kw lager wechseln
Moderator: Moderatoren
hinter dem polrad ist keine mutter mehr.
die mutter rechts im bild ist die sicherung des primärtriebs.
blockieren kanns du eigentlich was/wie du wills, kanns das cent-stück auch direkt zwischen primärtrieb (zahnrad auf der kw) und kupplungskorb stecken.
hier z.b. mal das lösen der mutter der AGW:
es muss alles raus, was sich hinter dem kupplungsdeckel (bzw außerhalb des motorblocks) befindet. erklärt sich ja eigentlich von selbst. du könntest sonst ja garnicht den motorblock auseinander ziehen.
dein motor sollte also dann so aussehen:
(ok, bis auf eine kleinigkeit: die druckstange sitzt noch in der welle des kupplungskorbes)
das eine zahnrad kannst du drin lassen. es hat keine durchgehende welle und dient nur als übertragung vom kickstarter.
die beiden motorblockhälften werden über schrauben gehalten. die siehst du auch schon von außen, z.b. am ansaugstutzen. hinterm polrad sitzen davon auch n paar. wenn du das oben beschrieben gemacht has und diese schrauben gelöst has, dann kannst du den motorblock auseinander ziehen.
eine kleine anmerkung noch: wie du auf einigen bildern sehen kannst, sitzen auf vielen wellen diese kleinen stifte oder halbmonde, die den "aufsatz" sichern. diese fallen gerne mal raus/runter und werden schnell übersehen.
die mutter rechts im bild ist die sicherung des primärtriebs.
blockieren kanns du eigentlich was/wie du wills, kanns das cent-stück auch direkt zwischen primärtrieb (zahnrad auf der kw) und kupplungskorb stecken.
hier z.b. mal das lösen der mutter der AGW:
es muss alles raus, was sich hinter dem kupplungsdeckel (bzw außerhalb des motorblocks) befindet. erklärt sich ja eigentlich von selbst. du könntest sonst ja garnicht den motorblock auseinander ziehen.
dein motor sollte also dann so aussehen:
(ok, bis auf eine kleinigkeit: die druckstange sitzt noch in der welle des kupplungskorbes)
das eine zahnrad kannst du drin lassen. es hat keine durchgehende welle und dient nur als übertragung vom kickstarter.
die beiden motorblockhälften werden über schrauben gehalten. die siehst du auch schon von außen, z.b. am ansaugstutzen. hinterm polrad sitzen davon auch n paar. wenn du das oben beschrieben gemacht has und diese schrauben gelöst has, dann kannst du den motorblock auseinander ziehen.
eine kleine anmerkung noch: wie du auf einigen bildern sehen kannst, sitzen auf vielen wellen diese kleinen stifte oder halbmonde, die den "aufsatz" sichern. diese fallen gerne mal raus/runter und werden schnell übersehen.
jein.
die wellen des getriebes sind alle "lose" in ihren lagern.
2(?) zahnräder und 1(?) unterlegscheibe sind auch nicht fest mit den wellen verbunden. da kanns schon mal sein, dass das eine oder andere teil rausfällt. auch 2(?) lager sind "lose".
letztlich fallen dann vllt mal 2 teile raus wenn du den motorspaltest, allerdings erkennste schon durch draufgucken (normalerweise), wo sie herkamen.
spätestens mit nem kurzen blick auf die explosionszeichnung sollte es dann kla sein.
ich hab grade so die befürchtung, dass ich dich nur immer mehr verunsicher, wenn ich dir das alles erzähle...
mach dir nichts draus, an sich ist das alles total simple technik. sobald man draufguckt wird einem auch kla, wie jedes einzelne teil funktioniert (ich muss beim zerflücken ausgesehen haben wie n kleines kind an weihnachten, grinsen vom rechten bis linken ohr ).
das aller aller meiste erklärt sich von selbst. ich bins ja damals auch quasi "blind" angegangen.
die wellen des getriebes sind alle "lose" in ihren lagern.
2(?) zahnräder und 1(?) unterlegscheibe sind auch nicht fest mit den wellen verbunden. da kanns schon mal sein, dass das eine oder andere teil rausfällt. auch 2(?) lager sind "lose".
letztlich fallen dann vllt mal 2 teile raus wenn du den motorspaltest, allerdings erkennste schon durch draufgucken (normalerweise), wo sie herkamen.
spätestens mit nem kurzen blick auf die explosionszeichnung sollte es dann kla sein.
ich hab grade so die befürchtung, dass ich dich nur immer mehr verunsicher, wenn ich dir das alles erzähle...
mach dir nichts draus, an sich ist das alles total simple technik. sobald man draufguckt wird einem auch kla, wie jedes einzelne teil funktioniert (ich muss beim zerflücken ausgesehen haben wie n kleines kind an weihnachten, grinsen vom rechten bis linken ohr ).
das aller aller meiste erklärt sich von selbst. ich bins ja damals auch quasi "blind" angegangen.
okay.
naja etwas verunsicherung gehört denk ich mal immer dazu:D
okay ich will nur sichergehen, dass ich den bock dannach auch wieder zum laufen bekomme.
okay danke auf jedenfall soweit
noch ne frage zur zündung. kann man den stator verdrehen oder geht der nur in einer position zum montiern? wegen zündzeitpunkt muss der ja wieder exakt da sitzen wo er vorher war.
naja etwas verunsicherung gehört denk ich mal immer dazu:D
okay ich will nur sichergehen, dass ich den bock dannach auch wieder zum laufen bekomme.
okay danke auf jedenfall soweit
noch ne frage zur zündung. kann man den stator verdrehen oder geht der nur in einer position zum montiern? wegen zündzeitpunkt muss der ja wieder exakt da sitzen wo er vorher war.
Servus!Assasine hat geschrieben:Hä? Ich kann meinen für links und rechts verwenden, aber umschalten auf "Ratschenmodus" kann ich nicht ô0
Naja, ist auch schon ein etwas älteres Baujahr, wurde aber vor kurzem neu kalibriert :p
Ob die Zugkräfte jetzt eher groß oder klein sind kann man sich drüber streiten, aber mMn sind die Kräfte garnichtmal soo klein, immerhin brauchste ja doch etwas Kraft um die Mutter zu lösen.
Zumindest war das so bei dem Mito Motor den ich vor kurzem mit nem Kollegen überholt habe :p Da haben wir auch mit nem Stück Kupferblech blockiert.
Was meinste denn zu dem Mito Motor vom Schrauberaufwand den man aufbringen muss? Mein Kumpel ist daran verzweifelt, Spezialwerkzeug, verwinklet und und und
Wie wars bei dir?
@I-Rob: Wenn de das dann mal alles gemacht hast, dann wären so ein paar Bilder mega gut. So vom zerlegten Motor etc.
MfG
Husky18000
ich hatte eh vor alles auf bildern festzuhalten. ich werde euch auf den laufendem halten. aber wie gesagt frühestens mitte juni hab ich zeit.
cih will mich halt vorher ordentlich informieren.
das mit dem stator hab ich mir schon gedacht ist ja bei fast jedem motor so. da werden drei markierungen schon reichen oder wie habt ihr das gemacht?
raus muss er ja ne?
cih will mich halt vorher ordentlich informieren.
das mit dem stator hab ich mir schon gedacht ist ja bei fast jedem motor so. da werden drei markierungen schon reichen oder wie habt ihr das gemacht?
raus muss er ja ne?
joa, alleine zur besseren bearbeitung.
außerdem muss/solltes du ja die siris der KW neu machen.
wenn du am polrad wirklich schon spiel has, dann würde ich damit nichtmehr fahren. sowas kann ganz schnell zu folgeschäden führen, die sich über zyli bis hin zum getriebe erstrecken. es gibt glaube ich nichts, was für nen motor finanziell mieser wäre, als nen kw-lagerschaden. kw-lagerschaden ist es schon, wenn du das spiel has.
außerdem muss/solltes du ja die siris der KW neu machen.
wenn du am polrad wirklich schon spiel has, dann würde ich damit nichtmehr fahren. sowas kann ganz schnell zu folgeschäden führen, die sich über zyli bis hin zum getriebe erstrecken. es gibt glaube ich nichts, was für nen motor finanziell mieser wäre, als nen kw-lagerschaden. kw-lagerschaden ist es schon, wenn du das spiel has.
Ging eigentlich noch. Polradabzieher haben wir uns selbst gebaut und sonst hatten wir eig. garkein Spezialwekrzeug gebraucht. War alles relativ simpel. Paar Lager haben wir allerdings von seinem Vater auf der Arbeit rausmachen lassen :pHusky18000 hat geschrieben:Servus!
Was meinste denn zu dem Mito Motor vom Schrauberaufwand den man aufbringen muss? Mein Kumpel ist daran verzweifelt, Spezialwerkzeug, verwinklet und und und
Wie wars bei dir?
hab das auch grad alles hinter mir, und muss jetz auchmal mein senf dazuposten
du musst ja nich die selben probleme haben wie ich
den inneren kupplungskorb hab ich mit selbstgebautem werkzeug fixiert, das sah so aus, das ich ein blech mit nem langem hebel dran und nem großen loch in der mitte (für die nuss) auf die 5 rausstehenden bolzen geschraubt hab, dann ging mit viel gewalt(kontrolliert) irgendwann auf.
weis auch nich ob das ideal fürs matreal is, aber s hat gehalten.
das selbe prinzip hat beim polrad funktioniert.
da musste dir dann halt noch n polradabzieher baun oder kaufn.
die mutter mit dem linksgewinde auf der kurbelwelle hab ich auch über die zahnräder mit nem centstück blockiert. ging astrein
hab aber noch n lappen dazwischen gelegt.
mein tipp des tages wäre, das du dir für die kurbelwelle und kurbelwellenlager montage oder ausbau oder was auch immer du vorhast, irgendwie eisspray besorgst.
das kühlt extrem schnell auf extrem tiefe temperaturen(aber aufpassen, verbrennungen möglich) , verschwindet rückstandsfrei und erspart dir den hikhak mit kühltruhe und dem kram.
noch n heißluft fön dazu und die lager fallen von alleine rein und raus
dann musste die auch nich abziehn lassen.
funtioniert für alle lager die du wechseln möchtest
simmerringe und dichtungen auf jedenfall alle ersetzen
neues pleul einpressen lassen wenn du schon dabei bist, s lohnt sich nich das drin zu lassen
und ganz locker dran gehn, ich hatte das vorher auch noch nich gemacht, und sie läuft auch wieder wunderbar.
wenn alle schrauben raus hast leich mim schonhammer auf den motor dann fällt er von alleine auseinander.
falls dir bei spalten was entgegen kommt gibts meist eh nur einen ort wos wieder drauf passt.
ich hatte damals schiss vorm getriebe, hat dann beim zusammenbau auch blockiert wie sich das gehört, ich weis bis heut nich warum
habs dann einfach n paar mal rausgenommen und wieder reingesetzt, irgendwann gings
n sauberer und aufgeräumter arbeitsplatz is wichtig,
ich hab alle teile so hingelegt wie in einer art explosionszeichnung, halt so das ich wusste wo sie hingehören.
die simmerringe an der kurbelwelle auf jedenfall weit genug reinpressen, sonst drücken die lager dagegen und laufen nich(mein fehler )
wenn mir noch was einfällt schreib ichs,
hoffentlich konnt ich dir helfen oder dich beruhigen
versuch macht klug
(falls ich einen totsünde beschrieben hab dürft ihr mich korriegieren)
du musst ja nich die selben probleme haben wie ich
den inneren kupplungskorb hab ich mit selbstgebautem werkzeug fixiert, das sah so aus, das ich ein blech mit nem langem hebel dran und nem großen loch in der mitte (für die nuss) auf die 5 rausstehenden bolzen geschraubt hab, dann ging mit viel gewalt(kontrolliert) irgendwann auf.
weis auch nich ob das ideal fürs matreal is, aber s hat gehalten.
das selbe prinzip hat beim polrad funktioniert.
da musste dir dann halt noch n polradabzieher baun oder kaufn.
die mutter mit dem linksgewinde auf der kurbelwelle hab ich auch über die zahnräder mit nem centstück blockiert. ging astrein
hab aber noch n lappen dazwischen gelegt.
mein tipp des tages wäre, das du dir für die kurbelwelle und kurbelwellenlager montage oder ausbau oder was auch immer du vorhast, irgendwie eisspray besorgst.
das kühlt extrem schnell auf extrem tiefe temperaturen(aber aufpassen, verbrennungen möglich) , verschwindet rückstandsfrei und erspart dir den hikhak mit kühltruhe und dem kram.
noch n heißluft fön dazu und die lager fallen von alleine rein und raus
dann musste die auch nich abziehn lassen.
funtioniert für alle lager die du wechseln möchtest
simmerringe und dichtungen auf jedenfall alle ersetzen
neues pleul einpressen lassen wenn du schon dabei bist, s lohnt sich nich das drin zu lassen
und ganz locker dran gehn, ich hatte das vorher auch noch nich gemacht, und sie läuft auch wieder wunderbar.
wenn alle schrauben raus hast leich mim schonhammer auf den motor dann fällt er von alleine auseinander.
falls dir bei spalten was entgegen kommt gibts meist eh nur einen ort wos wieder drauf passt.
ich hatte damals schiss vorm getriebe, hat dann beim zusammenbau auch blockiert wie sich das gehört, ich weis bis heut nich warum
habs dann einfach n paar mal rausgenommen und wieder reingesetzt, irgendwann gings
n sauberer und aufgeräumter arbeitsplatz is wichtig,
ich hab alle teile so hingelegt wie in einer art explosionszeichnung, halt so das ich wusste wo sie hingehören.
die simmerringe an der kurbelwelle auf jedenfall weit genug reinpressen, sonst drücken die lager dagegen und laufen nich(mein fehler )
wenn mir noch was einfällt schreib ichs,
hoffentlich konnt ich dir helfen oder dich beruhigen
versuch macht klug
(falls ich einen totsünde beschrieben hab dürft ihr mich korriegieren)
die pleulaugen werden mit der zeit "oval". grade beim kw-lagerschaden kann das pleul auch schon gut n schlag abbekommen haben.
ich würds wechseln. nicht, dass sich iwann mal dein pleullager verabschiedet.
zur "sortierung" der ausgebauten teile:
einfach ne rolle gefrierbeutel nehmen und immer kleine "portion" eintüten und nen zettel mit rein.
ich würds wechseln. nicht, dass sich iwann mal dein pleullager verabschiedet.
zur "sortierung" der ausgebauten teile:
einfach ne rolle gefrierbeutel nehmen und immer kleine "portion" eintüten und nen zettel mit rein.
mir wurde erklärt das das pleul durch die starken belastungen eh schon eine art schwachpunkt im motor darstellt, und mit der zeit ausgetauscht werden solte um vervormungen oder schäden zu vermeiden.
vor allem wenn man die kurbelwelle sowieso grade draußen hat(hat man ja au nich alle tage, als leihe);-)
dicht und simmerringsätze zusammen <100€
pleulsatz nochmal um die 100€
einpressen hat mir ein freundlicher motorradmechaniker für 70€ gemacht
puh die kurbelwellenlager warn so 20€ könnte mich aber auch irren, hab ich im internet bestellt, würde drauf achten das es fag sind. oder ne andere bekanntere marke
mfg, freu mich wenn ich helfen kann
vor allem wenn man die kurbelwelle sowieso grade draußen hat(hat man ja au nich alle tage, als leihe);-)
dicht und simmerringsätze zusammen <100€
pleulsatz nochmal um die 100€
einpressen hat mir ein freundlicher motorradmechaniker für 70€ gemacht
puh die kurbelwellenlager warn so 20€ könnte mich aber auch irren, hab ich im internet bestellt, würde drauf achten das es fag sind. oder ne andere bekanntere marke
mfg, freu mich wenn ich helfen kann
okay
das pleuellager ist doch das untere nadellager oder ist da ein kugellager. reicht es nur das lager zu wechseln oder komplett neues pleuel?
ich dachte das pleuel ist nur draufgesteckt aber laut eueren aussagen ist es auf die kw gepresst. dann würde es sich doch garnicht bewegen oder redet ihr vom lager?
das pleuellager ist doch das untere nadellager oder ist da ein kugellager. reicht es nur das lager zu wechseln oder komplett neues pleuel?
ich dachte das pleuel ist nur draufgesteckt aber laut eueren aussagen ist es auf die kw gepresst. dann würde es sich doch garnicht bewegen oder redet ihr vom lager?
also das pleuellager(das untere) ist ein nadellager,
und der bolzen auf dem dieses läuft ist eingepresst, und das kann man dann nichts so ohne weiteres auseinander bauen und wieder zusammen setzten.
ich denk das musste dann schon machen lassen,
und spätestens der, der dir das macht wird dir raten ein neues pleuel einzubauen
und der bolzen auf dem dieses läuft ist eingepresst, und das kann man dann nichts so ohne weiteres auseinander bauen und wieder zusammen setzten.
ich denk das musste dann schon machen lassen,
und spätestens der, der dir das macht wird dir raten ein neues pleuel einzubauen
hi bin auch am überlegen meine kw lager zu wechseln + pleul kit usw.
hab jetzt knapp 42.000km auf der wre 05 was meint ihr soll ich lieber fahren bis was kaput ist und dan erst machen lassen oder selber jetzt zur sicherheit schaffen würd ich es schon würde auch hilfe bekommen von jemanden ders eig. richtig drauf hat in sachen motor reparieren.
was meint ihr?
hab jetzt knapp 42.000km auf der wre 05 was meint ihr soll ich lieber fahren bis was kaput ist und dan erst machen lassen oder selber jetzt zur sicherheit schaffen würd ich es schon würde auch hilfe bekommen von jemanden ders eig. richtig drauf hat in sachen motor reparieren.
was meint ihr?
ein Mensch hat 2 Augen, 2 Ohren, 2 Hände und 2 Füße!
warum sollte er dan 4 tackter fahren???
warum sollte er dan 4 tackter fahren???
- williMeier
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