Getriebe blockiert. / sm125 bj.2006

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mitorider
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.20 - 21:33
Motorrad: Sm125 ‚‘06

Getriebe blockiert. / sm125 bj.2006

Beitrag von Mitorider »

Servus,
Ich bin langsam am verzweifeln. Vor ca. Wochen hat es mir den Kolben „gefressen“. Beim Ausbau des Zylinders, ist mir aufgefallen dass das Pleuel ein Höhlenspiel hat. Somit entschied ich mich den Motor zu zerlegen und zu Überholen. Beim zerlegen habe ich das Getriebe ganz gelassen, außer die Schaltklauen habe ich ausgebaut, da ich Angst hatte das sie mir raus fallen und ich dann nicht mehr weiß wo sie hin gehören. Beim zusammenbauen habe ich darauf geachtet dass alle Schaltklauen da sind wo sie hingehören.Beim zusammensetzen ist mir dann schon aufgefallen, dass der Lehrgang keinen Leerlauf hat. Und dass das Getriebe bei manchen Gängen nach eine Kurbelwellenumdrehungen blockiert. Also habe ich die Motorhälften noch mal getrennt, um zu sehen ob ich was falsch gemacht habe. Daraufhin konnte ich keinen Fehler finden und habe mir eine Explosionszeichnung besorgt. Dies konnte mir aber auch nicht weiter helfen. Deshalb habe ich mich entschieden den Motor zusammen zu bauen, Öl einzufüllen und den Motor in einen freigängigen Gang zu starten. Er sprang sofort an und läuft seidenweich. Dann habe ich den Motor wieder ausgeschalten und versucht alle Gänge einmal durch zu schalten und mit dem Kickstarter probieren welcher gang blockiert, und festgestellt dass immernoch gang 3,5 und 6 blockiert und der Lehrgang keinen Leerlauf hat.

Ich weiß echt nicht mehr weiter....
Vielleicht hat ja jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden. Um hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Getriebe blockiert. / sm125 bj.2006

Beitrag von Firebeast »

Hi Neuer
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN IM :hva: FORUM.

Du scheinst ja handwerklich nicht unbegabt zu sein. Also setz dich hin, bau den Motor wieder auseinander und
nimm die Funktion des Getriebes während des Schaltens unter die Lupe! Vorher vielleicht noch ein paar YT-Filmchen
oder andere Beschreibungen im Netz studieren um sich "da rein zu denken". Du hast wahrscheinlich nur einen kleinen,
aber entscheidenden Fehler eingebaut. Ich glaube nicht, das dir hier irgendjemand per Ferndiagnose sagt, wo der Hund
begraben ist.

Wünsche viel Erfolg :Top:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Mitorider
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.20 - 21:33
Motorrad: Sm125 ‚‘06

Re: Getriebe blockiert. / sm125 bj.2006

Beitrag von Mitorider »

Firebeast hat geschrieben: 22.02.20 - 21:23 Hi Neuer
Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN IM :hva: FORUM.

Du scheinst ja handwerklich nicht unbegabt zu sein. Also setz dich hin, bau den Motor wieder auseinander und
nimm die Funktion des Getriebes während des Schaltens unter die Lupe! Vorher vielleicht noch ein paar YT-Filmchen
oder andere Beschreibungen im Netz studieren um sich "da rein zu denken". Du hast wahrscheinlich nur einen kleinen,
aber entscheidenden Fehler eingebaut. Ich glaube nicht, das dir hier irgendjemand per Ferndiagnose sagt, wo der Hund
begraben ist.

Wünsche viel Erfolg :Top:
Danke erstmal für die begrüßung👍
Ist schon wieder auseinander. Aber da werden noch stunden drauf gehen😂
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Getriebe blockiert. / sm125 bj.2006

Beitrag von Firebeast »

Cool! Du schaffst das! :Top:

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Antworten