TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
LexyHell
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.15 - 09:19
Motorrad: TC 610 '91'
Wohnort: Köln

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von LexyHell »

Vielen Dank für die nette Hilfe! Richtig cool!
Wem die Sch**** bis zum Hals steht, darf den Kopf nicht hängen lassen.
Benutzeravatar
LexyHell
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.15 - 09:19
Motorrad: TC 610 '91'
Wohnort: Köln

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von LexyHell »

Abend zusammen!

Habe die Druckplatte der Kupplung abgenommen. Ich glaube das Nadellager ( Katalognummer 5) hat sich zerlegt. Auf dem Bild sieht man unten die kleinen "Stifte" die mir entgegen gekommen sind...
[img][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/b7ec59-1447531830.jpg[/img][/img]

[img][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/ae52a7-1447532199.jpg[/img][/img]

Ich hoffe ich muss jetzt nicht wieder den Motor auseinander nehmen um mich auf die suche nach den anderen Teilen des Lagers zu begeben!!??

Weiter sind mir die starken abnutzungen am Ende der Reibscheiben aufgefallen. Ist das normal?
[img][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/aba204-1447532476.jpg[/img][/img]

[img][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/390f0d-1447532603.jpg[/img][/img]
Wem die Sch**** bis zum Hals steht, darf den Kopf nicht hängen lassen.
HVA tom

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von HVA tom »

schaut alles richtig mitgenommen aus :-? wahrscheinlich fehlte die grundeinstellung an der kupplung , wenig spiel , du musst jetzt ölwechsel machen und hoffen das alle losen teile rauskommen :-?
Benutzeravatar
LexyHell
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.15 - 09:19
Motorrad: TC 610 '91'
Wohnort: Köln

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von LexyHell »

Ok! Probiere nächste Woche dann beim Rumpf ein neues Lager zu bekommen! Oder ist das ein Standardteil? :autsch:

Werde den Korb noch abnehmen und säubern.Der ist mit einere Alu-Metall schmiere überzogen :( ...

Wenn du sagst, es wäre gut den Motor wieder auf zu machen, würde ich es tun !
Wem die Sch**** bis zum Hals steht, darf den Kopf nicht hängen lassen.
HVA tom

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von HVA tom »

das ist ein drucklager ich denke nicht das es ein normteil ist , der Rumpf müsste so ein lager haben , du wirst auch neue stahlscheiben und reibscheiben brauchen , sind die stahlscheiben auch blau angelaufen ? der ganze abrieb von den sinterbelägen ist im ganzen motor drin dazu die kleinen nadeln vom drucklager , wenns meine wäre würde ich den motor aufmachen und alles säubern.
Benutzeravatar
LexyHell
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.15 - 09:19
Motorrad: TC 610 '91'
Wohnort: Köln

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von LexyHell »

Nein, die Stahlscheiben sind nicht blau angelaufen! Die Reibscheiben hab ich erst vor 1000km neu reinmachen lassen :evil:

OK, dann wieder auf mit dem Teil... ist ja erst Winteranfang :Top:
Wem die Sch**** bis zum Hals steht, darf den Kopf nicht hängen lassen.
HVA tom

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von HVA tom »

manchmal ist das so :-? die teuren sinterreibscheiben sind verheitzt , ich würde trotzdem neue stahlscheiben kaufen mit neuen organischen reibscheiben , weil die sinter sind nicht mehr zu bekommen. Das drucklager war immer unter spannung ohne spiel , die buchsen wo die kupplungsfedern durchgesteckt werden die kannst du lassen , und die federn auch.
Benutzeravatar
LexyHell
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.15 - 09:19
Motorrad: TC 610 '91'
Wohnort: Köln

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von LexyHell »

Sind das denn tatsächlich die Sinterreibscheiben? (siehe vorletztes Bild) Es sind ja 8 Reibscheiben, waren das dann nicht die organischen? (so hatte ich es noch von unserem Gespräch im Kopf :D :D

Dann gucke ich mal ob ich im Motor nicht auch alle Lager ersetze... Ich bruache immer eine neue Kopfdichtung wenn ich diesen abnehme, richtig?
Wem die Sch**** bis zum Hals steht, darf den Kopf nicht hängen lassen.
HVA tom

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von HVA tom »

könnten auch organische drin sein , das bild ist nicht so gut , jetzt ist das sowieso egal ;-) orginal sind da sinter drin. Du brauchst keine neue kopfdichtung , du darfst halt die 2 stehbolzen mit 13er schlüsselweite nicht aufmachen
Benutzeravatar
LexyHell
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.15 - 09:19
Motorrad: TC 610 '91'
Wohnort: Köln

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von LexyHell »

ach geil stimmt, ich lass die beiden einfach zu :mrgreen: guter tipp :Top:

darf ich das Getriebe und auch die Lager mit Bremsenreiniger säubern? oder wasche ich dann iwas aus ?
Wem die Sch**** bis zum Hals steht, darf den Kopf nicht hängen lassen.
HVA tom

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von HVA tom »

das darfst du machen :Top:
Benutzeravatar
LexyHell
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.15 - 09:19
Motorrad: TC 610 '91'
Wohnort: Köln

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von LexyHell »

Hi!

Es geht weiter... habe wieder alles auseinander, inklusive Kupplung und Getriebe. Habe ein paar Bilder gemacht, da ich schwer einschätzen kann was ich neu besorgen muss.
Am besten die Bilder auf 10% Zoom anschauen !!!

Auf diesem Bild sieht man die "Stange" die die Kupplung auseinander drückt. Diese hatte scheinbar (durch das fehlen des Nadellagers am Kupplungskorb) Spiel gehabt (auf der Seite des "Motorkupplungshebels", die Seite zu den Lamellen hin ist hingegen super) und hat etwas gerieben. Ist das nötig diese Stange neu zu holen wegen der minimalen Abnutzung?
[img][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/d103a3-1448223486.jpg[/img][/img]

Der Hebel der auf besagte Stange drückt hat sich auch an der Ecke abgerieben. Brauche ich diesen neu?
[img][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/299ada-1448224140.jpg[/img][/img]

[img][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/aeee95-1448224326.jpg[/img][/img]

Wie verdammt soll ich das Lager in der Mitte raus bekommen :D??
[img][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/76f9b3-1448224404.jpg[/img][/img]
Wem die Sch**** bis zum Hals steht, darf den Kopf nicht hängen lassen.
HVA tom

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von HVA tom »

du brauchst alles neu , an den teilen sind schon starke verschleiß spuren. Das lager mit einem innenlager abzieher aus dem lagersitz rausziehen

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... her&_frs=1
Benutzeravatar
LexyHell
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.15 - 09:19
Motorrad: TC 610 '91'
Wohnort: Köln

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von LexyHell »

Mist, ok danke dir... bin ich mal gespannt wie teuer das wird...
Wem die Sch**** bis zum Hals steht, darf den Kopf nicht hängen lassen.
HVA tom

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von HVA tom »

die teile sind schrott , wieder einbauen ist für die katz :-?
Benutzeravatar
LexyHell
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.15 - 09:19
Motorrad: TC 610 '91'
Wohnort: Köln

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von LexyHell »

Alter Vatter :D Ich hoffe es hat irgendwann ein Ende :aarg: :aarg: :aarg:
Das eine Kugellager muss auf jedenfall neu, bei den anderen Getriebelagern bin ich mir nicht sicher, die "fühlen" sich noch ganz gut an :ka:

Vielleicht sollte man mal den Titelnamen in "TC/TE 610 1991 -Diverse Fragen-" umbenennen :D :D
Zuletzt geändert von LexyHell am 22.11.15 - 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wem die Sch**** bis zum Hals steht, darf den Kopf nicht hängen lassen.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von husky430cr »

Lass das Gefühl, wenn du es schon offen hast dann mach gleich alles neu.


GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
LexyHell
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.15 - 09:19
Motorrad: TC 610 '91'
Wohnort: Köln

Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung

Beitrag von LexyHell »

das wäre natürlich das vernünftigste!! Aber da ist noch die Sache mit dem Preis... Weil nach dem Motto "wenn ich ihn jetzt schonmal offen habe" könnte ich noch so vieles machen :-P
Denke ich bestelle das Lager der Abtriebswelle, Antriebswelle, und das Rollenlager am Getriebeausgang...
Wem die Sch**** bis zum Hals steht, darf den Kopf nicht hängen lassen.
Antworten