SM 125 Aluschwinge 510 TE?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

SM 125 Aluschwinge 510 TE?

Beitrag von Captain Husky »

Hallo,
Eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich könnte recht günstig eine Aluschwinge der TE 510 erstehen und wollte mal fragen ob die in meine SM 125 passt, bzw. was verändert werden müsste. An Meiner fehlt nämlich die Kettenführung und die allein kostet schon fast soviel, wie die Schwinge. Außerdem finde ich die Vorstellung einer aufpolierten Aluschwinge ziemlich geil :mrgreen: .

Das passende 510er Federbein würde ich mir gleich dazu holen.

Wahrscheinlich wird das so einfach nicht gehen, aber es wäre trotzdem schön, noch ein paar andere Meinung zu hören.

Mit besten Grüßen
Zuletzt geändert von Captain Husky am 27.09.20 - 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: SM 125 Aluschwinge 510 TE?

Beitrag von DHX_77 »

Schwingenbolzendurchmesser und breite der Schwinge sind wichtig, dass sie bei dir in den Rahmen passt...messen und vergleichen...
Schwingenlänge ist auch zu beachten, wegen Kettenlänge, Veränderung Radstand usw...
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: SM 125 Aluschwinge 510 TE?

Beitrag von Captain Husky »

Ich hatte gehofft, dass das schonmal jemand vor mir gemacht hat, aber werde dann mal beim Verkäufer nachfragen. :Top:
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: SM 125 Aluschwinge 510 TE?

Beitrag von Captain Husky »

Also, ich habe heute mal den Verkäufer kontaktiert und er meinte, er hätte das Gleiche vorgehabt, die Schwinge hätte aber nicht gepasst. Seine SM ist allerdings Bj. 2013. Er verkauft außerdem ein TE 510 Federbein und meint, das würde auch nicht passen.
Das wundert mich, weil vor Kurzem eine SM (Bj.06) mit verbautem 510er Federbein zum Verkauf angeboten wurde und auch hier im Forum schon häufiger von 125ern mit dem 510 Federbein berichtet wurde.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob der Rahmen oder Heckrahmen der SM nach 2006 noch verändert wurde. Der Verkäufer meinte, das Problem wäre der Ausgleichsbehälter gewesen.
Würde mich freuen, wenn jemand Genaueres weiß,
Mit besten Grüßen
Huskykraula
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.20 - 07:31
Motorrad: wre125 '08

Re: SM 125 Aluschwinge 510 TE?

Beitrag von Huskykraula »

Das Thema Aluschwinge bereitet mir auch gerade Kopfzerbrechen.
Bei mir käme eine schwinge einer wr/cr von Bj. ca. 88-94 glaube ich in frage...???
Benutzeravatar
Captain Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 07.09.20 - 17:15
Motorrad: SM 125 '06

Re: SM 125 Aluschwinge 510 TE?

Beitrag von Captain Husky »

Der Rahmen ist doch bei WR und SM baugleich, oder täusche ich mich da? Auf jeden Fall passen Heckrahmen und Federbein von der WR in die SM, also denke ich, es kann ruhig auch eine Schwinge aus einer neueren WR sein.

Ich hab aber bisher noch keine brauchbare zu einem annehmbaren Preis gefunden, nur die von der TE 510. Daher auch die Frage.

Grüße
Antworten