Te 610

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Locke90
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.20 - 18:39
Motorrad: TE610 '95

Te 610

Beitrag von Locke90 »

Moin moin
Ich habe seit 2 Wochen eine Te 610 von 1995
Teilweise hört man ein nicht grade leises Klackern. Könnte das die Steuerkette sein?
Kenne mich nicht sehr aus, habe nur mal so was gehört.

Hoffe ihr könnt mir helfen :D
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Te 610

Beitrag von Schmalzi »

Moin,

Das kann alles oder nüx sein.
Die Mühlen laufen mechanisch rauh.

Steuerkette hört sich eher nach Rasseln an.
Klackern eher nach dem Pleuellager. DER Standardschaden an den Mühlen.

Paar mehr Daten bitte, vor allem zur laufleistung.
Vorstellung wäre auch ganz nett. Aber schon hier herzlich willkommen im besten forum ever... :hva:

Grüße
Benutzeravatar
Locke90
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.20 - 18:39
Motorrad: TE610 '95

Re: Te 610

Beitrag von Locke90 »

Danke für die rasche Antwort :heba:

Ich bin Christoph, 29 und aus Niedersachsen.
Habe vorher eine 2007er Honda CRF 250 im Busch und Kuhle bewegt.
Habe die Husqvarna hoffe ich günstig geschossen. Äußerlich macht sie für 25 Jahre einen sehr guten Eindruck.

Der Km Stand sagt 5.500 Km. Der Verkäufer schätzte die Tatsächliche Leistung auf ca. 10.000. Da der originale Tacho nicht dran ist.



Dieses Klackern höre ich zb im Stand, oder während langsamer Fahrt.. aber was das nun ist? :freak:
Klklk.jpg
Klklk.jpg (188.04 KiB) 1599 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Te 610

Beitrag von Schmalzi »

Das Klackern im Stand und langsamer Fahrt zu hören ist klar, bei Gas brüllt das Ding ja auch... ;-)

Mal am Motor horchen ob das Klackern eher von unten aus dem Kurbelgehäuse kommt oder eher aus Richtung Kopf.
Unten Klappern dürfte das Pleuellager sein.
Oben im Kopf können die Kipphebel ein Klackern machen, die Ventile bei falsch eingestelltem Spiegel tickern eher.
Steuerkette die schleift macht eher ein kratzen, beim lastwechsel schlägt es...

Alles orakelt in der Glaskugel. Ferndiagnose immer schlecht.

Gruß
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Te 610

Beitrag von rätsch »

Hi,

musste mal den Steuerkettenspanner ausbauen wieviel Rasten der noch hat.

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Antworten