Husqvarna SM 125 07 pfeift!

Jeder fängt mal klein an....

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halifax
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Husqvarna SM 125 07 pfeift!

Beitrag von halifax »

ich hoffe hier kann mir jemand helfen..
meine husky pfeift ganz schrecklich.. und zwar immer wenn ich vom gas gehe..
es ist fast so wie.. wenn sich ein kleiner plastikventilator übermäßig schnell dreht
okay der vergleich ist beschissen, ich weiß.. aber versucht mal son blödes pfeifen zu beschreiben xD
ich lad euch mal ein video bei youtube hoch, da könnt ihr es hören!
immer wenn ich vom gas gehe!

danke schonmal im vorraus

http://www.youtube.com/watch?v=iyDTMmYSc_w
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emti
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Beitrag von emti »

turbolader!

wo kommts denn her? hör dein bike mal ab...
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halifax
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Beitrag von halifax »

naja unter dem youtube video sind ja schon ein paar kommentare.. das es vom nadellager kommt glaube ich jetz nicht...

ich tippe eher auf wasserpumpe oder iwelche defekten oder kaputten wellen... ich dachte erst es kommt aus der auslasssteurung aber da kann ja eig nix pfeifen^^
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Don
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Beitrag von Don »

Also das Pleuellager hört sich definitiv anders an, wenn's kaputt ist. Das ist mehr ein Summen beim Gaswegnehmen. Da dein Pfeiffen deutlich hochfrequenter ist, könnte es ein kleineres Lager sein, z.B. das Nadellager.
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Beitrag von Master_of_Rolex »

Sorry fürs Offtopic, aber guck mal in deine PNs @ Halifax

Zum Thema: Ich tippe auch auf ein defektes Lager. Aber welches Nadellager solls denn sein @ Don? Das vom Kolben?
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Don
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Beitrag von Don »

Ja.

Das Ding heißt also Kolben-Nadellager???

PS: Bei mir hat's später den ganzen Motor geschossen. 1200€ Schaden. Also lass dein Mopped stehen und mach den Motor nicht mehr an. Am besten du machst einen Termin mit deinem Händler aus und fährst das Ding mit einem Hänger rauf. :cry:
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halifax
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Beitrag von halifax »

das kann damit doch nix zutun haben das pfeifen ist schon was weiß ich wielang da?! das kann ich mir ga nicht erklären.. das war schon vor der 1000 km inspektion da und da hab ichs auch dem händler beschrieben.. mittlerweile hatse 2600+ und sie läuft gut.

aber okay.. nadellager... ist das schwer auszutauschen und was kostet das?
gibts noch andere störfaktoren wo das herkommen könnte? wasserpumpe eventuell?
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Don
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Beitrag von Don »

Ich bin auch noch ca. 1000km mit kaputtem Nadellager rumgefahren.

Nadellager tauschen heißt: Zylinder/-kopf ab, Kolbenbolzen raus, Kolben runter, Lager austauschen, Kolben dran, Kolbenbolzen reinstecken, Zylinder-/kopf drauf.

Ich denke, allzu teuer wird das nicht. Kommt auf den Stundenlohn an, aber schätzungsweise 1,5Std.?

Das Lager selber kostet nur ein paar Euro.

Wenn du noch Garantie hast, kostet's gar nix.
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Beitrag von husky rider »

ja genau so hört sich nen trockenes lager an. also eins dass es bald zerlegt.
ich hoff für dich dass des nich während der fahrt passiert
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halifax
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Beitrag von halifax »

also seid ihr euch sicher das es ein kaputtes nadellager ist das ich austauschen soll?

kann bitte jemand mal einen link posten wo ich das passende bestellen kann?
austauschen werd ichs selbst bzw. mit meinem paps oder so..

btw: danke für die schnelle hilfe bis jetzt, ihr seid echt klasse :)
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Beitrag von emti »

du musst erstma gucken, was das genau ist!
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halifax
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Beitrag von halifax »

naja du bist gut :D
wenn ich das nadellager raus hab kann ich schlecht den motor anmachen und testen obs noch pfeift^^
wie soll ich denn auch rausfinden obs davon kommt oder ned^^
entweder es is das oder die bescheuerte wasserpumpe das hat mir auch schon mal einer gesagt das es davon kommen kann
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Don
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Beitrag von Don »

Wahrscheinlich ist'a das Kolben-Nadellager.

Ein beschädigtes Lager lässt sich durch tiefe Laufspuren erkennen, evtl. kleine Kerben oder sogar (wie bei mir) ein Stück, was abgebrochen ist. In letzterem Fall solltest du dir auch gleich den Kolben ansehen.

Rein interessehalber: Welches Öl fährst du?
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Beitrag von emti »

hab ich vorhin nicht geschrieben, dass du deinen motor mal abhören sollst??? :roll:
mach doch mal das, was man die sagt!
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Beitrag von Don »

Ich bezweifle, dass es was bringt, wenn ein Laie mit einem Stethoskop den Motor abtastet (außer verwirrten Blicken der Nachbarn :lol: ). Dann lieber gleich zum Händler.
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Beitrag von emti »

kann er ja in der garage machen :lol:
und der richtige schraubenzieher reicht ja.
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Beitrag von halifax »

ich habn abgehört aber wiegesagt ich kann ned feststellen wo das rauskommt... allein um die richtung zu beschreiben wos herkommt würde ich sagen auslassteurung.. da pfeift aber nix.. also halt iwo im bereich darunter möglicherweise..
also wenn du dein ohr richtung ast hälst dann denkste da kommts her...

btw: is das brauchbar?

http://www.hells.de/product_info.php/in ... adellager- Kolbenbolzen-Husqvarna.html
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Beitrag von emti »

du sollst nicht das ohr dran halten! das hilft dir nicht...aber bereich ass...dann wirds wohl das besprochene lager sein. also zylinder runter und ma gucken wer sich da drin so rum treibt.
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meine karre summt beim fahren wenn ich das gas weg nehmen ist da wirklich das pleullager kaput und wie schlimm ist das....

mfg wenkel
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