Reifenempfehlung Nuda 900R

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

viertakthaini
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.06 - 18:28
Motorrad: Nuda900R

Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von viertakthaini »

Hallo liebes Forum!

Ich habe nach längerer Suche noch eine Nuda 900R mit geringer Laufleistung ergattert - die Reifen sind allerdings hinüber, da müssen neue ran.
Es gibt in diesem Forum einen ewig langen Thread, der bis ins Jahr 2012 zurückreicht. Mich würden allerdings Eure Empfehlungen und insbesondere Erfahrungen zu und mit Produkten aus den aktuellen Portfolios der Reifenhersteller interessieren.
Mir ist dabei vorrangig agiles Handling wichtig, während die Laufleistung eine eher untergeordnete Rolle spielt - die schöne Husqi soll nicht als Kilometerfresser zweckentfremdet werden.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten und einen schönen Sonntag,

Rene.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von Nudist »

Hi René,

ich bin auf der Nuda R den Conti Road Attack 2 Evo, den Conti Sport Attack 2 und den Bridgestone S21 gefahren.

Laufleistung war der Bridgestone S21 Spitzenreiter, der hatte ordentlich Grip und ein gutes Einlenkverhalten. Braucht aber etwas länger um warm zu werden, mit leichten Rutschern vorne ist zu rechnen wenn er nicht richtig warm ist. Laufleistung 10000km.

Conti Road Attack 2 Evo fand ich vom Einlenkverhalten nicht so schön. Das liegt wohl an der etwas breiteren Auflagefläche beim Vorderreifen. Laufleistung um die 7500km.

Meine erste Wahl wäre der Conti Sport Attack 2, sehr guter Grip und irre gutes einlenkverhalten. Leider nur 3500 km Laufleistung bei mir.

Hoffe das hilft dir.


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Kettensägentreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.09.13 - 07:03
Motorrad: Nuda 900

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von Kettensägentreiber »

Agilität , dann ganz klar contis.
VG
Stefan
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von Toschi »

...auch wenn ich der Michelin Fan bin :oops: - für die Nuda mit original Felgen sollten die Conti Road oder Sport Attack 3 die Empfehlung sein :Top: (wobei die Beiden eigentlich nur die Laufleistung unterscheidet - also klarer Kauftip für den Road Attack 3 :guit: )

Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von infectedbrain »

Ich habe durch einen Fehler des Reifenfuzzi´s vorn einen Conti Sport Attack 3 und hinten den Road Attack 3. Ich finde die Kombi super gelungen!
Grüße Brain
:h: UNS :h:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von stoppelhoppser »

Wenn fahren bei Nässe eine Rolle spielt, würde ich auch eher zum CSA3 oder zum Road Attack greifen.
Benutzeravatar
Stinger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.15 - 18:25
Motorrad: Nuda900R
Wohnort: Böhmfeld

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von Stinger »

Ich bin z. B. mit dem Pirelli Rosso3 vollstens zufrieden :heba:
auch ein sehr agiler Gummi mit jede Menge Grip und neutrales Verhalten in Kurven!! Braucht allerdings etwas warmfahren. Zum Kilometer fressen aber nicht erste Wahl :freak:
Und dann aus dem Nebel :2w: :2w: :2w: :2w: :2w: :2w: :2w: :2w: ...... meine Freunde die
Nudisten :gigl:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von Faritan »

Habe bislang die folgenden Reifen auf meiner Nuda gefahren:
Metzeler M5, Pirelli Angel GT, Michelin Pilot Power 3, Metzeler M7RR, Conti Road Attack 2 Evo, Conti Road Attack 3

Probefahren konnte ich zudem noch den Pilot Road 5, Conti Sport Attack 2, Metzeler Z8

Mein Favorit ist hier eindeutig der Road Attack 3 von Conti - harmonisert bestens mit der Nuda, bietet hervorragendes Handling, super Grip und eine sehr ordentliche Laufleistung (ca. 6000 km)

Hat die Nuda leichtere Räder (PVM) dann würde ich den Road 5 bevorzugen - ohne diese Räder fehlt mir aber die Handlichkeit, die Conti bietet.
Nes
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.17 - 09:06
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von Nes »

Bin auf der Nuda (900 R, Motard) die folgenden Reifen gefahren:
Metzeler M5, Metzeler Roadtec 01, Conti Road Attack3 und derzeit den Michelin Road 5.

Mein Empfehlungen sind der Conti Road Attack 3 und der Michelin Road 5.

Beides sind sehr gute Reifen, der Conti vermittelt bei Trockenheit ein höheres Gripgefühl, welches bei Regen (stärkerer Nässe), nachlässt (zumindest war dies mein Eindruck). Da ich auch öfters im Regen unterwegs bin hab ich mich deshalb für den Road 5 entschieden, welcher hier keine Wünsche offen lässt. Bei Trockenheit ist der Road 5 - meiner Meinung nach - auf einem ähnlichen Niveau wie der Conti - dies wird allerdings nicht mit einem "Klebegefühl" untermalt.

Laufleistung Conti: 7121 km
Laufleistung Road5 würde ich derzeit ähnlich einschätzen.

Für Probierfreudige wäre vielleicht der neue Pirelli Angel GT II auch eine Alternative.
viertakthaini
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.06 - 18:28
Motorrad: Nuda900R

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von viertakthaini »

Hallo,
erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte - die Contis werde ich mir mal definitv fett auf meiner Liste unterstreichen.
Vielleicht nur noch eine kleine Zusatzinfo: Ich habe die Nuda aus einem Haben-Wollen-Bedürfnis heraus erstanden, weil sie selten und irgendwie kaum mit anderen Geräten zu vergleichen ist. Sie wird daher ein reines Schönwetterfahrzeug und werde ich damit ziemlich sicher keine 1000km pro Jahr schaffen, und das vorranging zwischen Mai/Juni und September, wo die Asphalttemperaturen schon einigermaßen brauchbar sein sollten. Auch das Fahren bei Nässe werde ich, soweit möglich, vermeiden (passiert eigentlich nur, wenn mich wirklich mal unerwartet der Regen erwischen sollte). Aus meiner Sicht bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Reifen eher aus Altersschwäche weichen werden müssen als aus Verschleissgründen - Laufleistung is demnach ebenso kein Kriterium wie die Nassperformance. Tolles Handling und guter Grip sind die Eigenschaften, die ich suche.
Noch eins: In einer Antowrt oben werden leichtere Felgen für die Nuda angesprochen. Habt Ihr da ev. Erfahrungen, wie's mit entsprechenden Produkten und deren Verfügbarkeit ausschaut? Kineo? PVM? Was auch immer? Fährt jemand ev. solche Felgen und kann über etwaige Handling-Verbesserung aufgrund verringerten Trägheitsmoments aus erster Hand berichten?
Vielen Dank und einen schönen Tag an alle,
Rene.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von infectedbrain »

Hallo Rene,
ist etwas unglücklich wenn du hier verschiedene Themen in einem Tread verwurschtelst. Das macht die spätere Suche sehr schwierig.
Schau mal in das Nuda Technik Forum. Das Thema PVM Felgen wurde ausgiebig besprochen.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von Faritan »

hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von hiluwi »

Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von Andaluz »

und zu,thema luftdruck dies: https://youtu.be/KJY7j-PjXug ... fand ich sehr interessant
Saludos

:h: orge
Bild
viertakthaini
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.06 - 18:28
Motorrad: Nuda900R

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von viertakthaini »

Guten Morgen Gents,
ich habe inzwischen - lustigerweise genau bei jenem oben verlinkten Online-Händler, weil mir das auch recht fundiert erschienen ist - Conti Sport Attack 2 bestellt und auch schon geliefert bekommen. Die waren einigermaßen günstig, weil nicht mehr aus der jüngsten Generation. Dank den Infos von Eurer Seite denke ich eine halbwegs gute Wahl getroffen zu haben.
Werde die Reifen im Laufe der nächsten Woche zum Händler bringen, wo die Nuda derzeit zum Service und zur Überprüfung steht, dann kann die Saison hoffentlich bald mit frisch besohltem Bike losgehen.
Danke nochmal inzwischen und einen schönen Sonntag an die Gemeinde,
Rene.
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von hiluwi »

Hallo,
sehr gute Wahl. Dank Tractionsskin kannst ja gleich in die Vollen gehen. :D
Ich fahre auf meiner R nur den Sport Attack einfach. Damit geht auch alles und das bis das Weiße unter der Lauffläche zu sehen ist.
Schreib doch mal was du gezahlt hast plus aufziehen, wuchten, aus-Einbau ??

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Heidelbär
Forensponsor
Beiträge: 65
Registriert: 01.06.15 - 14:22
Motorrad: Nuda; TE449

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von Heidelbär »

Habe gerade nen neuen Satz M9RR aufgezogen und wollte hier schon mal die ersten Eindrücke einstellen:

Was gleich zu Beginn auffällt ist die geringere Eigendämpfung ggü dem Michelin und ein etwas nervöses/kippeliges Einlenken. Ist dieser Punkt überschritten fühlt es sich aber sehr satt und sicher an. 20Km mit futschneuen Reifen sind aber sicher noch nicht soo aussagekräftig. Luftdruck muss ich auch nochmal auf das Niveau der Michelin bringen.

Für die OZ-Jünger in Warteschleife sicher auch noch ganz interessant: DAS GEWICHT vorne: 4,4; hinten 6,5
Da kann man mit einem Satz Michelin PowerGP noch drunter kommen. Power RS+ hat v: 4,3 und h:5,9 und der GP ist sicher sehr ähnlich bis gleich.

Bin bei Metzeler seit der Serienbereifung ja skeptisch und fand den M7RR auch nicht so pralle. Hier ist mein Gefühl allerdings von Anfang an besser.
Fand den M9 nach allem was ich so gelesen habe den besten Kompromiss zw Performance und Langlebigkeit im Vergleich zu Bridgestone und Michelin. Vom Conti gibts leider noch nix, ausser Pressetext.
Weitere Erkenntnisse folgen
Zuletzt geändert von Heidelbär am 21.04.20 - 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Verzückung waagerecht zum Ohr hin abfliessen
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von Toschi »

Hallo :heba: ,
ich als Michelin Jünger habe mir den neuen Power 5 zugelegt :oops: - was soll ich sagen, er ist im Trockenen sehr homogen mit anständiger Eigendämpfung :bübo: - mit den PVM nicht überhandlich und auch aus tieferen Schräglagen nicht so schwer aufzurichten wie der Power RS. Beim Bremsen in Kurven zeigt er wenig Aufstellmoment. :cool2:
Bin jetzt gut 300km gefahren und denke auf das richtige Gummi gesetzt zu haben :Top:
Hier noch ein link zum Pre Test von Mopedreifen.de:
https://www.youtube.com/watch?v=t3Hjk6lNmJk

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
Zuletzt geändert von Toschi am 21.04.20 - 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
...nimm Dich in 888!
gussner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 31.08.17 - 09:51
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von gussner »

Sehr cool mit den Gewichten der Reifen, dazu findet man leider überall recht wenig. :Top:
Benutzeravatar
Heidelbär
Forensponsor
Beiträge: 65
Registriert: 01.06.15 - 14:22
Motorrad: Nuda; TE449

Re: Reifenempfehlung Nuda 900R

Beitrag von Heidelbär »

Im Gegensatz zu dem Video bleibt in dem Valencia Bewertungsprotokollhttps://www.mopedreifen.de/Motorrad/HUS ... tailsModal ausser im Bereich "Eigendämpfung kalt" nix mehr übrig von Bodo´s Benchmark-Prognose des Michelin Power5. Allerdings ist auch das eklatant schlechte Ergebnis des Conti SA4 bemerkenswert(und für mich als alten Conti-Feti erschreckend).
Eine Kategorie gewinnt der MP5 allerdings für mich um Lichtjahre-das Aussehen! :massa:

So ein Satz Reifen ist ja zum Glück auch kein Bund fürs Leben und wenn mich der M9RR nicht überzeugen kann wird spätestens nä Jahr wieder was Neues getestet. :2w:

Edit: Mittlerweile ist auch das Video von Valencia "on":
https://www.mopedreifen.de/videos/Sport ... 1&iframe=1
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Verzückung waagerecht zum Ohr hin abfliessen
Antworten