TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

Besten Dank!

Jaa, hab' die Dichtmasse auch noch um die Wasserpumpe gestrichen :)

11265

Habe mich nun allerdings noch entschlossen die Schläuche am Vergaser zu wechseln, diese (die blauen) scheinen einen Tick zu groß zu sein und sind geklebt, zufällig aufgefallen, dass da was komisch ist, da ein Schlauch einen bösen Knick hatte.

Ein kleines Reststück hatte ich noch da, muss erst noch neuen kaufen, dann wirds ordentlich gemacht.

11259 Vorher: 11266
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von wgary »

das sieht ja lustig aus. :-)
Bei unserer 450er mit Keihin FCR Vergaser sind alle Schläuche einzeln übern Vergaser (somit ohne Knick) und dann nach unten geführt.
mfg Wolfgang
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

So, die Schläuche am Vergaser hab' ich noch nicht gewechselt, kam einfach nicht dazu. Dafür hab' ich auf Arbeit mal neue Sturzpads gedreht, die anderen waren dezent super hässlich. Leider hab' ich mich glaube ich doch etwas in der Größe geirrt, werde wohl noch ein Stück abdrehen :D Irgendwie etwas lang, aber mal schauen. :2w:

11275 11276 11277

Vorher/Nachher:

11278
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

So, und wieder ist viel Zeit vergangen, aber ich denke morgen gibts den ersten Startversuch nach Nockenwellenwechsel etc.

Hier mal neue Bilder:

Vergaser mit neuen Schläuchen, welchen, die passen und nicht irgendwie dran geklebt waren.
11297

Und wieder weiter zusammen gebaut, Flüssigkeiten, Tank, Luftfilter noch ausstehend :)
11298

Hier noch mein verzweifelter Gang in den Baumarkt für eine neue Schlauchschelle um den Gummi Flansch vom Vergaser an den Luftfilterkasten zu finden.... wurde bei den Dunstabzugshauben dann fündig :mrgreen: :lol: War allerdings wirklich schwierig, die 80-130er Schelle drauf zu bekommen... 120-140 wäre perfekt gewesen, gab es aber nicht. Aber nach nur einer Stunde und dezenter Frustration konnte Erfolg verbucht werden :massa:
11299 11300
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

So, die Kleine läuft. :heba:
Direkt beim ersten E-Start Versuch angesprungen und angeblieben. 2-3 bisschen fehlgezündet, nach 10 Sekunden hatte es sich dann eingependelt und lief ruhig. Bester Tag soweit, jetzt nur noch die Löcher am Heck zuspachteln, neu lackieren, restliche Verkleidung dran und das nächste Bild ist dann hoffentlich auf der ersten richtigen Ausfahrt :)

11302 11301
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von rätsch »

Super :hva:
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von oldstyle »

Sehr gut das die gleich so angesprungen ist :Top:
Dann sollte der Rest ja auch klappen.

Gruß André
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

Joar, leider sind in meinem Kreis aufgrund des Corona Virus keine Zulassungen von Motorrädern möglich.
Somit, Batterie wieder ausgebaut, die Gute muss nun warten. Daher leider kein Abschlussbild für den Thread hier von der ersten richtigen Ausfahrt, daber das kann ich dann hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. (Btw. der weiße Deckel kommt noch im Dual Look, entweder finde ich einen oder ich finde Zeit, das als Grafik zu erstellen und dann gibts ne Folie)

11308

Gegen die Langeweile gibts auch ein neues Projekt, ihr müsst keine Angst haben, es ist keine Husqvarna :lol:
11311 11309 11310
Entlacken ist übrigens voll die Scheißarbeit, leider war nur noch an einem Deckel Original Farbe, das kleine etwas an Motor ist schon zerlegt, es sind ganze 5 mini Lager drinnen. Beim Anblick des Kolbens bin ich fast in Tränen ausgebrochen, so süß ist der :2w:

--> Ich gehe mir dann mal ein Simson Forum suchen, bis bald :D :fil:
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von Heretic »

gibts bei euch einen Zulassungsservice? die dürfen glaub ich noch in die Zulassungsstelle. ist bei uns in SH möglich.
unklar
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

Ja, Zulassungsservice gibt es, schlappe 120€ und 4 Wochen Wartezeit. Ich bin geduldig, ich kann warten :)
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

Brööööpbrööööp! Die Kiste hat TÜV und eine Zulassung :sabber: :2w:
Heute dann mal 40km vorsichtig um die umliegenden Dörfer gefahren (blos nicht zu weit weg von zu Hause, für alle Fälle) --> mir ist nix um die Ohren geflogen, läuft sehr gut, zieht sauber durch, mit dem E-Start nach 2 Sekunden an - Einfahren kann also starten :D

Bin nur noch nicht ganz so schlau aus dem Ölschauglas geworden. Im kalten Zustand sieht man nix, im warmen sieht man nix und 10 min nach dem abstellen war es in der Mitte - passt das dann so? Fast 2L sind jetzt drinnen. Oder sind 10min warten schon zu lange?

11343
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von oldstyle »

:lol: die Vorgehensweise mit den Nicht zu weit weg fahren kommt mir bekannt vor.

Thema Ölstand: ich schau immer mit ner Taschenlampe drauf da sieht man es gut.
Das Motorrad muss dazu gerade stehen bei kalten Öl kann es bissle dauern bis man was im schauglaß sieht weil ja alles auf der linken Motorseite ist wegen den Seitenständer und der Schräglage. Ich schau das bei Warmen Motor noch etwas Luft oben im schauglaß zu sehen ist kalt ist es dann ca in der Mitte.
Beim letzen Ölwechsel hab ich so 1,6 bis 1,7 Liter rein bekommen dann wars voll.

Gruß André
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

Jaaa, sicher ist sicher :D Darf einfach keine Probleme machen^^

Okay, ja, die Gute steht eigentlich zu 99% auf dem Bock, ist also Kalt auch gerade. Muss ich mir die Tage nochmal Zeit nehmen, Taschenlampe klingt gut, das probiere ich. Dann habe ich evlt. etwas zu viel drinnen, es müssten so 1900ml sein, Strich ist vor der 2L Angabe. Ich werde das beobachten, Danke Dir :)
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

Hello, wollte mich auch mal wieder melden - der Hobel rennt immer noch und ich bin sehr zufrieden :)
1000km sind nun voll, einfahren abgeschlossen :)

11391

11393

Hier mal 2 Bilder von meinen Ausfahrten, was gibt es interessantes zu berichten?
- Benzinverbrauch die ersten 500km: 4,5L/100km
- Benzinverbrauch die letzten 500km: 5L/100km (ich wurde dann doch mutiger :D)

Allerdings bin ich mit meinem Hinterreifen, dem Michelin Power Pilot hart unzufrieden, der Reifen war neu, hat also jetzt auch 1000km drauf und selbst im warmgefahrenden Zustand gibt es z.B. im Kreisverkehr bei langsamer Geschwindigkeit voll das Heck sliden/rutschen :-| Auf meiner Aprilia fahre ich den Bridgestone S20R Evo, der ist schneller warm gefahren und hat deutlich besseren Grip. Klar, bisschen sliden macht vllt. Spaß, aber ganz so geil isses im Kreisel einfach nicht. Sonst, sobald der Reifen warm ist geht auch durchschnittliches Kurvenlegen bei 70-80-90 oder in die Kurve drücken mit 50 oder 60 km/h, das ist super. Aber so bei 20 km/h (was hat man im Kreisel? 10-20 km/h ca.) gibts einfach dieses sliden. Möchte eigentlich auch nicht in Fahrschulmanier stock steif durch den Kreisel, hab da eher das Gefühl ich breche mir die Arme beim gerade halten :D :(
Könnt ihr irgend einen Reifen empfehlen? Vorne ist auch ein Power Pilot drauf, der ist auch eigentlich fertig gefahren. Ich freue mich auf Empfehlungen :)

Auch ist mir aufgefallen, dass sie beim freihändig fahren nach 2-3 Sekunden leicht nach links kippt, irgendwelche Ideen, was das sein könnte? Möchte am WE mal die Gabel entspannen. Beim fahren mit Händen am Lenker ist keine Falltendenz oder ein ziehen zu spüren, lenkt direkt und leichtgängig.

Das mit dem Öl hat sich auch geklärt, mit den 1900ml drinnen ist es perfekt im Schauglas, Taschenlampe war ein guter Tipp :)

11392

Und zu guter letzt, ich glaub ich muss mal ein Gesuch für die fehlende Heckverkleidung im Dual Look aufgeben. Bis jetzt noch nicht fündig geworden, aber Kunststoffprimer und Schwarzer Lack ist zumindest schonmal da, damit es nicht mehr weiß ist :) ToDo fürs WE.

Bis dann :2w:
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

Sodele, es gibt News. Wir hatten leider einen Unfall, im Kreisverkehr bei ca. 20/25 km/h auf Split/Schotter dezent abgelegt :cry:
Fragt nicht, warum da Split lag, als ich es gesehen hab' lag ich quasi schon :cry:

Hier mal ein paar Bilder:
11436 11437
11442 11438 11440

Joar, also es hat die 8.8er Inbus-Schraube ordentlich gedehnt, nachdem ich die Lenkeraufnahme ab hatte konnte ich die Schraube mit einem Durchschlag rausdrücken und um die Hülse zu bekommen, habe ich diese dann abgeflext.
11443 11439

Weiß jemand zufällig, ob es die Hülsen noch zu kaufen gibt? Ist nicht gerissen oder dergleichen, ich hab' diese quasi eingespannt und gerichtet soweit möglich. Auch natürlich direkt 2 neue 8.8er Inbus im Eisenwarengeschäft gekauft, jedoch ist der Lenker immer noch um ca. 2/3mm schief, siehe folgendes Foto:
11441
DIe Lenkeraufnahme selbst sah jetzt nicht verzogen aus, hab' links und rechts miteinander verglichen und Abstände gemessen.
Ich freue mich über Ideen, was ich noch tun könnte, so schief will ich das nicht haben und bin kein Freund davon, dass jetzt mit Gummihammer oder dergleichen anzupassen. Die Gabelbrücke hat keine optischen Schäden aufgewiesen, auch die "Bohrung" mit den Gummi Puffern bei den 8.8er Inbus ist meines Erachtens in Takt.

Ah und vergessen, bis auf nen dicken blauen Fleck am Schienbein ist mir nix passiert :)
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
FreaKquenZy
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.19 - 16:17
Motorrad: TE 610 E '98

Re: TE 610 Ankicken - Autodeko - Steuerkette

Beitrag von FreaKquenZy »

Lang lang ists her, die Husqvarna läuft immer noch :) Hier mal ein Bild von letztem Sommer:
11779
Was ist in der Zwischenzeit passiert?
- Unfallschaden repariert
- neuer Vorderreifen
Was steht an?
- Federbein ist undicht, letztes Jahr zum Saisonende war sie plötzlich tiefergelegt. Muss mich aber noch schlau machen, ob es einen Reparatursatz für das Federbein gibt - freue mich über Tipps.

Es gab auch Zuwachs:
11778
Eine 125 WRE von 1999 ist eingezogen 2021. Theoretisch würde sie den Tüv bestehen, da ich aber nur auf Privatgelände gefahren bin, war Tüv bis jetzt nicht notwendig. Gekauft habe ich sie in einem etwas rumpeligen Zustand, gemacht worden ist Motor (Zylinder gehont, neuer Kolben, neue Lager etc.) und durch Zufall habe ich noch die Tankflügel in Kleinanzeigen erworben.
TE 610 '98' Dual Sports
WRE 125 '99'
Antworten