Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von H a X e R »

Hey,
dies soll ein Bericht sein über meine Erfahrung im Umgang mit dem Werkstoff. Vorab ich hatte keine Erfahrung damit und keinen technischen Beruf erlernt.

Das Ziel war der Umbau einer originalen Heckverkleidung ohne Aussparung für das Rücklicht aus einer originalen Heckverkleidung herzustellen.
Glücklicherweise findet man im Netz hilfreiche Anleitung zum Umgang mit dem Werkstoff.

https://www.espiat.com/motorrad-cafe-ra ... n-aus-gfk/

https://www.fiberglas-discount.de/lexik ... yesterharz

https://www.swiss-composite.ch/pdf/i-tr ... chtung.pdf

Dafür musste aber erstmal der Umgang mit GFK geübent werden. Zuerst endstand einen Blendschutz für eine Wohnzimmerlampe
wobei das spachteln, schleifen sowie Lackieren noch ganz gut geklappt hat aufgrund der recht einfachen runden Form. Danach probierte ich mich an ein
Hitzeschutzblech für eine KTM RC meines Schwagers. Die Umsetzung mit dem GFK und das anschließende spachteln klappte gut
nur beim schleifen tratten dann die ersten fehlenden Erfahrungswerte auf. Beim Grundieren fiehlen immer wieder Unebenheiten auf, welche dann langwierig wieder herausgeschliffen werden mussten. Bei der Lackierung im heimischen Keller fiel immer etwas Staub auf das Hitzschutzblech während der Trocknungsphase
und das wollte ich an der Nuda nicht haben. Daher wurde die Heckverkleidung durch einen Lackierer überarbeitet und in RAL 9003 lackiert.

Nun zur Nuda. Zum Verständniss habe ich Bildmaterial nummeriert zu denen Ausführung folgen.

(1) Hilfsmittel:
-Epoxidharz und Härter
-Baumwoll Spannbettlagen
-Glasfasermatte 100er
-Presto Füllspachtel mit Härter
-Presto Feinspachtel mit Härter
-Japanspachtel
-Industrieplastilin
(-Nicht auf dem Bild Dremel / Küchenwaage / Epoxidminutenkleber)

(2) Schablonen aus Zeitung um GFK Matten zuzuschneiden. Ich habe vorerst 4 Lagen 100er Glasfasermatten von jeder Form lamminiert. Das ganze Teil aus einer Matte zu lamienieren hat schon beim Hitzschutzblech nicht funktioniert daher drei verschiede Formen.

(3) Übungsobjekt Blendschutz Wohnzimmerlampe

(4) Übungsobjekt Hitzeschutzblech KTM RC (Bild leider ohne spachtel und lackierarbeiten)

(5) Bauschaumfüllung mit Markierung für die "Beulen" welche in einen späteren aus Plastilin modelliert wurden

(6) Modellierte Form mit Industrieplastilin und Nut am Rand. Die Nut hilft um die Gfk-Form später an der korrekten Position zu halten

(7) GFK Form von unter nach dem auslösen vom Heck (Sieht aus wie eineMondlandschaft :shock: )

(8) Form liegt / klemmt dank der Nut an Position

(9) Form am Heck

(10) Anpassung eines KZH

(11) Anpassung der GFK Form an den KZH

(12) -Mit Baumwolltuch überlaminierte GFK Form (mit diesen Arbeitschritt wird die pberfläche wesendlich glatter und man muss weniger Spachteln) mit Löchern für den KZH
-Lüfteinlässe mussen herausgeschliffen werden und mit Harz aufgefüllt damit später beim schleifen nicht einbricht.

(13) Form mit Epoxid Minutenkleber eingeklebt. Das ganze dient dem Zweck die Form am heck zu fixieren und eine für Flüssigkeiten undurchlässige Verbindung zu schaffen.

(14) Füll und Feingespachtelt und Nass geschliffen

(15) GFK Form mit Epoxidminutenkleber eingeklebt von innen ohne zusätzliche Befestigung mit GFK Matten

(16/17/18/19) lackierte Heckverkleidung

(20) Heck von innen mit GFK-Form mit GFK-Matten fixiert. Bei diesem Handlungsschritt wurde die Verkleidung von innen mit Epoxidharz gefluted damit das Harz unter Schwerkrafteinwirkung zuwischen Gfk-Form und Heckverkeidung läuft und aushärtet. Das ganze drei mal links, rechts, unten.

Im Anschluss noch ein paar Bilder von KZH und dem fertigen Ergebniss. Auf die Anpassung des Kennzeichenhalter gehe ich vorerst nicht näher ein da dieser recht individuell ist. Dennoch erwähne und danke :massa: ich unseren leiben Notolerance / Georg für die spezielle Unterstützung :Top: !!!
Dateianhänge
GFK-Heckumbau Bild1.jpg
GFK-Heckumbau Bild1.jpg (137.62 KiB) 5524 mal betrachtet
GFK-Heckumbau Bild2.jpg
GFK-Heckumbau Bild2.jpg (159.95 KiB) 5524 mal betrachtet
GFK-Heckumbau Bild3.jpg
GFK-Heckumbau Bild3.jpg (80.81 KiB) 5524 mal betrachtet
GFK-Heckumbau Bild4.jpg
GFK-Heckumbau Bild4.jpg (126.45 KiB) 5524 mal betrachtet
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von H a X e R »

Wenn ihr etwas anders machen würdet immer raus damit. Für Verbesserungsvorschläge währe ich dankbar!!!
Ich habe sicher irgendwelche details vergessen also wenn ihr fragen dann fragt halt.
P.S.für Epoxidharz habe ich mich endschieden da es besser klebt und vor allen nicht riecht während der Trocknungsphase.

LG Stefan
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von Firebeast »

Hi Stefan
Erstklassig gemacht!!! + Tolle Anleitung!!! :massa: :massa: :massa: :heba: :heba: :heba: :hva:
Du stehst ab sofort in meinem "Buch der coolen Leute"
Mehr muss ich nicht sagen ... außer vielleicht:
Sehr schade, dass durch den Carbon-Hype die gute alte Glasfaser vollkommen zu unrecht in Vergessenheit geraten ist.

Weiter so!

:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von H a X e R »

Danke Paul,

Bei der Anleitung fehlen zwar im Rückblick ein paar Details aber im Gesamtablauf haut das schon so hin. Das ganze Projekt hätte auch voll vor den Baum fahren können da mir da die Erfahrung fehlte aber Versuch macht klug, ich hab geübt und man kann aus seinen Fehlern lerne. Von daher ist alles so wie es sein soll.

LG Stefan :prost: !
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 683
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von Toschi »

Sauber :heba:

Vielen Dank :massa: , dass Du uns an Deinen Erfahrungen und den Ergebnissen teilhaben lässt :Top: !!!
Davon lebt das Forum :guit:

Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von Wolle2 »

Topp ! :heba: :Top: :hva:
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von H a X e R »

Danke für die Blumen. @ Wolle von dem Romatech KZH ist am Ende nur ein Teil und ein Paar Schrauben und Muttern übrig geblieben :flex:
Aber was muss das muss...

LG Stefan :hva:
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von infectedbrain »

Sieht wirklich klasse aus! Respekt!

Ich persönlich würde das Rücklicht eigentlich drin lassen, weil mir das gut gefällt und nur das Loch entsprechend verschließen.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von Faritan »

Toller Beitrag...vielen Dank!!! :hva: :heba: :Top:
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von H a X e R »

Beitrag von infectedbrain » 05.02.19 - 10:20
Sieht wirklich klasse aus! Respekt!

Ich persönlich würde das Rücklicht eigentlich drin lassen, weil mir das gut gefällt und nur das Loch entsprechend verschließen.
Diese Mögklichkeit habe ich auch in Betracht gezogen bei der allgemeinen Umsetzung mit dem Gfk hätte es aber keinen gravierenden Unterschied gemacht.

LG :hva:
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von infectedbrain »

Wann nimmst du Bestellungen entgegen? :mrgreen:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von H a X e R »

Das du fragst zeigt mir das es dir gefällt :D . Aber ohne endkleidete Nuda wird das schwierig die Mase abzunehmen und meine hübsche nehm ich nicht so schnell wieder auseinander nachdem sie über Wochen ganz nackt im Keller Stand. Der Moment als alles wieder zusammen war und auf mich wirkte war grandios. Im Moment habe ich noch ein anderes Projekt zu modellieren aber ich behalte es mal im Hinterkopf :Top: .

LG Stefen
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
SchraubNix
Forensponsor
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.13 - 17:38
Motorrad: Nuda 900; Duke 640
Wohnort: Nahetal

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von SchraubNix »

TOP ARBEIT!!!!

:heba: :heba: :heba: :heba:
. . . . . Marmor, Stein und Eisen brrrrrriiiiicht, aber UNSere Nuda nicht . . . . .
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von H a X e R »

Grüße in die Gemeinschaft :heba: ,

ich dachte mir bring mal wieder etwas Leben in´s Forum und berichte weiter von meinen Erfahrung mit dem Thema GFK.
Diemal sollte eine Soziussitzbankabdeckung her und da es sowas nicht für die hübsche gibt und universelle nicht meinem Geschmack endsprechen musste die Abdeckung eben selbst hergestellt werden.
Im Allgemeinen konnte ich sehr von den bisher erlangten Erfahung profitieren welche ich bei der Heckverkleidung sammeln konnte.
Die Bilder sprechen denke ich viel für sich.
Eine neue Erkenntniss stellt sich bei der finalen Deckschicht ein. Bei der benötigten Form eigenete sich diesmal Schlauchverband besser als elastisches Bettlaken.
Trotz erfolgreicher Fertigstellung blieben jedoch Zweifel mit unter nicht aus. Die Sitzbank einfach nur Ummanteln hat nicht funktioniert da das GFK unter der Bank falten geschlagen hat und somit eine dicke Wulst endstanden ist.
Daher musste eine dünne Edelstahlplatte in Form sägen und feilen werden. Das ist zwar nicht das Probelm aber Edelstahl ist nicht mein Lieblingsmaterial wenn es um sowass geht. Die Lackierung überlies ich wieder dem Lackierer meines Vertrauens und ich bin sehr zufrieden mit
dem Ergebniss aber seht selbst.

Ich wünsche euch allen eine hervorragende Saison 2019 :hva: . Vielleich sieht man sich mal auf den Straßen. LG Stefan
Dateianhänge
Soziussitzbankabdeckung.jpg
Soziussitzbankabdeckung.jpg (129.35 KiB) 4842 mal betrachtet
Soziussitzbankabdeckung2.jpg
Soziussitzbankabdeckung2.jpg (101.54 KiB) 4842 mal betrachtet
Soziussitzbankabdeckung3.jpg
Soziussitzbankabdeckung3.jpg (69.49 KiB) 4842 mal betrachtet
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von Waldo »

Sehr schön gemacht :heba:
Hab sowas auch schon 2x gemacht. Allerdings nur mit einer PVC-Platte und einem Heißluftfön.
Dateianhänge
CAD8ABA6-2FBA-49F3-AC4B-344D5A715E2C.jpeg
CAD8ABA6-2FBA-49F3-AC4B-344D5A715E2C.jpeg (122.1 KiB) 4793 mal betrachtet
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Nuda Gfk - arbeiten an der Heckverkleidung

Beitrag von H a X e R »

Hey Waldo,
Sieht auch sehr gut aus :yes:. Ich liebe solche Dinge die man nicht oft sieht. Weiter so...
P.s. Für die Aufkleber bin ich dir immer noch sehr dankbar!!! :massa:

LG Stefan
----Nachbarviertelterrorist----
Antworten