PVM Felgen / Problem

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Quizel
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.14 - 21:31
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: mitten im Pott

PVM Felgen / Problem

Beitrag von Quizel »

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe die 6 Speiche PVM und damit verbunden ein Klackern. Erst habe ich es auf die Kette geschobenund diese erneuert. Bei niedrigen Drezahlen klackert es sporadisch. Ich hatte schon fast das Getriebe in verdacht, aber dann durch Zufall in der Facebookgruppe einen Konakt.
Dieser sagte er hat auch diese Klackern und es kommt von den kleinen Ruckdämüfern der PVM´s. Wäre auch bedingt bekannt? Ist das so?

Ich habe die NUDA eher nur zum absoluten Genuss. Zum Fahren habeich andere Bikes. Deshalb glaube ich nicht, dass ich damit leben möchte. Klar man merkt das Gewicht echt. Super toll umzulegen ect. Aber haben sonst noch PVM Besitzer dieses Problem?
Mein Kumpel z.B. merkt es gar nicht :D

Gruß Tobias
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS :evil1: <-
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: PVM Felgen / Problem

Beitrag von Toschi »

Hallo Tobias :heba:
die Ruckdämpfer verschleißen recht schnell und haben dann ggf. geringes Spiel was zu klackern führen kann :ka: Es gibt Leute, die haben schon zig tausend Km mit denen abgerissen (Fredo z.B.) und noch nie getauscht :guit:
Sehr gut sollen die Selbstbauruckdämpfer von Martin sein: http://www.hama-racing.de/9.html :Top:
Die sind auch noch günstiger :gigs:
Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: PVM Felgen / Problem

Beitrag von stoppelhoppser »

Mal aus einer anderen Ecke kommend. Wenn die Ruckdämpfer verschleißen/verschließen sind, nehme ich mir einen alten Motorradreifenschlauch und polstere das aus, bis wieder alles sitzt. Ob das bei den PVM-Felgen überhaupt geht, muss man mal ausprobieren, aber das wirkt Wunder und hält.

Andere Methode: Plastiktüte, Ruckdämpfer rein. Reichlich Kunststoff-/Gummipflege dazu bis alles schwimmt und einen Tag liegen lassen, dann wieder verbauen.
Benutzeravatar
triplehead
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25.03.16 - 17:47
Motorrad: Nuda 900 RR

Re: PVM Felgen / Problem

Beitrag von triplehead »

Meine originaler Ruckdämpfer in der gefrästen RR-Nabe hatte auch viel Spiel.
Ich habe das Problem nachhaltig gelöst indem ich die Gummis ein paar Tage in Mineralöl eingelegt habe.
Das lässt die Gummis etwas aufquellen.
Benutzeravatar
Quizel
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.14 - 21:31
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: mitten im Pott

Re: PVM Felgen / Problem

Beitrag von Quizel »

Aber meine Felgen sind 100km verbaut. Verschleiß kann das nicht sein... :shock:
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS :evil1: <-
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: PVM Felgen / Problem

Beitrag von S McHusky »

Bei der Sichtung eines BMW F700GS Reiseberichtes, erinnerte ich mich an dein Problem.
Leider gibt es zum Fehlerbild, keine detailierten Aussagen. Schau dir mal den Bremssattel an.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Quizel
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.14 - 21:31
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: mitten im Pott

Re: PVM Felgen / Problem

Beitrag von Quizel »

Ich werd weich. Jetzt bei 35* hab ich kein Klacken gehabt.... :klopp:
->R1200GS, NineT, Freeride350, Hammer S und eine Nuda 900R - ABS :evil1: <-
Antworten