Zündung verstellt sich ruckartig

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Robin_leh
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.19 - 18:34
Motorrad: Wre 125 ^08

Zündung verstellt sich ruckartig

Beitrag von Robin_leh »

Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Zündung meiner SMS 2007...
Während dem Fahren verstellt sich die Zündung um ca.20 grad später.
Das passiert unregelmäsig jedoch manchmal bis zu 40mal in der Minute :kadw:
während das passiert leuchten die Öl und Temperaturleuchten auf und das "Luftventil" wird betätigt.
Jedoch passiert es auch wenn die husqvarna im stand nur mit der Zündung an steht.
Weis nicht was sein kann :ka:
Hoffe das sich jemand mit den Elektrikproblemen besser auskennt.

Grüße :hva:
Vinc1112
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.20 - 20:42

Re: Zündung verstellt sich ruckartig

Beitrag von Vinc1112 »

Servus,
Denke du kannst nur systematisch nach dem fehler suchen. Die Zündung wird meines erachtens durch die cdi und den Ventilschaltungsmotor beeinflusst. Doeser wiederum wird durch tps sensor, Lufttemperatursensor und pick up beeinflusst. Wenn du jetzt schaust ob die noch funktionsfähig sind und sie misst solltest du den störefried finden. Da bei dir noch die öl lampe leuchtet prüf doch noch ob die ölpumpe geht und den richtigen widerstand und spannung liefert.
Bin weder elektrisch noch Schrauber erfahren doch hoffe das ich dir bisschen helfen konnte.
Lg
Benutzeravatar
Robin_leh
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.19 - 18:34
Motorrad: Wre 125 ^08

Re: Zündung verstellt sich ruckartig

Beitrag von Robin_leh »

Danke für die Antwort,
habe den Kabelbaum genauer unter die Lupe genommen und nach dem Störenfried geschaut und tatsächlich ist der Lufttemperatursensor beschädigt.
Er überträgt trotzdem noch werte. Weis jemand die werte wo er ungefähr braucht ? zurzeit bin ich bei ca.10grad bei 4.8k Ohm und wenn ich den sensor zwischen die finger nehme sinkt er schnell bis auf ca 3.2k Ohm
Wenn nicht kauf ich einen Neuen, wird nicht die welt kosten :Top:
Antworten