Husqvarna SM125 startet nicht!

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Schaf5352
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.20 - 00:07
Motorrad: SMS125 07

Husqvarna SM125 startet nicht!

Beitrag von Schaf5352 »

Serwas, bin neu im Forum also hoffe ich das ich bei euch hilfe bekomm!

Naja vor 2 Wochen bin ich eine gemütliche Abendrunde gefahren, ich war Tanken hab 1:50 gemischt und bin weiter gefahren, nach einer Zeit war ich auf einem Wheeliespot und hab gemerkt das sie im Wheelie sich sehr komisch verhält, indirekt und schwammig, bin danach stehen geblieben und sie ging aus, nach dem ich 5 mal Kicken musste (schwerfälliger Motorstart) lief sie und bin weiter gefahren, nach 100m Vollgas ist sie dann endgültig ausgegangen und ich musste heim schieben. *Rand notiz* 5 Tage vor dem Vorfall hat sie beim Kaltstart beim kicken ab und zu geschossen, und beim Zündung abdrehen hat sie sich mit einem knall verabschiedet...

Bis jetzt hab ich:

.) ZK gewechselt, geprüft auf Zündfunke -> (o.K) (Zündkerze ist etwas nass schwarz obwohl sie neu ist)

.) Membran angeschaut (1mm offen) bin zum Tauschmotor gegangen und hab sie gewechselt (Membran zu) -> (o.K)

.) Vergaser mit Bremsenreiniger durchgesprüht bis er sich anscheisst (Danach ging sie immer noch nicht, also hab meinen Tauschvergaser richtig bedüst und die einstellungen übernommen und eingebaut, hat auch nicht geholfen)

.) Polrad abgezogen und geschaut auf der Hoffnung das sich die Zündung verstellt hat (man kann die Zündung bei meiner nicht einstellen), dabei ist mir aufgefallen das einer der 4 Magnete, die im Polrad eingefasst sind in 2 Teile gebrochen ist bzw-. einen Riss hat und der Rahmen wo die Magnete drin sind ein Viertel fehlt (abgebrochen, Bruchstücke aus dem Motor gefischt).

.) hab auch den Sprit ausgelassen und neuen getankt, hat auch nicht viel geholfen...

.) Benzinhahn gecheckt -> (o.K)

.) Kompression hat sie wie vorher -> (o.K)

Im Endeffekt macht sie beim Kicken nur Fehlzündungen oder sie läuft 2 Sekunden schwach mit einem leisen Ta Ta Ta Ta... Elektronik funktioniert soweit und ich kann auch nirgendswo ab Baum einen Kabelbruch entdecken.

Ich hab wirklich keinen blassen Schimmer mehr, außer das mir aufgefallen ist, das an dem Tag meine Hupe lauter war als bevor aber das nur wenn der Motor auf Drehzahl war, sonst war die Hupe so leise das man sich unterhalten hat können, während der fahrt war sie dann so laut wie eine normale Motorrad Hupe (Schrilles geräusch aber wie gesagt auch nur wenn ich auf Drehzahl war)

Heut würd ich dann evtl. das Polrad von meinem Tauschmotor rüber auf bauen und schauen was sie dann macht, glaub aber nicht das es damit zum tun hat weil sie ja einen Zündfunken macht...

Ich brauch dringend eure Hilfe! Mir passieren Pannen immer dann wenn ich den meisten Wheelie Fortschritt hab!

Gruß aus Wien
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: Husqvarna SM125 startet nicht!

Beitrag von FreaKquenZy »

Hey,

was hast du mit den Magneten gemacht? Geklebt? Ersetzt? So gelassen? Oder sind an deinem Tauschmotor alle ganz und du hast schon getauscht?

Dann würde ich "von oben" anfangen, sprich vom Zündkerzenstecker/Kabel über Kerze, über Vergaser checken (Ultraschallbad), kommt Sprit an etc., auch wenn das vielleicht okay scheint, aber mich verwirrt deine Angabe Tauschmotor - was genau gehört da dazu? Wechselst du komplett oder nur teilweise?

Wenn da nix auffälliges ist, Zylinderkopf ab, Kolben und Kolbenringe checken, es ist ja ein Zweitakter, prinzipiell ist da wenig Technik dran und wenn du die Elektronik sicher ausschließen kannst, würde ich mich auf mechanische Fehler konzentrieren.
Was heißt sie läuft schwach 2 Sekunden? Hast du Choke/Killschalter kontrolliert oder ggf. testweise demontiert? Mein 2 Takter brüllt auch wie ein wilder Affe im Zoo, wenn der Schalter nicht richtig gedrückt ist und versucht zu laufen.
Was meinst du genau mit Wheelie fahren? Coasterst du dabei oder hälst du ungesund Dauergas im ersten Gang, ziehst du im 2ten, dritten? Besteht die Möglichkeit, dass sie von der Schmierung her "trocken" glalufen ist, warum auch immer?

Bist du dir mit der Kompression sicher, dass da kein Unterschied ist, wenn sie sich knallartig "verabschiedet" hat?
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
Schaf5352
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.20 - 00:07
Motorrad: SMS125 07

Re: Husqvarna SM125 startet nicht!

Beitrag von Schaf5352 »

Hey, hab etwas drüber nach gedacht was passiert wenn sich ein Magnet "teilt" in meinen Fall in 2 Teile springt, er polt sich neu und ich denke das ist das Problem. Bei meinem Tauschmotor ist irgendeine Mopedzündung verbaut was ich heute bemerkt hab, Polrad passt 0 muss dann wohl bei Neubert bestellen ein einzel Polrad hab ich bis jetzt im Internet noch nicht gefunden.

Wheelies reiß ich im ersten hoch und schalt dann in die zweite, natürlich immer schön mit gasstößen, coastern kann ich leider nur paar Meter... Und meine Husse läuft auf Gemisch, somit ist es auszuschließen das der Motor nicht genug Öl bekommen hat. Ich bestell morgen dann wohl die komplette Zündung...

Gruß
Antworten