Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
So, ich war grad nochmal schauen Thomas. Beim Rechten ist gar nix zu merken , beim linken minimalst .... ??
Zuletzt geändert von pneubusiness am 22.01.17 - 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tino
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
Die Spannrolle hat nur eine Bewegung. nämlich Kette spannen-da fehlt die Mutter -Manche lassen den Spanner kpl. weg--geht auch
Die Gelenklager würde ich nach einer intensiven Saison, was die Husky hatte, 4x wechseln--die mit Lageraussenringspiel mit Loctite 221 einpressen--ist super.
Falls der Federbeinaufnahmebolzen, welchen Tom meinte, ausgeschlappert ist-da gibt es Ersatz--Tom hat da nen Link.
ESD--abziehen und gucken ob O-Ring ok ist--man kann auch hitzefestes Band nehmen und drüberschieben.
Aber ein muss dir bewusst sein, du hast ein Motorrad, das 34 Jahre alt in der Technik ist und eine Saison beansprucht enorm--Klassik heißt Spass haben, aber auch xmal soviel schrauben wie bei den modernen Motorrädern.
Die Gelenklager würde ich nach einer intensiven Saison, was die Husky hatte, 4x wechseln--die mit Lageraussenringspiel mit Loctite 221 einpressen--ist super.
Falls der Federbeinaufnahmebolzen, welchen Tom meinte, ausgeschlappert ist-da gibt es Ersatz--Tom hat da nen Link.
ESD--abziehen und gucken ob O-Ring ok ist--man kann auch hitzefestes Band nehmen und drüberschieben.
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
Dank an Euch ...
Kettenspanner mach ich wieder fest. Neue Schraube und so ... eventuell neue Rolle. HVA-Faktory?
Die Gelenklager UK mach ich neu, die V-Ringe auch. Mittelposition überall beim Reinmachen? Will nix zerrammeln ...
War jetzt nochmal unten und hab den ESD abgebaut. Ist tatsächlich ein O-Ring drin. Wusst ich ja nicht
Zustand eher schlecht und abgenutzt. Dabke für den Tip.
Mir ist bewusst was ich da hab, sonst hätt ich mich nicht dafür entschieden. Volker hat mich auch zur genüge informiert. Ich möchte nur nix Ignorieren und mich dann ägern ohne mal gefragt zu haben. Hab je noch Zeit und da kann Verschleiß beseitigt werden. Bin halt wie gesagt nur nicht so Kompetent in der Technik, darum frag ich viel und manchmal auch Sachen, die für Euch völlig normal sind ;)
Kettenspanner mach ich wieder fest. Neue Schraube und so ... eventuell neue Rolle. HVA-Faktory?
Die Gelenklager UK mach ich neu, die V-Ringe auch. Mittelposition überall beim Reinmachen? Will nix zerrammeln ...
War jetzt nochmal unten und hab den ESD abgebaut. Ist tatsächlich ein O-Ring drin. Wusst ich ja nicht
Zustand eher schlecht und abgenutzt. Dabke für den Tip.
Mir ist bewusst was ich da hab, sonst hätt ich mich nicht dafür entschieden. Volker hat mich auch zur genüge informiert. Ich möchte nur nix Ignorieren und mich dann ägern ohne mal gefragt zu haben. Hab je noch Zeit und da kann Verschleiß beseitigt werden. Bin halt wie gesagt nur nicht so Kompetent in der Technik, darum frag ich viel und manchmal auch Sachen, die für Euch völlig normal sind ;)
Gruß Tino
Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
wenn das meine wäre komplett zerlegen und alles technisch wieder aufbauen , schau du fängst jetzt mit den stoßdämpfern an , jetzt kommt der ESD weil der undicht ist dann könnte der ESD evtl. neue dämwolle brauchen , das geht vorne los und geht nach hinten wo man die teile anschauen muß , wie der Jürgen geschrieben hat da muß man immer dahinter sein , ich weiß jetzt nicht was du mit der husky vor hast ob du sie im gelände extrem fahren willst oder eher auf der straße und feldwege , aber der technische neuaufbau wird dir bleiben und an dem kommst du nicht vorbei , die schwingenlager müssten auch abgeschmiert werden schwinge raus die lager saubermachen überprüfen wenn nicht neue rein. Kettenrolle kannst die von cemoto kaufen bei dem verkäufer
http://stores.ebay.de/WMD-Motorradteile ... =474522238
kannst ihn anschreiben das du eine 50 mm husqvarna kettenrolle brauchst von cemoto , der hatte welche da , weiß auch bescheid was du meinst , dann brauchst du 2 buchsen zum reduzieren von 8 mm auf 6 mm , weil die lager in der rolle ein 8 mm loch haben , die gibts bei husqvarna diese buchsen.Du musst auch das forum hier durchschauen da wurden viele links reingestellt.
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kannst ihn anschreiben das du eine 50 mm husqvarna kettenrolle brauchst von cemoto , der hatte welche da , weiß auch bescheid was du meinst , dann brauchst du 2 buchsen zum reduzieren von 8 mm auf 6 mm , weil die lager in der rolle ein 8 mm loch haben , die gibts bei husqvarna diese buchsen.Du musst auch das forum hier durchschauen da wurden viele links reingestellt.
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
Tino--wenn du Zeit hast und Laune und Platz--legt die Husky kpl. auseinander, frag was du wissen möchtest und bau sie wieder auf--da lernst du auch die Technik kennen--mach viel Fotos--erleichtert für dich den Zusammenbau und macht Spass.
Nach einer Saison und die Husky wurde artgerecht gehalten, ist einiges zum durchschauen--auch Bremsbeläge, neues Öl in die Gabel Visko 7-8 habe ich immer rein--dh 10 und 5er zusammengeschmischt--430ccm brauchst du.
Überlege es dir--noch ist Winter und hast 2 Monate zeit
GJ
Nach einer Saison und die Husky wurde artgerecht gehalten, ist einiges zum durchschauen--auch Bremsbeläge, neues Öl in die Gabel Visko 7-8 habe ich immer rein--dh 10 und 5er zusammengeschmischt--430ccm brauchst du.
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
Hallöchen, grundsätzlich habt Ihr ja Recht, aber der Neuaufbau mit Optik Plastiks Sitzbank neu beziehen ect. ist aus diversen Gründen erst für nächsten Winter geplant. (An der Lust liegts nicht)
Ich möchte ab März die wenige Zeit, die ich an 2 WEs im Monat und evt. nach Feierabend habe , nutzen um zu Fahren. Wald und Feld und vielleicht mal bei uns in der Nähe. Da ist die MC Strecke vom MC-Jauer.
Die Husky soll in den nächsten 5 Wochen nur den technischen Ansprüchen so gerecht werden, das mir und Ihr 2017 meinem Einstandsjahr nichts passiert.
Den ESD werd ich doch hinbekommen. Ich mach den O-Ring raus und kauf einen neuen. Die Wolle zum stopfen wo bekomm ich die am besten bitte?
Wie es ungefähr gemacht wird, hab ich auf Fotos von Jürgen mal gesehen. Wird das sehr fest oder lockerer gestopft?
Die Schwinge werd ich kommendes WE rausbauen und schauen. Nur am Wochenende lohnt es, die Werkstatt etwas zu heizen. Sonst ist da 0 Grad.
An die Gabel trau ich mich eher nicht. Da werd ich mal schauen ob die jemand in der nähe begutachten kann, der sich damit auskennt.
Ein weiteres Thema sind dann noch die hinteren Blinker, die wurden wohl zurückgebaut. Der Schalter dafür ist auch abgebrochen. Bei HVA-Faktory gibts den nicht, nur den linken fürs Licht.
Ich möchte ab März die wenige Zeit, die ich an 2 WEs im Monat und evt. nach Feierabend habe , nutzen um zu Fahren. Wald und Feld und vielleicht mal bei uns in der Nähe. Da ist die MC Strecke vom MC-Jauer.
Die Husky soll in den nächsten 5 Wochen nur den technischen Ansprüchen so gerecht werden, das mir und Ihr 2017 meinem Einstandsjahr nichts passiert.
Den ESD werd ich doch hinbekommen. Ich mach den O-Ring raus und kauf einen neuen. Die Wolle zum stopfen wo bekomm ich die am besten bitte?
Wie es ungefähr gemacht wird, hab ich auf Fotos von Jürgen mal gesehen. Wird das sehr fest oder lockerer gestopft?
Die Schwinge werd ich kommendes WE rausbauen und schauen. Nur am Wochenende lohnt es, die Werkstatt etwas zu heizen. Sonst ist da 0 Grad.
An die Gabel trau ich mich eher nicht. Da werd ich mal schauen ob die jemand in der nähe begutachten kann, der sich damit auskennt.
Ein weiteres Thema sind dann noch die hinteren Blinker, die wurden wohl zurückgebaut. Der Schalter dafür ist auch abgebrochen. Bei HVA-Faktory gibts den nicht, nur den linken fürs Licht.
Zuletzt geändert von pneubusiness am 23.01.17 - 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Tino
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
Tino,
vergiss HVA factory. Die sind sehr teuer und wirklich nur im Notfall heran zu ziehen. Die meißten Verschleißteile bekommst Du so, da Vieles Standartware ist (Lager, Antrieb etc).
Vor der Gabel brauchst Du keine Angst zu haben. Die hab ich bei meinem Dads Automaten schon als 13 jähriger auseinander genommen. Dichtungen sind Standart und überall zu bekommen ( Kleiner Tip: Bevor Du die Gabel oben öffnest die beiden 8er Schrauben an der Unterseite der Tauchrohre 2 Umdrehungen lösen und mit leichten Gummihammerschlägen lösen).
Gruß Jens
vergiss HVA factory. Die sind sehr teuer und wirklich nur im Notfall heran zu ziehen. Die meißten Verschleißteile bekommst Du so, da Vieles Standartware ist (Lager, Antrieb etc).
Vor der Gabel brauchst Du keine Angst zu haben. Die hab ich bei meinem Dads Automaten schon als 13 jähriger auseinander genommen. Dichtungen sind Standart und überall zu bekommen ( Kleiner Tip: Bevor Du die Gabel oben öffnest die beiden 8er Schrauben an der Unterseite der Tauchrohre 2 Umdrehungen lösen und mit leichten Gummihammerschlägen lösen).
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
ESD--dazwischen: gut, aber nicht zu fest reinstopfen
Ölwechsel ist nicht schlimm; oben an der Gabel die grosse Verschraubung raus--kommt ein bisschen die Gabelfeder entgegen, unten die Ablaufschraube seitlich am Holm raus und schon läuft es.
Blinker hinten wurden abmontiert und stillgelegt. Vintageschalter bekommste auch in ebay.
GJ
Ölwechsel ist nicht schlimm; oben an der Gabel die grosse Verschraubung raus--kommt ein bisschen die Gabelfeder entgegen, unten die Ablaufschraube seitlich am Holm raus und schon läuft es.
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
Dank euch vieren. Da steht sie nun erstmal, halbnaggsch
Wer weis ob ich das je wieder zamm bekomme.
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Gruß Tino
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
hast du vorne die Motorhalterung auch etwas gelöst--sonst verspannt sich der Motor und die Schwingenachse im Motorblock und kommt beim Motorgehäuse nicht gut an beim zusammenschrauben
bitte beachten
das wird Tino--keine Angst--wirst sehen, bald hat dich der Virus so gepackt--da baust du deine eigene 2. Husky auf nur als kleine Anmerkung, wenn man eine Wesensveränderung bemerkt--ist normal
bitte beachten
das wird Tino--keine Angst--wirst sehen, bald hat dich der Virus so gepackt--da baust du deine eigene 2. Husky auf nur als kleine Anmerkung, wenn man eine Wesensveränderung bemerkt--ist normal
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
Wesensveränderung
Danke für den Tip. Hab ich natürlich nicht beachtet.
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Gruß Tino
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
Ist das der Blinkerschalter gewesen? Jürgen? Thomas?
http://www.ebay.de/itm/Blinkerschalter- ... SwQJhUdEY2
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Gruß Tino
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
Ja kannst nehmen
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
Heute weiter ausgezogen die Husky und Schwinge entkernt. Lagerung leider unbrauchbar, mach ich komplett neu. Dadurch haben die Bolzen mitgedreht und die Motorflanschbuchsen noch weiter ausgeschliffen. Am Rahmen sind die Einlaufspuren leider auch, nur nicht ganz so schlimm. Bis der Motor mal neu gemacht wird, muß ich mir da was einfallen lassen. Mach ich das nicht und lass ichs so wie es ist, kriegt die Schwinge Beklemmungen nach dem Festziehen des Bolzens und schwingt nicht
Federaufnahme Kettenspanner werd ich mir auch was Ausdenken. Hat da jemand schon mal die InnenAchse rausgemacht? Wenn ja wie? Sieht extrem fest aus dort.
Schleifschutz bau ich mir aus Gummi nach, ist zwar weicher als sein soll, aber ist ja genug da.
Auch für den wieder Zusammenbau hab ich was kleines gemacht heute.
Morgen will ich die hinteren Dämpfer auseinanderbauen. Wie bekomme ich die Feder ab? Hab gedreht und gedreht , aber hat sich keinen mm nach oben zu Entspannung geschraubt
Federaufnahme Kettenspanner werd ich mir auch was Ausdenken. Hat da jemand schon mal die InnenAchse rausgemacht? Wenn ja wie? Sieht extrem fest aus dort.
Schleifschutz bau ich mir aus Gummi nach, ist zwar weicher als sein soll, aber ist ja genug da.
Auch für den wieder Zusammenbau hab ich was kleines gemacht heute.
Morgen will ich die hinteren Dämpfer auseinanderbauen. Wie bekomme ich die Feder ab? Hab gedreht und gedreht , aber hat sich keinen mm nach oben zu Entspannung geschraubt
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Gruß Tino
Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
Tino , wir hatten das schon besprochen ;) du machst jetzt auch nicht mehr kaputt als das schon ist , wasch die schwingenlager mit benzin und schmier sie durch mit fett bau das wieder zusammen. Lange zeit fährst du sowieso nicht mit der husky.
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
Ja ich weis Thomas, aber da ist alles vergammelt da hilft schmieren nicht. Das blockiert die Bewegung beim Schwingen. Also wenn du die Schwinge hochhebst, bleibt sie oben starr stehen. Natürlich ohne Dämpfer drinne. Man muss etwas drücken damit sie runtergeht.HVA tom hat geschrieben:Tino , wir hatten das schon besprochen ;) du machst jetzt auch nicht mehr kaputt als das schon ist , wasch die schwingenlager mit benzin und schmier sie durch mit fett bau das wieder zusammen. Lange zeit fährst du sowieso nicht mit der husky.
Gruß Tino
Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
das wird mehr an den motorbuchsen liegen ( an den nadelhülsen die verrostet sind auch ) die sind eingelaufen, probier erstmal das saubermachen und neu schmieren. Und links und rechts eine dünne große scheibe zum rahmen hin beilegen.
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
Hau die Nadelhülsen raus und press neue rein--die kosten nicht viel oder als Apothekenmittel nehm den kpl. Set, wenn die Lagerbuchse ko ist----kannst auch bei Jeroen bestellen. Ich würde erst Lager tauschen, dann zusammenbauen mit ordentlich Fett in Lager/Motorhalterung--halt zuvor ordentlich saubermachen-weisst ja- und dann einbauen und festziehen und dann siehste wie die Schwinge sich bewegt
Tino--warum wilst du die Federbeine auseinandernehmen--haben die Ölleckage? Kontrolliere in einer Reifenwerkstatt die Stickstofffüllung im Ausgleichsbehälter 13-14 bar und dann ok, wenn die Dämpfer nicht siffen.
Die Bremsankerplatte oben ist die so stark eingeölt?--das musste rauswischen--tropft dir auf die Trommel und schmiert die Beläge--für das bremsen nicht sooo gut.
GJ
Tino--warum wilst du die Federbeine auseinandernehmen--haben die Ölleckage? Kontrolliere in einer Reifenwerkstatt die Stickstofffüllung im Ausgleichsbehälter 13-14 bar und dann ok, wenn die Dämpfer nicht siffen.
Die Bremsankerplatte oben ist die so stark eingeölt?--das musste rauswischen--tropft dir auf die Trommel und schmiert die Beläge--für das bremsen nicht sooo gut.
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Re: Eine 83er WR240 in Ostsachsen angekommen !
Genau,
wenn die ITCs noch gehen und dicht sind, lass sie zusammen. Sonst wirds zu viel bis Saisonbeginn. Die Lager der Schwinge kannst Du mit ner Nuß und Verlängerung im Schraubstock auspressen und neue rein. Kosten wirklich nicht viel, mußt nur vorher messen wie tief sie eingepresst sind. Und wie Jürgen schon geschrieben hat, FETT REIN! Ich hab bei mir sogar kleine Schmiernippel installiert.
Das die Motorbuchse so aussieht ist schlecht. Entgrate sie etwas und schau sie genau an. Wenn irgendwo Risse drinnen sind muß die neu. Ich weiß nicht ob es die noch irgendwo gibt, wenn nicht kannst Du dir eine drehen lassen.
Wenn Dein Kettenschleifer von unten so eingelaufen ist, würde ich mal die Kettenspannung überprüfen u. ggf. etwas erhöhen.
Gruß Jens
wenn die ITCs noch gehen und dicht sind, lass sie zusammen. Sonst wirds zu viel bis Saisonbeginn. Die Lager der Schwinge kannst Du mit ner Nuß und Verlängerung im Schraubstock auspressen und neue rein. Kosten wirklich nicht viel, mußt nur vorher messen wie tief sie eingepresst sind. Und wie Jürgen schon geschrieben hat, FETT REIN! Ich hab bei mir sogar kleine Schmiernippel installiert.
Das die Motorbuchse so aussieht ist schlecht. Entgrate sie etwas und schau sie genau an. Wenn irgendwo Risse drinnen sind muß die neu. Ich weiß nicht ob es die noch irgendwo gibt, wenn nicht kannst Du dir eine drehen lassen.
Wenn Dein Kettenschleifer von unten so eingelaufen ist, würde ich mal die Kettenspannung überprüfen u. ggf. etwas erhöhen.
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