Ducati CDI noch zu retten?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frank Harris
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.16 - 11:37

Ducati CDI noch zu retten?

Beitrag von Frank Harris »

Ich habe mir eine te 610 von 1998 gekauft. Die lief nicht als ich sie gekauft habe aber dank dieses tollen Fromus habe ich sie ans laufen gekriegt. Die Suchfunktion war und ist mein bester Freund, und hat mir bis jetzt immer geholfen, vielleicht nicht immer direkt aber durch die Querverweise.

So nun zu meinem Problem:
Als ich Sie am Anfang durch anschleppen nachdrücklich zum Laufen überredet hatte lief sie nur im Standgas. Wenn man langsam Gas gegeben hat hört sie sich immer schlechter an und ging aus wenn man mehr Gas gegeben hat, ließ man das Gas los=> alles wieder gut.
Also Polrad runter und siehe da das "neue" Polrad was ich mit bekomme habe sah von außen nach dem richtigen Polrad aus hatte die Magneten aber falsch eingeklebt :klopp:

Also altes Polrad richtig eingeklebt und drauf gemacht, Zündpistole besorgt.
Karre auf die Straße geschoben,2te mal kicken an :D
Gas geben war aber immer noch nicht möglich also Starthilfe Batterie und Z.pistole geholt und abgeblitzt. Standgas alles in bester Ordnung... So langsam Gasgeben... Höööö ?!?!?!?!?!? Es funktioniert! Zündzeitpunkt Wander schön von 90 auf 45-50 Grad und die Karre hört sich echt gut an!
Also ein bisschen rum geballert als sie warm war.... Verdammt geht die ab :fil:

So jetzt wollte ich und mein Bruder die im Gelände ausprobiere gehen, alles vorbereitet, macht der Testweise seine DR 350 noch mal an und alles funzt.
Ich erst so, ne brauch ich nicht..... Klappt ja alles...... Ach komm, kann ja nich Schaden.....
Kick die Karre läuft.
Und nimmt kein Gas an :wut: zum Kotzen!!!!!! Sitzt du auf gepackten Sache und die Diva hat kein Bock!!!!!!

Also erstmal gut abgefuckt sein!!!
Dann wieder Lima Deckel ab, Zündpistole etc. Und siehe da wenn ich Gas geben geht die Markierung auf dem Polrad von schön Stabilen 90 grad nach vorne auf immer wilder tanzend Richtung 0 grad (oben)!
Aber nach 4h rum fummeln funktioniert sie wieder ABER ohne das ich weiß was ich verändert habe außer Stecker ab und wieder dran. Und das ist mir zu unzuverlässig, da musst du schnell irgendwo weg weil du wen Störst im Wald, und genau dann hat die Diva wieder kein Bock und du kannst dich einsammel lassen... Ne ne nich mit mir.

Also meine Vermutung: die Zündverstellung funktioniert nicht zuverlässig/ist kaputt.

Ist das jetzt eher die CDI (der Schwarze Kasten unter der Lampe)? Die Statoren im Polrad? Die Blaue Zündspule? Oder doch das Polrad/die Magneten?

Wenn es die CDI ist kann man die testen/testen lassen? Oder wo kriegt man eine Neue/garantiert funktionierende her?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Ducati CDI noch zu retten?

Beitrag von Huskyschrauber »

Kann gut sein dass du dir die CDI in die Landschaft geschossen hast.
Das DIng hat keinen Gleichstrom, Batterie kommt da an der Kiste als Starthilfe also weniger gut. Warum auch...die Kiste hat ja nix was durch ne Batterie versorgt werden müsste....
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Ducati CDI noch zu retten?

Beitrag von Heretic »

ich denke mal er hat die Starterbatterie nur als Stromversorgung für die Blitzpistole genommen.

guck mal ob deine CDI vernünftig Masse hat. Vorne am Blechkasten wo die CDI drin sitzt z.b.
unklar
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Ducati CDI noch zu retten?

Beitrag von Dual-Sport »

Ich meine, die Masseverbindung ging damals nur über die Gabelbrücke und man sollte ein Massekabel zwischen CDI und Rahmen nachrüsten.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Ducati CDI noch zu retten?

Beitrag von williMeier »

da scheint die 12v bordversorgung nicht auszureichen. ich meine damit das die cdi ohne externe batterie mit weniger als 12v versorgt wird. dadurch fängt sie (die cdi) das spinnen an. regler noch gut?
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Frank Harris
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.16 - 11:37

Re: Ducati CDI noch zu retten?

Beitrag von Frank Harris »

Das hat der Heretic schon richtig erkannt die Batterie war nur die Stromquelle für die Blitzpistole, weil die Husky ja keine hat womit ich die Blitzpistole versorgen könnte.
Regler habe ich geprüft der Funktioniert.
Werde das mit der Masse zum Rahmen mal Probieren.
Was so komisch ist das es mal Funktioniert und dann wieder nicht, obwohl sie nur in der Garage stand und nicht bewegt wurde zwischen durch.

Gibt es eine Möglichkeit die CDI zum Prüfen irgendwo hinzuschicken ?
Frank Harris
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.16 - 11:37

Re: Ducati CDI noch zu retten?

Beitrag von Frank Harris »

Up Date: Hab jetzt sicher gestellt das die Masse der CDI Kontakt hat.

Dann lief sie nach einigem Rum gekicke ganz gut.
Bin dann wieder bisschen die Nachbar nerven gegangen, und dabei habe ich gemerkt das wenn ich Plötzlich Gas gegeben habe das sie dann anfängt komisch zu Zünden. Wenn man langsam den Hahn auf dreht war alles super, ausser das man dann schon echt Schnell unterwegs ist :D
und kam eine Heftige Fehlzündung so dass ich die ungeteilte Aufmerksamkeit der Tennis Aussenanlage hatte, an der ich gerade vorbei geknallt bin.
Und dann lief sie wieder scheisse und ich hatte der Gefühl das sie nur jeden 8ten Takt Zündet denn zum einen läuft sie alles andere als rund und es riecht nach frischem Benzin aus dem Auspuff.

so long die suche geht weiter.
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Ducati CDI noch zu retten?

Beitrag von williMeier »

bengzeng zufuhr putzen!
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Antworten