Fragen zur 570er

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Fragen zur 570er

Beitrag von Clubfreak »

Aloha Husqvarna-Gemeinde,

nach mehreren Jahren Motorrad-Abstinenz hab ich mir in einem Zustand mentaler Unzurechnungsfähigkeit eine TE570'02 zugelegt, die sich in einem hervorragenden Zustand präsentiert.

Augenscheinlich war das Ding nie im Dreck, alles original, null Kratzer, kein abgeschubberter Rahm en, ...
Hätte nicht gedacht, dass es solche Geräte noch so unverbraucht gibt, außerdem stand genau dieses Baujahr schon ewig auf der Wunschliste. Mikuni TMR statt ollem Dello, Digitaltacho, ...

So richtig ins Rennen einsteigen werd ich nicht mehr, außerdem steht der Ofen viel zu gut da, um ihn durch den Schlamm zu prügeln.
Einfach erstma haben, war der Gedanke

Ein wenig anpassen werd ich den Stuhl jedoch trotzdem.

Ein Punkt ist der Wechsel auf die 48er Shiver inkl. Brücke, die die ebenfalls noch vorhandene TE450'07 hergab.
Das passt ganz gut, die Steuerrohrmaße sind bis auf den minimalen Winkelunterschied von 0,5* (570:26*; 450:26,5*) identisch, Lenkanschlag, selbst Lenkerschloss-Öffnung stimmen.

Nun kommen wir zu Fragen:

Durch den Gabeltausch hab ich nun das Vorderrad der 570 über, welches ich gern ebenfalls als 2. Radsatz verwenden würde.
Die Gabelbrücke der Doppelnocker ist 20mm breiter, der Faustabstand dementsprechend größer.
Achsdurchmesser ist identisch (25mm).

Hat schonmal jemand versucht, ein 570er Vorderrad in einen DoNo zu bauen?
Ist es möglich, die Felge einfach 10mm nach rechts zu speichen, und die Distanzbuchsen anzupassen?

Den selben Spaß gibt’s fürs Hinterrad, hier hab ich das Rad der 450 über, welches in die 570 soll.
Die DoNo-Nabe ist 10mm breiter, davon abgesehen, dass das Rad natürlich gedreht werden müsste. Achsdurchmesser ist auch hier gleich (25mm).

Gibt’s hier eine Möglichkeit? Buchsen anpassen, etc.?
Hat das schonmal jemand durchgeführt, ein Hinterrad eines Doppelnockers in eine 570 zu stecken?

Klar könnte ich auch entsprechende Räder besorgen, aber ich wollt versuchen, zumindest ein paar Teile der 450 zu recyceln.

Naja, sich heutzutage eine 570 zuzulegen, grenzt natürlich an Wahnsinn.
Dementsprechend bin ich dabei, mir ein kleines Sorglospaket daneben zu stellen. Kupplungsdeckel, CDI, Polrad hab ich bereits,
GW-Pleuel, Ventile, Kipphebelwellen, Steuerkettenschleifer kommen noch.

Btw, weiß jemand, bei welchem Händler ich unkompliziert Großewächter-Teile bestellen kann? Die Freundlichen im Umkreis haben allesamt von denen noch nie was gehört...
Bei der demnächst anstehenden Motorrevision würd ich gern auf Carillo-Pleuel und CP-Kolben zurückgreifen.

Nundenn, wir lesen un demnächst sicher wieder öfter, viele Grüße,

Jörg/Clubfreak
Zuletzt geändert von Clubfreak am 15.11.20 - 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ab sofort wieder Dino
Antworten