Nuda 900R - Zugriff auf ECU & Connector-Pinning

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
viertakthaini
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.06 - 18:28
Motorrad: Nuda900R

Nuda 900R - Zugriff auf ECU & Connector-Pinning

Beitrag von viertakthaini »

Guten Abend!
Ich habe mir aus Bayern eine Nuda 900R nach Graz/Österreich importiert und möchte das Bike jetzt vor Inbetriebnahme servisieren lassen - da fängt das Theater auch schon an:
Der örtliche BMW-Vertragshändler blockt gleich ab, interessiert ihn schlicht nicht. Die offizielle Husqvarna-Vertretung (relativ jung und fällt daher in die KTM-Ära) ist willig und bemüht, hat auch drei andere Nuda-Besitzer im Kundenstamm und kümmert sich um deren Gefährte, kann aber laut eigener Aussage aufgrund eines fehlenden Kabelstranges nicht auf die ECU zugreifen und somit natürlich weder den Fehlerspeicher auslesen und resetten, noch Mappings checken bzw. updaten, etc.
Ich denke, so einfach wird's nicht sein, und man bräuchte wahrscheinlich Diagnosegerät (könnte ev. auch PC-basiert sein), Anschlusskabel und die zugehörige Software. Sollte wirklich nur das Kabel fehlen, könnte man mit vorhandenem E-Plan, Pinning und Bezeichnung der Stecker ja durchaus versuchen, ein solches Kabel zusammenzupfriemeln (oder alternativ ein vorhandenes Kabel durchmessen und nachbilden) - gibt's da Infos?
Hat jemand aus dem Forum eine Information für mich, ob's z.B. ev. noch einen Händler (egal wo) gibt, der Erfahrung und die notwendigen Tools noch hat und den man kontaktieren und um Infos und ggf. auch Aushilfe bitten könnte? Macht aus Eurer Sicht der Versuch Sinn, bei KTM (als Host für Husvarna) direkt anzufragen? Hat das schon wer in Italien probiert?
Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche inzwischen einen schönen Abend.
LG, Rene.
Benutzeravatar
FritzHD
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.15 - 16:57
Motorrad: NUDA R, Monkey,XT500
Wohnort: Los Angeles, California

Re: Nuda 900R - Zugriff auf ECU & Connector-Pinning

Beitrag von FritzHD »

viertakthaini hat geschrieben:Guten Abend!
Ich habe mir aus Bayern eine Nuda 900R nach Graz/Österreich importiert und möchte das Bike jetzt vor Inbetriebnahme servisieren lassen - da fängt das Theater auch schon an:
Der örtliche BMW-Vertragshändler blockt gleich ab, interessiert ihn schlicht nicht. Die offizielle Husqvarna-Vertretung (relativ jung und fällt daher in die KTM-Ära) ist willig und bemüht, hat auch drei andere Nuda-Besitzer im Kundenstamm und kümmert sich um deren Gefährte, kann aber laut eigener Aussage aufgrund eines fehlenden Kabelstranges nicht auf die ECU zugreifen und somit natürlich weder den Fehlerspeicher auslesen und resetten, noch Mappings checken bzw. updaten, etc.
Ich denke, so einfach wird's nicht sein, und man bräuchte wahrscheinlich Diagnosegerät (könnte ev. auch PC-basiert sein), Anschlusskabel und die zugehörige Software. Sollte wirklich nur das Kabel fehlen, könnte man mit vorhandenem E-Plan, Pinning und Bezeichnung der Stecker ja durchaus versuchen, ein solches Kabel zusammenzupfriemeln (oder alternativ ein vorhandenes Kabel durchmessen und nachbilden) - gibt's da Infos?
Hat jemand aus dem Forum eine Information für mich, ob's z.B. ev. noch einen Händler (egal wo) gibt, der Erfahrung und die notwendigen Tools noch hat und den man kontaktieren und um Infos und ggf. auch Aushilfe bitten könnte? Macht aus Eurer Sicht der Versuch Sinn, bei KTM (als Host für Husvarna) direkt anzufragen? Hat das schon wer in Italien probiert?
Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche inzwischen einen schönen Abend.
LG, Rene.

Moin Rene :heba:

Jaja.. die gute alte Diagnosefrage :hva:
Also du hast verschiedene Möglichkeiten an die Sache ranzugehen, da viele Tester über die Steuergeräte von Nuda und der Spendermaschine (F800) kombinieren können.
Da kommt es ganz drauf an was du ausgeben willst und wie gut du dich auskennst (bei den Profigeräten kann man auch "kaputt" flashen)…

Stromlaufpläne findest du im Forum unter Nützliches

Auf Werkstätten verlasse ich mich schon lange nicht mehr, da alle Husqvarna / BMW oder KTM Händler mich nur Geld und noch mehr Arbeit gekostet haben....
Falls du dich da selber ransetzen willst (da die Werkstätten und Serviceprobleme echt die größten Furunkeln der Nuda sind),
gebe ich dir hier mal nen schnellen überblick über alle mir bekannten Diagnosesysteme:

MotoScan App f. Android smartphones:

https://www.motoscan.de/

+ kosten für app, alle adapter + kabel liegen bei ~100-130€
+ Mobil einsetzbar
+ Die Diagnosehardware ist auch u.A. für den PKW Bereich zu gebrauchen!
- eher Basic Funktionen wie z.B. Service Anzeige, Ereignisspeicher auslesen /löschen, Adaptieren v. Stg's und Messwerteblöcke.


BikeScan Duonix :

https://www.duonix.de/shop/Bike-Scan-100-Professional

+ Mit 300€ noch im rahmen
+ Üppigere Ausstattung and Funktionen
+ Mobil einsetzbar


Texa Navigator TXB evo:

https://www.texadeutschland.com/produkt ... -evolution

+ Diagnose für den gewerblichen / Profi Bereich
+ Flashen aller Stg's, Anlernen neuer Komponenten (EWS Terror)
- Nicht mobil einsetzbar, da laptop und dauerhafte Internetverb. notwendig (kann man in Deutschland zumindest vergessen)
- Mit 1685 - 2500 € wirklich teuer

GS911:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/GS- ... Begrenzung

+ Vom umfang der Funktionen ähnlich des BikeScan Gerätes
- In der unbegrenzten Variante mit über 800€ sehr teuer.


ABRITES AVDI:

https://abrites.com/en/products/vehicle ... r-scooters

+ Ebenfalls wie der Texa navigator ein Profigerät
+ Tonnenweise Funktionen (inkl. Adaptieren Steuergerätinformationen)
+ EEPROM Flasher ist inkl. zum selber programmieren der PCB Komponenten
+ Unterstützt alle großen Autohersteller
- Nicht mobil einsetzbar
- Mit bis zu 4000€ eigentlich schwachsinn :kadw:
- Die Nuda ist nicht integriert, kann aber trotzdem voll verwendet werden durch das F800 Profil




Die Auswahl an Diagnosegeräten ist da und auch nicht grade klein. Jetzt kommt es halt darauf an was du möchtest :roll2:
Für den einfachen Rider der mal seinen Ereignisspeicher lesen will und die Serviceanzeige resetten mag, reicht die MotoScan App :cool2:

Falls du mehr in die Richtung Werkstattniveau möchtest, bleiben dir ja noch einige varianten offen :Top:

Habe selber die MotoScan app und ein ABRITES System, bin mit beiden sehr zufrieden und kann alle Funktionen ausführen.

Sooo, wiedermal viel zu langer Text :roll2: :aarg: sorry dafür :ka:

Die BMW Adapterkabel bekommst du über amazon oder ebay fürn 10'er :Top:
Wenn man den Sozi schreien hört, ist man noch nicht schnell genug :evil1:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda 900R - Zugriff auf ECU & Connector-Pinning

Beitrag von Firebeast »

:Top: :Top: :Top: :heba: :heba: :heba:

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Nuda 900R - Zugriff auf ECU & Connector-Pinning

Beitrag von poifei »

Servus Rene

Wennst nach Salzburg kommst dann könnt ich dir deinen Service machen.
Oder du machst den Service selbst und ich lösch dir den Schlüssel raus und zeig dir was du alles brauchst.
Wieviel km hast den oben?

SG.Toni
viertakthaini
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.06 - 18:28
Motorrad: Nuda900R

Re: Nuda 900R - Zugriff auf ECU & Connector-Pinning

Beitrag von viertakthaini »

Hi Gents,

erstmal ein dickes Lob und ein aufrichtiges Dankeschön an Euch alle - sehr toll, was man hier an Antworten & Tipps in hoher Qualität bekommt!!!

Ganz ahnungslos bin ich nicht, da ich beruflich in Graz als Ottomotorenentwickler bei einem großen österreichischen Entwicklungsdienstleiter beschäftigt bin. Zwar nicht in der Kalibrierung, sondern in der Vorentwicklung, trotzdem habe ich immer wieder mit den Tücken der Steuergeräte zu kämpfen. Die sind im Rahmen der Entwicklungsaufgaben dann aber auch "offen", so dass man über entsprechende Software (zumeist INCA) samt zugehöriger Doku drauf zugreifen kann. Die ECUs sind aber zumindest im PKW-Bereich mittlerweile derart komplex, dass man da ohne Kalibriererfahrung kaum mehr durchsteigt :(

Ich gehe davon aus, dass alle diese "Tester" über die OBD-Schnittstelle angebunden werden und man im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten dieses Zugriffes ein paar Dinge/Werte damit auslesen und auch einige Einstellungen vornehmen kann (Service resettieren, etwaige Anschläge anlernen, Fehlerspeicher auslesen und ev. resettieren, etc.). Tief einsteigen möchte ich da im privaten Bereich eigentlich nicht - da reicht mir schon der berufliche Alltag :) Ich danke Euch aber für die wertvollen Tipps - wenn ich mir Eure Berichte zu den Service-Schwierigkeiten am offiziellen Weg über die Händler anschaue, dann beschleicht mich der Verdacht, dass mir das nicht gänzlich erspart bleiben wird ...

Tatsache ist, dass eine vernünftige Servicierung der Nudas über das offizielle Händlernetz gewährleitet sein muss und dass dafür aus meiner Sicht der Importeur Sorge zu tragen und die durchaus engagierten Händler mit Tools und Know-How auszurüsten hätte. Nun ist das leider KTM und mich beschleicht nicht zum ersten Mal der Verdacht, dass man sich dieser Verantwortung dort wenig bewuisst zu sein scheint. Eine schöne Husqvarna-Webseite zu basteln, auf der man prominent auf die lange Tradition der Marke ("Heritage") hinweist, und es gleichzeitig nicht für nötig zu halten, über's offizielle Händlernetz einen vernünftigen Service für Fahrzeuge anzubieten, die vor etwa 5 Jahren noch aus den Schauräumen der Händler ihren Weg in Kundenhand gefunden haben, ist leider definitv zu wenig. Ich habe eine ähnliche Erfahrung vor Jahren schonmal mit einem Husaberg-Neufahrzeug (sogar bereits ein Modell aus der KTM-Ära) machen müssen, wo man die Händler ebenfalls blöde sterben hat lassen und die Motorräder ewig und drei Tage herumgestanden sind - und das mit einem einfache Spritdruck-Problem, das im Netz bereits ausreichend dokumentiert war. Als Österreicher blutet mit bei solchen Aussagen ein wenig das Herz, aber ich werde in Hinkunft jedenfalls einen Bogen um alles machen (müssen), was sich irgendwie im Dunstkreis von KTM befindet. Ein funktionierendes Servicenetz gehört nun mal dazu, wenn man irgendwelche Marken übernimmt - und das scheint man bei KTM nicht gewährleisten zu wollen, viel anders lässt sich die immer noch bescheidene Situation nach doch einigen Jahren nicht erklären. Leider.

Für Eure Tipps bin ich dankbar und werde mit wohl eine der günstigeren aus den aufgezählten Lösungen besorgen müssen, damit ein an sich tolles Bike weiter vernünftig betrieben werden kann - nötig sein sollte das nicht!.

Vielen Dank auch an Toni aus Salzburg für's Angebot zum Service. Ich bin in Graz zu Hause, da liegen dann doch einige Kilometer dazwischen. Ich werde mal schauen, inwieweit ich hier zurande komme - damit wahrscheinlich scheitern und dann auf Dich zurückkommen ;)

Danke nochmal und Euch allen einen schönen Sontag aus dem verregneten Graz,

Rene.
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Nuda 900R - Zugriff auf ECU & Connector-Pinning

Beitrag von poifei »

Servus Rene.

Bei dir regnets und bei mir schneits :kadw: ...
Ja du hast recht, das mit KTM ist nicht leicht. Habe aber einen Anruf von KTM erhalten ( in Bezug auf Ersatzteile bzw. den Seitenteilen). Ihnen ist es zwar bewusst das Sie sehrwohl für uns zuständig sind. Immerhin hat KTM alle Ersatzteile vom HVA/BMW Lager gekauft. Ich denke aber, das ziemlich wenig Zeit in diese Problematik investiert wird und besser wirds da wohl auch in Zukunft nicht werden.
Mir als Österreicher gehts da gleich wie dir, es schmerzt das die Marke KTM hier nicht mehr Zeit investiert und uns eigentlich ziemlich hängen lässt. :cry:

Gruß aus dem winterlich verschneiten Salzburg :hva:

Toni
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Nuda 900R - Zugriff auf ECU & Connector-Pinning

Beitrag von Lupo »

Hallo Rene,

hier steht auch noch was über die originale Werkstatt-Software Rheingold.Die bedient die Nuda problemlos, zumindest in der beschriebenen Version 3.51.
M.E. ist das mehr als ausreichend - die Vertragshändler hatten auch nichts Anderes. Wozu man dann noch Apps oder teure Universal Profi-Tester braucht, verstehe ich nicht. Aber muss ich ja auch nicht. :lol:

Gruß,
Ulrich
viertakthaini
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.06 - 18:28
Motorrad: Nuda900R

Re: Nuda 900R - Zugriff auf ECU & Connector-Pinning

Beitrag von viertakthaini »

Hallo Ulrich,
danke für die Info - das klingt interessant.
Ich hab' auch schon ein wenig gegoogelt und finde - wie Du sagst - die benötigten Kabel (USB OBD2-Interface, Adapterkabel für BMW Motorräder) relativ einfach z.B. auf ebay. Es gibt auch Komplettkits mit irgendwelchen Softwareprodukten (Dr. Gini z.B.) die Kompatibilität zu Rheingold versprechen (da bin ich dann einigermaßen skeptisch), Rheingold selbst finde ich aber nicht zum DL - hast Du da ev. weitere Infos?
Die Lösung wäre für mich auch deswegen interessant, da ich noch zwei Bürgerkäfige von BMW besitze (E90 330ix aus 2006, Z4M aus 2008), die man damit ebenfalls auslesen könnte ...
Danke und LG, Rene.
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Nuda 900R - Zugriff auf ECU & Connector-Pinning

Beitrag von Lupo »

Hallo Rene,

das ist proprietäre Software, da kann es keinen (legalen) Download geben.
Man muss halt den Weg gehen, z.B. auf ebay 'originale' DVDs zu kaufen.
Für die Bürgerkäfige würde es INPA übrigens auch tun. Das ist so verbreitet, das gibt es fast überall. Sogar offen über verschiedene gewerbliche E-Bayer. Ich glaube, BMW hat da in dem Fall schon aufgegeben.

Was die Kompatibilität der Interfaces angeht: Rheingold setzt auf Ediabas auf, d.h. alle Interfaces, die damit -und auch mit INPA- funktionieren, sollten unter Rheingold ebenfalls gehen.
Sind sowieso alles die gleichen Chips (FTDI glaub' ich). Es gibt nur ein Issue mit den Treibern: Da hat der ursprüngliche Hersteller in den aktualisierten Treibern was eingebaut, damit die Klone nicht mehr funktionieren. Daher immer den mitgelieferten Treiber installieren und NICHT aktualisieren!

Die von dir aufgeführten Autos sollten beide noch mit dem gewöhnlichen K-D-Can Interface zu bedienen sein, das man ja auch für die Motorräder braucht (beim Z4M bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Viel Erfolg!

Gruß,
Ulrich
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Nuda 900R - Zugriff auf ECU & Connector-Pinning

Beitrag von JoJo_Berlin »

Moin,

der OBD2 to BMW-BIKE connector wird durch 4 Anschlüsse realisiert, dann kann jedes x-beliebige Diagnosegerät angeschlossen werden.

Klemmenbezeichnung
OBD2......BMW.....Bezeinung
4...........4.........Masse
7...........1.........K-line
15..........10........L-line
16..........6.........12 Volt, liegt dauerhaft an
obdbmw.jpg
obdbmw.jpg (62.99 KiB) 4486 mal betrachtet
Erwarte keine Wunder von den hier aufgeführten Lösungen.
Keines kann z. B. einen neuen Schlüssel / Tacho / ABS / EWS .... anlernen oder ein update der ECU / Tacho ausführen oder den KM-Stand verändern.

Fehler auslesen und löschen und je nach Gerät Service und DK-Poti zurücksetzen geht bei einigen.

Ich nutze das Duonix mit allen Lizenzen. Bei einem Neukauf bitte darauf achten das die neueste Revision mit "Multiplex" SUB-D 26 Stecker (dreireihig) ausgeliefert wird.

Bye

Jojo
Antworten