ELECTREX WORLD

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

HVA tom

ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

Hallo,

habt ihr erfahrungen mit diesen englischen zündungen ?
stator ST5051L passt für 510 und 610 ab 1987 - 1994 außenläufer SEM , preis ist auch günstiger als die powerdynamo zündung.

http://www.electrexworld.co.uk/husqvarn ... 189-0.html

die haben auch für ältere 2T huskys komplette kits im angebot.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Beitrag von husky430cr »

Hallo Tom
Setze die Frage mit Link ins ORF--da ist die Markenbreite in Hinsicht Erfahrungen grösser.

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

na , also wenn ich das richtig verstanden hab , bleibt das SEM polrad und die zündspule SEM bleibt auch , nur der stator wird ersetzt was ich für super finde :-) mir ist meine SEM in der 510 er verreckt , ein klumb halt :D aber sie hat mich nicht stehen lassen die gute alte husky mit letzter kraft heim gekommen ;-) ich hab noch ein paar SEM statoren die probier ich erstmal aus , und wenn die im popo sind dann werd ich wahrscheinlich die aus england kaufen ;-)
Benutzeravatar
queensbiker
HVA-Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.05.07 - 19:36
Wohnort: Vohburg

ELECTREX WORLD

Beitrag von queensbiker »

Moin Moin

Also ich hab in meine 430er eine von Powerdynamo eingebaut und auch viele die im Klassik Bereich fahren nehmen diese. Sie ist zwar nicht ganz billig aber funktioniert ganz prima. Kann ich nur weiterempfehlen. Es ist alles nötige zum Umbau mit dabei und hat ordentlich Leistung für den Funken und die Lima.

Grüße Matthias :hva: :biker:
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

ich denke alle beide sind gut , mit der ganzen neuen technik, gibts möglichkeiten solche statoren genau nachzubauen ;-) und die alten SEM statoren haben diesen hitzestau weil die spulen in dem harz eingegossen sind , manche halten ewig , so eine von powerdynamo hab ich in meiner WR 240 drin ist prima das system ;-)
el Campero

An alle mit SEM Zündung

Beitrag von el Campero »

Für alle Moppeds mit SEM Zündung gibt es Ersatz bei HPI in Belgien also für Husky, KTM, Husaberg.
Hab in meiner 610 TC Bj. 93 den Stator und die CDI eingebaut und jetzt springt der Bock selbst kalt ohne Choke an :-)
Electrexworld in England wird von dem beliefert also kann man auch gleich bei Ihm kaufen .
www.hpi.be
wenn man nur den Stator verbaut läuft die Karre auch, aber der neue Stator hat eine Ladespule mehr und das hält die Original SEM CDI nicht lange durch zuviel Power . Die CDI kostet ca 135 € was der Stator bei Ihm kostet weiß ich nicht den hab ich vor 2 Jahren bei Electrexworld für 120 € gekauft.
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

super :D so können unsere alten karren nie aussterben :D 8-)
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

heute gekommen für die 510er , direkt bei HPI Belgien gekauft ist billiger als in DE , das alte SEM polrad bleibt :Top: und günstiger als die powerdynamo.

Bild

http://www.hpi.be/
HVA tom

Beitrag von HVA tom »

und so hab ich das heute eingebaut ;-)

die 3 schrauben einwenig schräg feilen , weil sonst beim polrad anziehen sich das ganze verkeilt und dreht sich nicht mehr , das polrad hat einen konus in der innen seite der muss vorbei an den 3 schrauben .


Bild

konus innenseite SEM polrad

Bild

electrex stator eingebaut , die markierung wird von der alten grundplatte auf die neue übertragen.

Bild

nach dem anziehen überprüfen ob sich das polrad frei dreht

Bild

aus dem electrex stator kommen 3 gelbe kabel für lichtstrom das eine mit dem blauen schrumpfschlauch kommt auf masse, das zweite bleibt frei, das dritte wird an den kabelbaum angeschlossen

Bild

das system kann auch mit batterie betrieben werden , die einbau anleitung im link zeigt das , dann wird der anschluß der 3 gelben kabel anders

http://www.electrexworld.co.uk/pdfs/ST5 ... 0L-fit.pdf

regler RG12 , CDI von HPI , die zündspule ist auch von HPI ;-)

Bild

die husky hat dampf ohne ende, springt gleich an egal ob kalt oder warm der funke ist richtig hellblau und springt 1 cm ;-) hab gleich den schwimmer stand etwas ändern müssen weil sie jetzt mehr fuel braucht :D der stator ST5051L ist gut verarbeitet 8-)
Benutzeravatar
tommotec
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.13 - 18:01
Motorrad: TE610
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von tommotec »

Hallo liebe Husqvarna-Fahrer..

wir hatten ebenfalls viele Probleme mit der genauen Zuordnung der Modelle zu den jeweiligen
Statoren. Wir haben auch sehr viele anfragen bezüglich dem Einbau bekommen.

Nun wir hoffen das die überarbeitete Einbau-Beschreibung euch gefällt.

Der grösste Unterschied zwischen den Statoren ist folgender:

Artikel Nr.: 10030-5051 Stator mit Grundplatte dadurch einen konischen Innendurchmesser 27 - 37,5 mm
rot zu schwarzem Kabel leistet 1300 - 1400 Ohm grün zu schwarz 25 Ohm

Artikel Nr.: 10030-5410 Stator ohne Grundplatte / rot zu schwarzem Kabel leistet 1400 - 3000 Ohm grün zu schwarz 160 Ohm

Artikel Nr.: 10030-5500 Stator ohne Grundplatte / rot zu schwarzem Kabel leistet 1300 - 1400 Ohm grün zu schwarz 25 Ohm

Und hier eine allgemeine Einbau-Anleitung mit und ohne Regler:
https://www.tommotec.de/tpl/download/Mo ... Ersatz.pdf

Solltet ihr nun auch bei http://www.tommtec.de kaufen wollen freuen wir uns. Verbesserungen stehen wir auch offen gegenüber.

Allen hier eine sonnige und unfallfreie Saison 2013

euer tommotec - Team
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

hallo :D und für die ältere innenläufer bis 1987 passt der stator auch ? weil das habe ich bei meiner TE 510 ´89 verbaut ist eine außenläufer ist ein super sytem :Top:
Benutzeravatar
tommotec
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.13 - 18:01
Motorrad: TE610
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von tommotec »

Da wir darüber keine 100% sichere Informationen haben geben wir einige Modelle nicht an.
Schließlich wollen wir nicht das Kunden frustriert sind wenn es dann doch nicht passt.

Wir geben ja an, dass die Lichtmaschinen ab 1987 passt, kann also auch sein, dass in diesem
Jahr eine Umstellung statt fand. Wir werden dies auch hier weiter recherchieren.

Hier aber nochmal der Hinweis: Elektronik und Bremsen sollten IMMER von einer
Fachwerkstatt abgenommen werden.
tommotec - Bike Parts Eitorf
www.tommotec.de
Spinnerweg 51-54
53783 Eitorf
Tel.: 02243 89 52 530
Fax: 02243 89 52 540
Emai: info@tommotec.de
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

da hast du schon recht IMMER von einer fachwerkstatt , nur hier im klassik bereich ist jeder ein schrauber der technisches verständnis hat :hva: :prost: da müsste man bei electrex direkt anfragen ob das auch für die älteren luftgekühlten motoren passt , falls du bilder brauchst von so einer innenläufer kann ich machen :-)
Benutzeravatar
tommotec
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.13 - 18:01
Motorrad: TE610
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von tommotec »

das wäre super..

elektrex brauchste nicht anrufen.. die wissen nicht viel.
Da wissen wir einiges mehr über deren eigenen Produkte.. leider.

Wir haben früher fats täglich angerufen :)
tommotec - Bike Parts Eitorf
www.tommotec.de
Spinnerweg 51-54
53783 Eitorf
Tel.: 02243 89 52 530
Fax: 02243 89 52 540
Emai: info@tommotec.de
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

normal ab 1987 / 88 bis 1994 ist das ein ersatz des alten SEM stators weil ab 1995 hats schon die ital. ducati gegeben mit dem grauen polrad wo sich die magneten aufgelöst haben :D dann das verbesserte schwarze polrad ab 1996 und so ist das geblieben bis zum ende des 570 motor
bild mache ich morgen von so einer innenläufer :-)
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

hier die bilder , normal müsste der electrex stator da reinpassen , kann sein das vielleicht eine andere grundplatte gebraucht wird

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tommotec
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.13 - 18:01
Motorrad: TE610
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von tommotec »

also sieht aus als würde eine passen.. frage ist ja nur welche.. kannste mal den innen durchmesser messen..
an beiden seiten..
tommotec - Bike Parts Eitorf
www.tommotec.de
Spinnerweg 51-54
53783 Eitorf
Tel.: 02243 89 52 530
Fax: 02243 89 52 540
Emai: info@tommotec.de
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

bei electrex habe ich nachgefragt und da hat mir einer zurückgeschrieben , das es passt , aber ob das stimmt weiß keiner , meiner meinung nach passt das nicht weil bei dem electrex stator eine größere grundpatte am stator dran ist , man müsste jetzt die höhe messen also von unten deckel boden , bis zum stator oben, und das maß einhalten mit dem electrex stator , also ich messe das aus , dann kannst du den kompletten electrex stator mit der grundplatte messen, dann vergleichen wir die maße ;-)
HVA tom

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von HVA tom »

hehe , ich hab doch electrex angeschrieben ob die statoren für ältere modelle passen , jetzt haben die auf ihrer seite von 83-86 drin stehen das es passen soll , und das bild von mir genommen :roll2: :-)
@tommotec , wäre das möglich das du mir den electrex stator zum probieren gibst ? ich meine wenn mein motor soweit fertig ist und mir nur noch die zündung fehlt , weil dann können wir alle sicher sein ob das wirklich passt oder nicht.

http://www.electrexworld.co.uk/acatalog/ST5051L.html

ach so , ich muß erstmal das machen was ich im oberen beitrag geschrieben hab die höhe messen usw :oops:
Benutzeravatar
tommotec
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.03.13 - 18:01
Motorrad: TE610
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Re: ELECTREX WORLD

Beitrag von tommotec »

hi.. mit probieren ist etwas schlecht aber ich werde mal meinen Chef fragen..
tommotec - Bike Parts Eitorf
www.tommotec.de
Spinnerweg 51-54
53783 Eitorf
Tel.: 02243 89 52 530
Fax: 02243 89 52 540
Emai: info@tommotec.de
Antworten