Problemstellen/"Kinderkrankheiten" Nuda

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Firebeast, Faritan, Moderatoren

Antworten
Rene1896
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.21 - 19:21

Problemstellen/"Kinderkrankheiten" Nuda

Beitrag von Rene1896 »

Hallo liebe Husqvarna Liebhaber,
habe mir überlegt nächstes Jahr eine Nuda 900 (R) zu kaufen, da ich dann den A Schein machen darf. (Besitze den A2 und bin mit meiner Duke 390 letztes und dieses Jahr ca. 15000km gefahren, meist Berg- und Passstraßen)
Und wollte mich deshalb darüber informieren wie die Nuda 900 (R) so ist und ob sie irgendwelche Problemstellen hat bzw. ob ich beim Kauf auf etwas bestimmtes achten sollte.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die ein oder andere Zeile schreiben könntet.

Mit freundlich Grüßen
Rene
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 585
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: Elefant 900ie/Nuda+R
Wohnort: Uelzen

Re: Problemstellen/"Kinderkrankheiten" Nuda

Beitrag von Toschi »

Hallo :heba:
Du darfst gerne die Suche mit "Gebrauchtkauf" nutzen und wirst umfassend informiert :gigs:
...ansonsten bestimmt eine gute Entscheidung :Top: - wünsche schonmal viel Glück bei der Suche :cool2:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4200
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Problemstellen/"Kinderkrankheiten" Nuda

Beitrag von Faritan »

kurze Zusammenfassung:
-Lenkkopflager oft ab Werk unzureichend geschmiert und geht gerne kaputt
-im Heckrahmen sammelt sich gern Wasser (Öffnungen sollten versiegelt sein)
-EWS-Problem bei schwacher Batterie
-Drosselklappen-Poti hängt gerne mal
-die original Kühlflüssigkeit neigt zum Überhitzen
-Kabel zur Benzinpumpe manchmal so unter der SItzbank verlegt, dass es durchscheuern kann
-Halterung des SET-Knopfes am Tacho bricht gerne mal (Reparaturanleitungen sind hier im Forum vorhanden)
-LED-Rücklicht geht gerne mal kaputt (Reparaturanleitungen sind hier im Forum vorhanden)
-Ruckdämpfer im Hinterrad können bei Laufleistungen von 30.000+ Ärger machen
-vordere Sitzbankarretierung leiert schnell aus
-Ölstand sollte immer leicht unter Mitte gehalten werden (Öl wird sonst in die Airbox gedrückt). Beim Kauf Airbox checken, da der Luftfilter gene mal verölt ist
-Seitenteile des Kühlers zeigen insbesondere bei wenig Pflege gern "Auflösungserscheinungen" (Risse)
-Seitenständerschalter kan Probleme machen (BMW Rückruf)
-Ersatzteilversorung mitunter schwierig
-kein wirklicher Herstellersupport mehr vorhanden

Darf gerne ergänzt werden, falls ich was vergessen habe... :hva:
Schlimm, wenn pestverseuchte Borkenkäfer an Zylinderkopfdichtungen nagen... :freak: :ka:

7. Nuda Treffen 202x...klick mich
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 309
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Problemstellen/"Kinderkrankheiten" Nuda

Beitrag von S McHusky »

- es gab eine Charge mangelhafter Kraftstoffpumpen, die unter Hitzentwicklung ihren Dienst versagten. Z. Bsp. nach Kurzpausen. Unter anderem an Baustellenampeln. Wer die Kraftstoffpumpe auf Funktion nicht in der Hitzekammer prüft, meint die wäre in Ordnung und wird nie merken, das die unter Hitze kollabiert.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2760
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Problemstellen/"Kinderkrankheiten" Nuda

Beitrag von Firebeast »

Nabend zusammen

Das sind ja alles Macken, die irgendwo mal auftraten, okay, manche auch öfters, aber wenn
man das in so einer Liste zusammenfasst, sieht es leider so aus, als wäre die Nuda die letzte
Scheißkarre. Dem ist aber nicht so, da möchte ich mal deutlich drauf hinweisen!

:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4200
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Problemstellen/"Kinderkrankheiten" Nuda

Beitrag von Faritan »

...da sind auch etliche Sachen dabei, die im Rahmen einer normalen Modellpflege einfach abgeschafft worden wären, was aber bedingt durch die sehr kurze Bauzeit von nicht mal zwei Jahren so halt niemals erfolgt ist. Zudem ist da ja auch viel Kleinkram dabei...
Schlimm, wenn pestverseuchte Borkenkäfer an Zylinderkopfdichtungen nagen... :freak: :ka:

7. Nuda Treffen 202x...klick mich
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 309
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Problemstellen/"Kinderkrankheiten" Nuda

Beitrag von S McHusky »

Sicherheitshalber möchte ich noch den BMW Rückruf zum Seitenstützenschalter erwähnen. Den es im Scheidungschaos zwischen BMW/Husqvarna nie gab. Ob es da Zusammenhänge gibt und ich vielleicht ein bedauerlicher Einzelfall war, kann ich nicht beurteilen.
Nach identischem Fehlerbild, zweimaligen, sehr unschönen plötzlich aus, mit blockierendem Hinterrad, hatte ich den Seitenstützenschalter gewechselt.
Der Fehler trat nicht wieder auf.
Firebeast hat geschrieben: 07.09.21 - 21:57 Das sind ja alles Macken, die irgendwo mal auftraten, okay, manche auch öfters, aber wenn
man das in so einer Liste zusammenfasst, sieht es leider so aus, als wäre die Nuda die letzte
Scheißkarre. Dem ist aber nicht so, da möchte ich mal deutlich drauf hinweisen!
Auf jeden Fall nicht schlechter als BMW, von deren F800GS diverse Problemstellen und Kinderkrankheiten übernommen wurden.
Irgendwelche Problemstellen/"Kinderkrankheiten" finden sich bei jedem Hersteller.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4200
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Problemstellen/"Kinderkrankheiten" Nuda

Beitrag von Faritan »

...habe es in die Liste mit aufgenommen. Danke für den Hinweis... :hva:
Schlimm, wenn pestverseuchte Borkenkäfer an Zylinderkopfdichtungen nagen... :freak: :ka:

7. Nuda Treffen 202x...klick mich
Antworten