Steuerkette ? Motorgeräusch

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mick#1
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.09.19 - 10:31
Motorrad: TE610 93

Steuerkette ? Motorgeräusch

Beitrag von Mick#1 »

Hallo zusammen,
einer meiner Kumpels hat eine 610er TE gekauft da Ihm meine so gut gefallen hat nun steht sie bei mir und es klappert im Motor.

Er hat nach der letzten Fahrt den Kettenkit incl des Wellendichtrings neugemacht und wollte wieder damit fahren
und nach dem Start trat sofort dieses Klappern auf.

Bei Abstellen nach der letzten Fahrt war es wohl nicht vorhanden.

Es tritt im Leerlauf auf bei der Konstantfahrt / im Leerlauf und im Schiebbetrieb auf.
Beim Beschleunigen ist es nicht vorhanden oder man hört es einfach nicht. Für mich ist das die Steuerkette bin aber nicht sicher

https://www.youtube.com/watch?v=3zh1nSaFpaw

Wenn es dem so ist kann ich etwas am Kettenspanner prüfen ? Bevor ich den Motor zerlege ?
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Steuerkette ? Motorgeräusch

Beitrag von Schmalzi »

Ferndiagnose ist immer schlecht.

Steuerkette gelängt hatte ich bei noch keinem Dino.
Aber prüfen geht recht einfach. Kettenspanner raus. Feder aus dem Spanner, wieder einsetzen und zählen wieviel Klicks der ausfährt bis die Kette straff ist.

Den Spanner bekommst aber mit normalen Werkzeug nicht ausgebaut, da ist der Auspuff davor.

Grüße
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Steuerkette ? Motorgeräusch

Beitrag von Firebeast »

Hi Jungs

Hab die Tage zum Thema Steuerkette zufällig einen, wie ich finde, hochinteressanten und fundierten Beitrag gefunden --> CLICK
Vielleicht hilft´s ja weiter...

Gruß
Firebeast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Mick#1
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.09.19 - 10:31
Motorrad: TE610 93

Re: Steuerkette ? Motorgeräusch

Beitrag von Mick#1 »

Firebeast hat geschrieben: 09.07.20 - 22:38 Hi Jungs

Hab die Tage zum Thema Steuerkette zufällig einen, wie ich finde, hochinteressanten und fundierten Beitrag gefunden --> CLICK
Vielleicht hilft´s ja weiter...

Gruß
Firebeast
Super danke ! Hat jemand zufällig eine Ahnung ob die Steuerkette aiuch ein Verschleissteil beim Dino ist ?
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Steuerkette ? Motorgeräusch

Beitrag von Schmalzi »

Alles verschleißt irgendwann.
Laut WHB die steuerkette vor Einbau auf maßhaltigkeit prüfen :
Screenshot_20200710_090647_com.adobe.reader_copy_600x1244.jpg
Screenshot_20200710_090647_com.adobe.reader_copy_600x1244.jpg (175.1 KiB) 2030 mal betrachtet
Grüße
Mick#1
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.09.19 - 10:31
Motorrad: TE610 93

Re: Steuerkette ? Motorgeräusch

Beitrag von Mick#1 »

Ok stimmt, dann schau ich mir die noch an.

Ich habe gestern mal selbst geschaut und mir ist aufgefallen das es am Kupplungshebel unglaublich viel Spiel gibt.

ich habe dann den großen Kupplungsdeckel runter genommen und entdeckt das die Mutter der Einstellschraube abgeschert ist.

Es scheint mir da ein Haltbarkeitsproblem geben zu haben.

Die Mutter ist am Kupplungskorb lang und lag nachher im Motor.
Die Kette ist stramm soweit ich das prüfen kann denn sie liegt ja an der Kurbelwelle frei.

ich kümmere mich mal um eine neue Schraube und teste weiter.

ich mach auch Lima Deckel mal runter, dreh mal von Hand das Polrad hin und her mal sehen ob ich da noch etwas finde.
Denn ich habe beim Ölablassen leichten Mettallschimmer gesehen, kann vom Kupplungskorb kommen muss ja aber nicht.

schraube.JPG
schraube.JPG (137.09 KiB) 2030 mal betrachtet
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Steuerkette ? Motorgeräusch

Beitrag von Huskyschrauber »

ICh frag mich gerade, wie diese Schraube abscheren kann....
Mick#1
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.09.19 - 10:31
Motorrad: TE610 93

Re: Steuerkette ? Motorgeräusch

Beitrag von Mick#1 »

Wie ich :D

Das einzige was anders war als bei meiner war die selbstsichernde Mutter. Ist bündig unter der Mutter ab.
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Steuerkette ? Motorgeräusch

Beitrag von rätsch »

Habe ich noch nie gesehen mit der Schraube :shock:
Wegen der Steuerkette, ich könnte mir vorstellen dass die Kettenschleifer durch sind.
Dann aber beide wechseln...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Mick#1
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.09.19 - 10:31
Motorrad: TE610 93

Re: Steuerkette ? Motorgeräusch

Beitrag von Mick#1 »

Bei der Schraube ist mir aufgefallen das bei so einigen berichten über Motor-Instandsetzungen
das die Schrauben einen Schlitz für den Schraubendreher haben anstatt eines Inbus.

Normal sollte da doch durchgänging ein inbus sein ? Seltsam ist es schon.

Die Kette ist stramm der Spanner ist 14 kerben ausgefahren.
Ist das noch ok ?

ich glaub ansonsten da ist nix an den Schienen wenn ich eine neue dichtung für den grossen Kupplungsdeckel habe
und eine Schraube "gebaut" habe dann probier ich mal.
Antworten