oder bekomm ich die nur beim Händler?
Danke :hva:
Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

Re: 701 original Handguards

Beitrag von Evoneos »

Hi Julian

Ich will ja keine uralten Threads ausgraben aber bezüglich Handguards hadere ich im Moment auch mit meiner 701En-17 und will die Originalen ersetzen. Welche Originalen suchst Du denn? Die der Enduro oder die von der SuMo?

Ehrlich gesagt finde ich beide nicht sehr gelungen (optisch sind zumindest die bei der Sumo toll) und bin gerade selber noch am recherchieren. Mein aktueller Favorit sind die Two-Point-Mount Barkbusters
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... =266987841

in Verbindung mit

http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... =266999368

Die Dinger machen einen sehr stabilen Eindruck und haben bei Tests auch gut abgeschnitten.

Ich glaube, ich schlage Ende des Monats bei denen zu und poste dann mal paar Bilder.

Grüße ... Evo
fanki

Re: 701 original Handguards

Beitrag von fanki »

Die Original-Zubehör Enduro Alu-Handguards von KTM/Hqv sind doch meines Erachtens auch von Barkbusters. Ich habe die Barkbuster Jet http://www.polo-motorrad.de/de/barkbust ... weiss.html an meiner SWM RS 500R und die sehen m-M. baugleich mit den Hqv Handguards aus. Denke Hqv bezieht die von Barkbuster.
Ich habe for meine Enduro die Zeta Armor bestellt http://www.zeta-racing.com/handguard/pr ... index.html
Diese hier https://www.maciag-offroad.de/zeta-hand ... 65295.html
plus Adapter und Schalenhttps://www.maciag-offroad.de/zeta-hand ... 28174.html und https://www.maciag-offroad.de/zeta-ersa ... 28186.html

montiert habe ich sie noch nicht, daher kann ich leider noch keine Bilder liefern. Aber sie scheinen ganz robust und leicht zu sein. Die Barkbuster erschienen mir etwas schwerer. Dafür scheint mir das weiss bei den Barkbuster reiner zu sein. Bei den Zeta scheint es mir so einen gaaanz leichten blaustich zu haben. Da die 701 noch beim Händler ist konnte ich bisher das noch nicht exakt überprüfen, daher ohne Gewähr
Kingstyle
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.16 - 10:01

Re: 701 original Handguards

Beitrag von Kingstyle »

Servus, gibt's jetzt Bilder?
fanki

Re: 701 original Handguards

Beitrag von fanki »

Leider wirds keine mehr geben da ich umdisponiert habe. Die Zeta werden an meine neue SMC kommen (in schwarz). Für die 701En werde ich die Barkbuster Jet dran machen . Dies weil das weiss der Zeta nicht gleich rein ist wie das der hqv Plastics. Das Zeta weiss scheint mir einen leichten blaustich zu haben. Die BB sind gleich wie bei den originalen nur andere Schalen bei denen das weiss jedoch mit dem hqv weiss übereinstimmt. Die originalen hqv Zubehör Handschalen werde ich evtl einzeln nachbestellen. Die Bohrungen müssten die gleichen sein.
Benutzeravatar
Grendel
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.18 - 17:42
Motorrad: 701 Enduro `18

Re: 701 original Handguards

Beitrag von Grendel »

Nabend.
Ich krame mal diesen alten Thread hervor.
Wie lassen sich denn "Handguards mit Bügel", z.B. Barkbusters verschrauben?
Die Griffe haben ja kein Gewinde in den Lenkerenden?

Greetz
fanki

Re: 701 original Handguards

Beitrag von fanki »

Ist kein Problem. Die haben so Spannhülsen mit Innengewinde im Lieferumfang. Wichtig ist einfach den richtigen satz mit dem entsprechenden Durchmesser zu wählen. Bei der 701 sind das 22mm aussen am lenkerende und 28mm innen an der Befestigung (konische Lenker)
Benutzeravatar
Grendel
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.18 - 17:42
Motorrad: 701 Enduro `18

Re: 701 original Handguards

Beitrag von Grendel »

...heißt, diese Spannhülsen werden von AUSSEN am Ende aufgesetzt?
Oder muss am Griff irgendetwas abgeschnitten /"gesägt" werden?
Gibt es irgendwo ein Bild?
Kann mir das grad nicht bildlich vorstellen...
Benutzeravatar
Gumby
HVA-Brenner
Beiträge: 434
Registriert: 02.09.04 - 23:10
Motorrad: TE510 89B
Wohnort: Hamburg

Re: 701 original Handguards

Beitrag von Gumby »

Gruß
Benutzeravatar
Grendel
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.18 - 17:42
Motorrad: 701 Enduro `18

Re: 701 original Handguards

Beitrag von Grendel »

Hi Gumby,
vielen Dank für den Link.
So kenne ich das auch von meinen Barkbusters an meiner 12er GS ADV.

Heißt also, die Original-Griffe müssen getauscht werden?
Die originalen haben ja am Ende keine "Öffnung" oder Schraubgewinde für diese Hülsen.

Oder dran lassen und Loch reinbohren?

Greetz
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: 701 original Handguards

Beitrag von swirak »

Einfach die Griffenden mit einem Messer abschneiden. Zuerst ein kleines Loch machen und dann gem Lenkerrinnendurchmesser ausschneiden.
LG
Christian :2w:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 original Handguards

Beitrag von stoppelhoppser »

Ich grab das mal wieder aus.

Hab heute versucht Handguards mit Bügel zu montieren. Ehm, wie ist das auf der Gasgriffseite gedacht? Die Gasgriffhülse ist ja am Ende so halb geschlossen, m.a.W. da ist nur noch ein Loch mit ein paar Milimeter Durchmesser drin. Wäre irgendwie doof, da jetzt mit irgendwelchen Schrauben die Bügel von den Handguards gegen zu klemmen, kann sich ja dann nicht mehr drehen.

Wie wird das denn gelöst? Einfach die Kappe der Gasgriffhülse wegdremeln? Neue Gasgriffhülse? Gibt es da irgendwelche speziellen Befestigungskits?
IMG-20211023-WA0003.jpg
IMG-20211023-WA0003.jpg (116.89 KiB) 2151 mal betrachtet
Benutzeravatar
rongenaldo
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.11.20 - 14:49
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 original Handguards

Beitrag von rongenaldo »

Hello!

Schau mal hier, ab Minute 03:20 wird das schön gezeigt.
Ist tatsächlich ein recht rustikaler Eingriff, funktioniert aber ohne Probleme ganz wunderbar. Und wird sogar von KTM im Bezug auf ihr original Zubehör exakt so beschrieben. Hab ich ganz genau so gemacht! Alternativ gibt es natürlich auch offene Griffe / offene Gasgriffhülsen, aber das braucht man nicht. Wenn man sich beim Griffgummi kappen ein wenig mehr Mühe gibt als der Kollege im Video, wird das sehr schön und fällt hinterher niemandem auf :)

https://youtu.be/AiLe0HZR5Tc

Chris
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: 701 original Handguards

Beitrag von Matzek »

Genauso.
Denke du hast dein Gummi etwas zu kurz abgeschnitten..
Wenn du das Stück kürzt, bleibt eventuell eine Spalte zw Gummigriff und Bügel.
Gruß
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 original Handguards

Beitrag von stoppelhoppser »

Ahjo. Gut dann mach ich das auch so. Um die Griffe selbst mach ich mir erstmal relativ wenig gedanken. Da kommen dann halt neue drauf, wenn es zu hässlich aussieht.

Danke euch.
Antworten