leichtere Handbrems- und Kupplungshebel ?

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

leichtere Handbrems- und Kupplungshebel ?

Beitrag von S McHusky »

Marcus hatte damals nur 3 Zubehöranbieter im Vergleich. Deren Übergewicht, prozentual gesehen, erschreckend ist.
Im Vergleich zum Original Hebel, bringen die Zubehörteile zwischen ≈ 20% und 42% Mehrgewicht auf die Waage.

11363

Gibt es Handbrems- und Kupplungshebel, welche leichter als die Originalen sind ???
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: leichtere Handbrems- und Kupplungshebel ?

Beitrag von IngoP »

Also ich fahre die von MG Bike Tech

https://www.mg-biketec.com/de/shopware. ... tegory=255

vllt. einfach mal anfragen , ob er die Hebel für dich wiegt , ich bin einfach zu faul meine deswegen ab zu bauen :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: leichtere Handbrems- und Kupplungshebel ?

Beitrag von Faritan »

...ist das jetzt ernst gemeint? Kenne aktuell nur einen Nuda Fahrer, dem ich diese Frage zutrauen würde... :mrgreen:...das bist aber nicht Du...
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: leichtere Handbrems- und Kupplungshebel ?

Beitrag von S McHusky »

Faritan hat geschrieben: 06.06.20 - 19:43 ...ist das jetzt ernst gemeint? Kenne aktuell nur einen Nuda Fahrer, dem ich diese Frage zutrauen würde... :mrgreen:...das bist aber nicht Du...
Chris' Nudakäufer hat das Gewicht auch auf dem Schirm. So wie jeder im Motor- und Radsport.
Aber leichtere Hebel dürfen gerne schöner aussehen, als die Originalen.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: leichtere Handbrems- und Kupplungshebel ?

Beitrag von Dominex »

Die MG Hebel (Länge variabel und klappbar) wiegen 152 gr. an der Bremse und 130 gr. an der Kupplung (Hymec). Mit Titan Schrauben sparst du dir pro Hebel nochmal rund 10 Gramm. Im Vergleich waren den Vtrec deutlich schwerer. Ein kurzer Hebel ist logischerweise nochmal leichter.
Vom Gewicht bleiben die originalen aber Konkurrenzlos.
Aber auch hier hatte Chris ein Update mit dem Versteller in Titan :massa:
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: leichtere Handbrems- und Kupplungshebel ?

Beitrag von Dominex »

Hab nochmal die Gegenprobe gemacht. Der umgebaute Hebel von Chris wiegt 98 Gramm und der originale Hymec 93 Gramm. Werde somit bis spätestens nächstes Jahr wieder auf Original umbauen.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: leichtere Handbrems- und Kupplungshebel ?

Beitrag von S McHusky »

Bei AC Schnitzer gibt es aktuell 60 Gramm Hebel im Abverkauf.
Leider ist in der ABE die Nuda nicht erwähnt. Individueller Einzelumbau/Abnahme (inkl. F800GS ABE) wäre zu prüfen. Oder Alternatianbieter von 60 Gramm Hebeln zu finden.

Ich weiß! Manche haben ein begrenztes Verständnis für Gewichtstuning. Wenn man das Verhältnis, des Bauteilgewichts, auf menschlisches Körpergewicht überträgt und sinnbildlich darstellt, vergleicht man einen 60 Kilo leichten Herr "AC Schnitzer" mit einer 107 Klilo Frau Nuda und 128 Kilo Frau "V-Trec - kurz" oder 153 Kilo Frau "Pazzo"-lang".

11363
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: leichtere Handbrems- und Kupplungshebel ?

Beitrag von Faritan »

...geht hier ja eher um Passion und von daher kann ich das schon nachvollziehen, wenn man einfach das Optimum haben möchte und nach weitern Möglichkeiten zur Optimierung sucht, auch wenn das jetzt nicht meine Welt ist....und es sind Informationen, die man so eigentlich nirgendwo findet, von daher finde ich diesen Thread grundsätzlich gut! :hva:
Antworten