Husqvarna SM 125

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Arne
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.03 - 04:50
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Husqvarna SM 125

Beitrag von Arne »

Hallo Husqvarnagemeinde

Bin neu hier im Forum .
Habe jetzt meinen 80 km/h Führerschein und bin auf der suche nach einer Supermoto,sofort wurde mir die SM 125 empfohlen,weil sie so heftig abgeht.
Jetzt meine Fragen:
-Wie ist die gedrosselt (80 km/h)?
-Wie viel PS hat sie ganz offen ,habe gehört 41 PS?

Bin Neuling und bitte um hilfe !

Gruß Arne
Benutzeravatar
Benny
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 09.04.03 - 00:10
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von Benny »

41 PS is leicht vergriffen

offen ca. 31 oder 32 PS .... aufjeden mehr als Mito und co ...


und mit 80 km/h drossel im vergaser/ansauger (rohr)

im Krümmer .... mehr weis ich ned
Begeisterter 2-rad treiber ....
Benutzeravatar
regulatedpower
HVA-Driftkönig
Beiträge: 598
Registriert: 12.09.02 - 19:01
Wohnort: südharz, jena

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von regulatedpower »

naja, 41 hatse nich offen aber man könnte sie so tunen... .

gedrosselt is Sch****!!!

guck am besten mal ins 7907.rapidforum.com , das is nen wre/sms forum...
s51->s51->kr50->sr80->husqvarna wre->250er mz etz->husqvarna te 510 supermotard
Gast

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von Gast »

Hi arne!!
Ein kumpel von mir hat ne 125er wre!!
Die hatte angeblich 38PS!!
Hatte aber nen Flachschieber Vergaser drin!!
mehr weiss ich leider auch noch nich!
Mfg der Freak
ganner
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.03 - 18:39
Wohnort: Steinbach am Glan (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von ganner »

Servus
ich würde sagen 41 ps ist leicht übertrieben das hat glaub ich die cr 250 man könnte das vielleicht mit brutalem tuning erreichen ne aber so um die 30 bis 32 ps hat se schon offen je nache einstelleung wie wurde sie eingefahren und so weiter da spielen verschiedene faktoren eine rolle aber wenn du die offene leistung hast lässt du eh alles steh da kommt keine aprillia, DT , NSR oder der ganze quatsch mit
***NoRisk!!!NoFun!!!NoFear***
MFG
Ganner
Benutzeravatar
altmaerker
HVA-Urgestein
Beiträge: 3075
Registriert: 14.12.03 - 03:38
Wohnort: 38120 Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von altmaerker »

Bei meiner WRE hab ich den Krümmer aufgeflext un den ganzen Drossel-Mist rausgeholt und laut Händler soll se den 34 PS haben und damit ging se tierisch ab (02er).

Jau,
Mülli
dreckige grüße peter der meter


Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von Thomas_Mayr »

bla, bla ...

rechnet mal mit vielleicht 30 PS Motorleistung bei einer WRE.
Das heisst aber noch lang nicht das die auch 30PS auf die Straße bringt. Durch den Reibungsverlust im Getriebe, an der Kupplung und durch den Kettenantrieb zum Rad gehen mal locker 4 bis 6 Pferdchen über die Wupper.
Tuning ? WRE zu tunen ist ungefähr so sinnvoll wie ein Kühlschrank in der Antarktis.

1. Solltet ihr in oder in der Nähe einer größeren Stadt wohnen kommt ihr schneller in Schwierigkeiten mit Grün-Weiss (jetzt Grün-Silber) als ihr gucken könnt.
Ganz zu schweigen von dem Ärger den Mami und Papi euch machen werden wenn ihr im Streifenwagen nach Haus gebracht werdet.

2. Die WRE Motoren sind mit den WR Motoren nicht im geringsten vergleichbar. Die Teile sind auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ausgelegt. Die Zylinder sind wesentlich kleiner geportet und Vorauslass und Auslassbreite lassen gar keine Monster-Leistungsteigerungen zu. Einfach Auspuff drauf und anderer Vergaser dran führt in jedem Fall dazu, dass euch im unteren Drehzahlband mehr Leistung und Drehmoment verloren geht als ihr oben dazugewinnen könnt. D.H. dass euch ne Standard WRE überall wegfährt ausser auf ner langen Geraden.

Also fahrt schön eure 15PS mit 80Km/h durch die Gegend, das ist genug für die ersten paar Jahre.
Mit dem Standard fahrt ihr immer noch jeder standard DT, RS oder wat weiss ich nit noch davon und jeglicher andere potentielle Ärger ist es einfach nicht wert.

Mit 18 könnt ihr immer noch Klasse A machen und Kisten mit mehr Karamba im Topf fahren.
Und wenn ihr tatsächlich schon so leistungshungrig seid dass ihr mit 16 Jahren 30, 40 oder mehr PS braucht, warum besorgt ihr euch dann nicht ne Crossmaschine, die von Haus aus mehr Dampf hat, und bewegt die auf der Motocrosspiste ?

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Benutzeravatar
regulatedpower
HVA-Driftkönig
Beiträge: 598
Registriert: 12.09.02 - 19:01
Wohnort: südharz, jena

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von regulatedpower »

was soll dann das gesülze??? :P :P
bist du nen besorgter vater oder nen bulle???!!!

also ne richtige rs bekommt man mit ner wre nie im leben denn wenn an der nen bisschen was gemacht is dann laufen die auch ihre 200.

jedoch bringts trotzdem was ne wre zu tunen. nen sportauspuff und nen 38er vergaser bringen schon mächtig power und dann kann man noch nen boysen membrankorb rein bauen. das bringt drehmoment. an der übersetzung kann man halt auch noch was machen.

PS: die neueren motoren(200x) haben aber nicht mehr so viel power wie die alten...
s51->s51->kr50->sr80->husqvarna wre->250er mz etz->husqvarna te 510 supermotard
Rico23
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 26.06.03 - 05:40
Wohnort: Erzgebirge

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von Rico23 »

Der Thomas hat schon ganz recht, mit seinen Aussagen. Machmal kommt es mir so vor, als ob in diesem Forum nur 16-jährige schreiben, die das zwingende Bedürfnis haben, irgendwen auf irgendeiner Straßenmaschine zu verblasen, um
dann damit angeben zu können. Anscheinend fahrt ihr die Bikes nur wegen der Höchstgeschwindigkeit, mir war mal so, als ob diese Art von Maschinen eigentlich für andere Zwecke gebaut wurden, aber egal, jedem das seine. Man wenn ihr Speed wollt, dann wartet doch bis 18 und holt euch ne Karre mit richtig Dampf, aber die kleinen Enduros so auf der Straße zu missbrauchen ist schon ne Schande.
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von Thomas_Mayr »

regulatedpower ..

ich bin weder Bulle noch Vater, ich bin höchst angenervt von dem dämlichen Blabla über Höchstgeschwindigkeiten, Höchstleistungen und den ganzen Braddel ...

Glaub mir .. ich hab genug mit 2-Taktern zu tun um dir sagen zu können, du verlierst mehr Leistung untenrum als du obenrum mit Auspuff, Vergaser und Membranblock gutmachen kannst. Grad bei der 125er bist du auf jedes bischen Leistung untenrum angewiesen, ständig in höchsten Drehzahlen orgeln ist was für Motocross oder Bahnsport.

Ne RS125 die 200km/h läuft ?? Wo ist das Leistungsgutachten und wo ist die Lichtschrankenmessung ??
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
Benutzeravatar
regulatedpower
HVA-Driftkönig
Beiträge: 598
Registriert: 12.09.02 - 19:01
Wohnort: südharz, jena

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von regulatedpower »

nen diagramm hab ich nciht aber die karre hatte nen 180ccm zylinder drauf...
s51->s51->kr50->sr80->husqvarna wre->250er mz etz->husqvarna te 510 supermotard
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von Thomas_Mayr »

Selbst mit 180 ccm ist es ein Kunststück aus ner Serienmaschine 200km/h rauszuholen.
Um auf 200 zu kommen braucht man schonmal locker 50 PS und genügend Drehmoment um im höchsten Gang noch in die Drehzahlen zu kommen wo die PS reichen um zu beschleunigen.

Wenn dir jemand versucht sowas zu erzählen schau auf die belegbaren Fakten.
Leistungsdiagramm ist toll .. aber selbst wenn die Karre auf dem Prüfstand 250 läuft heisst das noch lang nicht dass das auf der Straße auch geht ... auf dem Prüfstand fehlt der tatsächliche Rollwiderstand und der Luftwiderstand den man erstmal bezwingen muss.
Lichtschrankenmessung ist das einzige was wahre Werte bringt für Geschwindigkeit.
Moppedtachos sind immer extrem optimistisch in höheren Geschwindigkeiten, weil die einfach nicht dafür ausgelegt sind. Selbiges gilt für Fahrradtacho und Autotacho. Durchschnittlich sind 5% Abweichung drin und je schneller man wird desto mehr wirds meistens.

Gruß
Thomas
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
peppa
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.04 - 17:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von peppa »

kumpel hat mito mit 44 ps, die läuft 202,4 (bei lichtschrankentest!!)
ich scan das bald mal ein.. dann siehste das schon.. :)

Zu dem das ne gedrosselte ne offene wre versägt kann ich nur schmunzeln. Und untenrum wird garnix verloren, untenrum steigert sich die power genauso, nur das das tuning für die oberen drehzahlen is. Carbon Membrane geben nochma bissl mehr drehmomment.

Hast du schonma eine 15 ps Wre gegen eine getunte Wre gewinnen sehn? ;).


Und ich msus dir noch zustimmen in den sachen, wenn jmd viel power will... dann soller sich ne WR holen und sich nen mozzi kolben reinbauen.
Benutzeravatar
Benny
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 09.04.03 - 00:10
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von Benny »

lol, wer mir erzählt ne 125RS / mito und co auf 200 zu bringen, den lach ich aus

ne RS250 mit 56 PS läuft auch nicht mehr wie 220 ...

und die einzige mito die jemals 32 PS hatte, war die 92er aber der motor war extrem anfällig ... die andern stufen sich alle wieder zurück auf ca. 28PS ...

rs mito und co laufen nicht mehr wie im brief steht .. max: 160 ... mehr is einfach nicht ... evtl. mit andrem zyli und pott mal 170 oder so
Begeisterter 2-rad treiber ....
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von Thomas_Mayr »

Peppa,
ich meinte ne standard WRE gegen ne getunte WRE, sprich original 30PS gegen getunte vielleicht 34PS mit Auspuff und Vergaser.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
peppa
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.04 - 17:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von peppa »

Hmm, ich weiss net... Der Vergaser bringt einiges an leistung mit sich... der Patrick is doch mit seiner offenen wre gegen die getunte von Dear_Devil gefahren, der hatte keine chance...
Hatte Spes dran und hat den voll stehen lassen

@ Benny: wenn man keien ahnung hat, einfach mal ....  ::)
schonma dran gedacht das die ganzen mitos 180 ccm draufhaben? Verdichtung wurd geändert, anner auslassteuerung kann viel verändert werden, carbon membrane, jolly moto anlage ect. ect. ect. Also erzähl du mir nix vor ich wüsste nich wovon ich Rede. Ich mach das schon ne ganze Weile. Ich krieg nächste woche das Diagramm, dann siehst du ungläubiger das schon  ;)
Benutzeravatar
Benny
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 09.04.03 - 00:10
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von Benny »

im thread geht es ja auch um 125ccm orginal zylinder

und wart ich kopiers aus nem anderem forum ...

meld dich wenn was ned stimmt

ZITAT
Wie schon oft erwähnt, die einzige Mito, die jemals 34 PS hatte, war die Mito 2 Baujahr 1993.
Erklärung:

- Mito 1: Baujahr 90-94, zwischen 28 (90 und 91) und 30 PS (92), 7 Gänge, 28mm Vergaser, 2 Kolbenringe, gewölbter Kolbenboden, Verdichtung 11,8:1. Zündung 14° vor OT, Quetschspalt 1,2mm. Hatte eine konventionelle Telegabel.

- Mito 2: ab Baujahr 93 zeitgleich mit den Mito 1
Bei Baujahr 1993: 34 PS, 7 Gänge, 28mm Vergaser, ein Kolbenring, flacher Kolbenboden, Verdichtung 15:1, Zündung ca. 21° vor OT, Quetschspalt 0,8mm, 35 statt wie vorher 33mm Auslassdurchmesser, viel größerer Einlass (unter anderem größer als beim 160ccm Polini Zylinder für die Mito), viel größere Überströmer (ebenfalls größer als beim 160er Polini), USD Gabel statt der Telegabel.
Bei Baujahr 1994: wieder nur ca. 30 PS, Verdichtung (dann ca. 12:1) und Zündung zurückgenommen (ca. 16° vor OT), zwei Kolbenringe und gewölbter Kolbenboden. Wurde so bis 95 produziert

- Mito Evo: Ab Baujahr 95, Motor wie Mito 2 von 1994, allerdings mit 35mm Mikuni => knapp unter 32 PS
Bis 1999 unverändert gebaut, danach nur noch 6 Gänge, anderer Auspuff und nur noch 28mm Vergaserdurchmesser, seitdem auch n Aluschalldämpfer, davor wars n Carbondämpfer. Ab 99 sinds wieder etwa 30 PS.



Das Gerücht, dass es italienische Mitos mit mehr Leistung gab, kann man nach dem Motto "Nomen est Omen" betrachten... Mito heißt Mythus auf deutsch, so ranken sich seit jeher um die Mito zig Mythen und halbwahrheiten, was es alles an tollen schnellen Motoren im tollen Italien geben soll. Tatsache ist, dass die genau die gleichen Motoren haben wie wir, nur wahrscheinlich etwas "optimistischer" sind. Seien wir doch ehrlich, jeder Italiener sagt, er hätte früher mal einen Roller gehabt, der 160 lief, oder kennt einen, der einen Roller hätte, der 160 liefe. Und ein 220 PS starkes Fiat Coupe verseilt jeden Piorsche und geht 290...... So zumindest meine Erfahrung mit italienischem "Optimismus", ich lebe in einem Ort mit annähernd 25 % Italieneranteil.

Wessen NSR offen nur Tacho 130 geht, fährt mit 15 PS rum. Ganz offen, d.h. mit offenem Auspuff, Einlasstrakt und passender Übersetzung wurde die NSR mal mit 28 PS und um die 150 km/h legal eingetragen, lief auch tatsächlich nicht mal schlecht.

Wessen RS nach Tacho offen nur 140 geht, hat ebenfalls was falsch gemacht. Seit Neunzenhundertwasweißichwasneunzig wird die RS mit Rotax 122 mit 30 PS und 157 km/h Spitze eingetragen, die älteren mit Rotax 123 und 34mm Vergaser hatten etwas mehr Leistung in den Papieren, gingen aber tatsächlich eher schlechter als die mit Rotax 122.

Meine 1993er Yamaha TZR 4DL Belgarda war mit 32 PS und 165 km/h eingetragen
Begeisterter 2-rad treiber ....
peppa
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.04 - 17:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von peppa »

ja bei 125er is das alles richtig!
aber ich rede heir auch von mitos/rs mit anderen zyl =)
Benutzeravatar
Benny
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 09.04.03 - 00:10
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von Benny »

darum gings hier ja auch nicht .. alles im rahme des 125ccm ori zylis

aber das leistungsdiagram würde mich trotzdem intressieren
Begeisterter 2-rad treiber ....
Benutzeravatar
Benny
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 09.04.03 - 00:10
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna SM 125

Beitrag von Benny »

jetz will ich dein diagramm ... ich hab einen an´der hand der naja les is dir durch, der hats mit sicherheit mehr drauf ...

ZiTaT

das größte, was es für die Mitos gibt, sind 155ccm. Der Zylinder ist von Polini und n ziemlicher Kack, weil erstens sau scheisse verarbeitet und zweitens von den steuerzeiten und kanalgrößen her wie Original (sogar der Auslass!!!).
Wenn man den Polini einfach so aus der Schachtel nimmt, geht eher weniger Leistung ans hinterrad als mit nem brauchbar gemachten Originalzylinder.
Mit wirklich viel Bearbeitung (sprich alle kanäle sauber durschleifen, auslassfläche maximieren, Verdichtung und Steuerzeiten anpassen und einige Strömungsungünstigkeiten entfernen) hievt den Zylinder auf etwa die gleiche Leistung wie den Originalzylinder mit ganz nett Drehmoment untenraus. Top Speed gibts wenn dann nur mit ellenlanger übersetzung.

Auf der Rennstrecke hab ichs mit dem 155ccm Zylinder so angestellt: Vorverdichtung etwas gesenkt durch bearbeitung am Block und 5mm längeres Pleuel, Zylinder bearbeitet, Wiseco Kolben rein, neu Beschichtung, Verdichtung n Tick rauf, Steuerzeiten fein gemacht, 38mm Keihin mit Eigenbaustutzen, Boyesen Membran. Auspuff war n Eigenbau, der auf nem Jolly Moto basierte und in Volumen und Resonanzlänge an die geänderten Verhältnisse angepasst wurde. Auslasssteuerung war stillgelegt.

Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Beim ersten Test grad mal 31.6 PS an der Kupplung. Mit einigen Änderungen am Zylinder, dem Auspuff und der Ansauglänge kam ich nach einer Saison rumprobieren schliesslich auf 36.2 PS an der Kupplung, sind dann gut 32.5 am Rad. Ist zwar nicht schlecht, vorallem dafür dass der Zylinder ein sau breites Drehzahlband hatte und selbst von nem blutigen Anfänger richtig schnell bewegt werden konnte, weil es sich total gelassen und stressfrei fuhr auf der Rennstrecke, aber war mehr als enttäuschend für die viele Kohle, die ich in den Motor gesteckt hab.
Hab den Motor dann verkauft, inzwischen werkelt er mit dem dritten Kolben in der Straßen-Mito eines Freundes.
Die Saison drauf bin ich wieder einen ganz normalen Mito Motor mit 35mm Keihin, getuntem Mito 93 Zylinder, Mito Cup Auspuff, Kokusan Zündung, Boyesen Membran, RamAir Filtereinlage in ner eigenbau-CFK Airbox und Vertex Einringkolben gefahren. Leistung an der Kupplung: 38.4 PS   Hinterrad um die 34 PS, etwas drüber  War n sehr geiler Motor, zwar nicht so stressfrei zu fahren, weil der dauernd bei Drehzahl gehalten werden wollte, aber wenigstens sind meine Freunde auf ihren PR Rennern nicht mehr ganz so krass an mir vorbei gezogen *g*
Naja, im Jahr drauf wendete sich das Blatt, da gabs ne Yamaha TZ 125, die hat im Originalzustand schon flotte 45 PS an die Kupplung gewuchtet und war auch mal eben gut 35 kg leichter als die Mito.

Gott is das alles schon lang her *g* Mit 14 fuhr ich auf der Rennstrecke ne 125er Mito, mit 15 darin 155ccm, mit 16 wieder 125ccm, mit 17 ne Yamaha TZ, mit 18 immernoch die TZ, danach steckte ich die Straßenrennerei... Ich sollte das mal wieder machen, das war ne zu schöne Zeit *g*

Übrigens: Jolly Moto und großer Zylinder verträgt sich überhaupt nicht. Von den so zu erwerbenden Anlagen geht da der 93er Mito Krümmer (Eddi Lawson Replica / Lucky Explorer) mit 35mm Krümmer am feinsten.
Begeisterter 2-rad treiber ....
Antworten