Husqvarna SM 125 Passgenauigkeit Federbein

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
MauriceGP
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.20 - 12:36
Motorrad: SM125S

Husqvarna SM 125 Passgenauigkeit Federbein

Beitrag von MauriceGP »

Grüße !
Leider habe ich keine passende Aussage auf meine Frage gefunden …
Passen die größeren Federbeine mit dem leicht schräg angesetzten Ausgleichsbehälter vom Federbein ?
Einige schreiben JA .. ist aber nah am Luftfilterkasten .. andere meinen es passt überhaupt nicht ..
Kann mir jemand helfen ?
MauriceGP
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.20 - 12:36
Motorrad: SM125S

Re: Husqvarna SM 125 Passgenauigkeit Federbein

Beitrag von MauriceGP »

Habe es einfach probiert … Passt 👍
Eng .. aber passt
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Husqvarna SM 125 Passgenauigkeit Federbein

Beitrag von Dual-Sport »

Danke für die Rückmeldung!

:hva:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: Husqvarna SM 125 Passgenauigkeit Federbein

Beitrag von Captain Husky »

Hallo,
Ich fahre in meiner 2006er SM ein TE510 (2007) Federbein und hatte damit auch noch nie Probleme. Ist bei mir auch nicht besonders eng. Das Sachs/ZF Federbein wurde ja genau so auch in der WR verbaut, die immerhin den gleichen Rahmen und Luftfilterkasten hat, also würde es mich wundern, wenn das nicht passt.
Grüße
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Husqvarna SM 125 Passgenauigkeit Federbein

Beitrag von Firebeast »

Moinsen
Freue mich, dass hier im 125er-Bereich immer (noch) was los ist .. :Top: :Top: :Top:

:prost:
Gruß Paule
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Huski123
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.22 - 09:29

Re: Husqvarna SM 125 Passgenauigkeit Federbein

Beitrag von Huski123 »

Guten Tag,

Wollte hier auch einfach mal meine Erfahrung teilen, nachdem ich feststellen musste wie am original Fahrwerk gespart wurde. (Besonders bei der Gabel vorne mit nur einer Feder, hatte mich schon leicht schockiert 😅)

Hab vorne die 45 Shiver mazzochi Gabel mit passender Gabelbrucke drinnen. Die originale passt da selbstverständlich nicht mehr.

Da dann aber das mit dem Federbein hinten absolut nicht harmoniert habe ich mich für das Federbein von der Husqvarna 610 ie entschieden. Dazu auch mal ein paar Fotos angehängt. Einbau war auch relativ einfach.
Ja es drückt ein bisschen am Luftfilter Kasten und lässt sich eingebaut unten aufgrund der Umlenkung nicht verstellen.

Insgesamt aber passt das Fahrwerk zueinander und ist um Welten besser als das originale.

Man sollte aber wissen, daß ganze Mopped wird höher. Das heißt: orginal Ständer ist zu kurz.
Volleinschlag wird nicht durch den Lenkeinschlag begrenzt. Hier wäre eine Lösung mit verstellbaren Schrauben sinnvoller. Siehe Bilder.

Bin 180cm groß und wiege 85kg

Vielleicht hilft es ja jemanden, dem das originale Fahrwerk auch viel zu leicht und schwammig ist :)
Dateianhänge
IMG_20220413_114155.jpg
IMG_20220413_114155.jpg (1.97 MiB) 1769 mal betrachtet
IMG_20220413_114127.jpg
IMG_20220413_114127.jpg (3.68 MiB) 1769 mal betrachtet
IMG_20220412_164636.jpg
IMG_20220412_164636.jpg (2.8 MiB) 1769 mal betrachtet
Antworten