Wre 125 2004 Auslassteuerung Umbau auf mechanisch, läuft nicht richtig, dreht nicht aus

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Deralese
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.20 - 22:43
Motorrad: wre 125 '04'

Wre 125 2004 Auslassteuerung Umbau auf mechanisch, läuft nicht richtig, dreht nicht aus

Beitrag von Deralese »

Hallo Zusammen,

Ich lese hier schon länger mit, und vielleicht kann mir heir jemand weiterhelfen, ich komme einfach nicht voran.

Ich bin 27 und komme aus Bayern und habe mir letzten Herbst günstig eine Wre 2004 gekauft, für die alltäglichen Fahrten, um meine anderen Bikes zu schonen.

Diese ist 15Tsd Km gelaufen und habe ihr daher gleich einen frischen Wr Zylinder mit Kolben und Cr Zylinderkopf gegönnt. Dazu noch Wr Krümmer und angepassten Gianelli Endtopf.
Nachdem das Bike aber einfach nicht hochdrehen wollte, kam mir so vor als würde die Auslassteuerung nicht funktioneren, habe ich nach vielen Stunden Tests (neues Steuergerät und verschiedene Einstellungen, geladene Batterie) noch die mechanische ALS aus einer Cr 125 besorgt und eingebaut.

Das Problem ist aber immer noch nicht behoben, und bin verwundert, da bei Einbau der mechanischen ALS aus meiner Sicht nicht viel schiefgehen kann. Wie das ganze funktioniert ist ja eigentlich logisch. (Bei meiner Gasgas funktioniert das z.b ähnlich)

Jetzt bin ich am überlegen, es ein anderes Problem sein kann. Vielleicht wird die Drehzahl nicht erreicht, ab der die ALS aufmacht?

Sie läuft aktuell sehr fett, dachte aber das liegt an der nicht funktionierenden ALS.

Vergaser ist noch der orginale Dellorto:
Düsenstock: BN 268 (Vorher hatte ich BN 264 drin)
Hauptdüse: 130 (128, 132 und 135 hatte ich auch schn drin)
Leerlaufdüse: 60
Schieber: 50
Nadel: X3 (2 Kerbe von oben)
Gemischschraube: 3 Umdrehungen raus

Hat jemand eine Idee?

Kann es and der Vergaserabstimmung liegen. Cdi habe ich noch nicht getauscht, könnte ja auch das Problem sein. Zündkerze ist eigentlich auch neu. Sieht etwas dunkel aus, aber trocken.

Vom Gefühl her fährt es sich, als ob die ALS einfach nicht aufmacht. Habe auch den Deckel an der Seite unten und sie macht nix.

Viele Grüße
Alex
Zuletzt geändert von Deralese am 08.02.21 - 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Deralese
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.20 - 22:43
Motorrad: wre 125 '04'

Re: Wre 125 2004 Auslassteuerung Umbau auf mechanisch, läuft nicht richtig

Beitrag von Deralese »

Auslassteuerung kann eigentlich nicht das Problem sein, wenn ich die manuell offen lasse, dreht sie genauso wenig aus.

Habe recht viel gelesen und wenn das Bike nicht ausdreht, sind mögliche Gründe für das Verhalten:

Tankdeckelventil zu *
Benzinfilter *
Zu fettes Gemisch*
Zündkerze *
Dreckiger Luftfilter *
Benzinhahn verdreckt*
Membrane kaputt
Vergasereinstellung -
Ansaugung undicht *
Choke hängt *
Auspuffanlage dicht *
Stator
Zündspule
Cdi box
Auslassteuerung falsch eingestellt *
Top end kaputt *
Kurbelwellenlagerdichtung kaputt

* Habe ich bei mir bereits gecheckt.
Deralese
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.20 - 22:43
Motorrad: wre 125 '04'

Re: Wre 125 2004 Auslassteuerung Umbau auf mechanisch, läuft nicht richtig, dreht nicht aus

Beitrag von Deralese »

Letzlich war es bei mir die Zündung, die hatte es Zerlegt. Mit einer neuen läuft diese mittlerweile einwandfrei.
Antworten