Strada Reisetauglich machen

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Tankrucksack ist ein gutes Stichwort! Ich hab einen für die alte BMW, mal sehen ob ich den auf der zerklüfteten Verkleidung der Husky vernünftig fest bekomme.

@Nordland: Ah! Nix für ungut :Top:. Meinst du es lohnt mal im Advrider Forum zu fragen ob von denen jemand die offene Schwinge hat?

@peter: Wie hast du die Löcher für die Spanngurte in die Aluplatte gemacht und wo bekomme ich so eine Platte am besten her? Gibts das einfach im Baumarkt?
Schickes Bild vom Gardasee, ich (bzw. wir) habens im Sommer leider nicht bis dahin geschafft.

Ich hatte eigentlich heute vor die Sache mit der stark hecklastigen Beladung mit einer vollgepackten Gepäckrolle zu testen, doch bei -5° hab ich das wieder verworfen xD
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Benutzeravatar
peter
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 08.02.13 - 22:49
Motorrad: TR650 Terra

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von peter »

Die Alu Platte ist ein 3mm starkes Blech, das ich mir nach Zeichnung so hab lasern lassen.
Im Baumarkt wirst du das so nicht finden :lol:

Alternativ kannst du auch das Teil von Touratech nehmen http://shop.touratech.de/gepackbrucke-a ... terra.html .
War mir zu klein und zu teuer.

Tankrucksack ist ein Tuareg (Enduro?) von Hein Gericke.
Das einzige friemelige ist das abnehmen bzw. verschieben beim Tanken.
Aber zum Glück ist die kleine Redhead ja genügsam mit dem kostbaren Saft, so das ich bis zum Gardasee nur 1x tanken musste :heba:

Nachteilige Auswirkungen auf die Fahreigenschaften durch die Gepäckrolle konnte ich nicht feststellen.
Am Pass hast du ganz andere Probleme. Schnell wechselnde Beschaffenheiten der Fahrbahn, Gegenverkehr auf deiner Seite, Radfahrer, Hirsche! auf der Fahrbahn nach der Kurve ...
Und auf den Verbindungsetappen sind Geschwindigkeiten über 120 km/h sowieso nicht zu Empfehlen. Man weiß ja nie, wie Polizia und Gendermarie da so drauf sind 8-)

Gruß
systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von systemer »

Zu dem Thema Werkstatt und Schwinge - eigentlich zu allem ( auch Thema schlechter Leerlauf):
"Da habe ich noch nie etwas von gehört."
Der Mechaniker ist jetzt grad am schrauben und will noch mal in die Unterlagen schauen.
Ich habe wenig Hoffnung.
Zuletzt geändert von systemer am 08.01.15 - 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von systemer »

Ergänzung:
So, von der Inspektion zurück und?
Nix als pures Entsetzen, was die Ahnungslosigkeit in den Werkstätten angeht. Ich bin ja auf Empfehlung zu einem Händler in der Heide gewechselt. Nur - der war noch ahnungsloser, als mein voriger Händler. Er hatte auch spürbar wenig Interesse sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Nicht einmal das vorgeschriebene Öl hat er eingefüllt. (15w50 statt 10w50).
Ich bezweifle zwar mal, dass es Probleme damit geben wird, aber vertrauenserweckend war das nicht.
Das einzig positive - es war verhältnismäßig günstig.
Leise Zweifel habe ich, ob er das Ventilspiel tatsächlich eingestellt hat. So schnell geht das eigentlich nicht. Kann ich natürlich schlecht überprüfen.
Eins ist sicher - ich werde mir nie wieder etwas holen, bei dem BMW seine Finger im Spiel hatte.
P.S:
Einzig interessante Aussage - die TR 650 Motoren sind ja noch ganz haltbar konstruiert. Die Nuda ist, was den Motor angeht, über das Ziel hinausgeschossen. Mit denen hätten sie schon viel Ärger. Er wollte aber nicht sagen, wobei speziell.
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Das hört sich nun wirklich nicht gut an.

Ich werde den Service wohl selbst machen.
systemer hat geschrieben:Einzig interessante Aussage - die TR 650 Motoren sind ja noch ganz haltbar konstruiert. Die Nuda ist, was den Motor angeht, über das Ziel hinausgeschossen. Mit denen hätten sie schon viel Ärger. Er wollte aber nicht sagen, wobei speziell.
Das hätte er doch ruhig sagen können. Vielleicht liegts an ihm.


Ich kann an meinem Moped erst ein einiger Zeit weitermachen, erstmal muss ich die anstehende Klausurphase überleben :mrgreen:.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Nordland »

Viel Erfolg bei den Klausuren :Top:
systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von systemer »

nuramon321 hat geschrieben:
Das hätte er doch ruhig sagen können. Vielleicht liegts an ihm.
Er brachte das Wort Kolben noch heraus und verschluckte das Wort Kurbelwelle.
Ob es dort bereits vermehrt Probleme gibt kann man eventuell hier im Nachbarforum nachlesen (ich bin zu faul).
Dass die Werkstatt hier nicht ganz unschuldig ist, würde ich nach den Erfahrungen sicher nicht ausschließen wollen.
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

@Nordland: Danke :)

Mit den Klausuren bin ich fürs erste durch. Zeit sich wieder dem Motorradfahren zu widmen. Bei dem traumhaften Wetter heute hab ich erstmal 200km im Sauerland gedreht. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Moped. Sie fährt sich so schön entspannt aber wenn man aufdreht geht's auch richtig vorwärts :).

Ich hab auch eine Probefahrt mit 20kg Gepäck auf dem Gepäckträger gemacht um die Sache mit der Gewichtsverteilung mal zu testen. Merkt man, aber es geht schon. Ich werde also mein Topcase realisieren, die Ergebnisse kommen dann natürlich hier rein.

Zum Windschild muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Vielleicht versuche ich selbst eins aus Acrylglas zu designen, da fehlen aber noch ein, zwei Ideen.


Einen guten "Saisonanfang" euch allen! :2w:
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

So, endlich hab ich mal was geschafft:

1. Das Topcase:

Die meisten Aluteile hab ich fertig zugeschitten online bestellt.
Bild
Bild

Fertig zur Testfahrt mit Gepäck:
Bild


Außerdem hab ich für Spannung gesorgt:
Bild
Bild

Der Adapter ist am Standlicht angeschlossen, damit nur Spannng anliegt wenn die Zündung an ist.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Sprotte
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.13 - 21:54
Motorrad: Terra
Wohnort: Sprottenhausen
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Sprotte »

Ich hab das Plastik Dedöns entsorgt und den montiert :

http://nomadic-racks.com/component/cont ... ory=976078

Direkt bestellt in USA, gibt's hier nirgends.....
Terrarist
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.14 - 20:41
Motorrad: Terra
Wohnort: Solingen

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Terrarist »

nuramon321 hat geschrieben:Ich hab mal versucht den Aufbau zu skizzieren:

Bild


Und hier der Beweis dass ich mir die Öffungen nicht einbilde:

Bild
Bild


Die Airbox hab ich noch nicht auf, das hat Zeit bis nach den Feiertagen.

Frohe Weihnachten euch allen :prost:

An meiner Maschine sind auch diese Öffnungen.

Habe mit meinem Freundlichen bei der 1000er Inspektion über Wasser in der Schwinge gesprochen, ob und wie man die Schwinge anbohren sollte.
Er hat mir dann diese Öffnungen gezeigt. :shock:
Sind aber bei mir deutlich kleiner. Glaube nicht das ich da so einen riesen Kabelbinder rein bekomme. Kann mir gut vorstellen das die sich mit schnell mit Dreck zusetzten.
Bei Gelegenheit mache ich mal ein Photo.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Dann wurde das wohl tatsächlich im Laufe der Produktion behoben.
So groß ist der Kabelbinder auch nicht, ich glaube das täuscht auf den Fotos. Mir kommen die Öffnungen auch ziemlich klein vor.



Ich hab auch endlich mal wieder ein bisschen was zu berichten:

Die Idee das USB Netzteil an das Standlich zu hängen war nicht die schlaueste. Damit kann man ja im Stand nichts aufladen (Handy, Kamera), weil dafür die Zündung an sein müsste und dann das Licht die Batterie leer zieht. Ich werde mir da noch eine bessere Lösung überlegen, einen kleinen Schalter im Cockpit mit dem man das Netzteil an und ausschalten kann oder so.

Ich hab mir wie viele andere das "Screens for Bikes" Windschild aus Australien bestellt.
Es nimmt schon Druck vom Oberkörper weg, aber mit 1,95 Körpergröße merkt man schon was vom Wind.

Mein Gepäcksystem funktioniert einwandfrei! Das Gewicht hinten stört mich überhaupt nicht. Auf der Autobahn ist das ganze absolut stabil, und Landstraßen mit Kurven sind auch kein Problem. Man kommt nur in Kurven etwas schneller mit den Füßen auf den Boden wenn alles ein Stückchen tiefer liegt :D .
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Nordland »

Moin!

@ nuramon321: Ich persönlich würde dem original Gepäckträger nicht allzuviel Gewicht zumuten. Den US Jungs sind die Teile schon reihenweise durchgebrochen.

Meine mich auch erinnern zu können, das es für den Seriengepäckträger eine Gewichtsbeschränkung gibt.
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Oh, das wäre natürlich schlecht wenn die Kiste bei der Fahrt abfliegen würde, danke für die Info! Ich informiere mich da mal genauer.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Nordland »

nuramon321 hat geschrieben:...
Ich hab mir wie viele andere das "Screens for Bikes" Windschild aus Australien bestellt.
Es nimmt schon Druck vom Oberkörper weg, aber mit 1,95 Körpergröße merkt man schon was vom Wind.
...
Ich glaube ich sollte Peter langsam mal wegen einer Provision anschreiben :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von S McHusky »

Wie bereits erwähnt, mal noch paar Bilder und Worte dazu.
Nordland hat geschrieben:Moin!

@ nuramon321: Ich persönlich würde dem original Gepäckträger nicht allzuviel Gewicht zumuten. Den US Jungs sind die Teile schon reihenweise durchgebrochen.

Meine mich auch erinnern zu können, das es für den Seriengepäckträger eine Gewichtsbeschränkung gibt.
nuramon321 hat geschrieben:So, endlich hab ich mal was geschafft:

Bild
Der Plastikträger hält nur geringe Lasten aus. Im Fahrbetrieb wird die Krafteinwirkung auf den Träger dynamisch vervielfacht.
Es besteht BRUCHGEFAHR! Beachte das Eigengewicht der Kiste + Inhalt.
nuramon321 hat geschrieben:Ich hab auch eine Probefahrt mit 20kg Gepäck auf dem Gepäckträger gemacht
Zur unverbindlichen Orientierung: für sein STEEL-RACK gibt SW Motech 7,5kg inklusive Koffer/Gepäck und Adapterkit an.

Ein unter Reservekanisterlast gebrochenes original Terra Rack sieht so aus:

Bild
Bild

Im ungünstigsten Fall wird der nachfolgende Verkehr gefährdet. Wie das enden kann ... :aarg: ... siehst du im Kopfkino :autsch: .
Sprotte hat geschrieben:Ich hab das Plastik Dedöns entsorgt und den montiert :

http://nomadic-racks.com/component/cont ... ory=976078

Direkt bestellt in USA, gibt's hier nirgends.....
Macht Sinn zum sicheren Gepäcktransport.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von nuramon321 »

Autsch, das ist natürlich echt böse, ich mag mir garnicht vorstellen wie das aussehen würde wenn mir die Kiste auf der Bahn abfliegt :/.
Werde mich drum kümmern bevor ich damit wieder losfahre.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von S McHusky »

nuramon321 hat geschrieben:Werde mich drum kümmern bevor ich damit wieder losfahre.
Danke. Sehr beruhigend. :Top:
S McHusky hat geschrieben: Zur unverbindlichen Orientierung: für sein STEEL-RACK gibt SW Motech 7,5kg inklusive Koffer/Gepäck und Adapterkit an.
Touratech hingegen gibt für die Terra Gepäckbrücke an:

"Maximale Beladung von Gepäckbrücken 5kg! Gepäckbrücken Zega Pro TC 10kg"
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Terrarist
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.14 - 20:41
Motorrad: Terra
Wohnort: Solingen

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Terrarist »

Oh oh, ich hatte vermutet das die Amis die Gepäckbrücke im schweren Gelände killen.
Aber die Piste auf dem Photo sieht ja nicht schlimmer aus als ein beliebiger Feldweg.
Jetzt werde ich nachdenklich. :shock:

Habe jetzt auch ein Photo von der Öffnung meiner Schwinnge gemacht. Ich habe es aber bisher noch nicht geschafft ein Bild hochzuladen. Da es nicht anders ist wie beim David denke ich braucht es das auch nicht.

Meine Maschine ist zwar Erstzulassung 04.2015 aber hat ewig rumgestanden.
Die neuesten Dot Nummern sind von März 2013 und meine Fahrgestellnummer endet auf eine tiefe 12Tausend.

Vielleicht hilft das ja dabei einzusortieren ab wann diese Öffnungen Serienmäßig waren.

Gruß
Stefan
Tankspanking
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.15 - 09:20
Motorrad: Terra

Re: Strada Reisetauglich machen

Beitrag von Tankspanking »

Die Gepäckbrücke von NR sieht ja ganz toll aus...aber wie es aussieht würde doch dann die Betriebserlaubnis erlöschen...oder?
Die OEM-Gepäckbrücke hat ja noch die Haltegriffe für Sozia dran und Die muss man doch dran haben wenn das Fahrzeug für Soziusbetrieb zugelassen ist.
Also müsste man doch entweder noch ein Riemen um die Sitzbank machen oder die Soziafussrasten abschrauben um diese Lösung zugelassen zu bekommen.
Ich hoffe ich erzähl jetzt nichts falsches...kann das mal bitte einer bestätigen der sich damit gut auskennt
Antworten