TE 610 LT ein kleiner Blog

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
husky.schrauber
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.19 - 21:30
Motorrad: TE610 LT´2001

TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von husky.schrauber »

Hallo, nachdem mir hier Forum bereits öfters weitergeholfen wurde und ich hier schon so viele Beiträge gelesen habe die mir geholfen haben, werde ich nun meinen eigenen Kleinen Blog schreiben. Damit ich nicht dauert neue Themen anfangen muss und das es anderen vielleicht auch einmal weiterhilft. :D
Beim Kauf war der Tacho ohne Funktion sowie ein Blinker defekt und noch ein paar Kleinigkeiten gezahlt hab ich 1200€. Der genau Kilometerstand ist nicht bekannt es ist ein Digitaltacho nachgerüstet aber mann konnte anhand der Tüv berichte sehen das sie seit 2010 nur cirka 2000km gefahren wurde.
Mittlerweile wurde frisch Tüv gemacht, die Seitenteile ausgetauscht gegen welche von VMX, Brems- und Kupplungshebel von V-Trec verbaut und die Standard Sachen wie Ventilspiel, Ölwechsel, Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit. Dann wurde günstig ein Satz Felgen mit Stollenreifen gekauft da ich auf der Alb wohnen und gelegentlich Offroad Ausflüge Spaßmachen. Hauptsächlich wird Sie aber auf der Straße bewegt. Den Vergaser hab ich zwar überholt aber der Dellorto hat nie richtig Spaß gemacht weswegen es nun einen Keihin FCR MX gab mein aktuelles Projekt.
Hier noch paar Bilder wie Sie beim Kauf aussah und wie Sie jetzt aussieht Lackierung steht erst auf dem Plan wenn technisch alles einwandfrei funktioniert.
Achso und es waren Kofferträger verbaut die an den Auspuffhaltern befestigt waren und weswegen auch löcher in die originale Seitenverkleidung gebohrt waren.
20200323_10170-min.jpg
20200323_10170-min.jpg (255.27 KiB) 2269 mal betrachtet
20200503_164517-min.jpg
20200503_164517-min.jpg (368.49 KiB) 2269 mal betrachtet
20200503_164143-min.jpg
20200503_164143-min.jpg (415.13 KiB) 2269 mal betrachtet
#
Hab leider noch kein Foto mit den acerbis handguards in der komplett Ansicht.
V-Trec Kupplungshebel-min.jpg
V-Trec Kupplungshebel-min.jpg (240.04 KiB) 2269 mal betrachtet
V-Trec Bremshebel-min.jpg
V-Trec Bremshebel-min.jpg (275.7 KiB) 2269 mal betrachtet
Zuletzt geändert von husky.schrauber am 22.08.20 - 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
husky.schrauber
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.19 - 21:30
Motorrad: TE610 LT´2001

Re: TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von husky.schrauber »

So und nun zu meinem aktuellen Projekt dem Keihin FCR MX. Gestern ist der neue Ansaugstutzen von HTM Racing gekommen. Freitag bestellt; Mittwoch da ist für Italien meiner Meinung nach ziemlich gut aber bei den Versandkosten... Der Ansaugstutzen sieht richtig gut aus und passt perfekt. Das Aluminiumteil das an den Motor geschraubt wird hat auf der Rückseite eine eingefräste Nut in der ein O- Ring sitzt und vorne ist ein schönes Profil für den Verbindungsgummi eingefräst. Und zu meiner großen Überraschung der Verbindungsgummi ist ein Original KTM Teil das perfekt für den Keihin passt. Schrauben und 2 Schlauchschellen liegen bei Montage ist selbsterklärend und hat bei mir heute etwas mehr als ne Stunde gedauert. Im Gegensatz zum originalen Ansaugstutzen wo ich den Keihin mit etwas Silikonspray reingedrückt habe passt das natürlich deutlich besser. Selbst die kleine Nase am Keihin hat ihr Passendes gegenstück am Gummi. Also ich bin echt zufrieden das einzige Problem das ich aktuell immer noch habe ist das Motor sobald er warm ist im Stand anfängt hochzudrehen und auch während der Fahrt dann nicht mehr unter 3000 Umdrehungen geht. Da hab ich aber schon eine kleine Idee aber darum kümmer ich mich morgen oder am Wochenende.
Hier noch ein paar Bilder Vom Ansaugstutzen
20200820_100240.jpg
20200820_100240.jpg (155.68 KiB) 2266 mal betrachtet
20200820_100208.jpg
20200820_100208.jpg (178.52 KiB) 2266 mal betrachtet
20200820_100301.jpg
20200820_100301.jpg (141.12 KiB) 2266 mal betrachtet
Bilder im eingebautem Zustand folgen noch
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von silberruecken »

Moinsen,
welche Hebel hast du genau von V-TREC verbaut, und passt das alles so an die alten Amaturen.

Greetz

Meikel
husky.schrauber
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.19 - 21:30
Motorrad: TE610 LT´2001

Re: TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von husky.schrauber »

Ich hab die Bremshebel und Kupplungshebel BMW G 650 Xmoto 07-10 bestellt der Kupplungshebel passt plug and play und der Bremshebel hat ne Nase die abgeflext werden muss dafür kann man den alten Hebel darauf legen und anzeichnen sobald der Hebel aber im Halter sitzt fällt die Stelle nur auf wenn man es weiß und genau hinschaut. Wenn man die Hebel in Schwarz bestellt kann mann die Stelle auch mit bisschen schwarzem Nagellack bearbeiten dann würde es 100% nicht mehr auffallen. Das einzige Negative ist das die Hebel nur eine KBA-Nr. haben und in der Bescheinigung ist unsere Maschine nicht aufgeführt ansonsten kann ich die Hebel uneingeschränkt empfehlen. Ich weiß nicht ob die Hebel auch beim Dino passen, hier noch der Link welche ich bestellt habe https://www.motea.com/de/bremshebel-und ... e-116028-0
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von wgary »

Zum Hochdrehen: bei meiner TE610E war der Ansauggummi undicht am Zylinder. Ich habe den Ansaugstutzen mit Dichtmasse montiert, seitdem tritt das nicht mehr auf. Allerdings ist es ein alter Ansauggummi und nicht wie bei dir ein Neuteil.

PS: Schönes Moped!

mfg Wolfgang
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von oldstyle »

Sieht gut aus deine LT :Top:
Der Ansaugstutzen ist ja wirklich gut gelungen. Das das Gummi von Ktm ist hatte ich vermutet. Und das ist gut, wenn es mal kaputt ist bekommst du schnell ersatz, kostet um die 25 glaub ich.
Das Hochdrehen kann fast nur falschluft sein. Ist das nur wenn die warm ist? Bei mir war es auch im kalten Zustand einmal über 3000 gedreht im Stand ist sie dort hängen geblieben, auch mit neuen Stutzen. Schelle am Ansauggummi zum vergaser nochmal etwas nachgezogen und alles war wieder gut/ normal.

Gruß André
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von HuskyMo »

husky.schrauber hat geschrieben: 20.08.20 - 19:18 So und nun zu meinem aktuellen Projekt dem Keihin FCR MX. Gestern ist der neue Ansaugstutzen von HTM Racing gekommen. Freitag bestellt; Mittwoch da ist für Italien meiner Meinung nach ziemlich gut aber bei den Versandkosten... Der Ansaugstutzen sieht richtig gut aus und passt perfekt. Das Aluminiumteil das an den Motor geschraubt wird hat auf der Rückseite eine eingefräste Nut in der ein O- Ring sitzt und vorne ist ein schönes Profil für den Verbindungsgummi eingefräst. Und zu meiner großen Überraschung der Verbindungsgummi ist ein Original KTM Teil das perfekt für den Keihin passt. Schrauben und 2 Schlauchschellen liegen bei Montage ist selbsterklärend und hat bei mir heute etwas mehr als ne Stunde gedauert. Im Gegensatz zum originalen Ansaugstutzen wo ich den Keihin mit etwas Silikonspray reingedrückt habe passt das natürlich deutlich besser. Selbst die kleine Nase am Keihin hat ihr Passendes gegenstück am Gummi. Also ich bin echt zufrieden das einzige Problem das ich aktuell immer noch habe ist das Motor sobald er warm ist im Stand anfängt hochzudrehen und auch während der Fahrt dann nicht mehr unter 3000 Umdrehungen geht. Da hab ich aber schon eine kleine Idee aber darum kümmer ich mich morgen oder am Wochenende.
Hier noch ein paar Bilder Vom Ansaugstutzen

Bilder im eingebautem Zustand folgen noch
Kann gut sein, dass die irgendwo Falschluft zieht.
Check mal ob das wirklich dicht ist, indem du Bremsenreiniger raufsprühst und schaust ob die Drehzahl steigt.
Kannst auch mal gucken ob der Flansch wirklich plan ist, HTM ist nicht gerade dafür bekannt sehr präzise zu arbeiten.

MfG :hva:
husky.schrauber
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.19 - 21:30
Motorrad: TE610 LT´2001

Re: TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von husky.schrauber »

So danke für die Tipps, ich hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. In kaltem Zustand geht die Drehzahl sofort wieder runter, ich hab großzügig Starterspray um den Ansaugstutzen gesprüht keinen Drehzahlveränderung. Wenn Sie warm ist und mann den Benzinhahn nicht öffnet läut Sie zumindest für ne Minute relativ normal und die Drehzahl bleibt nicht bei über 3000 Umdrehungen stehen. Jetzt hab ich den Choke im Verdacht da ich dort ein Adapter für den Chokezug zum Lenker verwende von Frank MX Parts welches im gegensatz zum Originalen Knopf einen Stift am Ende hat wo ich gerade überleg ob der deswegen nicht 100% schließt. Hier noch ein Bild meint ihr mann kann den Stift abschneiden?
20200822_120443.jpg
20200822_120443.jpg (221.99 KiB) 2193 mal betrachtet
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von HuskyMo »

husky.schrauber hat geschrieben: 22.08.20 - 11:21 So danke für die Tipps, ich hab jetzt nochmal ein wenig rumprobiert. In kaltem Zustand geht die Drehzahl sofort wieder runter, ich hab großzügig Starterspray um den Ansaugstutzen gesprüht keinen Drehzahlveränderung. Wenn Sie warm ist und mann den Benzinhahn nicht öffnet läut Sie zumindest für ne Minute relativ normal und die Drehzahl bleibt nicht bei über 3000 Umdrehungen stehen. Jetzt hab ich den Choke im Verdacht da ich dort ein Adapter für den Chokezug zum Lenker verwende von Frank MX Parts welches im gegensatz zum Originalen Knopf einen Stift am Ende hat wo ich gerade überleg ob der deswegen nicht 100% schließt. Hier noch ein Bild meint ihr mann kann den Stift abschneiden?
Aber mal Leerlaufdrehzahl und Leerlaufgemisch versucht einzustellen hast du schon oder?
Kannst ja mal auf den Knopfchoke umbauen und schauen ob sich was ändert.
husky.schrauber
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.19 - 21:30
Motorrad: TE610 LT´2001

Re: TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von husky.schrauber »

Natürlich hab ich schon am Standgas und gemisch rumgedreht, Sie läuft einwandfrei wenn Sie kalt ist Springt super an und läuft total ruhig bei circa 1500 Umdrehungen im Stand. Ich hab es gerade auch nochmal mit Bremsenreiniger statt Starterspray versucht, aber es ist wie verhext erst wenn sie warm wird und man gas gibt geht die Drezahl nicht mehr zurück. Choke hab ich auch nochmal auf den Knopfchoke umgebaut das hat keine Veränderung gebracht.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von wgary »

Schieber hast du auch geschaut, ob er ganz runter kommt?

Wenn du bei hoher Drehzahl bei warmen Motor den Choke etwas ziehst, fällt dann die Drehzahl runter? -> das wäre dann eindeutig Falschluft..

Mfg Wolfgang
husky.schrauber
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.19 - 21:30
Motorrad: TE610 LT´2001

Re: TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von husky.schrauber »

Ich denke das es nicht an Falschluft liegt weil genau das Gegenteil passiert wenn ich den choke ziehe also Drezahl steigt noch weiter an. Das heißt es muss eigentlich am Vergaser liegen. Aktuell ist LLD 50 und HD 172 verbaut, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen.
husky.schrauber
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.19 - 21:30
Motorrad: TE610 LT´2001

Re: TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von husky.schrauber »

Es funktioniert :D
Ich weiß nicht was jetzt genau war aber ich hab jetzt den Vergaser nochmals ausgebaut alle Einstellungen überprüft und alles nochmals nachgezogen. Ich hab se im Stand warmlaufen lassen und bin 5 Minuten gefahren, ich hoffe jetzt natürlich das bei einer größeren Runde nicht mehr auftritt
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von wgary »

Gratuliere. Viel Spaß mit dem Moped

Mfg Wolfgang
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: TE 610 LT ein kleiner Blog

Beitrag von HuskyMo »

husky.schrauber hat geschrieben: 22.08.20 - 16:41 Es funktioniert :D
Ich weiß nicht was jetzt genau war aber ich hab jetzt den Vergaser nochmals ausgebaut alle Einstellungen überprüft und alles nochmals nachgezogen. Ich hab se im Stand warmlaufen lassen und bin 5 Minuten gefahren, ich hoffe jetzt natürlich das bei einer größeren Runde nicht mehr auftritt
Schön, dass es geht, vielleicht war irgendwas verklemmt.
Kannst bei Gelegenheit mal die Bedüsung anpassen. 50er lld ist viel zu fett, nehm mal 45/42.
Hauptdüse bisschen mager, würd ich 178/175 nehmen.

MfG :hva:
Antworten