Husqvarna SM 125 S Einfahren

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wenkel

Husqvarna SM 125 S Einfahren

Beitrag von Wenkel »

hey kann mir mal einer sagen was ich unbedingt beachten muss beim einfahren und wie viel km un was man noch so beachten sollte bei der Husqvarna SM 125 S 2008 2-Takt ..........thx im voraus...

mfg Wenkel
Benutzeravatar
Jägermeister
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.08 - 15:32
Wohnort: Nittenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Jägermeister »

also ich habs so gemacht:
-keine kurzstrecken
-nicht hochdrehen lassen
-KEIN vollgas
-kein schnelles gas geben
und auch nicht schnell fahren. ich bin immer so um die 50-60 gefahren.
ich hab meine husky bj 2008 1000km eingefahren.
mfg
Gustav@CR125
HVA-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 26.03.08 - 16:45
Wohnort: 94437 Bubach
Kontaktdaten:

Beitrag von Gustav@CR125 »

ja genau das stimmt, da hat der jägermeister alles richtig gesagt.
außer der letzte punkt das is quatsch, du kannst schon so 80km/h fahren das macht dem moped nichts, und wenn du sie 800 km eingefahren hast reichts auch.

mfg
Benutzeravatar
Jägermeister
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 19.04.08 - 15:32
Wohnort: Nittenau
Kontaktdaten:

Beitrag von Jägermeister »

ja es reicht schon aberi ch hatte mir gedacht dann bin ich auf der sicheren seite. verstehst ja was ich mein
Wenkel

Beitrag von Wenkel »

das hab ich im inet gelesen aber denke am das was ihr mir gesagt hab würd das richtige sein dank an euch......

((((((((((((((Es gilt also, den Motor so lange nicht stark zu belasten, bis die Unebenheiten beseitigt sind.

Nachfolgend eine kurze Anleitung zum einfahren.

- Schritt 1 – 5 werden nicht unter Volllast / Vollgas gefahren.
1. Einlaufen im Stand:
- Den Motor ca. 5 Minuten bei Standgas laufen lassen
- Weitere 5 Minuten immer für kurze Zeit bis 5000 U/min hochdrehen

2. 0 – 100km:
- Die ersten 100km sollte permanent nicht über 5000 U/min gedreht werden

3. 100 – 150 km:
- Weiterhin mit einer Drehzahl von max. 5000 U/min fahren
- Ab und zu kurze Drehzahlerhöhungen bis 7000 U/min

4. 150 – 200 km:
- max. Drehzahl von 7000 U/min
- Ab und zu kurze Drehzahlerhöhungen bis 9000 U/min

5. 200 – 250 km:
- max. Drehzahl von 8000 U/min
- Ab und zu kurze Drehzahlerhöhungen bis 10.000 U/min

6. 250 – 500 km:
- max. Drehzahl von 8000 U/min
- Ab und zu kurze Drehzahlerhöhungen bis 10.000 U/min unter Volllast / Vollgas.

Nach 500km sollten die Unebenheiten der reibenden Teile verschwunden bzw. stark vermindert sein.
))))))))))
Larsemann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 06.07.07 - 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Larsemann »

Es sei denn man fährt nen Kolben mit 1 nem Kolbenring

Ich fahre zB den Vertex Kolben mit einlaufschicht aus Plastik mit 1 nem Kolbenring...ich habe ihn 50 km eingefahren und gut war!
Macht ihn Durchsichtig ;)
Gangbang
HVA-Driftkönig
Beiträge: 856
Registriert: 25.02.07 - 13:20

Beitrag von Gangbang »

Is ja alles schön und recht aber meine Meinung zu dem Thema is dass man sie zwar schonen aber au net zu stark untertourig fahren sollte... Lastwechsel ist halt verdammt wichtig und ansonsten nach 300 km spätesns ab und an richtig auszudrehen. Das ist ne kleine Hufo und keine 250ger. Wenn ich daran denk wie meine abgeht wenn ich 5km untertourig fahr dann will ich net wissen was passiert wenn man des 1000km macht. Am Anfang schön easy und dann schomma richtig drehen.
Lock and Load

Beitrag von Lock and Load »

Larsemann hat geschrieben:Es sei denn man fährt nen Kolben mit 1 nem Kolbenring

Ich fahre zB den Vertex Kolben mit einlaufschicht aus Plastik mit 1 nem Kolbenring...ich habe ihn 50 km eingefahren und gut war!
AHA der Kolben mit PLASTIK ...

Muahaha !!

-------------------------------------

Zum einfaher nicht übertreiben mit dem Untertorig .. weil sonst verkorkst an der 2008 Modellen der Kat und soo sollte schon immer Zügigig aber net Übetreiben gefahren werden !!

Ride hart or ride home
rednaxela
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 13.04.08 - 09:55
Wohnort: Deilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von rednaxela »

Lol also mann kanns auch übertreiben mit dem einfahren
am Besten gehst zur tankstelle und fährst dein Tank ein ganzen Samstag lang leer und dass ein Monat lang
musst halt ned so fahren
Rausziehen antreten vollgas aus dem Hof und nach 2 minuten wieder hinstellen fährst sie schön gemütlich ne viertel stunde warm dann faste mal an den Auspuff wenn du ne brandblase hast ist es ok ;-) ne sollte halt warmsein und dann fährst am besten überland auf viel kurven dann laufen sich auch die lager ein bisschen ein aber normal ned nötig und wenn du 4 mal deinen tank am stück leergefahren hast dann passts

Mfg
Benutzeravatar
Colt@husky125
HVA-Driftkönig
Beiträge: 523
Registriert: 14.08.06 - 05:46
Wohnort: 97234 Reichenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt@husky125 »

bin 400 km eingefahrn hab sauber geschalten bin nich schneller wie 80 gefahrn und hab sie nicht zu hoch gedreht das a und o ist warmfahrn
mehr musst du nicht beachten =)
[url=http://www.sloganizer.net/en/][img]http://www.sloganizer.net/en/style3,Colt.png[/img][/url]
Gangbang
HVA-Driftkönig
Beiträge: 856
Registriert: 25.02.07 - 13:20

Beitrag von Gangbang »

rednaxela hat geschrieben:Lol also mann kanns auch übertreiben mit dem einfahren
am Besten gehst zur tankstelle und fährst dein Tank ein ganzen Samstag lang leer und dass ein Monat lang
musst halt ned so fahren
Rausziehen antreten vollgas aus dem Hof und nach 2 minuten wieder hinstellen fährst sie schön gemütlich ne viertel stunde warm dann faste mal an den Auspuff wenn du ne brandblase hast ist es ok ;-) ne sollte halt warmsein und dann fährst am besten überland auf viel kurven dann laufen sich auch die lager ein bisschen ein aber normal ned nötig und wenn du 4 mal deinen tank am stück leergefahren hast dann passts

Mfg
Gute idee... wieso steigste net glei noch kurz ab und schaust wie warm deine reifen sind :roll:
rednaxela
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 13.04.08 - 09:55
Wohnort: Deilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von rednaxela »



Gute idee... wieso steigste net glei noch kurz ab und schaust wie warm deine reifen sind
na weil man den motor schon schonend einfahren sollte damit er lange hält wenn dir dass egal na dann .....
Und dass mit den lagern war ja auch ned so direkt gemeint wichtig ist halt dass du im nicht sofort die Kante gibts
Behandele deine Husky am anfang gut und sie wird es dir nie vergessen
Gangbang
HVA-Driftkönig
Beiträge: 856
Registriert: 25.02.07 - 13:20

Beitrag von Gangbang »

Alles schön und gut aber wenn du übern Krümer beurteilen kannst ob deine Kiste warm ist dann haste was grundlegend net verstanden ^^
rednaxela
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 13.04.08 - 09:55
Wohnort: Deilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von rednaxela »

Ja wie soll ich ihm dass sonst erklären
Ja mach den kühler auf und wenn dir dampf ins gesichts spritzt dann ist es ok
Lock and Load

Beitrag von Lock and Load »

DAs mit dem Kühler deckel würd ich nicht machen , kann AUA machen !
*lol*

Aber wenn du den Kühlerschlach der vom Kopf an Kühler geht anfasst und der Warm ist ... dann hat dein Thermostat aufgemacht und die Karre ist warm !!
SGG
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 29.03.08 - 17:34

Beitrag von SGG »

rednaxela hat geschrieben:Ja wie soll ich ihm dass sonst erklären
Ja mach den kühler auf und wenn dir dampf ins gesichts spritzt dann ist es ok

dir wird da sicher kein dampf ins gesicht spritzen... das kühlwasser hat bei der fahr ne temperatur zwischen 40° und 50°...

und mein krümmer ist auch schon nach 100m fahrt heiß^^
rednaxela
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 13.04.08 - 09:55
Wohnort: Deilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von rednaxela »

Lol das war ja auch ironisch gemeint
:-?
naja egal
Will jetz ned wegan was unnötigem Streiten
Husky Sm 125_
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.20 - 18:09
Motorrad: Sm 125

Re: Husqvarna SM 125 S Einfahren

Beitrag von Husky Sm 125_ »

ANLEITUNGEN FÜR DIE EINFAHRZEIT
Der exklusive Entwurf, die hochwertigen Materialien und der sorgfältige Zusammenbau gewährleisten hohe Leistungen und Komfort schon ab dem ersten Zeitpunkt. Jedoch soll man während der ersten 1.500 Km folgende Vorschriften SORGFÄLTIG einhalten, deren NICHTBEACHTUNG LEBENSDAUER UND LEISTUNGEN DES MOTORRADES BEEINTRÄCHTIGEN KANN:
- Vor Gebrauch des Motorrads, ist es ratsam,
den Motor mit einer niedrigen Drehzahl warm werden zu lassen, damit die Kühlflüssigkeit die geeignete Betriebstemperatur erreichen kann;
- Während der ersten 500 km Motor nie mit hoher Drehzahl laufen lassen;
- Bremsen wiederholt betätigen, um Bremsbeläge und Scheiben einlaufen zu lassen;
- Motor nicht lange mit derselben Drehzahl

Im Handbuch steht das dazu 😉 wobei ich die anderen Anleitungen gut fande. Man muss auch sagen es hängt immer von der Verarbeitung ab ein 60€ Mitaka Kolben muss länger eingefahren werden wie ein 120€ Wössner Kolben (wobei 50km trotzdem zu wenig sind)
Antworten