Empfehlung 450 501 '14-'16?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ossi_
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.16 - 09:17

Empfehlung 450 501 '14-'16?

Beitrag von Ossi_ »

Hi,

kurze Vorstellung.
Meine Name ist Oskar, ich war bis zum 12.10.16 stolzer Besitzer einer schönen EXC 530 Supermoto. Alles selbst umgebaut. Hatte seit dem Kauf für anderthalb Jahre Probleme mit dem Kick und Estart. Neue Nockenwelle rein und nun lief sie wunderbar.Dann wurde die Garage geknackt und er fuhr damit wie ein Verrückter durch die Stadt. Naja, nichts mehr von gehört..Enduroradsatz kam mit abhanden.


Sooooooooooooooooooo :aarg:

Jetzt gehts um ne neue. Kein KTM mehr. Zumindest soll kein KTM draufstehen. :massa:

Ich habe die FE 450 und 501 der neueren Baujahre im Blick. Sprich '14-'16.

Nur finde ich keinerlei Krankheiten, Schwächen, Infos zu einzelnen Modellen im Netz. Ab '16 ein serienmäßig verbauter Zündkurvenschalter und offene Gabelprotis, was mir lieb wäre. Und mehr finde ich nicht.

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, sowie eine Beratung für eines dieser Modelle abfällt.

Letztlich fahre ich damit Enduro, auch technisch, aber keinesfalls Professionell. Stoppelcross und zuguter letzt wird sie auf Supermoto umgebaut.
Die 530 war für Enduro zu heftig. Deshalb denke ich, dass die 450er besser wäre. allerdings haben die ja nun schon Einspritzung.

Bin dankbar für alle Tipps und Erfahrungen. :)


*Wie ist das mit dem Kicker, habe irgendwo gelesen, dass es den als Set Plug n Play beim Kauf dazugibt, weil jeder selbst entscheiden soll, ob er das Gewicht sparen will.

Mfg Ossi
Benutzeravatar
wohe
HVA-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 02.06.09 - 13:31
Motorrad: FE 501 `16

Re: Empfehlung 450 501 '14-'16?

Beitrag von wohe »

Servus!

Ich hab ne 501er aus 2016 und habe auch 17"er dafür!

Gerade in technischem Gelände bin ich echt angetan, die Einspritzung lässt perfekte Dosierung am Gasgriff zu und der Motor "traktoriert" überzeugend, mit den Standard Mappings.
Der Motor bekommt da zwar etwas thermischen Stress und der Lüfter läuft permanent, aber bislang hat Sie bei noch keiner Auffahrt gekocht.
Im Vergleich zu den "alten" 4-Taktern unter dem Label HVA, speziell den 510er Motoren, ist zwar nicht wirklich mehr Leistung vorhanden, aber viel besser dosierbar!
Das KTM Gefühl fürs Vorderrad kennst Du ja, mit den 17"ern muss dann aber auch die Gabel durchgesteckt werden, sonst passt es für mich nicht.

VG
Ossi_
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.16 - 09:17

Re: Empfehlung 450 501 '14-'16?

Beitrag von Ossi_ »

Hört sich sehr gut an. Du schreibst "technisch". Hast du nicht das Gefühl, dass die 501er zuviel Power hat? Oder ist dieses tatsächlich so effektiv einzusetzen und zu kontrollieren, dass das garnicht so auffällt. Die 530er exc mit 63ps und Vergaser war da viel zu aggressiv. :shock:
Benutzeravatar
wohe
HVA-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 02.06.09 - 13:31
Motorrad: FE 501 `16

Re: Empfehlung 450 501 '14-'16?

Beitrag von wohe »

Also ich bin in der Vergangenheit u.a. mit z.B. folgenden Modellen gefahren: 490er maico, 360er KTM, 550RXV, 510 TE

Die 501 ist im Vergleich zu den o.g Mopeds kinderleicht zu fahren. Der Motor lässt sich wie ein großer 2-Takter selbst bei "Standgas" kaum abwürgen.
Natürlich ist jederzeit genug Leistung da um sich in eine erdnahe Umlaufbahn zu schiessen, aber wie gesagt, der Drehgriff rechts lässt eine perfekte Gasdosierung zu. Die Traktion ist hervorragend, das Gewicht angenehm niedrig und der Verbrauch ( Sand ´hab ich noch nicht getestet) hält sich in Grenzen, zumindest bei nem Stundenschnitt von unter 30Km/h wie von mir in 15h Elba erfahren.

Ich fahre keine Wettbewerbe, denn sicher wäre ich bei einem 2 oder 4h Enduro mit nem kleinen Motor besser bedient also schneller.
Aber ich steh auf die Power, auch beim Enduro fahren und da ich ja ab an die 17"er montier ist der 501er Motor gerade recht:-)
Benutzeravatar
wohe
HVA-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 02.06.09 - 13:31
Motorrad: FE 501 `16

Re: Empfehlung 450 501 '14-'16?

Beitrag von wohe »

Nachtrag: Du sagst es eigentlich selbst - die 530 hatte den Flachschieber und war damit tatsächlich in technischem Gelände extrem schwer zu fahren, da sind die Einspritzer mittlerweile aber weit überlegen!
Ossi_
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.16 - 09:17

Re: Empfehlung 450 501 '14-'16?

Beitrag von Ossi_ »

Am Samstag hole ich mir die FE 450er bj16. ich bin echt gespannt. :)

Hat jetzt etwa 25bh und 700km runter. schöner Akra unterm Schoß.
Freu mich wie bolle. :Top:
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Empfehlung 450 501 '14-'16?

Beitrag von BoSox »

Bin mir nicht sicher, ob du dir mit der 450er nen Gefallen tust?

Ich finde die 450er 4-Takt wie auch die 250er 2-Takt viel spitzer zu fahren, als die jeweils große Schwester (501 & 300).

Für Supermoto könnts auf Dauer zu wenig sein.

Aber probiers aus, ich hab auch schon etliche Bikes hinter mir, auch welche mit Dualnutzung. Im Endeffekt hab ich jetzt 3 verschiedene Mopeds daheim stehen und fahre im Offroad ne 300er 4-Takt von Sherco ^_^

Die alten EXCs mit Vergaser sind nicht vergleichbar mit den neuen Einspritzern. Meine 450er von 2010 war so extrem spitz zu fahren, dass es mich total überfordert hat...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Ossi_
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.16 - 09:17

Re: Empfehlung 450 501 '14-'16?

Beitrag von Ossi_ »

Mir gehts weniger darum mit 120 die Landstraßen zu ballern. Ich freu mich, wenn ich eine zuverlässige Karre habe. "Supermoto" findet eher in Industriegebieten und auf Parkplätzen statt. :)
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Empfehlung 450 501 '14-'16?

Beitrag von Huskytuller »

450er :kuerbis: von 2010 war so extrem spitz zu fahren, dass es mich total überfordert hat...
Und daran war nur der Vergaser schuld ... :zzz:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Empfehlung 450 501 '14-'16?

Beitrag von BoSox »

Ossi_ hat geschrieben:Mir gehts weniger darum mit 120 die Landstraßen zu ballern. Ich freu mich, wenn ich eine zuverlässige Karre habe. "Supermoto" findet eher in Industriegebieten und auf Parkplätzen statt. :)
Dann haste schon alles richtig gemacht ;) Viel Spaß damit Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild
Ossi_
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.16 - 09:17

Re: Empfehlung 450 501 '14-'16?

Beitrag von Ossi_ »

Ich habe momentan leider gar kein Bild. Aber ist auch noch alles im Originalzustand. Demnächst werden ARC Hebel, Carbonkupplungsdeckelschutz, Fangseil für die Hinterradbremse, und noch ein paar Kleinigkeiten verbaut.

Die Schöne hat lediglich 28bh mit 700km auf der Uhr. Das erste Mal, dass ich nur den Auspuff und nicht den Motor klappern höre. :aarg: :aarg: :aarg: :sabber:
Antworten