Fahrwerk Öhlins

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
bidubey
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.20 - 07:31
Motorrad: Nuda 900

Fahrwerk Öhlins

Beitrag von bidubey »

Hi,
hab mir auch eine Nuda aus 2013 mit 3500 km zugelegt und fahre es neben meiner Speed Triple R als Kurvenreißer.
Leider ist es keine R und mir ist der Sachsstoßdämpfer am Federbein hinten zu Schwammig.
Mit den den Gabelsstoßdämpfer komme ich gut zurecht.
Meine Frage:
macht es Sinn hinten einen Öhlinsdämpfer zu besorgen und zu verbauen ohne vorne was zu ändern ?.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von Toschi »

Hallo Ralf :heba:
Es gibt einige, die die von Dir gewünschte Kombi fahren und lieben :Top: Der original Sachsdämpfer ist so bockig wie nichts... :gigs:
Allerdings solltest Du für ein Öhlins auch ca. 90kg auf die Waage bringen, damit es ordentlich arbeitet - ansonsten brauchst Du mindestens eine weichere Feder. :ka: Falls Du das Moped mit der Längenverstellung des Öhlins auch etwas höher legen willst, als es eh schon kommt, da 5mm länger (Schräglagenfreiheit), solltest Du dann die Gabelenden der nicht R-Gabel (diese ist etwas kürzer) mit der oberen Brücke bündig abschließen lassen, um die Geometrie nicht zu sehr zu verändern... :guit:
Viel Erfolg bei der Suche (offiziell sind die ausverkauft, bleibt also nur der Gebrauchtmarkt) :cool2:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von Der Schweizer »

ÖHLINS KA 136

ohne Gewähr
:2w: :2w: :2w:
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von Lupo »

Hi,

Lässt sich der Sachs-Dämpfer nicht zerlegen und umshimmen?
Das könnte eine unter Umständen weit günstigere Möglichkeit eröffnen, zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu gelangen.

Auch das Öhlins-Federbein der R braucht m.E. eine geänderte ('weichere') Abstimmung, um auf Landstrassen ordentlich zu funktionieren. Beim Öhlins geht das auch auf jeden Fall. Traut sich bloss nicht jeder dran :-)

Gruß,
Ulrich
bidubey
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.20 - 07:31
Motorrad: Nuda 900

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von bidubey »

Hallo Toschi,
da ich nur 70 Kg habe wird wohl das Öhlins zu bockig für mich werden.
In Ebay-Kleinanzeige wird eins für 650 Euro angeboten.
Ist es das Wert ?.
Ich wohne in Schweinfurt und Sachs ist um die Ecke.
Hat jemand schon mal so einen Sachsdämpfer umgebaut ?.
Probiere mal ob ich bei Sachs was erfahre.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von Toschi »

Hallo Ralf,
der Markus (Faritan) wohnt bei Dir in der Nähe :heba: - und wenn Du nett fragst, lässt er Dich sicher mal seine R fahren :2w: - dann hast Du einen Eindruck vom Unterschied :bübo:
Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Ralf

Ich denke bei Sachs wird nicht viel gehen, da die nicht auf Einzelanpassungen ausgerichtet sind, ausser du bist aus der Rennsportabteilung und bringst ordentlich Taler mit. Für die Nuda werden sie wohl keine Referenzdaten haben was für welchen Fahrstil und Gewichtsklasse passt.

Es stellt sich zuerst die Frage was du willst ...?
Brauchst du einen einstellbaren Dämpfer und verstellst du diesen auch ?

Dann nimm den Ö aus der Bucht und verbau eine 90 Nm-Feder (Öhlins 001096-29/90 L2614) mit dieser Zahlenkombi kann dir der Ö-Fachhändler aus der Tabelle die Best.Nr. raus suchen.
Lass gleich einen Service durchführen, das Öl wird wohl noch das erste sein, somit mindestens über 6 !!!! Jahre und ordentlich hinüber sein, selbst wenn der Dämpfer nur rum gelegen hat !! Das Motorenöl lässt keiner soooo lange drinn wie im Fahrwerk....
Die Feder sollte für das erste Ausmessen des Negativs 5mm vorgespannt sein.

Mit dieser Kombi hast du bestimmt etwas sehr feines für dein Fahrergewicht, das Shimspaket ist recht ordentlich und arbeitet für den Strassengebrauch überraschend gut. Ist ja auch "nur" Erstausrüstung, also Gross-Serienbau.

Alternativ, und wahrscheinlich kostengünstiger, kannst du den Sachsdämpfer bei Zupin richten lassen. Sie haben die Erfahrung aus zig umgebauten Sachsdämpfern und wissen als Fachleute was es braucht, insbesondere für die Nuda.
Eine gute FW-Schmiede braucht im Extremfall nur die Hülle und kann dann auf jeden Anspruch etwas abstimmen.
Mein FW-Fritz hat mir jedes Bike, egal ob Nuda, MX oder Sumo anpassen können, dies auch noch zahlbar. Mit meinem Fliegengewicht funzt ab Stange leider nichts :mrgreen:

Dieser Sachsdämpfer ist dann aber nicht einstellbar, was der Knackpunkt für eine Entscheidung ist.
Wie oft schraubt Mann/Frau am Fahrwerk ?
Möchtest du neben dem Serpentinen naschen auch auf die Renne ?
Lange ausgedehnte Überführungsstrecken auf der Autobahn um es dann am Zielort krachen zu lassen ?

Die Nuda ist zudem noch einzigartig, immerhin darf auf ihr mehr aufgepackt werden wie sie selber wiegt.
Mit Vollpackung und Topspeed geradeaus den Senkel nicht zu verlieren kann in Serpentinen nicht ums Eck kommen, ev. die neuen Elektronik-FW ?
Ich hab die Nuda auf mein Fliegengewicht abstimmen lassen, ein Soziusbetrieb ist nicht mehr möglich das Zusatzgewicht überschreitet das können des FW, ich müsste jedesmal die Federn tauschen. Auf der Renne, ab ca 160 Kmh in "guter" Schräglage, bekommt das Luder eine Eigendynamik die ich auch mit mehr Feder-Vorspannung nicht weg bekomme, die Leichtmetall-Felgen helfen da bestimmt auch noch mit.

Fazit:

Die Eierlegendewollmilchsau gibt es zuletzt beim Fahrwerk.

Jetzt liegts an dir :mrgreen:

Grüsse rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von IngoP »

Jetzt muss ich mich doch auch endlich mal wieder im Forum bemerkbar machen .....

Zufälligerweise habe ich es heute geschafft , das angepasste Öhlins Federbein hinten ( Danke nochmal an Toschi für die Ausgangsbasis ) ,
welches seit Juni im Regal lag , in meine Nuda einzubauen :lol:
Immerhin bin ich dieses Jahr schon knappe 100 km gefahren :rofl1:

Das ausgebaute FB ist ein Sachs , vor 3 Jahren bei Franz Racing gewartet , mit Stickstoff befüllt und mit einer Feder für 70 kg 01092-26/85
( Fahrer incl. Montur ) versehen . Die Feder ist weiss gepulvert .

Wäre abzugeben , allerdings hab ich keinen Plan , was man dafür verlangen kann :ka:

cu Ingo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von Faritan »

Toschi hat geschrieben: 21.10.20 - 21:03 Hallo Ralf,
der Markus (Faritan) wohnt bei Dir in der Nähe :heba: - und wenn Du nett fragst, lässt er Dich sicher mal seine R fahren :2w: - dann hast Du einen Eindruck vom Unterschied :bübo:
Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...wäre kein Problem, allerdings geht das bei mir wegen Saisonkennzeichen nur noch bis Ende Oktober.
Bei Interesse einfach Mail schreiben (faritan@gmx.de) und dann könnte man was vereinbaren.

Was die Sache angeht...ich hatte vor meiner R eine Standard und da hatte ich mir ein auf mein Gewicht angepasstes Wilbersfederbein zugelegt, das deutlich besser funktioniert hatte...Wilbers 640 war das. Wobei eine Anpassung des originalen Federbeins sicher auch eine Möglichkeit wäre.
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von Der Schweizer »

IngoP hat geschrieben: 22.10.20 - 18:54 welches seit Juni im Regal lag , in meine Nuda einzubauen :lol:
Da bleiben noch satte 2 Monate dieses Jahr für eine Probefahrt :mrgreen:
Kann mich noch an den Anblick des Gestells erinnern :D Hut ab für die Geduld des Einbaus :heba:
:rofl1: :rofl1:

Grüsse
:2w: :2w: :2w:
bidubey
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.20 - 07:31
Motorrad: Nuda 900

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von bidubey »

Hallo,
danke für die echt informativen Beiträge und dem Angebot des Fahrens einer R.
Bin auf die Nuda auf Grund eines Bekannten gekommen der seit 7 Jahren eine R hat.
Werde mal bei Ihm Probe fahren ob das Schwammige Gefühl da nicht existiert.
Kenne halt das Öhlinsfahrwerk von meine Speed Triple R und das fährt wie auf Schienen.
Bis da eine Grenze erreicht ist ist die meines Fahrkönnens längst überschritten.

Werde mal bei Wilbers und Zupin nachhören ob das was für mich machbar ist.
Ich habe 70 Kg +Montur .Weiß nicht ob das das angeboten angepasste Sachsfederbein von IngoP ausreicht.
Ralf
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von Faritan »

...na ja, Ingo hat geschrieben dass es für 70kg inkl. Montur angepasst wurde...denke nicht, dass 10 kg mehr da einen Riesenunterschied ausmachen Kommt wohl eher drauf an, wie es abgestimmt wurde...also sportlich straff oder eher komfortabel...vielleicht schreibt Ingo nochmal was dazu.
bidubey
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.20 - 07:31
Motorrad: Nuda 900

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von bidubey »

Hallo Ingo,
wie lässt sich nun der Unterschied zwischen dem Öhlins- und dem getrimmten Sachsfederbein beschreiben.
Hat sich der Umbau gelohnt oder ist das eher eine Kopfsache ?.

Kannst du mir noch was zu dem Sachsfederbein bezüglich der eingestellten Charakteristik sagen ?

Eher gemütlich oder eher sportlich ?.
Danke.


Ralf
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von IngoP »

Hallo Ralf ,

zu dem Unterschied zwischen Sachs und Öhlins kann ich dir leider erst nächste Saison etwas sagen :ka:
( ich trau es mich gar nicht zu schreiben : habe es vergangene Woche eingebaut und dann die Nuda genau noch von der Werkstatt in die Tiefgarage gefahren :klopp: )
Und da es bei uns wettertechnisch eher "Schei..." aussieht , werde ich diese Woche das Kennzeichen abgeben :2w:

Abgestimmt wurde es " sportlich - straff " , alles andere wäre hier in den Alpen unsinnig :gigs:

Für mich war es damals eine wirkliche Verbesserung zum Serienfederbein , da ich vorher nicht den Eindruck hatte , das das Federbein hinten bei meinem Fliegengewicht überhaut arbeitet . Ein Holzstock hätte vermutlich die gleiche Wirkung gehabt :roll2:

Nach dem anpassen war ich "hinten" zufrieden , nur vorn hatte der Gabelservice nicht wirklich was gebracht .
Dann habe ich das Angebot für das Öhlins FB bekommen und mir das Andreani Kit für vorn dazu bestellt .
Berichten kann ich dann aber erst nächste Saison darüber :evil:
Allerdings ist das preislich auch eine ganz andere Hausnummer :Uffbasser:

cu Ingo
bidubey
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.20 - 07:31
Motorrad: Nuda 900

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von bidubey »

Hallo Ingo,
Hab jetzt vier Alternativen.
Öhlins kaufen und anpassen
Wilbers kaufen
Dein modifiziertes Sachs verbauen (wenn wir uns einig werden)
So lassen wie es ist.
Wieviel KM das das modifizierte Sachsfahrwerk von Dir auf den Federn und was möchtest du dafür haben.
An diesem Federbein kannman ja dann nichts mehr einstellen oder ?
Kannst gerne auf mein Mailkonto a.r.pfister@web.de dich mal melden.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Fahrwerk Öhlins

Beitrag von Toschi »

...Ralf :gigs: ,
das modifizierte Federbein wurde wohl dem geringen Fahrergewicht von Ingo angepasst :guit: - die Verstellmöglichkeiten bleiben dabei aber wie vorher vorhanden, heißt weiterhin Federvorspannung und Zugstufe :cool2:
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :pc1:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Antworten