Mehrere Probleme - Bitte um Hilfe

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
HuskySM125Moto
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.19 - 18:03
Motorrad: SM 125

Mehrere Probleme - Bitte um Hilfe

Beitrag von HuskySM125Moto »

Also gut, ich hoffe dass ich mein Moped endlich mal in den Griff bekomme und mir jemand helfen kann. Habe bereits mehrere Threads offen, habe aber meistens keine bis wenig Antworten bekommen. Möchte jetzt also alles zusammen packen.

Also gut, es fing an als ich auf eBay eine Husqvarna SM 125 BJ 2009 gekauft habe.
Sie hatte einen vor 10km neu gemachten Motor + Kolben und Zylinder mit Rechnung über 1300€
Sie hatte bereits 29.000km auf dem Tacho. Verbaut war eine Giannelli Anlage. Also nach Hause gebracht und die erste Testfahrt gemacht. Natürlich nicht gleich Vollstoff, da der Kolben ja neu ist. Also langsam auf 70 beschleunigt und 1km gefahren. Paar Kurven, bisschen bremsen und leicht beschleunigen und ZACK nach 2km Kolben fest. Nach Hause geschoben, den Verkäufer angeschrieben. Doch leider hat er mich blockiert. Hab mir schon gedacht ich wurde übern Tisch gezogen. Habs aber nicht aufgegeben und mal den Vergaser zerlegt. Gefunden habe ich alle Originaldüsen. Also neues Zylinderkit mit Vertex Kolben für 360€ gekauft und für ca 100€ Gasschieber und alle nötigen Düsen. Verbaut und sie läuft :D In der Einfahrzeit war ich gerade bei 270km als sie auf einmal nichtmehr im Reso richtig durchgezogen hat. Bin angehalten und hab gesehen dass ein kleines bisschen Kühlwasser aus dem Zylinderkopf austritt. War aber nicht allzuschlimm da ich noch genug Kühlwasser drin hatte. Also umgedreht und nach hause gefahren. Auf dem weg nach hause blubberte sie beim beschleunigen wie kochendes wasser, kühlerschläuche waren aber nur lauwarm (2 Grad Aussentemperatur) und 2km vor meinem Haus gabs einen Klemmer. ---) Nach Hause geschoben. Zylinder runter. Kolben hat brutale Riefen an Ein und Auslassseite. Schadensbild auf beiden Seiten nahezu identisch. Rest des Kolbens und Zylinders sah aber perfekt aus. Ich kann mir diesen Fresser nicht erklären, und da ich jetzt Angst vor einem erneuten Fressee habe, möchte ich hier mal sagen was ich seit dem 2. Fresser alles geändert habe. Vllt kann mir ja jmd noch Tipps geben, was ich vllt anders machen kann um einen Fresser zu vermeiden.

Ich habe folgendes gemacht:
Neuen Zylinderkopf drauf (Der alte hatte ja Risse im Kühlsystem nach aussen)
Ölpumpe pumpt im Kreis, tanke jetzt 1:40 Castrol Power 1 Racing 2T Vollsynthetisch
HD von 265 auf 270 (Wegen dem Öl im Gemisch)
Neue Zündkerze (NGK BR9EG)
Kurbelwelle überprüft (Kein Höhenspiel vorhanden)
Und jetzt bin ich dabei das neue Zylinderkit zu verbauen (Mit Wössner Kolben) (Zylinderkit von SkyBiker, hat jmd vllt schlechte Erfahrungen?)

Also, sollte ich vllt noch irgendwas beachten oder anders machen?
Antworten