Husqvarna WR Motor erkennen

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lars sm 125 s
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 24.05.18 - 11:50
Motorrad: WR 250 01, SM 125 07

Husqvarna WR Motor erkennen

Beitrag von Lars sm 125 s »

Servus, ich habe hier nene Teilehaufen gekauft und weiß nun überhaupt nicht was wozu gehört. Rahmen ist aufjedenfall ein SM Rahmen aus 2003, beim Motor hörts dann allerdings auf. Wurde als WR Motor verkauft. Hat auch den zweiteilligen Kupplungsdeckel, allerdings sind die Teilenummern der beiden Gehäusehälften laut Katalog von einer WRE/SM(s). Zylinder wurde frisch gemacht und alle lager im Motor getauscht. Das Hauptproblem ist allerdings das Getriebe, das Fehlt nämlich zu Teilen und nun weiß ich nicht welches BJ der Motor ist um ersatzteile zu bestellen. ALS Welle ist auch Defekt und die Schieber sind Vorne verkratzt. Welle muss neu, wie sieht das bei den Schiebern selber aus? Hoffe ihr könnt die Problematik verstehen und mir weiterhelfen.

Viele Grüße Lars
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: Husqvarna WR Motor erkennen

Beitrag von Captain Husky »

Hi,
Zweiteiliger Kupplungsdeckel heißt doch, Kupplungsdeckel und darauf die Abdeckung der Ölpumpe aus Plastik, oder? Wäre damit definitiv kein WR Motor.

Beste Grüße
Deralese
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.20 - 22:43
Motorrad: wre 125 '04'

Re: Husqvarna WR Motor erkennen

Beitrag von Deralese »

Hallo,

Ich denke gemeint ist der zweigeteilte Kupplungsdeckel, ein weiterer Deckel direkt über der Kupplung (die WRE/SM hat das nicht). Neben den zusätzlichen Deckel über der Kupplung, müsste dann auch ein kleiner Deckel rechts oben daneben sein, darunter liegt dann der Fliehkraftregler der ALS. Ansonsten wäre an der Stelle ein Plastikdeckel und darunter die Ölpumpe.

Meines Wissens sind die Gehäusehälften sind identisch, Getriebe von der wr 125 passt in wre 125 und umgekehrt. Der einzige Unterschied ist, dass in in wre/sm Motorgehäuse die Aufnahme für die Ausgleichswelle vorhanden ist. Ist denn eine Ausgleichswelle vorhanden? Das könnte ein Indiz sein, was für ein Motor das ist.

Ich habe beispielsweise die Kupplung, Primärritzel und mechanische Auslasssteuerung mit Kupplungsdeckel von einer CR 125 2013 auf meinen Wre Motor 2004 gebaut.

Die Teile haben sauber gepasst, aber nur im Gesamtpaket. Also WRE/SM Motorteile lassen sich meiner Erfahrung nicht problemlos miteinander vermischen. Ursprünglich wollte ich die Kupplung nicht umbauen, musste es jedoch machen, weil die Zahnräder im Cr Motor minimal anders gefertigt waren, sodass der Fliehkraftregler nicht sauber mit den Primäritzel der WRE gelaufen ist. Also auch Primärritzel getauscht und dadurch auch die Kupplung, die WRE Kupplung lief auch nicht sauber mit den CR Primärritzel. Ausgleichswelle musste ich dadurch auch deaktivieren.

Das kann aber auch daran liegen das bei mir ein der eine Motor von 2013 ist und der andere von 2004, vielleicht hätte ich nur die mechanische ALS einbauen müssen und hätte mir Primärritzel, sowie Kupplung sparen könen, wenn der CR Motor z.B von 2004 gewesen wäre. Das weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Alex
Lars sm 125 s
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 24.05.18 - 11:50
Motorrad: WR 250 01, SM 125 07

Re: Husqvarna WR Motor erkennen

Beitrag von Lars sm 125 s »

Kann dir nur Zustimmen, das mit der Ausgleichwelle, dem Primärritzerl und dem Fliehkraftteil war bei uns GENAU das gleiche Problem, obwohl beide Motoren von ca 04 stammen. War immer so. Würde es nicht nochmal machen sondern direkt einen ganzen Wr oder Cr Motor einbauen und den SM verkaufen.
Sebastian357
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.01.23 - 08:53
Motorrad: Wre 125 96

Re: Husqvarna wre primärritzel

Beitrag von Sebastian357 »

Moin hätte eine fragen zum Thema primärritzel es gibt viele Motoren wo ich jetzt schon gesehen hab das dieses eine ritzel nicht verbaut ist so wie es auch bei mir war würde gerne wissen wofür dieses ritzel da ist und ob es wichtig ist?

Da ich jetzt meinen Motor neu zusammen gebaut habe und dieses ritzel neu mit verbaut habe und seid dem raschelt es aus meine Motor und immer wenn ich auf den Kupplungsdeckel drücke wird es leider würde vermuten das es daran liegt

Dazu kommt noch das die ölpumpe nicht mit angeschlossen ist.
Würde mich über eine Hilfe echt freuen die mir da weiter helfen kann
IMG_6732.jpeg
IMG_6732.jpeg (33.56 KiB) 526 mal betrachtet
Antworten