Von Nuda Kaufberatung zum Nuda Pflegethema

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Von Nuda Kaufberatung zum Nuda Pflegethema

Beitrag von Green Hell »

Hey!

Nach längerer Pause mit den Husky's und nem Unfall auf der Sportler melde ich mich hier mal zurück. :hva:
Nachdem ich mich mit der CBR auf der Straße zerschossen hab, daraufhin ne R1 gekauft hab ist es jetzt wohl doch zum Ende der Sportlerzeit für mich gekommen. Klappt einfach vom Bein her nicht mehr. :autsch:

Aber reden wir nicht zu lang darüber, es soll wieder etwas mit ner Krone kommen. :h:
Hatte erst überlegt nochmal auf SM 610 oder evtl ne 5xxer zu gehen. Das wird aber nicht passieren, es geht nächstes Jahr (oder endes des Jahres, zeigt sich dann. Im Moment bin ich erstmal durch die Kreuzbandop wieder ne ganze Zeit lang außer Gefecht) zu ner Nuda.

Jetzt wollte ich mal ein bisschen was zur nackten fragen.. Wie sieht es dabei denn bezüglich der Teileversorgung aus? Die ältesten sind ja immerhin von 12/13, auch schon ein paar Jahre vergangen. Dann Thema Service, wer fühlt sich da mehr verantworlich für. BMW oder en Händler der Husky / Kürbise macht ? (wenn mal was ist was ich nicht selber machen kann)
Motor sollte ja relativ unbedenklich sein was die Haltbarkeit angeht oder? Sehe einige mit über 50000 drauf.

ABS hatte sie wahlweise oder generell ? Die R hat andere Brembos und ein anders verstellbares Fahrwerk richtig? Wobei das Thema eigentlich nicht so wichtig ist, Fahrwerk kann ich machen lassen wenn's darauf ankommt.

Spricht irgendwas dagegen eine zu kaufen die schon jenseits der 50k KM Marke unterwegs ist?
Wie siehts mit Inspektionsintervallen dabei aus?

Bin dankbar um jede Antwort beim Thema Nuda. :prost:

Danke und Gruß vom Nürburgring

Mirco
Zuletzt geändert von Green Hell am 22.12.22 - 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von S McHusky »

Bemühe mal die Suchfunktion und les dich ein.

Die Themen sind zumeist im Forum abgehandelt. Zur groben Orientierung. Hier hatte letztens wieder jemand gefragt.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Green Hell »

Ich hätte es vielleicht nicht ganz als Kaufberatung, sondern Entscheidungshilfe benennen sollen.
Mir ist schon bewusst, dass man gut und gerne auf Teile warten darf. Das war selbst vor 5 Jahre schon bei meiner TE 250 und ihrer Wasserpumpe nicht anders.
Hat ein halbes Jahr warten gekostet. Ist halt so. 🤷‍♂️ (man darf mich da eben nicht als nen Außenstehenden sehen der noch nie ne Husqvarna hatte, ich hatte 3 von 2000 bis 2008 an)

Also darf der komplette Bereich Teile Versorgung ignoriert werden. Wer das Moped konstruiert hat war mir vorher schon bewusst und auch, dass KTM Hva übernommen hat.

Aber gut, dann werde ich wohl lesen müssen, bzw kaufen und glücklich mit der Nuda sein.

Die von Faritan verlinkten Themen gibt es im Übrigen nicht mehr, sonst hätte ich auch über seine Links gelesen.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Firebeast »

Hi Mirco

Da du dich mit dem HVA-spezifischen Ärger auskennst und anscheinend ein genügend dickes Fell hast, sag ich dir:
KAUFEN! Es sei denn, du möchtest immer die Speerspitze des Motorradbaus fahren; Da ist die Nuda nicht mehr so
up to date. Dafür bekommst du aber ein rattenscharfes Moped mit eienem wahnsinns Motor, was längst nicht an
jeder Ecke steht und wo man fast immer drauf angesprochen wird. Ich liebe das Teil immer noch wie am ersten Tag.
Wenn du magst, machste mal ne Tour in die Nord-Eifel und kommst dir bei mir die nötige Entscheidungshilfe abholen... :hva:

Gruß aus Aachen
:prost:
Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Green Hell »

Firebeast hat geschrieben: 05.07.22 - 20:08 Hi Mirco

Da du dich mit dem HVA-spezifischen Ärger auskennst und anscheinend ein genügend dickes Fell hast, sag ich dir:
KAUFEN! Es sei denn, du möchtest immer die Speerspitze des Motorradbaus fahren; Da ist die Nuda nicht mehr so
up to date. Dafür bekommst du aber ein rattenscharfes Moped mit eienem wahnsinns Motor, was längst nicht an
jeder Ecke steht und wo man fast immer drauf angesprochen wird. Ich liebe das Teil immer noch wie am ersten Tag.
Wenn du magst, machste mal ne Tour in die Nord-Eifel und kommst dir bei mir die nötige Entscheidungshilfe abholen... :hva:

Gruß aus Aachen
:prost:
Paul
Hallo Paul, auf die Antwort habe ich insgeheim gewartet. 😁👍
Ich würde ja mal behaupten die Nuda ist trotzdem noch weit vorne für ihr Alter. Und weniger ist mehr, was sie nicht an Hilfen hat vermisse ich auch nicht.
Auf dein Angebot komme ich sicher drauf zurück.😉

Gruß Mirco
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Firebeast »

Green Hell hat geschrieben: 06.07.22 - 13:55
[...] Auf dein Angebot komme ich sicher drauf zurück.😉

Gruß Mirco
Das würde mich doch hoch erfreuen. :lol: :heba: :prost:

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Green Hell »

Soo, guten morgen!
Es hat sich etwas getan.. Habe(n) gestern eine kleine Tour nach Reutlingen gemacht.
Lange Rede, kurzer Sinn, bin mit ner Nuda R mit Abs(ist jetzt halt so, werds überleben :lol:) nach Hause gekommen!
Sie ist ganze 9 Jahre alt, aus zweiter Hand und hat gerade etwas über 68000 km gelaufen. 😀
Dazu ist sie (bis auf die Handschalen?) komplett Serie! Sieht man auch nicht so oft..
Danke hier nochmal an Paul für das nette Gespräch. :hva:
Dateianhänge
Nuda
Nuda
IMG_20220917_205317.jpg (3.01 MiB) 4728 mal betrachtet
Nuda
Nuda
IMG_20220917_205302.jpg (2.62 MiB) 4728 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Nudist »

Herzlichen Glückwunsch zur Nuda.

Jetzt steht der Anmeldung zum Nuda Treffen vom 08-11. Juni ja nichts mehr im WegBild

Bild


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Djisaes
Forensponsor
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.14 - 22:02
Motorrad: Nuda u.A.

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Djisaes »

Green Hell hat geschrieben: 18.09.22 - 09:30 Dazu ist sie (bis auf die Handschalen?) komplett Serie! Sieht man auch nicht so oft..
Hallo, auch von mir grundsätzlich ein "Viel Spaß mit und viel Freude an der Nuda"

Ansonsten, nur als Hinweis, dieser Auspuff ist aber nicht Serie bei der R.
Der sollte eine Carbonendkappe haben und auch der Fersenschutz sollte aus Carbon sein.
Hat die schon mal auf der Seite gelegen oder warum ist da ein "ohne R" Topf dran?

Gruß, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Green Hell »

Djisaes hat geschrieben: 18.09.22 - 15:27
Green Hell hat geschrieben: 18.09.22 - 09:30 Dazu ist sie (bis auf die Handschalen?) komplett Serie! Sieht man auch nicht so oft..
Hallo, auch von mir grundsätzlich ein "Viel Spaß mit und viel Freude an der Nuda"

Ansonsten, nur als Hinweis, dieser Auspuff ist aber nicht Serie bei der R.
Der sollte eine Carbonendkappe haben und auch der Fersenschutz sollte aus Carbon sein.
Hat die schon mal auf der Seite gelegen oder warum ist da ein "ohne R" Topf dran?

Gruß, Stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank für die netten Worte.
Ja der Auspuff ist nicht original (an der R), das ist mir bekannt. Wirkliche Spuren eines Rutschers gibt's nicht, mögliche sind dem Vorbesitzer auch nicht bekannt.
Er hat gemeint dem ersten war der originale R Auspuff zu laut? Kann man so oder so sehen. :ka:
Falls ich über einen anderen Auspuff zu nem guten Preis stolpern sollte wird er wahrscheinlich ohnehin früher oder später ersetzt. :heba:
@ Holger, das wäre eine Idee. :Top:

Gruß Mirco
Zuletzt geändert von Green Hell am 18.09.22 - 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von S McHusky »

Green Hell hat geschrieben: 18.09.22 - 15:36war der originale R Auspuff zu laut? Kann man so oder so sehen. :ka:
Oder HÖREN.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Green Hell »

S McHusky hat geschrieben: 18.09.22 - 18:50
Green Hell hat geschrieben: 18.09.22 - 15:36war der originale R Auspuff zu laut? Kann man so oder so sehen. :ka:
Oder HÖREN.
In die Liste trage ich mich wenn ich fertig bin dann auch noch ein. 😄
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Firebeast »

Hey Mirco

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR NUDA!!! :heba: :heba: :heba:

Jetzt hoffen wir nur noch, dass Du nicht irgendein Montagsmodell oder ne Mogelpackung bekommen hast.
Ach Quatsch, was red ich da... :freak: :ka: Perfekt entschieden :Top:

Gruß aus Aachen
:prost:
Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von poifei »

Servus

Gratuliere zur Nudl und viel Spaß mit der Guten, wirst es nicht bereuen! :Top:
Wünsch dir noch viele Unfallfreie Saisonen! :heba:

LG.Toni
900_R
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.21 - 08:22

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von 900_R »

Top Entscheidung! Und wegen dem ESD: nun mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Vielleicht hatte der R- nur einen Riss oder zwischendurch war etwas unorginales dran. Einfach freuen und gut ist's.
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Green Hell »

900_R hat geschrieben: 20.09.22 - 13:50 Top Entscheidung! Und wegen dem ESD: nun mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Vielleicht hatte der R- nur einen Riss oder zwischendurch war etwas unorginales dran. Einfach freuen und gut ist's.
Ich mache mir da auch gar keine Gedanken drüber. Dazu ist der "nicht R" Sound ja auch wirklich vollkommen in Ordnung. :D
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Toschi »

Falls Du einen R - Schalldämpfer suchst, hier findest Du ihn: :Top:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-15355
Ist auch schon im Forum angeboten worden - damals noch etwas teurer... :gigs:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Green Hell »

Toschi hat geschrieben: 25.09.22 - 16:42 Falls Du einen R - Schalldämpfer suchst, hier findest Du ihn: :Top:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-15355
Ist auch schon im Forum angeboten worden - damals noch etwas teurer... :gigs:
Bollergruß
Tosc :h: i
Tatsächlich habe ich über den auch schon nachgedacht. :Top: Werde ihn mal auf em Schirm behalten, ist ja schließlich um die Ecke.
Dann muss ich nur noch das Thema Heckständer in den Griff bekommen..Ständer hab ich zwar, aber die Nuda hat leider nicht die Aufnahmen dafür.
Habe mir jetzt mal zum Versuch den Stab von Kernstabi für in die Achse bestellt und gleichzeitig auch die Pads für unter die Schwinge.
Letzteres ist sicher vorerst mal die bessere Lösung und passt bestimmt auch in den Ständer von Alpha Technik rein. Denn der hat (momentan) noch die gabelförmige Aufnahme für Bobbins drin. Diese habe ich auch schon von GSG gefunden, da geht die Platte in die Kettenspannschraube rein.
Wenn die Ketten dann trotzdem noch ordentlich gespannt werden kann ok. Habe noch nicht bei Arlows geschaut, da gab es für die Sportler immer schöne Schnellspannsysteme mit Ständeraufnahme hinten..
Zentralständer ist eh geplant, aber vorerst noch nicht so relevant.
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Green Hell »

Thema Ständer ist vorerst geregelt, die Runden Gummiauflagen von Kernstabi und der Alpha Technik Ständer passen.
Werde wahrscheinlich dennoch bei GSG die Buchsen für den Kettenspanner besorgen. Die Lösung gefällt mir einfach besser.
Vorerst reichts so aber auch. :-?
Dafür bin ich aber beim Thema Motordeckel weiter. Da gibt es wieder einen Satz von Carbonadi, haben vorher bereits gut funktioniert.
Dateianhänge
IMG-20220927-WA0030.jpeg
IMG-20220927-WA0030.jpeg (1.47 MiB) 4418 mal betrachtet
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Nuda Kaufberatung

Beitrag von Green Hell »

Hallo zusammen, ich poste hier einfach nochmal rein.
Hab bei der SM 610 ja auch einen feinen Thread gehabt zur Kopfdichtung.
Momentan fehlt der Nuda ein bisschen was an Gewicht, da ich die Tage mal nach den Ventilen gucken wollte.
Dazu gibt es keinen besonderen Anlass, einfach aus Prinzip und wegen der Laufleistung. Es schadet ja schließlich nicht.
In einem werde ich dann auch gleich den Heckrahmen (der gerade trocknet) konservieren. Dort kam mir ein bisschen Wasser mit roter Färbung (quasi ausgeblichene Kühlflüssigkeit) entgegen. Ist also ein guter Zeitpunkt dafür. ;)
Bin gerade auch am überlegen, ob ich nicht in einem auch das Kühlwasser tauschen und den Dämpfer zum überholen ausbauen soll. Momentan ist noch ein normaler Luftfilter drin, der wird aber durch einen BMC ersetzt. Selbst wenn dieser nicht zwingend etwas merkbares bringt spart mir das dennoch den Wechsel.
So far so good, ging alles problemlos auseinander. Auch wenn ich eigentlich nur den Luftfilterkasten ausbauen wollte. :rofl1: Den Tank habe ich nicht hoch genug bekommen für die linke Schraube der Airbox. Also einfach alles abgebaut und gut ist. :Top:
Wie man auf dem Bild gut erkennt ist jetzt auch die Ständeraufnahme von GSG dran. Das gefällt mir so deutlich besser.
Der R Auspuff ist ebenfalls wieder dran, hab ich dann von Kleinanzeigen lokal gekauft. Also wieder original. :D
Dateianhänge
Nackte Nuda
Nackte Nuda
IMG_20221221_195140.jpg (2.99 MiB) 1996 mal betrachtet
Antworten