TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

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Emil Bochum
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Emil Bochum »

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Kupplungskorb ist schon 2mm aus der Toleranz :-(
Wenn ich den nachfeile wird der nicht besser, Kupplungsnarbe ist 1,4mm eingeschliffen könnte noch gehen, sonst sieht der ja noch gut aus. Kette wäre noch gut, wenn ich von Mitte Glied messe.

Ich habe jetzt mal angefangen mich mit den Ersatzteilen auseinander zu setzen. Leider sind hier im Forum die meisten Links nicht mehr aktuell.

Was könnt ihr denn so an Lieferanten empfehlen?

Das Zahnrad für den 3gang stellt sich schon als schwierig raus.
Wenn ich mir die Kupplungen im Netz anschaue sind die alle nicht wirklich besser.

Wenn jemand noch was über hat, gerne!
Emil Bochum
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Emil Bochum »

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Kupplungskorb ist schon 2mm aus der Toleranz :-(
Wenn ich den nachfeile wird der nicht besser, Kupplungsnarbe ist 1,4mm eingeschliffen könnte noch gehen, sonst sieht der ja noch gut aus. Kette wäre noch gut, wenn ich von Mitte Glied messe.

Ich habe jetzt mal angefangen mich mit den Ersatzteilen auseinander zu setzen. Leider sind hier im Forum die meisten Links nicht mehr aktuell.

Was könnt ihr denn so an Lieferanten empfehlen?

Das Zahnrad für den 3gang stellt sich schon als schwierig raus.
Wenn ich mir die Kupplungen im Netz anschaue sind die alle nicht wirklich besser.

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Assi
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Assi »

Ja, willkommen in der Ersatzteilwirklichkeit :Top: Es gibt schon noch Teile, gebraut oft auch nur Schrott.

Hier im Forum gibts den Husqvarna Teuber Motorsport, da geht fair zu. Manchmal ist sogar noch etwas angeblich nicht lieferbare doch noch oder wieder da, einfach mal anfragen.

https://shop.teuber-motorsport.com/de/


Im Moment werden wohl viele Neuteillager von Husqvarna aufgelöst. Zupin als ehemaliger Deutschland Importeur ist bei Fragen und auch Teilen weiterhin ein Ansprechpartner, wenn sie wollen. In Deutschland weis ich von zwei, in Bulgarien und Polen je von einem, in Großbritannien auch einer. Europaweit gibt es auch noch viele weitere Husqvarna Händler, welche Teile weiterhin vertreiben. Aus Italien kommen oft auch interessante und seltene Brocken an Ersatzteilen. Für weiter deutsch Händler mache ich nur ungern Werbung, weil es da Ersatzteile zeitenweise gab und auch git, die bis zu 100% teurer waren als Teuber und Zupin. Da sind mir oft beinahe die Augen ausgefallen. Lass dich auch bei denen nicht täuschen, da steht oft lieferbar, dann bestellt du zig Sachen dort und genau die Sachen die überall nicht verfügbar sind, sind plötzlich bei denen auch nicht lieferbar. Auch aktualisieren sie diesem Umstand nicht, kannst immer wieder dort bestellen versuchen, obwohl sie genau wissen, die Teile gibts nicht mehr. Letzte Wochen ist ein spott billiges gebrauchtes 6 Gang Komplettgetriebe für 85€ weg gegangen, obs allerdings was taugt, das siehst erst, wenn du es in Händen hälst. Gute Getriebe oder einzelne Getrieberäder zu finden, das ist schon schwierig, da oft immer die gleichen Teile verschlissen sind. Kupplungskörbe gibts ab und an noch neu von Talon z.B. Gute gebrauchte Getriebe gibts ab 150€ aufwärts, Kupplungskörbe so ab 175€ aufwärts, Kupplungsnaben kriegt man eigentlich gute und auch günstig, ich sag mal um 50€. Wenn du nicht unbedingt ein 6 Gang Getriebe willst, komplette 5 und 4 Gang Getriebe gibts auch noch, wobei ich die 4 Gang nicht nehmen würde. Gerade bei der Kupplung gibt es viele verschiedene Ausfürungen. Ich hab an meiner Bastard Kupplung eine 570 Korb, eine gekürzte SMS 630 aus 2011, eine Druckplatte aus den alten 610 Dinos, Reibscheiben Stahlscheiben von den 450/510 Doppelnocker verbaut. Hätte ich meinen langen Kupplungskorb von der STM Antihopping Kupplung verbaut, dann wäre es sogar möglich gewesen, 7 Stahlscheiben und 8 Reibscheiben im Dino zu verbauen, ohne einen Distanz/Spacer für den kleine Kupplungsdeckel zu benötigen. Du siehst, mit etwas Aufwand und umarbeiten kann man auch vieles wieder oder auch anders fixen. Übrigens ist diese Dino Kupplung eine echte 2 Finger Kupplung, die geht unverschämt leicht zu ziehen, ohne jegliches Kupplungsrutschen!

Was ist an der Kupplungsnabe 1,4mm eingelaufen?

Kupplungskörbe vernieten, da sagen übrigens viele, da wollen oder können sie nicht selbst. Musst für dich entscheiden, ob du das möchtest oder eben auch nicht.

Willst du mit dem Thema Dino länger zu tun haben, dann hilft nur viel Ersatzteil Recherche über die ETK's und einfach mal anfangen Teile zu suchen.

Besorg dir auch mal das ETK und WHB zu deinem Dino. Ich könnte dir sagen wohl, dann weint aber wieder ein bestimmter Moderator. Mach ein User hier hat sogar Links in seinem Profil. Auch über die ETK Shops lässt sich viel Recherche betreiben.
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Assi
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Assi »

Hier mal als Beispiel mein Kupplungsbastard in der SMR570.


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Emil Bochum
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Emil Bochum »

Tja da habe ich Mir schon was angetan mit dem Moped.
Aber wie ich so bin kann ich nicht locker lassen, die kommt wieder ans Rennen! Ich kann die Karren halt nicht rupfen, mein Problem, bleiben die anderen halt mal in der zweiten Reihe.
Ohne eure Infos würde ich im dunklen stehen, nochmals fielen Dank an alle hier im Forum!
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Schmalzi
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Schmalzi »

Also nen neuen kupplungskorb bekommst für 119 Euro.
Und nen Zahnrad 3. Gang ist fast aussichtslos. Besorg dir ein komplettes getriebe. Im Vorfeld blickig sein und um detailfotos bitten.
Emil Bochum
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Emil Bochum »

Wo gibt es denn Kupplungskorb?!
Zahnrad 3ter Gang habe ich gestern gefunden!
Emil Bochum
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Emil Bochum »

Die Kupplungsnarbe ist um 1,4 mm eingeschliffen deswegen der grade Inder Narbe.

Das Getriebe für 85€ habe ich auch gesehen, mir waren die Bilder zu schlecht, um zu beurteilen was damit los ist.
Habe gestern einen Motor gekauft ohne Lima und Zylinder.
Mal schauen was da geht.
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DHX_77
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von DHX_77 »

Assi hat geschrieben: 21.07.20 - 07:03Willst du mit dem Thema Dino länger zu tun haben, dann hilft nur viel Ersatzteil Recherche über die ETK's und einfach mal anfangen Teile zu suchen.

Besorg dir auch mal das ETK und WHB zu deinem Dino. Ich könnte dir sagen wohl, dann weint aber wieder ein bestimmter Moderator. Mach ein User hier hat sogar Links in seinem Profil. Auch über die ETK Shops lässt sich viel Recherche betreiben.
Deswegen hab ich mein ganzes Dino G'raffel verkauft...hatte da keine Bock mehr drauf... das wird immer schlimmer, dass du nix mehr kriegst oder a Haufen Geld für zahlen sollst... :massa:

Viel Spass mit dem Dino... :sabber: Fahren macht scho Spass, nur der Rest ist halt nimma uptodate... :autsch:

Grüße... :hva:
Emil Bochum
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Emil Bochum »

So nach dem ich langsam alles an teilen zusammen habe, kann es auch weiter gehen!
Bevor ich mit dem Einbau der Lager anfange habe ich noch eine Frage an euch.
Sind bei der 610er beide Kurbelwellenlager offen? Ich habe hier unterschiedliche Lagerlisten und bin da mir nicht ganz sicher! Die eingebauten waren auch beide offen! Gehe davon aus daß es so richtig war.
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Assi
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Assi »

Das linke KW Lager ist mit einer “Deckscheibe“ Richtung Kupplungsseite. Aufpassen! “Deckscheibe“, nicht “Dichtscheibe“.
Emil Bochum
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Emil Bochum »

Also mal ein paar Bilder vom Stand der Dinge!
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Emil Bochum
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Emil Bochum »

Dank des Forums und eurer Hilfe, ging das mit dem Zusammenbau des Motors recht unkompliziert!
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Emil Bochum
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Emil Bochum »

Allerdings wäre da noch die Frage mit den richtigen Steuerzeiten, da möchte ich natürlich nichts verkehrt machen. Die Beschreibung im Werkstatthandbuch ist mir da ein wenig dürftig 🤓 und nicht ganz schlüssig für mich. Habt ihr da mal den einen oder anderen Tipp für mich? Hier im Forum habe ich nichts gefunden. :help:
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Schmalzi
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Schmalzi »

Geil, ich steh drauf....nacktbilder :hva:

Kurbelwelle auf OT stellen.
Polrad Markierung zeigt auf vorderes Gewinde. Oder halt ein Holz
Stab ins kerzenloch.

Das NockenwellenRad hat ne Markierung. Das Rad so in die steuerkette einfädeln, dass, von der Seite guckend, die Markierung bündig mit dem oberen Rand des Kopfes übereinstimmt.
Dabei die kurbelwelle nicht verdrehen.

Wenn das passt die Nockenwelle rein, mit hängenden Nocken. Dann passen auch die Schraublöcher....

Gruß
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Schmalzi »

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Emil Bochum
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Emil Bochum »

Aha jetzt erschließt sich mir die Markierung 👍🏽 Danke Carsten!
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Assi
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Assi »

Das Bild vom Schmalzi stimmt nicht ganz, die Markierung auf dem Nockenwellelritzel gehört normal auf die 3 Uhr Position und nicht auf 9 Uhr. Ist aber für die Streuerzeiten egal. KW OT ist ja klar, wie schon erwähnt, Rotor Markierung auf Mitte der Limadeckel Befestigungsbohrung. Dann noch die Nocken der Nockenwelle, diese zeigen dabei nach unten. Dabei die Steuerkette links auf Spannung halten. Das wars dann auch schon, dabei kann man kaum was falsch.
Emil Bochum
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Emil Bochum »

Mein Rotor sieht natürlich anders aus! Passt aber bei OT mit der Gewindebohrung überein. Danke Jungs!
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Re: TE 610 8AE Dino Motorprobleme Bj.1998

Beitrag von Huskyschrauber »

Das ist auch kein 98er Motor....93/94 würd ich sagen.
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