Sm 125 Zündimpuls Prüfstand

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky04
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.18 - 00:42
Motorrad: Sm 125, Wre 125

Sm 125 Zündimpuls Prüfstand

Beitrag von Husky04 »

Grüße euch,
Ich nehme am prüfstand die Drehzahl über den Zündimpuls also Zündkabel, kennt jemand den Grund wieso die Zündung mehrere Zündimpulse hat also sie zündet nicht nur im OT. Hat jemand eine Idee oder weiß evtl mehr ?
Grüße 👌👍
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Sm 125 Zündimpuls Prüfstand

Beitrag von wgary »

Ein 4 Takt Motor braucht 2 Kurbelwellenumdrehungen für einen Durchgang. Der Zündung ist das egal und zündet bei jedem Durchgang des Hallgebers. Da nichts zündfähiges mehr vorhanden ist, ist das kein Problem. Machen eigentlich alle (älteren) Motorräder so.
Bei Autos gibts den Zündverteiler, damit wird der Zündfunke bei jeder Kurbelwellelumdrehung über den Verteiler an jeden Zylinder richtig geleitet.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Sm 125 Zündimpuls Prüfstand

Beitrag von stoppelhoppser »

Naja, aber auch dann sollte sie kurz vor OT zünden, unabhängig davon, wie viele Takte der Hochker hat. Ich geh mal davon aus, die SM125 ist ein Eintopf. Die sollte also höchstens einen Zündimpuls pro Umdrehung raushauen.
Husky04
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.18 - 00:42
Motorrad: Sm 125, Wre 125

Re: Sm 125 Zündimpuls Prüfstand

Beitrag von Husky04 »

Servus, ich weiß im Piaggio Vespa Bereich gibt's idm Zündungen die auch mehrere Zündungen haben ot und ut. Das liegt bei denen aber daran weil es wohl einfacher zu produzieren ist. Ich sehe es am prüfstand wenn ich die Drehzahl über die Zündung nehme wie oft gezündet wird pro Umdrehung. Bei Husqvarna sind es aber 4 funken pro Umdrehung. Evtl auch einfacher zu produzieren oder hat es evtl einen Sinn ?
2takt Husqvarna
Antworten