kw lager wechseln
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kw lager wechseln
hey leute
So bei mir ist es so weit.
Husqvarna sm 125 bj 01 35tkm.
Die KW-Lager kündigen sich während der fahrt an und es ist Axial-Spiel am Polrad spürbar.
Ich hab mir vorgenommen die Lager selber zu wechseln. Als Schrauber Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen und ich habe auch so schon etwaqs Erfahrung mit dem Motor (komplett zerlegt habe ich ihn aber noch nicht).
so was ich eig wissen will.
1. Vom Polrad die Schraube zb. ist Linksgewinde(wenn ichs richtig in Erinnerung hab) gibt es sonst noch Schrauben, im Motor, die ein Linksgewinde haben?
2. kann ich den Motor in "Einbaulage" zerlegen oder muss ich ihn auf die Seite kippen. sprich fallen mir irgendwelche Teile entgegen?
3. Wo bekomme ich KW-Lager her?
4. Was wird zusätzlich an Kosten/Teile/Lager auf mich zukommen?
Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute die das schon gemacht haben und mir paar Tipps geben können. Vll gibt es ja auch so noch Spezielle dinge die ich Wissen muss bzw. auf die man achten sollte.
ps. Ich hoffe ich frag im richtigen Bereich
Danke schonmal
mfg I-Rob
So bei mir ist es so weit.
Husqvarna sm 125 bj 01 35tkm.
Die KW-Lager kündigen sich während der fahrt an und es ist Axial-Spiel am Polrad spürbar.
Ich hab mir vorgenommen die Lager selber zu wechseln. Als Schrauber Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen und ich habe auch so schon etwaqs Erfahrung mit dem Motor (komplett zerlegt habe ich ihn aber noch nicht).
so was ich eig wissen will.
1. Vom Polrad die Schraube zb. ist Linksgewinde(wenn ichs richtig in Erinnerung hab) gibt es sonst noch Schrauben, im Motor, die ein Linksgewinde haben?
2. kann ich den Motor in "Einbaulage" zerlegen oder muss ich ihn auf die Seite kippen. sprich fallen mir irgendwelche Teile entgegen?
3. Wo bekomme ich KW-Lager her?
4. Was wird zusätzlich an Kosten/Teile/Lager auf mich zukommen?
Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute die das schon gemacht haben und mir paar Tipps geben können. Vll gibt es ja auch so noch Spezielle dinge die ich Wissen muss bzw. auf die man achten sollte.
ps. Ich hoffe ich frag im richtigen Bereich
Danke schonmal
mfg I-Rob
das mit den linksgewinden kann ich dir nicht sicher sagen, sowas vergess ich immer viel zu schnell wieder
den motor musste eh ständig mal wieder bewegen und drehen, um an alles gut dran zu kommen.
kann passieren, dass das getriebe n bißchen "zerfällt", wenn du den block spaltest. hierbei kann aber höchstens mal n lager, ne unterlegscheibe oder ein zahnrad von der welle rutschen. die meisten zahnräder sind ja fest drauf. nur drauf achten, dass die teile nicht bis aufn boden fallen. zusammensetzen kannste dann einfach mit hilfe von explosionszeichnungen machen. ist alles relativ simpel.
kw-lager bekommst du beim lagerspezialisten (im inet z.b. www.agrolager.de), über hva-online, den forensponsor, den örtlichen hva-händler... ich meine, dass die lagerbezeichnung 6002 wäre, bin mir aber nicht sicher. hab hier noch alte rumfliegen, vllt schaff ichs ja noch nachzugucken. ich würde dir zu c4 lagern raten.
dann zum 4. punkt: wenn du wirklich schon axial spiel has, dann ist das alles andere als unkritisch. ich würde so keinen meter mehr fahren.
du kannst glück haben und sowohl kolben, als auch pleul sind unbetroffen, was ich aber eher für unwahrscheinlicher halte. wahrscheinlicher ist dagegen, dass du schon ordentlich blow-by has und das pleul auch nichtmehr das fitteste ist.
wenn du eh schon so viel zerlegst, dann würde ich direkt alles neu machen, also kw-lager, kw wuchten lassen, pleul, kolben + honen.
dazu würde dann noch n dichtsatz, öl und iwelche kleinteile kommen, die man doch iwo immer mal braucht. sind dann vllt so 450 euro insgesamt.
den motor musste eh ständig mal wieder bewegen und drehen, um an alles gut dran zu kommen.
kann passieren, dass das getriebe n bißchen "zerfällt", wenn du den block spaltest. hierbei kann aber höchstens mal n lager, ne unterlegscheibe oder ein zahnrad von der welle rutschen. die meisten zahnräder sind ja fest drauf. nur drauf achten, dass die teile nicht bis aufn boden fallen. zusammensetzen kannste dann einfach mit hilfe von explosionszeichnungen machen. ist alles relativ simpel.
kw-lager bekommst du beim lagerspezialisten (im inet z.b. www.agrolager.de), über hva-online, den forensponsor, den örtlichen hva-händler... ich meine, dass die lagerbezeichnung 6002 wäre, bin mir aber nicht sicher. hab hier noch alte rumfliegen, vllt schaff ichs ja noch nachzugucken. ich würde dir zu c4 lagern raten.
dann zum 4. punkt: wenn du wirklich schon axial spiel has, dann ist das alles andere als unkritisch. ich würde so keinen meter mehr fahren.
du kannst glück haben und sowohl kolben, als auch pleul sind unbetroffen, was ich aber eher für unwahrscheinlicher halte. wahrscheinlicher ist dagegen, dass du schon ordentlich blow-by has und das pleul auch nichtmehr das fitteste ist.
wenn du eh schon so viel zerlegst, dann würde ich direkt alles neu machen, also kw-lager, kw wuchten lassen, pleul, kolben + honen.
dazu würde dann noch n dichtsatz, öl und iwelche kleinteile kommen, die man doch iwo immer mal braucht. sind dann vllt so 450 euro insgesamt.
Zuletzt geändert von DusK am 11.05.11 - 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
sowas lob ich mir
schnell und informationsreich
danke dir schonmal.
c4 steht doch für die beanspruchung?
explossionszeichung werd ich mir die nächsten tage anschauen. zerlegen werd ich den motor anfang mitte juni.
ich will mich jetzt schlau machen, sodass dann alles zügig geht und ich das material da habe.
schnell und informationsreich
danke dir schonmal.
c4 steht doch für die beanspruchung?
explossionszeichung werd ich mir die nächsten tage anschauen. zerlegen werd ich den motor anfang mitte juni.
ich will mich jetzt schlau machen, sodass dann alles zügig geht und ich das material da habe.
okay also bei enduro-versand gibts nur eins mit c3.
wie sieht es mit dichtschreiben aus. beidseitig?
kolben + zylinder honen ist gerade 1000km her. Ich hoffe mal dass der noch gut aussieht.
ob die Kurbelwelle in ordnung ist kann ich nicht selber feststellen oder?
noch was zum spiel. tut vll nichts zur sache. ist aber nur feststellbar und hörbar wenn der motor warm ist.
wie sieht es mit dichtschreiben aus. beidseitig?
kolben + zylinder honen ist gerade 1000km her. Ich hoffe mal dass der noch gut aussieht.
ob die Kurbelwelle in ordnung ist kann ich nicht selber feststellen oder?
noch was zum spiel. tut vll nichts zur sache. ist aber nur feststellbar und hörbar wenn der motor warm ist.
mit dem anziehen hab ich kein problem. ich will nur beim aufdrehen die schrauben nicht ruiniern.
soweit ich gehört hab soll ein schlagbohrer auch nicht verkehrt sein um die mutter vom kupplungskorb aufzubekommen.
gibts irgendwo die ganzen drehmomente von den motorschrauben? weil in der tabelle mit den anzugsdrehmomenten sind ja nur 3oder 4 vom motor angegeben?
soweit ich gehört hab soll ein schlagbohrer auch nicht verkehrt sein um die mutter vom kupplungskorb aufzubekommen.
gibts irgendwo die ganzen drehmomente von den motorschrauben? weil in der tabelle mit den anzugsdrehmomenten sind ja nur 3oder 4 vom motor angegeben?
- Don
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- Wohnort: Franken
Ich hab März/April 2010 eine komplette Revision gemacht, d.h. den Motor habe ich bis auf die letzte Schraube zerlegt. Kurbelwelle richten lassen, neue Dichtungen überall rein, komplett neue Motorlager, neues Pleuelkit pressen lassen. Kolben und Zylinder wurden schon davor gewechselt.
Wie lange es gedauert hat kann ich Dir nicht sagen, aber es hat schon einiges an Arbeit gemacht, da ich zum ersten Mal der Motor zerlegt hatte und mich bis dato noch nicht so gut auskannte. Ich hab's auch nicht am Stück gehacht sondern über zwei Wochen verteilt immer ein bisschen was.
Falls du das selber vorhast geb ich Dir noch'n Tip: Alles was du nicht selber kannst lass beim Schrauber machen. Beim Auspressen mancher Lager zum Beispiel, da hab ich ewig rumgemacht und den Motorblock verzweifelt zu einem Schrauber bei mir im Kaff gebracht. 10min hat's gedauert und alle Lager (und was von meiner "Vorarbeit" übrig blieb) waren draussen. Hat mich einen Zehner gekostet, davor hatte ich 25€ in irgend welches Werkzeug investiert um die Lagerringe selber irgendwie rauszubekommen. Hätte ich mir sparen können.
Wie lange es gedauert hat kann ich Dir nicht sagen, aber es hat schon einiges an Arbeit gemacht, da ich zum ersten Mal der Motor zerlegt hatte und mich bis dato noch nicht so gut auskannte. Ich hab's auch nicht am Stück gehacht sondern über zwei Wochen verteilt immer ein bisschen was.
Falls du das selber vorhast geb ich Dir noch'n Tip: Alles was du nicht selber kannst lass beim Schrauber machen. Beim Auspressen mancher Lager zum Beispiel, da hab ich ewig rumgemacht und den Motorblock verzweifelt zu einem Schrauber bei mir im Kaff gebracht. 10min hat's gedauert und alle Lager (und was von meiner "Vorarbeit" übrig blieb) waren draussen. Hat mich einen Zehner gekostet, davor hatte ich 25€ in irgend welches Werkzeug investiert um die Lagerringe selber irgendwie rauszubekommen. Hätte ich mir sparen können.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
jep, teilweise hat man ohne presse keine chance. z.b. die kw bleibt sehr gerne in einer gehäusehälfte stecken.
mitm schlagbohrer würd ich immer eher vorsichtig sein. nimm nen cent-stück, blockier damit die zahnräder und dann n langen hebel, z.b. die großen drehmomentschlüssel. damit hab ich meinen motor auch zerlegt und hat auch funktioniert. wenne noch n kollegen has, der dir n bißchen hilfestellung geben kann, dann ist das auch sehr von vorteil und macht mehr spaß ;)
mitm schlagbohrer würd ich immer eher vorsichtig sein. nimm nen cent-stück, blockier damit die zahnräder und dann n langen hebel, z.b. die großen drehmomentschlüssel. damit hab ich meinen motor auch zerlegt und hat auch funktioniert. wenne noch n kollegen has, der dir n bißchen hilfestellung geben kann, dann ist das auch sehr von vorteil und macht mehr spaß ;)
- Don
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Ich habe den Mechanismus mit einer 1/4 Steckschlüssel Verlängerung (also quasi eine 1,5cm dicke CrV "Stange") blockiert, die ich durch das obere Auge des Pleuels gesteckt und dann (Aluplättche dazwischen) quer über den Zylinder gelegt habe. So kann sich die Kurbelwele nicht durchdrehen, weil die CrV Verlängerung gegen die obere Zylinderwand drückt.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
achja, nochwas: lager erst auf die kw stecken, dann die kw inkl. lager in die motorblockhälften.
das getriebe kann man natürlich auch neu lagern, in deinem fall auf grund des evtl kaputten kw-lagers schon zu überprüfen.
durch kw-lagerdefekten können da folgeschäden auftreten.
wenn jetzt im motor alles ok ist und man nur vorsorglich kw-lager tauschen will, dann kann man die getriebelager problemlos drin lassen.
es gibt sowohl bei lagern, als auch bei siris und dichtungen qualitätsunterschiede. kauf nicht das billigste bei ebay oder so ;)
das getriebe kann man natürlich auch neu lagern, in deinem fall auf grund des evtl kaputten kw-lagers schon zu überprüfen.
durch kw-lagerdefekten können da folgeschäden auftreten.
wenn jetzt im motor alles ok ist und man nur vorsorglich kw-lager tauschen will, dann kann man die getriebelager problemlos drin lassen.
es gibt sowohl bei lagern, als auch bei siris und dichtungen qualitätsunterschiede. kauf nicht das billigste bei ebay oder so ;)
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@Assasine
Kann man deinen Hazet nicht als gewöhnliche Ratsche hernehmen? Beim Proxxon den ich mir dafür ausleihe kann man das. Einfach einen Hebel umlegen, fertig.
Ehrlich gesagt fällt mir kein Grund ein warum das Blockieren des Motors durch die Stange durchs Pleuelauge so schlecht ist. Aber ich glaube wir beide haben das schonmal ausdiskutiert. Meiner Meinung nach ist das ungefähr so schädlich wie mit einem Luftgewehr auf Panzer zu schießen. Die Zugkräfte die dadurch am Pleuellager wirken sind doch absolut nichts verglichen mit den tausendfachen Spitzenwerten die da in einer Minute wirken.
Gruß,
Don
Kann man deinen Hazet nicht als gewöhnliche Ratsche hernehmen? Beim Proxxon den ich mir dafür ausleihe kann man das. Einfach einen Hebel umlegen, fertig.
Ehrlich gesagt fällt mir kein Grund ein warum das Blockieren des Motors durch die Stange durchs Pleuelauge so schlecht ist. Aber ich glaube wir beide haben das schonmal ausdiskutiert. Meiner Meinung nach ist das ungefähr so schädlich wie mit einem Luftgewehr auf Panzer zu schießen. Die Zugkräfte die dadurch am Pleuellager wirken sind doch absolut nichts verglichen mit den tausendfachen Spitzenwerten die da in einer Minute wirken.
Gruß,
Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Hä? Ich kann meinen für links und rechts verwenden, aber umschalten auf "Ratschenmodus" kann ich nicht ô0
Naja, ist auch schon ein etwas älteres Baujahr, wurde aber vor kurzem neu kalibriert :p
Ob die Zugkräfte jetzt eher groß oder klein sind kann man sich drüber streiten, aber mMn sind die Kräfte garnichtmal soo klein, immerhin brauchste ja doch etwas Kraft um die Mutter zu lösen.
Zumindest war das so bei dem Mito Motor den ich vor kurzem mit nem Kollegen überholt habe :p Da haben wir auch mit nem Stück Kupferblech blockiert.
Naja, ist auch schon ein etwas älteres Baujahr, wurde aber vor kurzem neu kalibriert :p
Ob die Zugkräfte jetzt eher groß oder klein sind kann man sich drüber streiten, aber mMn sind die Kräfte garnichtmal soo klein, immerhin brauchste ja doch etwas Kraft um die Mutter zu lösen.
Zumindest war das so bei dem Mito Motor den ich vor kurzem mit nem Kollegen überholt habe :p Da haben wir auch mit nem Stück Kupferblech blockiert.
das blockieren mit nem stückchen metall ist auf jeden fall easy und schnell gemacht.
soooo riesig sind die kräfte, die aufn kolben wirken, nicht.
20nm anner kw sind nicht soooo viel. mit ner knarre bringt man ja schon mal locker 80nm drauf.
das das wirklich schon schäden am pleul macht bezweifel ich zwar auch, aber mit nem cent-stück gehts darüber hinaus ja auch noch leichter.
soooo riesig sind die kräfte, die aufn kolben wirken, nicht.
20nm anner kw sind nicht soooo viel. mit ner knarre bringt man ja schon mal locker 80nm drauf.
das das wirklich schon schäden am pleul macht bezweifel ich zwar auch, aber mit nem cent-stück gehts darüber hinaus ja auch noch leichter.
okay ich danke euch schonmal für die zahlreichen antworten.
die zahnräder die ich blockieren soll/muss sind doch die zwei unterhalb der kupplung oder?
http://imageshack.us/photo/my-images/88/dsc09116q.jpg/
ich nehme mal dein bild her dusk.
ist hinter dem polrad noch ne schraube für die kw?
das cent stück kommt es zwischen die zwei unteren oder die zwei oberen zahnräder? die unteren sind doch nur die agw oder.
rechts auf dem bild wo das zahnrad mit der mutter ist. ist das die KW-mutter?
wenn ich beide kw schrauben offen habe, kann ich dann den motor auseinanderziehen?
könnt ihr einen dichtsatz empfehlen?
die zahnräder die ich blockieren soll/muss sind doch die zwei unterhalb der kupplung oder?
http://imageshack.us/photo/my-images/88/dsc09116q.jpg/
ich nehme mal dein bild her dusk.
ist hinter dem polrad noch ne schraube für die kw?
das cent stück kommt es zwischen die zwei unteren oder die zwei oberen zahnräder? die unteren sind doch nur die agw oder.
rechts auf dem bild wo das zahnrad mit der mutter ist. ist das die KW-mutter?
wenn ich beide kw schrauben offen habe, kann ich dann den motor auseinanderziehen?
könnt ihr einen dichtsatz empfehlen?