Nuda Neuling - Fragen

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
ottang
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.21 - 15:19
Motorrad: Nuda900R
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Nuda Neuling - Fragen

Beitrag von ottang »

Moin Liebe Nuda Kolleginnen und Kollegen.


Ich hab seit kurzem (1 woche) eine Nuda 900 R (ABS) bei mir stehen und bin mehr als Glücklich über dieses Pracht stück <3

Natürlich habe ich jetzt die eine oder andere Frage, habe natürlich im Forum hier rein geschaut aber finde entweder nicht das Passende oder manch Fachsprache scheint mir zu Hoch für mich zu sein =D (Sorry, bin leihe was das alles angeht):

1. Das Licht ist viel zu Hoch, wie bekomme ich das Runter gestellt? Bei einer Nachtfahrt habe ich quasi den Himmel ausgeleuchtet.

2. Sie besitzt die CNC Volleinstellbaren Fußrasten, gibt es dazu eine Anleitung oder ggf. Hinweise wie ich diese am besten einstellen kann auf meine Bedürfnisse? (Schaltwippe ist viel zu Hoch und tickt dabei das Motorgehäuse an)

3. Im Handbuch finde ich nichts zum Thema des Fahrwerks um diesen ggf. anzupassen.
Bin 1.84m und wiege ca. 98Kg, hier habe ich einen passenden Thread gefunden, verstehe aber ehrlich gesagt fast nur Bahnhof.

4. Habe sie letzte Tage voll betankt da sie in Reserve ging, nach dem Starten war das Standgas bei 3.000 u/min und ging nach einigen Metern Plötzlich aus, nach erneutem Starten und weiteren 200m lief sie 1a wie kommts, jemand da Erfahrung?

Das wären so meine Fragen fürs erste ^^

Mit freundlichen Grüßen
René
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Nuda Neuling - Fragen

Beitrag von S McHusky »

zu 3.) Im Handbuch sind ab Seite 35 Fahrwerkseinstellmöglichkeiten beschrieben. Wenn dir "nützliche Links" zum Fahrwerk nicht helfen, wende dich an einen Fachmann in deiner Region. Fahrwerksabstimmung ist immer sehr individuell.
zu 4.) Für das 3.000 u/min Standgas dürfte ein verdreckter LL-Steller verantwortlich sein. Den solltest du reinigen oder ersetzen. Danach den Ölstand minimieren, um wiederholtes verdrecken zu verzögern.
Eine mangelhafte Charge Benzinpumpen, welche sich unter höheren Temperaturen aufgibt, verursacht "plötzlich aus". Da solltest du die Pumpe ersetzen.
Nach anderem, zweimaligen, sehr unschönen plötzlich aus, mit blockierendem Hinterrad, hatte ich den Seitenstützenschalter gewechselt.
Weiterhin gibt es den Thread "Plötzlich aus".
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda Neuling - Fragen

Beitrag von Firebeast »

Hi ottang

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im :hva: Forum

McHusky hat ja schon fast alles bestens erklärt.

Zu den verbleibenden Fragen:

Den Scheinwerfer musste ich noch nie justieren, es kommen aber eigentlich nur diese beiden Schrauben für die Justage in Frage:
Nuda Schinwerfer Rückseite.jpg
Nuda Schinwerfer Rückseite.jpg (35.95 KiB) 2203 mal betrachtet
Zur CNC Fußrastenanlage:
Ich hatte das Ding nie, erinnere mich aber an Aussagen, dass die CNC-Anlage extrem tief hängt, dadurch sehr früh aufsetzt und
kaum sinnvoll einzustellen ist. Das erklärt auch, warum der Schalthebel so hoch eingestellt ist. Also wäre es besser, wieder auf die
originalen Rasten zurück zu bauen.

:prost:
Gruß Firebeast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Nuda Neuling - Fragen

Beitrag von Toschi »

Hallo :heba: ,
Du solltest ggf. angeben, von wo Du kommst und schon könnte Dir unter Umständen komplikationslos vor Ort geholfen werden :gigs:
- einen so verstellten Scheinwerfer hat noch niemand gehabt :klopp: - hier könnte es sein, dass der Versteller nicht mehr greift / abgebrochen ist oder, wenn daran vor kurzem rumgeschraubt wurde und der Scheinwerfer unten nicht richtig in die Führungsbuchsen gesetzt wurde :ka: (zwei Zapfen ragen aus der unteren Gabelbrücke nach oben und Gummihülsen im unteren Teil des Scheinwerfergehäuses werden darüber gestülpt und so die untere Befestigung hergestellt... :cool2:
- die Zubehörfußrasten sind für ihre kapriziöse Einstellung bekannt und nur wenige sind damit wirklich zufrieden :kadw:
- tippe wie Sven auch auf einen verdreckten Leerlaufsteller :pc1:
In der Hoffnung, dass Du Dein Profil vernünftig füllst - Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Nuda Neuling - Fragen

Beitrag von S McHusky »

Firebeast hat geschrieben: 28.02.21 - 21:48erinnere mich aber an Aussagen, dass die CNC-Anlage extrem tief hängt, dadurch sehr früh aufsetzt und kaum sinnvoll einzustellen ist. Das erklärt auch, warum der Schalthebel so hoch eingestellt ist. Also wäre es besser, wieder auf die originalen Rasten zurück zu bauen.
JoJo hatte schon mit der Serienrasten-/ Schalthebelkombi Probleme. Wenn René's CNC Anlage noch tiefer sitzt, taugt sie zum geradeaus fahren oder für Show-Bikes.
Bonner schrieb im selben Thread "So bekam ich ca. 2cm mehr Bodenfreiheit".
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
ottang
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.21 - 15:19
Motorrad: Nuda900R
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Nuda Neuling - Fragen

Beitrag von ottang »

Moin,

Danke für eure Antworten, problematisch ist halt das ich was schrauben am Motorrad angeht Leihe bin ^^
Aber werde die sachen mal bei der Werkstatt meines Vertrauens ansprechen.

Ich komme aus Steinfurt (48565) in der nähe von Münster.

Das Handbuch hab ich nicht, nur die Kurzanleitung, Danke dafür =)

Wo bekomm ich die Originalen Fußrasten mit Wippen her? Bin schon bei den nützlichen Links am schauen aber auch da bin ich anscheinend zu blöd für -.- Sorry.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Neuling - Fragen

Beitrag von Faritan »

...dann mal schnell hier schauen: :hva:

Downloadlink für: Werkstatthandbuch, Teileliste,
BDA, Schaubild für die wichtigsten Drehmomente, Werkstatthandbuch uvm.:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... 262KlV3Isi
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Nuda Neuling - Fragen

Beitrag von S McHusky »

ottang hat geschrieben: 03.03.21 - 10:32Wo bekomm ich die Originalen Fußrasten
Bei deinem :h: Händler vor Ort oder im Internet bei diversen Anbietern. Z. Bsp hier und da.
Mit genauer Teilenummerneingabe auch in weiteren :h: online Shops, wo sonst nur KTM Ära Modelle (ohne Nuda) gelistet sind.

Preislich gesehen scheint der Neukauf kein Schnäppchen. Da solltest du dich auf die Lauer legen und in diversen Verkaufsportalen nach Gebrauchten schauen oder im Marktplatz eine Suchanzeige bzw. Tauschanzeige stellen.
ottang hat geschrieben: 03.03.21 - 10:32Fußrasten mit Wippen
Wippen ??? :ka: Haben die Originalrasten nicht. Nur eine Anklappfunktion.

Wenn du was mit Wippen suchst, prüfe mal ob "Pivot-Pegz" was für dich wären. Sicherheitshalber vorm Kauf beim Anbieter nachfragen, welche Artikelnummer für die Nuda passt. Dazu müssten noch die Original-Aufnahmeteile und TüV Eintragung eingepreist werden.
Eine Alternative wäre Bonner's LSL Lösung, die ebenso Eintragungskosten verursacht.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Antworten