Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

angelo
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.17 - 02:48
Motorrad: TR 650

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära

Beitrag von angelo »

Hallo Stefan,
ich habe noch 2 Tacho-Einheiten ...die erste und die letzte...wenn ich etwas Neues finde, dann kannst Du mindestens eines meiner Altteile haben, kein Problem...versprochen!
angelo
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.17 - 02:48
Motorrad: TR 650

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära

Beitrag von angelo »

Hi Stefan, noch einmal...
Könnte es nicht sein, dass sogar eine Tachoeinheit von der BMW G 650 GS aus 2012 oder so passen könnte? Die sehen ja schon einmal nicht so filigran im Sinne von billig aus...!?!

Neuteile gibt es keine mehr von den originalen Husky Terra 650 Modellen? Soweit ich weiß, müssen doch Hersteller mindestens 10 Jahre Ersatzteile bereithalten ggfs bei Bedarf anbieten...ich habe Bedarf und 10 Jahre seit Herstellung sind noch lange nicht um...

Wirklich schade, daß ich mit dieser Terra bislang nur ca 20000km fahren konnte in 8 Jahren...mit meiner Royal Enfield Classic 500 bin ich in gleicher Zeit schon 60+T km rumgegurkt auf meiner Insel hier...über Stock und Stein, Dschungel und Unwegsamkeiten...egal, sie macht alles mit und Teile gibt es überall, vor allem günstig in Indien und sind nach 10 Tagen hier...

Nichtsdestotrotz würde ich gern meine Husky noch einmal herumfahren hier...sie sieht immer noch wie neu aus und macht Eindruck auf alle Besucher meiner Garage...wenn es irgendwo eine Lösung meines Problems gibt, ich würde noch einmal investieren...
Liebe Grüße
Angelo
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära

Beitrag von H a X e R »

Das ist lieb von dir. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Meine Idee war ein intaktes Gehäuse zu nehmen und die gesammte Elektronik aus dem defekten Dashboard in das intakte Gehäuse zu versetzen.
Eine andere Lösung sehe ich nicht. Baust ein komplett neues Dashboard ein muss es erst verheiratet werden mit der Bordelektronik. Zumindest ist es bei der Nuda so.
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist nur dein Gehäuse kaputt.

Falls du eine EWS Problematik hast kenne ich zumindest für die Nuda zwei Ansprechpartner um das Problem vielleicht lösen zu können.

Ich habe mit der Strada geliebäugelt. Aber die Ersatzteilversorgung ist ja Katastrophal wie bei der Terra. Da geht es mit der Nuda noch, obwohl man auch eine gewisse Leidensfähigkeit braucht.

Mit dem G650 Tacho muss ich mich erstmal auseinander setzen. Da ist aber auch das Problem mit dem verheiraten vermutlich noch größer.
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära

Beitrag von H a X e R »

Eine selfmade Möglichkeit das Teil Dicht zu bekommen wäre es mit Epoxidharz zu tauschen, das Harz ordentlich abschütteln und aushärten lassen. Die Dichtung (diese schmalen Gummi Lippen) mit Trennmittel (Trennfett) einzureiben, dann geht das Epoxidharz dort vielleicht wieder ab. Das Sichtfenster ist dann sicher nicht mehr so schön aber ich denke Dicht bekommt man das schon.
Das ist aber nur eine Idee.
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära

Beitrag von H a X e R »

Deine Idee mit dem G650 Dashboard liegt wegen der Artverwandschaft zur Terra / Strada nahe. Ich denke aber das wird nicht gehen weil die Terra vermutlich einen anderen Bordrechner hat. Wenn ich mich nicht irre hat die Terra auch ein paar PS mehr als die BMW. Ich vermute die unterschriebe sind zu groß zwischen beiden Bikes. Vieles an Hardware ist austauschbar aber was die elektronischen Bauteile angeht gibt's auch zwischen Nuda und der BMW f800 Serie große Unterschiede.
----Nachbarviertelterrorist----
Terrarist
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.14 - 20:41
Motorrad: Terra
Wohnort: Solingen

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära

Beitrag von Terrarist »

Hallo Angelo,

vielleicht kennst du den ja schon, immerhin ist der ja auch auf den Philippinen.
https://www.motopinas.com/motorcycle-fe ... 1Decy9Rzr4

Ich könnte mir vorstellen das der Typ sich mit den örtlichen Gegebenheiten bestens auskennt und vielleicht einen guten Tipp hat.

Viel Glück und hoffentlich bald wieder Spaß am Mopped.
angelo
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.17 - 02:48
Motorrad: TR 650

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära

Beitrag von angelo »

Moin,
das war ein Supertipp.
Ich bin inzwischen in Kontakt mit dem Helge...alles gut.
Er hat mich zu Keymanics vermittelt, die auf Reparatur der TR 650 so etwas wie spezialisiert sind...ist in Arbeit...
Ich werde weiter berichten :Top:
Terrarist
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.14 - 20:41
Motorrad: Terra
Wohnort: Solingen

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära

Beitrag von Terrarist »

Hallo Angelo,

schön zu hören das der Tipp weitergeholfen hat.
Ich bin irgendwann mal auf der Suche nach einem Husky Spezialisten (aktuelle Husqvarne/KTM Werkstätten sind ja ein Trauerspiel) über den Helge gestolpert. Klang interessant fand es aber ärgerlich das der auf den Philippinen ansässig ist. War am Ende doch zu was nütze.
Keymanics sagt mir überhaupt gar nichts, ist ja auch kein Wunder sind auch auf den Philippinen.
Ich habe die auf Facebook gefunden und bin verblüfft.
Ich verstehe nicht was der sagt aber das ist doch eine Tachoeinheit von einer Nuda. Die bekommen das hin eine abgesoffene Tachoenheit zu reparieren bzw. auszutauschen und dann wieder anzulernen?
https://www.facebook.com/watch/?v=1556155464719034
Das gleiche auch mit der Nuda.
https://www.facebook.com/watch/?v=827499164737918

Ich hatte zum Glück dieses Problem noch nicht aber was man hier so liesst ist das ein riesen Akt bzw. nahezu unmöglich Husqvarna mit EWS Problemen wieder ans laufen zu bekommen.

Bin sehr gespannt was du über diese Firma berichtest.

Gruß

Stefan
Schrammi97
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 07.11.22 - 16:04
Motorrad: Nuda 900

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära

Beitrag von Schrammi97 »

Bernd72 hat geschrieben: 04.03.20 - 19:59 Hallo in die Runde, bin neu hier und bekomme vorraussichtlich nächste Woche meine neu erstandene Nuda R geliefert und lese das hier alles gerade mit ein wenig Sorge.
Daher meine Frage an euch : Gilt die schwierige Verfügbarkeit der Ersatzeile nur für Karosserie und Dashboard bzw Tacho oder sind auch Motor-, Antriebs-, Fahrwerksteile und dergleichen betroffen?
Bis heute Mittag habe ich meinen Kauf noch gefeiert aber jetzt mache ich mir doch schon ein paar Gedanken ob mein Kauf so richtig war...

Grüße aus Essen.
Bernd
Moin von der Ostseeküste

Exakt wie der Bernd fühle ich mich aktuell…..ich hoffe eure Antworten danach gelten noch 2 Jahre später🙏
Auf nette Auskünfte

LG Chris aka Schrammi
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära

Beitrag von IngoP »

Schrammi97 hat geschrieben: 07.11.22 - 23:42
Bernd72 hat geschrieben: 04.03.20 - 19:59 Hallo in die Runde, bin neu hier und bekomme vorraussichtlich nächste Woche meine neu erstandene Nuda R geliefert und lese das hier alles gerade mit ein wenig Sorge.
Daher meine Frage an euch : Gilt die schwierige Verfügbarkeit der Ersatzeile nur für Karosserie und Dashboard bzw Tacho oder sind auch Motor-, Antriebs-, Fahrwerksteile und dergleichen betroffen?
Bis heute Mittag habe ich meinen Kauf noch gefeiert aber jetzt mache ich mir doch schon ein paar Gedanken ob mein Kauf so richtig war...

Grüße aus Essen.
Bernd
Moin von der Ostseeküste

Exakt wie der Bernd fühle ich mich aktuell…..ich hoffe eure Antworten danach gelten noch 2 Jahre später🙏
Auf nette Auskünfte

LG Chris aka Schrammi
Lass dich nicht irre machen , erfreue dich an der Nuda , und mit etwas Aktivität im Forum / Treffen beim Dilger ist bis jetzt jedes Problem gelöst worden :Top:
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Ersatzteilversorgung und Service Husqvarna aus der BMW-Ära

Beitrag von H a X e R »

Genau was Ingo sagt. Für eine gute Vernetzung haben wir gesorgt. Mit einer Teilnahme am Treffen erübrigen sich mit unter noch bessere Kontakte.

Lg Stefan
----Nachbarviertelterrorist----
Antworten