Die Unendliche Geschichte einer 2007er Husqvarna

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
BoBdBmstr
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.20 - 20:21
Motorrad: SM 125 2007

Die Unendliche Geschichte einer 2007er Husqvarna

Beitrag von BoBdBmstr »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein erstes Motorrad, eine 2007er 125er Supermoto wieder neues Leben einzuhauchen. Dabei bin ich leider auf ein unerwartetes Problem gestoßen: sie lässt sich schlicht nicht abstimmen.

Zur Vorgeschichte: Das Motorrad wurde von mir 2008 gebraucht gekauft und dann gedrosselt bis 2010 gefahren. Soweit so gut, nun sollte sie (da ich auf leistungsstärkere Motorräder umsteigen wollte) verkauft werden. Um entsprechenden Gewinn zu machen wollte ich sie entdrosseln und abstimmen lassen (lassen da ich nachher die Rechnung dafür als nachweis haben wollte dass alles fachmännisch gemacht wurde), und habe das auch bei einer renommierten Werkstatt in Braunschweig machen lassen.

Als sie angeblich fertig war fuhr ich sie probe: Kolbenfresser auf der Probefahrt.

Also wurde sie erneut überholt und abgestimmt und dann wieder probe gefahren: Kolbenfresser. (offenbar war der Kollege einfach nicht der richtige)

Nunja nachdem er nun von mir das Geld für 2 vermurkste Reparaturen haben wollte habe ich dies freundlich verneint und das ganze ging vor Gericht: Nach über einem Jahr musste er mir das Motorrad aushändigen. Bekommen habe ich eine Husqvarna in Teilen.

Nachdem sie 7 Jahre in einer Scheune zugebracht hatte habe ich mir den Entschluss gefasst sie behalten zu wollen und habe sie von Grund auf wieder aufgebaut. Den Rahmen komplett entkernt, alles sauber gemacht, Schwingenlager, den Großteil an Peripherie neu. Den Vergaser noch mal im Ultraschallbad gereinigt, neu abgedichtet und auf die richtige Bedüsung geprüft sowie ein entsprechendes sortiment an Hauptdüsen von Stein Dinse geordert. Zum Motor: Er wurde komplett zerlegt. Sämtliche Lager, Dichtungen und Simmerringe wurden erneuert. Kurbelwelle wurde geprüft und das Pleuel genauso (alles gerade und ohne Spiel). Außerdem wurden ein neu beschichteter Zylinder und Wössner Kolben verbaut sowie die Membrane erneuert.

Also nun zum Problem: Die Husky springt auf den Schlag an, 4 Taktet aber unter Teillast und Vollast extrem als ob sie zu Fett laufen würde. Eine magere Bedüsung hat aber zur Folge dass sie immer noch 4 Taktet, aber dann auch laut Kerzenbild schon viel zu Mager läuft.

Sie nimmt kein Getriebeöl, Ölt aber dennoch ziemlich heftig aus dem Auspuff. Sie wurde umgebaut auf Gemisch fahren. Getankt wird 1:40.

Auslassteuerung ist passend eingestellt und funktioniert.

Ich habe sie auch mal abgeblitzt und dabei festgestellt dass sie ca 30° Frühzündung hat, was mir viel zu früh erscheint. Man kann nur leider bei der 2007er nicht die Zündung einstellen deshalb die Frage: Wie viel Grad Vorzündung sollte die 2007er SM haben? Meine Idee wäre dass damals die Kurbelwelle vertauscht wurde und deshalb die Nut für die Arretierung des Polrads nicht an der richtigen Stelle sitzt.

Zündspule ist neu. Zündkerze auch. CDI wurde gegengetauscht und ist heile. Zündfunke ist regelmäßig und kräftig.


Ich hoffe es gibt hier einen Versierten Spezi der mir vielleicht die Frage mit der Zündung beantwirten kann oder vielleicht noch die ein oder andere Idee hat, bin langsam am verzweifeln :cry:

Gruß Norman
Vinc1112
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.20 - 20:42

Re: Die Unendliche Geschichte einer 2007er Husqvarna

Beitrag von Vinc1112 »

Servus,
Habe ein ähnliches Problem bist du schon auf die Lösung gekommen? Würd mich freuen wenn du antwortest
Lg
BoBdBmstr
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.20 - 20:21
Motorrad: SM 125 2007

Re: Die Unendliche Geschichte einer 2007er Husqvarna

Beitrag von BoBdBmstr »

Mahlzeit,

habe mich nach ewigem hin und her mit dem Dellortho Vergaser und noch mehrmaliger Reinigung dessen dazu entschieden auf einen Mikuni TM35 Vergaser umzubauen.

Nicht wegen der Mehrleistung sondern schlicht wegen der Abstimmbarkeit.

Habe exakt die Originale Bedüsung der WRE von 1998 drin.
Das heißt:

320er Hauptdüse
50er Leerlaufdüse
3.0er Schieber
Düsennadel 6AEL4-60 4 Kerbe von oben.
Luftschraube 2 Umdrehungen raus.

Die Karre läuft wie nie zuvor.

Kerzenbild ist Top und die Karre zieht ab 1/4 Gas sauber bis in den Reso durch.

War zwar ziemlich teuer aber hat sich für mich wirklich gelohnt.

Passender Ansaugstutzen ist der WR/CR bis 05, man muss allerdings trotzdem etwas adaptieren was ich mit einem Stück eines 40mm Ansaugstutzens einer Simson gemacht habe, von dem ich ein Stück abgeschnitten und in den Ansaugstutzen gesteckt habe.

Ich kann dir leider nicht sagen warum sich der Dellortho Vergaser derart schlecht bis gar nicht abstimmen lässt. Tatsache ist das die Probleme mit dem Mikuni nicht mehr existent sind.

Die Fehlermeldungen bezüglich den Sensoren habe ich folgendermaßen gelöst:

Ölpumpe durch 18 Ohm Lastwiderstand ersetzt.

TPS Sensor durch 3x 39 Ohm Widerstand ersetzt (in jeden der 3Kontakte einen rein stecken und hinten alle miteinander verlöten).

Luftventil ist elektronisch angeschlossen aber nirgends angesteckt.

Getankt wird 1:50 mit Motul 800 Motocross.


Gruß
Vinc1112
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.20 - 20:42

Re: Die Unendliche Geschichte einer 2007er Husqvarna

Beitrag von Vinc1112 »

Servus,
Erstmal danke fürs antworten. Der mikuni ist ne überlegung wert, da ich den dellerto relativ gut eingestellt bekomme habe, würde ich den mikuni erst kaufen wenn sie sicher läuft von der Zündung her. Hast du die Zündung nach verbauen der widerstände nochmal abgeblitzt ob sich da was verändert hat?
Hab am wochenende die Zündung auseinander gebaut und abgeschliffen und gereinigt, sie sieht noch sehr gut aus. Da ist mir auf gefallen dass die drei gelben Kabel welche von der Zündung zum spannungsregler führen abgedrückt bzw zerfezt waren. Werde nun den spannungsregler drehen und kabelbaum kürzen. Denkst du die Zündung hat sich dadurch verstellt und zum überhitzen geführt oder hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
Tut mir leid wenn ich dich da jetzt bisschen verhöre aber die wre ist einfach mein leben und ich will sie endlich richtig fahren können.
Grüße
BoBdBmstr
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.20 - 20:21
Motorrad: SM 125 2007

Re: Die Unendliche Geschichte einer 2007er Husqvarna

Beitrag von BoBdBmstr »

Hatte mich da offensichtlich vertan mit der Zündung.

War schon so verzweifelt dass ich ganz offensichtlich Fehler an stellen gesucht habe wo keine waren.

Problem war von Anfang an der Vergaser der sich nie so verhalten hat wie man es erwarten würde. Egal ob es um die Nadelstellung, Hauptdüse o.Ä. geht.

Wenn bei dir Kabel abgewetzt sind würde ich die auf jeden Fall Mal erneuern. Außerdem wäre es ne Überlegung den Pickup einfach Mal zu tauschen.

Sicherheitshalber.

Hast du den Quetschspalt Mal geprüft? 1,2 mm sollte der haben. Liegt er deutlich darunter also 1 oder weniger dann sorgt das extrem schnell auch für zu viel Temperatur.
Vinc1112
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.20 - 20:42

Re: Die Unendliche Geschichte einer 2007er Husqvarna

Beitrag von Vinc1112 »

Morgen,
Quetschmaß hab ich tatsächlich nicht geprüft, mache ich wenn der Zylinder und kolben da ist.

Lg
Antworten