Individuelles Design

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Individuelles Design

Beitrag von JayBee900R »

Uwe, gefährliches Halbwissen!

das war einwandfrei für die Nuda angepasst......
beschnitten ist da gar nichts, da muss ich dich leider in deiner Analyse korrigieren.... sorry


greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Individuelles Design

Beitrag von Dominex »

hiluwi hat geschrieben:Hallo Ingo,

ich glaube nicht das JayBee die Folien explizit für die Nuda bekommen hat. Schaut man sich die Folierung an seiner Traumnuda an, so stelle ich fest, dass er sehr viel mit dem Folienmesser angepaßt hat.
Der Wolf wurde ja auch beschnitten (keine Eier mehr).
Anders würde ich auch nicht vorgehen. 1 kompl. Satz Kaufen, und dann je nach Belieben anpassen.
Auch die vielen Schattenfugen in Rot der alten Verkleidung, kommen sehr gut zur Geltung.
Bei der Schwinge hat er es ähnlich gemacht.
Da die Nuda nur Ecken und Kanten hat und z.B. keinen runden Tank, lassen sich alle Folierungen sehr gut selbst verarbeiten.
Ich bin noch bei der Farbabstimmung, aber denke werde bei Heyna bestellen, es sei mein Folierer kann das Foliendesign ähnlich herstellen.

Gruß Uwe
Das stimmt so leider nicht. Die Dekore sind oder sollten immer vorgeschnitten sein. Das sich hier oder da eine "Naht" befindet, liegt einfach daran, dass man die Folien nur bis zu einem gewissen Bereich 3D verkleben kann und das sich die Folien immer zusammenziehen werden. Man kann die Folien auch nicht mit einer 08/15 Foliererfolie vergleichen. Es handelt sich bei Jan´s oder meinem Dekor (Motographix + Racestyles) um ein MX-Dekor. Die Folienstärke beträgt ungefähr das 10-fache der Folie die du bei deinem Folierer bekommst und die Farben werden sich auch über Jahre nicht abrubbeln oder lösen.

Man muss hier ganz klar Äpfel mit Äpfel vergleichen ;-)
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: Individuelles Design

Beitrag von hiluwi »

Ich staune und bin überrascht wieviel Erfahrung und Wissen man an den Tag bringen muß, um solche schönen Werke zu schaffen.
Habe mir alles viel Einfacher vorgestellt.
Ich nehme alles zurück was ich geschrieben habe und behaupte das Gegenteil. :klopp:

Leider trifft man sich nur einmal im Jahr im Nudistencamp und da reicht die Zeit nicht aus um über alle Wünsche zu sprechen, oder man entwickelt zwischdurch neue oder andere Ideen.

Gruß Uwe :prost:
Benutzeravatar
BrummBrumm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 20.09.15 - 21:19
Motorrad: Klr600/Nuda900r
Kontaktdaten:

Re: Individuelles Design

Beitrag von BrummBrumm »

Hat noch jemand so ein Wolf Dekor für die Nuda?
Sollte man dann doch auch duplizieren lassen.
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Individuelles Design

Beitrag von JayBee900R »

..... jetzt wo das scheinbar jeder will, bin ich direkt froh das ich es nicht mehr habe!
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Sandy71
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.17 - 21:46
Motorrad: TR650

Re: Individuelles Design

Beitrag von Sandy71 »

BrummBrumm hat geschrieben:Hat noch jemand so ein Wolf Dekor für die Nuda?
Sollte man dann doch auch duplizieren lassen.
Also ,ich habe meine Terra selbst bemalt . :D
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Individuelles Design

Beitrag von crossrip »

Seit dem ich im Besitz der Nuda war, wollte ich die ganze Zeit, dass ich diese optisch verändern will. Das Rot der Nuda ist zwar verdammt passend, aber auf Dauer wollte ich dann doch mal was individuelles machen und mich ein wenig austoben. Material hab ich mir genügend organisiert ;)
Mal schauen, was ich letztendlich machen werde. Eine Nuda im Polizei Design wäre denkbar, oder etwas im Stile alter Rennmaschinen. Mal sehen, wie ich mit dem folieren zurechtkomme.

0360824D-1513-4E8C-8B93-0C704D04986B.jpeg
0360824D-1513-4E8C-8B93-0C704D04986B.jpeg (93.01 KiB) 3518 mal betrachtet
alternativ auch Bremsnix :prost:
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Individuelles Design

Beitrag von crossrip »

So, ich habe meine Pläne zumindest teilweise umgesetzt. Im letzten Winter habe ich zur Probe mal ein Teilstück der Seitenteile foliert, um zumindest ein Gefühl für das folieren zu bekommen.
Erster Versuch
Erster Versuch
619B20AB-EC39-4B7B-923C-A46F453908DD.jpeg (61.8 KiB) 2915 mal betrachtet
Seitenteil im teilfolierten Zustand
Seitenteil im teilfolierten Zustand
7249645F-5791-4EC2-9C41-5D8E4953BB1E.jpeg (99.38 KiB) 2915 mal betrachtet
Montiertes Endprodukt
Montiertes Endprodukt
AED4845F-4E96-4714-94B2-FFD559389A4D.jpeg (69.11 KiB) 2915 mal betrachtet
Nachdem ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden war, habe ich mich Anfang März mit meinen Seitenteilen in der Wohnung verkrochen, um meine Pläne umzusetzen. Nach ca. 4-5 Stunden Arbeit war ein Seitenteil fertig. Die grauen Kunststoffstellen habe ich dann mit weißer Folie ebenfalls noch foliert um dort noch meine „Rennnummern“ anzubringen. Um für die Front des Motorrads noch ein wenig heller zu gestalten, habe ich die inneren Bauteile auch noch weiß foliert.
Komplettfolierung in der Wunschfarbe
Komplettfolierung in der Wunschfarbe
A60D52D8-99BB-4BB9-AB1C-14DB94BA416A.jpeg (61.3 KiB) 2915 mal betrachtet
Fast fertig foliertes Seitenteil
Fast fertig foliertes Seitenteil
14BC4E04-23EE-4969-B6F0-561E7A388B0A.jpeg (71.69 KiB) 2915 mal betrachtet
Fertiges Seitenteil
Fertiges Seitenteil
E03B1FA2-41EA-4264-AA56-941624295282.jpeg (68.8 KiB) 2915 mal betrachtet
Endprodukt von links
Endprodukt von links
3ED9D215-565D-45FF-9EFE-51C9DCC97F86.jpeg (126.88 KiB) 2915 mal betrachtet
Endprodukt von vorne
Endprodukt von vorne
88479298-7143-45B6-8CBC-BECB668917ED.jpeg (107.85 KiB) 2915 mal betrachtet
Endprodukt von Rechts
Endprodukt von Rechts
37E3567F-16B3-42C6-81C7-233EC0A77560.jpeg (88.25 KiB) 2915 mal betrachtet
Lehren die ich aus meinem Selbstversuch gezogen habe:

-Den Heißluftföhn darf man nicht zu heiß einstellen, da sonst die Folie wegschmelzen kann.
-Lieber zu großzügig die Folie zurechtschneiden. Sonst hat man das Problem, dass man nicht genügend Material hat.
-Alleine folieren geht, aber ein weiteres paar Hände schadet nicht
- Man muss unbedingt die haftende Seite der Folie sauber halten, da man z.B. Haare oder Ähnliches sofort durch die Folie sieht.
-Die Seitenteile haben es in sich. Jeder, der professionell Foliert hat echt was drauf und braucht Geduld. Ich habe das Seitenteil mit zwei Stücken foliert, da ich bei der Öffnung zum Luftfilterkasten das Material nicht weit genug ziehen konnte.

Resümee:

Würde ich selber nochmal folieren?
Definitiv ja. Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt, aber ich bin sehr zufrieden, da ich vorher noch nie so etwas gemacht habe. Die rauen Kunststoffflächen ließen sich besser folieren als anfangs erwartet, da bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Falls jemand die Schwarzen Bauteile beim Tank folieren möchte, dem kann ich bestens empfehlen die Bauteile eher zu lackieren, da man definitiv bei der Umsetzung fluchen wird.

Ich muss nur noch die Rennnummern an Windschild und an den Seitenteilen anbringen, dann ist die Nuda perfekt.
alternativ auch Bremsnix :prost:
Benutzeravatar
H a X e R
Forensponsor
Beiträge: 235
Registriert: 10.07.16 - 20:49
Motorrad: Nuda
Wohnort: Mitteldeutschland (SHK)

Re: Individuelles Design

Beitrag von H a X e R »

Da hast du du dich an eine echt Anspuchsvolle Arbeit herangewagt und das Ergebnis sieht toll aus. Da mir das folieren auch so gar nicht liegt kann ich den Aufwand und ärger gut nachvollziehen. Danke das du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt :Top:.
Ich habe vor kurzem auch kleinere Bereiche mit transparenter Folie geschützt und bemerkt das der Föhn zu heiß mit unter zu viel Luft bewegt. Besser ging es dann mit einem Heizventilator. Damit konnte die Verkleidung und Folie großflächig erwärmt werden.
Im Allgemeinen ist mir aber eine Lackierung lieber.

P.s schöne Nuda hast du da :hva:
Lg Stefan
----Nachbarviertelterrorist----
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Individuelles Design

Beitrag von Firebeast »

Moinsen

Cooler Bericht! Vielen Dank :Top:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach drei bis vier :hupf: Tobsuchtanfällen den Mist in die Ecke knallen würde...

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Individuelles Design

Beitrag von crossrip »

So lange man aus der Distanz drauf schaut passt es echt super. An den Übergängen, wo ich die Folie überklebt hab, kann man sehen, dass das nicht optimal ist. Man muss wirklich die Folie etwas weiter über die Sichtkanten ziehen und auch mit Abstand erst abschneiden, da sich auf Dauer die Folie wieder entspannt und kleine „Wellen“ bildet. Ich muss dann auch mal sehen, die das ganze nach einer Fahrzeugwäsche hält, zumindest an den Stellen, wo die Folie nicht perfekt sitzt.

Ne Lackierung ist schön wenn man dauerhaft bei einer Farbe bleiben möchte. So kann ich alle paar Jahre die Nuda mit einem neuen Design ausstatten.
alternativ auch Bremsnix :prost:
Antworten